Suche Kaufempfehlung für aktiven Subwoofer

DragonMouse

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Mai 2014
Beiträge
409
Real Name
Andrej
hallo zusammen

unter euch finden sich ganz bestimmt welche, die bereits die Marken SVS, Nubert, Arendal usw. kennen.
Ich selbst hatte mit diesen Marken noch keine Erfahrung.

Derzeit bin ich auf der Suche nach einen neuen Subwoofer, soll aktiv sein.

Ambient:

25m2 Wohnzimmer, bzw. ca. 55m3, Entfernung von der Sitzposition ca. 4m. Muss schnell und kräftig sein. Ich weiss, die teuerste Kombination für 'nen Subwoofer, ähnlich wir für ein Auto.

Derzeit in der engeren Wahl:

1. Nubert AW 17: https://www.nubert.de/nuvero-aw-17/p2151/?category=224 (grosser Nachteil halt der Preis)
2. SVS SB - 2000 https://www.sv-sound.de/2000-series/
3. Arendal 1723 Sub 1 https://arendalsound.eu/1723-thx-series/1723-subwoofer-1/
4. Dali sub K-14F https://www.dali-speakers.com/products/subwoofers/sub-k-14-f/

na ja, fürs erste evtl.:
5. Klipsch R-112SW https://www.klipsch.com/products/reference-subwoofers


Bin kein Profi, trotzdem geniesse ich gerne gute Klang-Qualität und "e bissl Druck" :)

Danke für eure Erfahrungen / Empfehlungen

Gruss
 
Velodyne Spl800 hat mir jede Menge Spaß bereitet

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
habe vorhin vergessen zu notieren:

REL HT 1205


@echtorg: danke für deinen Input.
 
2 jamo 660.

Geschlossenes Gehäuse, 30cm chassis und 600 Watt Endstufe.
 
Meine Meinung: Der Raum macht den Bass! Da sollte man ansetzen. Eine schlechte Position für den Sub lässt sich nicht mehr ausgleichen. Und kein Subwoofer läuft ohne Korrektur im Raum. Ergo: Sub mit den besten Einstellmöglichkeiten nutzen.

Bei deinen Anforderungen würde ich übrigens ein Hypex-DSP Modul mit einem Peerless XXLS selbst bauen.
 
die Tatsache, dass der Raum den Bass macht, stimmt.

2 Subwoofer kommen nicht in Frage, wegen Platzverhältnissen. Lieber 1 grösseren hinstellen und gut ist.
 
Eben, dann kann es passieren das auf deinem Sitzplatz nichts ankommt, aber deiner Frau die Haare geföhnt werden, da ändert es auch nichts daran ob jetzt ein 20er, 30er oder 45er Sub am Werke sind...
 
Wenn man mit der Position von diesem einen Subwoofer genug Spielraum hat und ein wenig testen kann, sollte/könnte das schon was werden. Wir kennen ja allerdings noch nicht den Raum oder Details zur Aufstellung.
 
Antimode oder und guter receiver der bass gut einmessen kann und dann ein potentes sub. Oder eben 2 subs aufstellen die schöner verteilen und nicht so anfällig sind gegen raummodes.

Einfach nur brachialen sub in ne Ecke stellen geht meistens nicht gut.
 
ja, Ecke macht zwar laut, aber regt die Raum-Eigenfrequenzen halt ideal schlimm an. Auch hier gelten die banalen akustischen Regeln der Entzerrung: 2/5 zu 3/5 ("Zehtelregel"). In meinem Kinoraum hat das im Versuch mit einem Sub garnicht schlecht geklappt.
 
...bin auf Martin Logan gestossen..

hat jmd damit Erfahrung? Die Dynamo Serie..
 
Jetzt sind wir bei den Elektrostaten und Designerlautsprechern angekommen :D
Die Woofer kenne ich leider nicht (Dynamo).

Gruss Fabio
 
Ich habe mir zu Weihnachten einen Jamo 660 gekauft. Er steht in einem 35 m² Wohnzimmer zur Unterstützung eines Heco Victa 700 Paares. Angetrieben wird der Sub vom zweiten Lautsprecherausgang einer einfachen Stereo Endstufe. Somit ohne EQ oder ähnliches.

Wie hier schon erwähnt ist der Austellungsort sehr wichtig. Ich habe meinen fast in der Ecke stehen, mit sehr tiefer Trennfrequenz, unterste mögliche Einstellung an der Endstufe des Jamo (ca 40 Hz) und ca 30% aufgedreht.

Es kommt wirklich darauf an was die Signalquelle an Bass Frequenzen liefert. Zuerst hatte ich den Jamo mit einem Blockbuster gefüttert und war tiefst enttäuscht. Egal welche Raumposition, es war kaum Bass vorhanden. Aus lauter Verzweiflung habe ich dann Rammstein live in Paris angemacht .... und war absolut begeistert.
 
Das klingt für mich stark nach einer falschen Ansteuerung.

Man muss halt bedenken wofür Subwoofer gedacht sind und dann gucken, dass der Zuspieler auch die entsprechenden Frequenzanteile an den Sub weiter leitet.
Spielst du jetzt Bspw ein Dolbysignal in auf dem Stereoverstärker, dann spielt der u.u. Nur die Anteile der beiden Mains ab und bekommt den Subkanal gar nicht.
Die meisten Leute drehen dann lauter.
Spielst du dann ein normales Vollspektrumstereosignal, dann ist der Subwoofer objektiv zu laut und "es rockt".

D.h. aktive Lautsprecher lassen sich nur sinnvoll mit einem passenden DSP (bspw AVR) betreiben und das Eingabesignal ist entscheidend.

Viele Grüße Micha :beer:

P.s. Wenn schon weit oben ins Regal gegriffen wird und der Sub Tendenziell in die Ecke soll... Wie wäre es dann mit nem Eckhorn? Oder sogar mehreren.
Die Hobbyhifi hatte da was nettes mit dem großen Mivoc.
 
kleines Update:

bin jetzt auf Grund Verfügbarkeit/Grösse/Preis/Leistung auf die 3 Frontrenner und einen "Ersatz" gekommen:

REL HT 1205
Martin Logan Dynamo 1000
SVS SB-2000

die günstigere Variante:

Klipsch R-112SW


Eure Meinungen?
 
Zurück
Oben Unten