Soundupgrade Audi A4 Avant B9 BJ 2016

Das reicht locker, da die Sicke ja eh übersteht und kaum weiter nach außen gestülpt wird beim Huben.
 
Einfach Didi = Fortissimo direkt fragen. Er hat die Ringe entwickelt und kann dir genau sagen, welche passen und das Beste: Er verkauft sie dir auch ;)

Gruß
Andy
 
Hier mein Einbau:

Habe zunächst auf MDF-Ringe baut, werde diese aber noch gegen was stabileres austauschen.
Den Sub möchte ich dauerhaft noch verschwinden lassen.

Bin mit dem Ergebnis erstmal sehr zufrieden. Danke für den Support!

IMG_2182.jpgIMG_2231.jpgIMG_2230.jpgIMG_2229.jpgIMG_2227.jpgIMG_2228.jpgIMG_2235.jpgIMG_2236.jpgIMG_2234.jpgIMG_2233.jpgIMG_2232.jpgIMG_2226.jpgIMG_2223.jpg
 
MDF Pfusch mit Didis Alu-Ringen beseitigt.
Muss gestehen, dass die Ringe einfach perfekt sind. Genau wie die gesamte Abwicklung des Kaufs. Vormittag gekauft, Lieferung kam am nächsten Tag. Besser gehts nicht!

Herzlichen Dank!

f4aede2eadf7ecfc738bb2f6ae3b18fc.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie man es vom Didi kennt :liebe:
 
Ich zerlege bald wegen der Nachrüstung der fabigen Ambientebeleuchtung mein halbes Auto.

Dabei kam mir die Idee, dass ich neue LS-Kabel in die Türen verlege. Die noch verfügbaren Türpins nehmen allerdings nur max 0,75mm Kabel auf. Dabei kam mir folgender Einfall:

https://reckhorn.com/zubehoer/58/lautsprecherkabel-l-3/pro-meter

Dieses Kabel verlegen und an den Koppelstellen die einzelnen Adern auf verschiedene Pins aufteilen. An der Endstufe und am LS dann alle Adern zusammenfassen.

Ist das von der Herangehensweise her in Ordnung oder sollte ich lieber die Finger davon lassen, weil es durch die Aufteilung an der Türstellen zu keiner Verbesserung im Vergleich zu den Originalen Kabeln haben werde? Bzw. den Originalzustand lassen?
 
Bei mir habe ich für die TMTs auch 4 Pins genutzt, damit ich immerhin 1.5mm2 habe. Die HTs sind zum Glück in der A Säule beim S3 8PA.

Gruss Fabio
 
Also stimmt die Annahme, dass sich der gesamte Querschnitt auch erhöht, wenn man es auf mehrere Kabel verteilt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hey Leute,

ich habe momentan zwei Herausforderungen bei meiner Anlage:

1.
Wie ich bereits zum Einbau geschrieben habe, griff ich das Signal für die Endstufen am MMI im Handschuhfach ab. Da das benutzte Kabel leider zu kurz war, musste ich es auf der Strecke zum Kofferraum verlängern. So weit so gut. Da ich allerdings sehr oft das Problem hatte, dass nach dem Motorstart keine Musik lief, dachte ich, es liegt am Signalkabel. Meistens trat der Fehler bei einem zweiten Motorstart in kurzer Zeit auf. Ich dachte, dass Kabel vom MMI zur Endstufe ist schuld, daher habe ich es ausgetauscht und gegen ein komplett durchgängiges Kabel (Pins in den Quadlock-Stecker und an den Audison-Adapter für High-In angelötet.
Leider habe ich weiterhin das Problem, dass oft keine Musik abgespielt wird. Die Endstufen sind an, aber es kommt keine Musik aus den Lautsprechern. Auch nicht aus dem SUB. Die Originalen LS-Kabel habe ich entfernt und direkte Kabel über die Türstellen an die LS verlegt.

