Neu im Forum! Suche Hilfe zum DSP einstellen im Münsterland

Sorry,

aber mit der Front Messung "front-beide-time" kann ich nichts anfangen. Da fehlt unter 63Hz einfach alles, wodurch die Phase nicht korrekt bestimmt werden kann.
Auch wurde der Sub mit einer anderen Lautstärke gemessen, kann das sein?
Bitte zwischen den Messungen die Lautstärke nicht anfassen und alles mit den gleichen Lautstärkeeinstellungen messen.
Auch den Sweep bitte nicht abschneiden lassen. Der wird unbedingt komplett benötigt.
Die PinkNoise Messungen dann bitte auch in 1/48 Oktave Glättung. 1/3 oder 1/6 kann man dann immer noch einstellen, aber nur als 1/3 messen unterdrückt viel zu viele Informationen.

VG Peter

Danke Cathul,
Die Messungen sollten alle in 1/48 gemacht sein. Ich hatte zum Schluss nur die Ansicht auf 1/3 gesetzt um zu schauen wie linear es ist.
Die Timing Messung mach ich nochmal neu mit mehr Bandbreite.
Schaffe es wahrscheinlich nicht am Wochenende.

Grüße
kaminkehrer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kurze Frage: Ich als auch Neuling aus dem Münsterland habe gestern mein UMIK-1 (mit USB-C) bekommen sowie einen USB-Hub um es zusammen mit der M5 ii ans Surface Go 2 zu bekommen. Mit REW komme ich soweit auch klar, akustische Referenz und Audio per A2DP an das Composition Colour liefern mit variabler Glättung schon ganz brauchbare Bilder.

Wenn ich Fragen dazu habe: Soll ich mich hier dranhängen oder besser einen eigenen Thread aufmachen? Was sollte ich vorher mindestens messen? Aktuell habe ich L+R einzeln und zusammen fullrange mit dem Setup des Händlers gemessen. Der Bereich um die Trennfrequenz ist nicht das Thema, da würde ich mich vielleicht später dran versuchen wollen.

Aber endlich habe ich einen tollen Zweck für den Tisch im Multivan gefunden: Einmessen wie am Schreibtisch :)

Besten Dank

Florian
 
Hat sich vorerst erledigt, bin nach 2-3h sehr zufrieden. Die 150€ für den Profi hätte ich mir echt schenken sollen.
 
Hallo,

ich würde gerne verstehen wie ich die Polung der Lautsprecher mit REW messen kann.
Kann mir bitte jemand eine kurze Beschreibung dazu geben?

Danke und Grüße
kaminkehrer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hm, kann man das da überhaupt messen?
Ein Multimeter würde doch reichen.
Und hören kann man das auch sehr gut, ob etwas "verpolt" ist...
 
Da ich ja das Frontsystem noch passiv fahre, würde ich gerne überprüfen ob die TMT und HT wirklich richtig gepolt sind. Insbesondere die TMT zu den HTs an der Weiche.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich würde da eine App für nehmen. Gibt da etliche. AudioTools z.B. Der Polarity-Checker da drin ist sogar kostenlos nutzbar.
 
Kommst Du an die Weiche oder die Anschlüsse vom HT oder TMT dran? 180 Grad erkennt man eigentlich im direkten Vergleich sofort, wenn eines von beiden richtig ist.

Wenn die Polung zu einem Versatz von 90 oder 270 Grad führt, stelle ich mir das allerdings schwierig vor. Kann man das irgendwie aus dem Phasenbild von REW ablesen?
 
Kommst Du an die Weiche oder die Anschlüsse vom HT oder TMT dran? 180 Grad erkennt man eigentlich im direkten Vergleich sofort, wenn eines von beiden richtig ist.

Wenn die Polung zu einem Versatz von 90 oder 270 Grad führt, stelle ich mir das allerdings schwierig vor. Kann man das irgendwie aus dem Phasenbild von REW ablesen?

Ich möchte wissen ob eventuell beide HT verpolt laufen…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Einfach mit rew die Impuls Spitze anschauen, dann siehst du zumindest ob die ht gleich gepolt sind. Bei dem tmt siehst du es auch, wenn du eine Batterie an das kebel hältst und dabei beobachtest ob sich das Chassis nach aussen oder innen bewegt, alternativ ebenso auf den Impuls achten, dann aber nur mit einem begrenzten Signal (bis 1khz oder so.
 
Und die App kann feststellen, dass nur der passiv getrennte HT verpolt ist?
 
Kommst Du an die Weiche oder die Anschlüsse vom HT oder TMT dran? 180 Grad erkennt man eigentlich im direkten Vergleich sofort, wenn eines von beiden richtig ist.

Wenn die Polung zu einem Versatz von 90 oder 270 Grad führt, stelle ich mir das allerdings schwierig vor. Kann man das irgendwie aus dem Phasenbild von REW ablesen?

Ich möchte wissen ob eventuell beide HT verpolt laufen…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das wäre übrigens je nach filter Charakteristik und Abstimmung evtl. Sogar gewollt um eine addition im uebernahmebereich sicherzustellen.
 
M.W. trennt Deine Weiche mit 12dB bei 3,2kHz. Da sollte bei falscher Polung der HT auch ein sichtbarer Dip im Spektrum sichtbar sein. Eigentlich willst Du ja keinen korrekten gepolten Lautsprecher sondern eine saubere Phasenlage.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Cathul,

ich habe mir ein neues Spielzeug gegönnt.
Ein EMX-7150 Mikrofon und ein Tascam IXR Interface.
Nun kann ich auch mit Loopback messen.

Habe heute ein wenig Zeit im Auto verbracht und habe das Alignement-Tool ausprobiert (Messungen mit Loopback).
Meine Messungen habe ich hier abgelegt.
Wie immer freue ich mich über Kommentare und Verbesserungsvorschläge:

https://www.magentacloud.de/lnk/ASCllI2j

Die Auslöschung nach dem Feintuning sieht wie folgt aus:
auslöschung.png

Mein finales Setup sieht wie folgt aus:
setup-final.png


Viele Grüße
kaminkehrer
 
Na das schaut doch schon sehr gut aus.
Wenn ich raten müsste, würde ich die Phasenangleichung mit den Messungen "sub-0" und "front-beide-117-60" machen, ist das korrekt?
Falls ja, hätte ich für die beste Phasenlage den Sub invertiert und die Front komplett um 5.3ms verzögert.

Screenshot 2021-05-25 090951.png
 
Hi Cathul,

Danke!

das hatte ich auch erst.
Nachdem ich aber die Auslöschung kontrolliert habe bin ich bei 72cm links und 18cm rechts gelandet.
Ich habe nur leider keine Messung mit 72cm und 18cm gemacht, da muss ich nochmal ran.

117cm entspricht übrigens genau dem Abstand per Gliedermassstab :).

Grüße
kaminkehrer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Cathul,

117 und 60 ist der Konfigurierte Abstand in cm in meinem DSP.
Der Abstand zwischen links und rechts passt aus meiner Sicht.

Anstatt weiter weg zu schieben habe ich quasi den Abstand verringert, auf 72cm und 18cm.

Grüße
kaminkehrer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hmm... ich hätte die Front nicht näher an den Subwoofer herangezogen. Wenn ich jetzt von der 117-60 Messunge ausgehe, wird die Phase deutlich schlechter, wenn ich die Front heranziehe, egal ob ich den Sub invertiere, oder nicht.
 
Warum hast dus im DSP eigentlich auf Zentimeter stehen und nicht auf ms?
 
Zurück
Oben Unten