Passat B8 2015 - Verbesserungen, Empfehlungen

Wie viel Alubutyl hast du ca. benötigt für alle 4 Türen?
Mir kommt vor, dass wenn man es mal etwas krachen lässt sogar der Dachhimmel klappert. Eigentlich ein Wahnsinn...
 
Ich denke ca 2 bis 3 qm. Bestell ein 4 qm Pack und du hast sicher genug.
 
Nach langer Abstinenz will ich das Thema endlich mal angehen.

Gibt es mittlerweile andere Materialien zum dämmen gegenüber 2016 (als ich meine erste Anlage gemacht hab)?
Oder bleibt es bei STP-Matten?
 
STP macht ganz gutes Dämmmaterial, habe ich auch schon öfters verbaut. Ich komme aber immer wieder auf die Ultra 2.1 vom Fortissimo zurück. Da muss man im Sommer keine Angst haben, dass sie sich vielleicht lösen, sind sehr angenehm zu verarbeiten und haben eine super Dämmwirkung. Der Preis ist auch gerechtfertigt, weil bei günstigeren Dämmmatten brauchts meist eine zweite Schicht um eine ähnliche Wirkung zu erhalten und dann kommt man im Endeffekt aufs Gleiche.
 
Was ist denn von dem Reckhorn-Alubutly zu halten?

Die Funktionsweise sollte prinzipiell überall gleich sein. Sicher höre ich den Unterschied zwischen dem einen und dem anderen Butyl nicht, sondern nur den Vorher-Nachher-Effekt.
 
Funktionsweise prinzipiell gleich, bei einem Automobil auch. Aber ein Fiat ist kein Mercedes.

Das Ultra 2.1 gehört mit zum besten was der Markt zu bieten hat.

Das Reckhorn hatte ich mal im Fahrzeug verbaut, gibts ja auch verschiedene, aber wie Stephan schon sagte braucht man mehr davon. Ich persönlich würde kein Reckhorn mehr verbauen.
 
Die Funktionsweise sollte prinzipiell überall gleich sein.

Nein.
Nein.
Bei den Alubutyl-Lappen mit dem dünnen und geprägten Aluminium ist die Bedämpfung allein durch die Masse.
Bei dem steifen, glatten Aluminium in Kombination mit dem richtig abgestimmten Butyl erfolgt die Bedämpfung hauptsächlich durch den
effektiven Sandwichaufbau. Dadurch entstehen Scherkräfte im Butyl, diese wandeln die Engergie um.
Bei meinem Ultra2.1 ist es wie bei einem guten Fahrwerk im Auto...die richtige Kombination aus Dämpfer und Feder bringt den gewünschten Effekt.
Bei Alubutyl mit "Deko-Alufolie" ist es als wenn Du einfach Gewicht ins Auto packst...dann fährt es sich auch ruhiger...aber nicht besser.

Hier der Vergleich von einem Alubutyl mit glatter/steifer Alufolie zu einem Alubutyl mit geprägter weicher Alufolie...trotz geringerer Masse war das glatte Alubutyl deutlich besser:
Verlustfaktor.JPG
 
das ist in der Praxis auch der Grund warum man mit drei Lagen Schwabbel-ALB zwar mehr Gewicht, aber dennoch weniger Steifigkeit+Zähigkeit als bei gutem ALB erreichst.

von der (sinngemäßen) Dämmung+Dämpfung in Verbindung von HD Platten, ALB und einem Absorber ganz zu schweigen.
 
Zurück
Oben Unten