Neu im Forum! Suche Hilfe zum DSP einstellen im Münsterland

Ja, der subsonic ist aus.
Somit versuche ich das morgen nochmal...
Jeder Anfang ist schwer:)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Absolut. Nicht unterkriegen lassen :)

Ich habe damals so ziemlich alle Trennfrequenzen mit allen Ordnungen ausprobiert und immer wieder gegen gemessen, auch immer als Vergleich den Sub verpolt. Irgendwann kam es dann zu so einem Bild wie von Moe. Schmaldbandige Auslöschung und top Addition.

Das wird schon :beer:
 
Du musst den Verlauf deines Subs um 60 Hz linearisieren sonst wird das nichts. Die Phase läuft da nicht stetig und deshalb bekommst du das nicht mit den Tmts zusammen.
 
Hi, ich kann mich da dem Bärtigen nur anschließen, wenn man den Verlauf des Subs mal allein betrachtet, hier zb. https://www.klangfuzzis.de/attachment.php?attachmentid=92453&d=1609096351 dann fällt schon die starke Überhöhung um 75Hz auf, erinnert an einen Fortissimo BP. Da der Buckel nicht durch die Lowpass zu verschwinden scheint, solltest du den mal mit dem EQ rausnehmen und dann schauen wie es mit der Anbindung an das FS passt, da der EQ auch an der Phase dreht könnte es dann vielleicht schon passen.
 
24db-mit eq-fr50hz-sub40hz.png

Hier mal zum besseren Verständnis! Bilder sagen mehr als tausend worte! :D
Wie es dann letztendlich Klingt, steht aber immernoch auf einem anderen Blatt!
 
Hallo,

ich denke ich nähere mich dem Zeil .-):
130hz-40hz-24db.jpg

Ich denke jetzt muss ich nur noch tiefer trennen.
Aktuell spielt das Frontsystem bis 130Hz 24db runter.
Der Sub spielt bis 40hz 24db runter.
Den Sub habe ich ohne Subsonic und die Senke bei 60hz habe ich per eq korrigiert.

So wie ich das sehe, muss ich jetzt noch tiefer trennen, oder?

Grüße
kaminkehrer
 
Ich denke jetzt muss ich nur noch tiefer trennen.
Aktuell spielt das Frontsystem bis 130Hz 24db runter.
Der Sub spielt bis 40hz 24db runter.
Den Sub habe ich ohne Subsonic und die Senke bei 60hz habe ich per eq korrigiert.

Akustisch trennst Du derzeit bei ~90Hz.
Du musst jetzt mit dem Lowpass des Subwoofers und dem Highpass des Frontsystems soweit runter, dass Du bei der gewünschten akustischen Trennung landest.
Das kann 80Hz sein, oder 70Hz. Je nachdem was das Frontsystem tatsächlich kann ohne bei höheren Pegeln in die maximale Auslenkung zu kommen.
Bitte denk dran, dass dafür dann auch wieder neue Einstellungen im EQ nötig werden können, also elektrische Frequenzweiche ändern, messen und die Flanken wie gerade geschehen ggfls. mittels EQ korrigieren und dann wieder messen/hören etc.
 
DANKE!

ich denke ich habe verstanden worauf es ankommt.
Im Setup vom 23.12.2020 trenne ich zu tief (ca.48hz), dass sieht man sehr gut im Bild das chipi_bed bearbeitet und geteilt hat. Danke dafür :)!
Im Setup von heute trenne ich zu hoch (ca 90hz).

Dann werde ich die Tage mal versuchen ob ich das auf 70hz hinbekomme.
Das Kernproblem ist das anpassen des Subs via EQ.

Ich nutze REW, gibt es da eine spezielle Funktion um die EQ-Werte für meinen Sub berechnen zu lassen.
Ich kann in der "Room Curve" nur bis 6db/Oktave eingeben, leider nicht bis 24db/Oktave

Danke und Grüße
kaminkehrer
 
Messung auswählen, EQ Fenster öffnen. Speaker Driver wählen, LR4 für die Flanke und die gewünschte Frequenz für den Lowpass wählen und ab dafür.
 
oder bei solchen einfachen EQs einfach per Hand eingreifen und die Vorschau von REW nutzen. Dabei entwickelt man dann auch ein sehr gutes Gefühl für Filtergüten
 
Danke für die SUPER Tipps!
Das macht das ganze schon sehr viel einfacher.

Ich habe heute Morgen das folgende Ergebnis erreicht und finde das schon ganz cool :)

cutover-70hz-fertig.jpg
cutover-70hz-fertig-all.jpg

Ein glückliches und gesundes neues Jahr!

Grüße
kaminkehrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, bis auf die Spitze bei 50Hz sieht das phasentechisch doch schon recht ordentlich aus. Das sieht in der aktuellen Abstimmung auf jeden Fall nack Kick aus.
 
Hallo,

war gestern und heute mal wieder fleißig am Auto!
Ich habe mir bei Alex ein Helix s62c Frontsystem und Dämmung (4x Gold für die Türen, 2 x Silber für die Verkleidung) bestellt und eingebaut.
Die Arbeit habe ich echt unterschätzt. @Alex, du bist mit Deiner Montage echt zu günstig, schade das Dein Laden so weit weg ist.

Das Frontsystem wurde passiv (mit original Weiche) eingebaut.
Als DSP-Verstärker ist meine Musway M6 geblieben.
An 1und 2 hängt das Frontsystem.
an 3 und 4 das Hecksystem (-20db)
und an 5 und 6 der Sub (ARC 8 in ca. 12 L geschlossen)

Heute habe ich mal versucht das ganze ein wenig einzumessen.
Aber irgendwie klingt das ganz noch ein wenig pfade.

Anbei drei Screenshots mit der bitte um ein paar Verbesserungsvorschläge:
helix-phase.jpghelix-musway-front.jpghelix-musway-sub.jpg

Zuvor hatte ich das original Frontsystem ohne Dämmung drin und habe es bei 85hz mit 12db getrennt, das fand ich untenrum cooler.

Grüße
kaminkehrer
 
Was stellt das jetzt dar? R? L? oder beide Seiten? Hast du mal beide Seiten einzeln gemessen und dann in Summe?
 
Hi Moe,
immer beide zusammen,
habe die Ausgänge verlinkt.
Grüße
kaminkehrer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mmh, du beraubst dich nahezu aller sinnvoller Möglichkeiten. Zum einen, damit dass du lieber passiv fährst mit Rearsystem, statt Front, aber das weißt du ja und mit dem Verlinken genauso, wenn dadurch alle Filter R/L identisch sind.
 
Die Arbeit habe ich echt unterschätzt. @Alex, du bist mit Deiner Montage echt zu günstig,

du bist nur viel zu langsam

Das trifft es wohl!
Schuster bleib bei Deinen Leisten.

Nichts desto trotz, hätte ich gern eure Meinung zum Aufbau und zum Einmessen.

Habe heute die Phase und den Übergang noch einmal bearbeitet.

Wo ich Hilfe brauche ist der Negative Peak bei 450Hz. Was mache damit?

Grüße
kaminkehrer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten