Wie "Ausgeblendetes Netzwerk" identifizieren?

Heibeck

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Apr. 2008
Beiträge
1.133
Real Name
Heinz
Hi Leute,

Ich bekomme auf meinem Laptop immer neben meinen zwei eigenen (und den signalschwachen sids der Nachbarn) ein weiteres "ausgeblendetes Netzwerk (gesichert)" in der Anzeige der verfügbaren WLan-Netzwerke angezeigt. Dieses hat immer volle Signalstärke und muss sich in unmittelbarem Umfeld vom Laptop (also bei mir) befinden.

Hab schon alle Wifi-Geräte, die ggf. ein eigenes Funknetz aufspannen könnten, vorübergehend stromlos gemacht. Aber ohne Erfolg. Mittlerweile glaube ich fast sicher, dass dieses WLan-Netz von meinem eigenen Rechner ausgeht, weil die Signalstärke immer gleich bleibt, egal ob ich das Notebook in den Keller, in den Garten, Garage oder sonst wohin transportiere. Und das bereitet mir großes Unbehagen!

Wie finde ich heraus, was da im Argen liegt und wer da funkt?

Edit:
Mein Smartphone wie auch mein Tablet zeigen dieses ausgeblendete Wlan-Netz nicht an, obwohl beide 2 und 5 G können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig einen Hotspot auf dem Handy oder Handy an...?
 
Hi, ich denke das ist die Windows 10 Funktion zum teilen der Netzwerkverbindung.
 
Bin weiterhin ratlos.

Hotspots sind keine in der Nähe bzw. alle deaktiviert. Die Windows Netzwerkeinstellungen bin ich alle durchgegangen und hab nichts auffälliges bemerkt, was auf ein zusätzliches ausgeblendetes Netzwerk hindeuten könnte.

Wlan hab ich via Ubiquiti AC-Pro laufen. Der kann wohl Mesh, aber derzeit nur 1 (von 2) Accesspoints online.

Dieses Netz wird definitiv von meinem Laptop bereitgestellt, da die Signalstärke ständig auf "volle Pulle" angezeigt wird, egal wo ich das Läppi hin verfrachte.

???
 
Dann sollte es ja auch von einem Smartphone aus sichtbar sein, wenn es in der nähe des Laptops ist. Kannst du das bestätigen?

Die gängigen Apps auf den Smartphones zum scannen von WLAN zeigen auch dahinter befindliche MAC Adressen an. Diese sollte ja dann im "ipconfig /all" vom Laptop auch ersichtlich sein.
 
Dann sollte es ja auch von einem Smartphone aus sichtbar sein, wenn es in der nähe des Laptops ist. Kannst du das bestätigen?

Weder Smartphone noch Tablett zeigen ein solches W-Lan an.

Allerdings habe ich 2 Einträge von virtuellen Adaptern in der IPconfig Liste, die mir nichts sagen:

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 1:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : C8-21-58-BC-64-80
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : CA-21-58-BC-64-7F
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 
mach mal CMD auf.
schreib mal rein:
ipconfig /all
und kopier den Text mal hier rein.


Ich vermute wie du wahrscheinlich schon selbst erkannt hast auch eine virtuelle interne weiterleitung.
Die Frage sit, warum ist das so eingerichtet?
Mal mit Proxys gespielt? VPN Tools installiert? Norten Security?

hier z.b. hat einer ein ähnliches Problem:
https://answers.microsoft.com/de-de...rursacht/b2e3c1aa-fd1f-43f5-b228-1c10952d65ed


die Frage ist, hast du das selbst hinzugefügt, oder hat ein Programm das ganze angefügt? Eventuell Netzwerktreiber?
Aber ja die Grundursache des Problems scheint dieses virtuelle Netzwerk zu sein, was eben einen Hotspot direkt auf deinem PC aufbaut.
 
Also die "Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter" hatte ich bei Muttis Rechner auch gesehen. Das war am Ende der eigene Hotspot. Lässt sich nur loswerden, wenn man im angeschalteten Hotspot Modus im Gerätemanager das Gerät entfernt. Sonst ist es dort nicht zu sehen.
 
Hi,

hier de stand van zaken:


Hatte ich bereits gelesen und deckt sich nahezu 1:1 mit meinem Problem. Leider wird aber auch dort keine Lösung angeboten.


VPN Tools installiert?

Ja, Nord-VPN läuft bei mir. Aber testweise Deinstallation ergab keine Änderung der Situation.


Also die "Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter" hatte ich bei Muttis Rechner auch gesehen. Das war am Ende der eigene Hotspot. Lässt sich nur loswerden, wenn man im angeschalteten Hotspot Modus im Gerätemanager das Gerät entfernt.

Hab ich direkt ausprobiert. Aber auch hier keine Veränderung. "Ausgeblendetes Netzwerk" vor und nach dem Neustart weiterhin vorhanden.


Ich habe 2 WLan Funknetze laufen, eins auf 2G und eins auf 5G. Jeweils mit unterschiedlichen Namen (xyz_2G und xyz_5G) und beide funken über einen Ubiquiti UAP-AC Pro.