2.
Der Subwoofer hat bei ausgeschalteter Zündung ein Störgeräusch. Wenn ich zb den Kofferraum öffne, dann sind anscheinend die Endstufen schon an (beide High-Level). Im Subwoofer hört man dann so ein leises rauschen, klingt fast wie eine Mischung aus Meeresrauschen und leichtem Wind. Woran könnte das liegen? Das Chinch-Kabel von der AP F8.9 ist fest an der SUB-Endstufe angeschlossen.

Über ein paar Ideen zur Fehlersuche wäre ich sehr dankbar!
Danke für Eure Hilfe!
 
Eins vorneweg:

Sollte das Thema besser in Bauberichte passen, bitte ich es zu verschieben.

Nachdem ich mich mit meinem Selbsteinbau zum regionalen Profi zum Einstellen begeben habe, musste ich feststellen, dass mein Konzept so einige Schwächen hatte. Vermutlich sind diese Schwächen rein subjektiver Natur, aber irgendwie war/ bin ich insgesamt unzufrieden mit dem Sound. Selbst nach professionellen Einstellen der Anlage gefällt mir der Sound nicht.
Das Probehören einer 3-Wege-Anlage mit höherwertigen Komponenten hat mich dann vollends überzeugt, dass einiges verändert werden muss, um meinem Ziel etwas näher zu kommen.
Also habe ich mich kurzerhand entschlossen, das gesamte Setup zu verändern. Folgende Komponenten sind nun geplant:
Hochton: Audison Thesis TH 1.5 II Violino
Mittelton: Hertz Mille Legend 700.3
Tiefmittelton: Hertz Mille Legend 1650.3
Rear: Gladen Koax (unverändert)
Subwoofer: Bleibt erstmal der Gladen, allerdings testweise nun in einem BR-Gehäuse. Insgesamt gefällt es mir noch nicht sonderlich gut eine Kiste im Kofferraum stehen zu haben, aber bisher habe ich noch keine bessere Möglichkeit gefunden, da die Reserveradmulde mit Batterie und SoundAktor für einen Subwoofer ungeeignet ist. Zumal werden dort nun auch die neuen Endstufen ihren Platz finden.
Endstufen: Audison Voce 1.5k und Audison Voce quattro
DSP: Audison bit Nove
Grundsätzlich wollte ich die ganze Anlage Digital ansteuern, aber der Aufwand mit dem MOST ist mir zu groß und der klangliche Unterschied vermutlich nicht riesig. Zumal zumindest durch den optischen Eingang des Bit Nove z.B. ein iPad digital eingespeist werden könnte.

Geplanter Einbau:
Zunächst sollten die Mitteltöner ins Armaturenbrett wandern. Allerdings bekommt man diese, nicht wie beim B8 rein, ohne das ganze Armaturenbrett auseinander zu bauen. Deswegen werden nun die Hochtöner aufgestellt auf die bestehenden Gitter gespachtelt. Es wäre glaube ich auch eine Schande diese wunderschönen Hochtöner zu verstecken.
Zunächst sollten die Mitteltöner zusammen mit den Hochtöner aufs Armaturenbrett wandern, aber vor allem der Platz auf der Fahrerseite für einen Aufbau eines 2-Wege-Systems ist quasi nicht vorhanden. Deswegen kommen jetzt die Mitteltöner in die Türe. Hier wird in etwa die Position der B&O Mitteltöner verwendet.
Die Endstufen und der Bit sollen in die Reserveradmulde in einen doppelten Boden. Der entsprechende Bezugsstoff wurde schon bei Alex geordert :)
Ich freue mich schon riesig auf die Lieferung aus Italien :) und werde weiter berichten.

Sollte jemand Ideen wegen dem Sub haben, jederzeit her damit.

Überlege ggf. ein Gehäuse ins Seitenfach hinten rechts oder eins anstelle des aufklappbaren Werkzeugkastens direkt hinter der Rücksitzbank zu bauen....
 