Am ausgeblendeten Netzwerk kann ich mich einwandfrei anmelden mit der jeweiligen SSID xyz_2G bzw. xyz_5G und zugehörigem Passwort. In der Wlan-Liste erscheint dann ein weiteres Netz unter dem Namen xyz_5G 2 oder xyz 5G 3.

Also wird dieses ausgeblendete Funknetz wohl zu meiner Infrastruktur gehören. Nur wer es initiiert hat, bleibt weiterhin ein Rätsel. Win10? oder Ubiquiti? oder Reste von Nord-VPN? Puhhh! :wall:

Ich glaube fast, ich belasse es dabei und finde mich mit den Gegebenheiten ab. Auch wenn ich sie nicht verstehe und schon gar nicht kontrollieren kann!

Fettes DANKE! an alle, die hier mit Rat und Tat mitgewirkt haben! :thumbsup:
 
Ich habe 2 WLan Funknetze laufen, eins auf 2G und eins auf 5G. Jeweils mit unterschiedlichen Namen (xyz_2G und xyz_5G) und beide funken über einen Ubiquiti UAP-AC Pro.

Am ausgeblendeten Netzwerk kann ich mich einwandfrei anmelden mit der jeweiligen SSID xyz_2G bzw. xyz_5G und zugehörigem Passwort. In der Wlan-Liste erscheint dann ein weiteres Netz unter dem Namen xyz_5G 2 oder xyz 5G 3.

Ist halt genau der Grund, warum ich nach der Meshfunktion fragte. Da wird dann gerne ein 'unsichtbares' Netz aufgemacht, wohl damit die APs untereinander kommunizieren können. ;)
Warum das allerdings existiert, wenn du nur einen AP hast ... :kopfkratz:. Müsste ich mal drauf achten, ob ich da auch ausgeblendete Netze habe. Ich hab allerdings 2 UAP-ACs.
 
Interessantes Thema. Ich habe ebenfalls zwei UAP AC-Pro laufen, allerdings laufen 2,4 und 5Ghz auf der selben SSID. Bei mir taucht ebenfalls ein "ausgeblendetes Netzwerk" auf.
 

Anhänge

  • unifi.jpg
    unifi.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 12
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Repeater über das ausgebelendete Netzwerk untereinander kommunizieren, das wird gemacht, um die Geschwindigkeit nicht zu reduzieren.
Weiss nicht ob deine Beiden Geräte das auch so machen oder können Triband Repeater oder aktuelle Mesh Geräte machen das allerdings so.
 
Ich hab das nicht bei meinen AP-AC-Pro, hab aber auch beide via LAN angebunden und kein Mesh aktiv.
 
evtl. ist das eine Fallbacklösung, wenn das LAN Kabel mal "unterbrochen" wird...
 
Lad doch auf dem Handy eine Wifi-Analyzer App runter.
Dann kannst du 1. das Signal +/- mit der Sendestärke orten und 2. via MAC Adresse das Gerät einschränken.
Hersteller wie Unifi haben oftmals einen MAC-Adress Range, wodurch auch versteckte oder weitere SSID's eine ähnliche MAC wie das Hauptgerät haben.
Falls weitere Erläuterungen nötig sind, kann ich gerne genauer die Schritte erklären =)


Gruss Fabio
 
Wifi-Analyzer App

Vielen Dank Fabio für diesen äusserst hilfreichen Tip. Gemacht, getan, und so ein Analyser-Dingens installiert. Die Macs weisen eindeutig auf den UAP-Pro. Je WLan-Netz existiert ein zweites hidden-Netz mit identischen Einstellungen, was Kanal, Mac und Sendeleistung betrifft. Dann in die Ubiquiti-Konfig reingeschaut und die Mesh-Option für 2G und 5G deaktiviert. Alles frisch neu gestartet .... und vorbei war der Spuk mit diesem "Ausgeblendetes Netzwerk"!

Da ich aber jetzt definitiv weiß, dass es zu meiner Infrastrukur gehört und keinen Schaden anrichten kann, werde ich alles wieder rückgängig machen und die Mesh-Funktion wieder aktivieren. Schließlich soll kurzfristig noch ein zweiter UAP-Pro auf dem Dachboden einziehen.


Ist halt genau der Grund, warum ich nach der Meshfunktion fragte. Da wird dann gerne ein 'unsichtbares' Netz aufgemacht, wohl damit die APs untereinander kommunizieren können.
Warum das allerdings existiert, wenn du nur einen AP hast ... . Müsste ich mal drauf achten, ob ich da auch ausgeblendete Netze habe. Ich hab allerdings 2 UAP-ACs.

Auch dir ein herzliches Dankeschön Sven. Schließlich hattest du den ersten Verdacht auf die Mesh-Funktion des APs. Und jetzt wissen wir auch alle, dass das so ist, wie wir dahinter kommen und bei Bedarf abstellen können.

Heinz Happy! :thumbsup:
Wieder was gelernt!
 
That hidden network is for wireless uplinks.

If you don't need/use a wireless uplink disable the "Enable connectivity monitor and wireless uplink" option under Settings -> Site in your controller.
Quelle
 
Zurück
Oben Unten