Ich verstehe das richtig, das du die hochtöner im/auf dem Armaturenbrett aufstellen möchtest?
Warum nicht in die a-Säule?

Wenn der mt in die Tür kommt, sind die ht sonst noch weite außerhalb der Achse wie an der a-Säule. Das quetscht die Bühne im hochton enorm...


Sofern dein Händler die violino nicht vorrätig hat, wirst du dich noch etwas in geduld üben müssen... sind aktuell nicht lieferbar, ich warte auch auf ein paar Pärchen davon...

Ansonsten sehr gute Wahl der Komponenten...

Ich würde dennoch immer die mostbus Lösung bevorzugen, der Unterschied ist gewaltig!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ja, richtig verstanden. Der B9 hat beim Standard Soundsystem keine HT´s in den A-Säulen. Diese befinden sich vorn im Armaturenbrett, Deswegen ist der Einbau dort geplant.

IMG_2611.jpg

Das Bild zeigt noch eine alte Planung.

Die sind leider nicht beim Händler vorrätig und mussten bestellt werden :wall: Da muss ich mich wohl noch gedulden müssen.

Die Postiton des MT ist wirklich nicht perfekt, aber vermutlich leider nicht anders machbar. Klar wäre das vorne auf der Fahrerseite schon irgendwie gegangen, aber das hätte nicht ausgesehen und hätte das Lüftungsgitter verdeckt.... Ich vertraue da dem Car-Hifi-Profi, der mir das ganze einbauen wird. Ggf. werden die MT, wie beim Clubman von Gack etwas angewinkelt.
 
Und die no Name Dämmung in den vorderen Türen wurde gegen STP Aero Bomb und SIP
cc2ca5ba89ffa32023706d77205dcba6.jpg

HD2.9 Heavy Damping am Außenblech und ca. 3 lagen STP Silver am inneren Blech der Türen ersetzt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Um die mitteltöner Position mache ich mir da wenig Sorgen...
eher um die hochtöner...
das klappt selten wirklich gut wenn sie so außerhalb der Achse sind und zudem noch so nah an der extrem reflektierenden Scheibe...

Und wo kein einbauort in der a-Säule ist, kann man ja einen schaffen. :)

Der mitteltöner sollte auch in die oem Position im Armaturenbrett passen...
wäre ja fast der Idealfall ihn über die Scheibe spielen zu lassen. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Würde ich jetzt die Hochtöner in die A-Säule setzen (lassen) dann wäre doch der Unterschied in der Position doch marginal, oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Alles so nah wie irgendwie möglich aneinander, und so weit wie möglich auf einer vertikalen Achse spielend auf jeder Seite. Dabei so wenig wie möglich ungewollte reflektionen.

„Üblicher“ aufbau in deinem Fall wäre:
Tt in die Tür, mitteltöner in die oem Position im Armaturenbrett indirekt über die Scheibe spielend und den ht danaben in die a-Säule. Das ist erprobt und geht super.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Das wäre auch der erste Gedanke gewesen, aber der MT passt nicht OEM like ins Armaturenbrett

ea54b5e090d66b14edacbb2266054b6b.jpg


Und der Aufwand das ganze Armaturenbrett zu demontieren ist zu hoch.

Ich lasse ja inzwischen den Einbau von jemanden machen, der sich auskennt, deswegen glaube ich, dass er, sollte das mit der Position der HT nicht optimal sein, eine andere Variante wählen wird.
Andere A-Säulen mit OEM Plätze der HT vom B&O System habe ich auch, so dass getestet werden kann.

Die Position der HT aufm Armaturenbrett war mein Wunsch wegen Optik. Sollte das wegen des Klangs anders gemacht werden müssen, wird es anders gemacht.

Keine Ahnung warum, aber irgendwie macht mir die Position des Subwoofers mehr Sorgen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten