Passat B8 2015 - Verbesserungen, Empfehlungen

Yoshio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. Aug. 2006
Beiträge
542
Real Name
Christian
Hi,

nachdem ich meinen Avensis T25 Combi in den nächsten Tagen/Wochen abstoßen werde (mit über 300.000km und noch der ersten Kupplung/Dämpfer/Federn/Motor/Getriebe, ein sehr zuverlässiges Auto) steht die Frage im Raum, was man am Passat schönes einbauen kann. Der B8 hat die "normale" Anlage verbaut (nicht das Dynaudio-System) und da gibt es sicherlich Verbesserungspotenzial. Leider habe ich hier bei der Such nichts befriedigendes gefunden.

In meinem Regal liegen immer noch die BB3.01 (finde sie nach wie vor hübsch), eventuell sollte ich diese einbauen (lassen) und wie ich gelesen habe kann ein DSP nochmal was rausholen? Eventuell noch die Türen dämmmen? Ich denke ich möchte es nicht übertreiben, und den Aufwand überschaubar halten.

Wenn jemand Bilder von Einbauten zeigen oder Empfehlungen aussprechen könnte, wäre das toll.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

ich staune grad, dass nicht schon hundert Empfehlungen gekommen sind.

Mein Tipp wäre: nimm was du hast und optimiere erstmal die Basics.

Der Anfang wäre: TVKs mit Dämmung beruhigen, Innenblech und Lautsprecher Aufnahme stabilisieren und ggf Außenblech Entdröhnen.
Super wichtig ist auch die Ankopplung an die Schalldurchführung (hier bietet sich bspw Schaumstoff an damit kein Schall hinter die TVK geht.

Als nächsten Schritt dann etwas mehr Leistung ran und per DSP einstellen.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Kann mich Micha nur anschließen. Konnte bei mir auf Grund der bescheidenen TVK noch nicht die Türen dämmen, noch die Lautsprecher wechseln. Eine kleine Endstufe und ein DSP haben schon wahre Wunder bewirkt, wenn man bedenkt wie die Lautsprecher am Serienradio klangen. Es lassen sich somit auch mit kleinem Aufwand akzeptable Ergebnisse erzielen.

Je nach Einbauposition deiner Werkslautsprecher, wird die Bühnenhöhe wahrscheinlich nicht mit deinen Breitbändern vergleichbar sein.
 
Gibt es keine plug&play Lösung von Match?
 
Die Einbaupositionen im B8 sind grundsätzlich nicht so übel...
Mit bissl Verdrahtungsaufwand und einer DSP-Endstufe sollte da durchaus was gehen...ggf. könntest du den original MT aus der Tür durch deinen BB ergänzen...
Türen dämmen usw. setze ich mal als Grundlage voraus...
Größere Herausforderung wird wohl eher sein, solltest du ein Infotainmentsystem drin haben, da ein ordentliches Signal für einen DSP zu generieren...rauswerfen geht jedenfalls nicht(stehe derzeit vor der gleichen Problematik)...

MfG
Schnorke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe das Discover Pro im Fahrzeug verbaut und werde es auch erstmal drin lassen. Nachdem die Temperaturen angezogen haben, mache ich mich gerne an das dämmen der Türen. Beim Material kann ich allerdings noch eine Empfehlung gebrauchen. Ich würde ja am einfachsten zum 0815-Material greifen, sprich eine Rolle Alubutyl für 35€ plus einen Schaumstoff. Ich erinner mich noch an die Zeiten wo diese Rollen hier um 99€ gehandelt wurden, und dass dann noch günstig war.

Auch habe ich Automagie ganz in der Nähe, die werde ich auch noch um Rat fragen hinsichtlich der Einbindung eines DSP. Was da gerade am Markt ist und was man machen kann - entzieht sich völlig meiner Kenntnis. Da brauche ich Input von außen.
 
Hat keiner eine Empfehlung aussprechen?

Anbei zwei Fotos vom Fahrzeug. Er hat vorne die 3-Wege-Lautsprecher in den Türen.
3bf79c7be6ff729ee6eac265f44d3e94.jpg
680325eec7187b4f59912098f7660047.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Kannst die Einbauten quasi mit Golf 7 vergleichen.
 
Plan schonmal starke Nerven mit dem Discover Pro ein. Grausam was VW da aus dem Signal macht.
 
Hat deiner schon 3-Wege in den Türen?

Ja, hat er. Was ihm fehlt ist etwas Bass, und ich denke ich will die BB3.01 im Auto haben, der Bühne wegen. Als erstes fange ich mit dem Dämmen der Türen an sobald es wärmer wird.



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Plan schonmal starke Nerven mit dem Discover Pro ein. Grausam was VW da aus dem Signal macht.
Was meinst Du?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Je besser dein Setup ist, desto eher wirst du merken wie das Discover das Signal verreisst oder Quellen unterschiedlich ausgibt. Sobalds draussen warm ist, geht die Lösungssuche bei meinem Wolf dahingehend weiter.
 
Ich habe meinen B8 vor ca 2 Jahren mit HiFi umgebaut. HU ist das Discover Media, das Signal ist recht brauchbar. Habe als HT einen MP 7.28MK3 CU und TT einen Hertz mille legend 1800.3. habe bewusst 2 Wege gebaut weil ich die MT Position nicht so schön finde. Mit ein bisschen Arbeit habe ich ein ordentliches Ergebnis erzielt. Alles ordentlich gedämmt und verkabelt.
 
Habe mich erstmal um die Felgen vom Auto gekümmert und denen ein Upgrade geschenkt.
Die 16er wurden nun eingemottet und durch 18er ersetzt. Nun steht er auf 235/45R18 von Pirelli mit Felgen von Rial in 8x18 ET45. Die gab es für einen Schnapperpreis von 250€ in Mainz, da konnte ich nicht widerstehen.

Auch habe ich mir mal den kompletten Codierungs-Katalog heruntergeladen und werde mir da ein paar Anpassungen heraussuchen. Dann geht es demnächst an die Leiste in Holz-Optik im Amaturenbrett, welche dann mit Alcantara bezogen wird. Für den Hifi-Umbau ist es einfach noch zu kalt.
 

Anhänge

  • 100695104.jpeg
    100695104.jpeg
    104,8 KB · Aufrufe: 22
  • WhatsApp Image 2020-03-09 at 13.10.22.jpg
    WhatsApp Image 2020-03-09 at 13.10.22.jpg
    167 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der zweitkleinste Diesel, mit 150ps. Reicht für meinen Fahrstil vollkommen. In der Firma fahren wir das gleiche Modell (ohne Pano/Active Info Tacho und AHK) auch. Wollte eigentlich erst einen Corolla Hybrid kaufen, aber mit Finanzierung wären das über 36.000€ geworden. Allein die Zinsen wären 3000€ gewesen, daher hab ich mir dann doch lieber den hier gekauft und Bar bezahlt. Tut zwar einmal weh, aber danach muss man keinen Gedanken an Raten verlieren.

Eben habe ich mir die passenden Sommerschuhe gesichert. Hatte auf dem Avensis schon die Motec MCR1, nun kommen hier die MCR2 drauf. Als nächstes muss ein Gewinde rein, und der Wagen dezent tiefer werden. Für Hifi-Ausbau ist einfach noch zu schmuddeliges Wetter draußen.
 
Plan schonmal starke Nerven mit dem Discover Pro ein. Grausam was VW da aus dem Signal macht.
Was meinst Du?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Je besser dein Setup ist, desto eher wirst du merken wie das Discover das Signal verreisst oder Quellen unterschiedlich ausgibt. Sobalds draussen warm ist, geht die Lösungssuche bei meinem Wolf dahingehend weiter.
Bisher konnte ich keine Probleme feststellen. Lediglich, das über BT die Coverbilder nicht übertragen werden ist schade. Glaube aber auch dass es an den Ordnern liegt. In einem Ordner liegt eine albumart.thm-Datei, da funktioniert das sogar mit BT.

Ich werde wohl aber alles auf einen Stick werfen und, dann klingt es auch besser und die Bilder sind da.

Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk
 
Ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, drum hänge ich mich mal hier an.
Habe einen 2018er Passat Variant mit sehr guter Ausstattung und unter anderem dem Dynaudio Soundsystem für den Alltag.
Was mich wirklich stört, ist, das Rappeln und Klappern der Türverkleidungen wenn man auch nur ein wenig weiter aufdreht.
Mein Freizeit-Bus spielt da in einer völlig anderen Liga.

Das es wohl nicht möglich ist, ohne riesen Aufwand in Originaloptik den Sound auf zu werten, will ich mich mal auf die Dämmung beschränken und hoffe, so auch gleich etwas mehr Präzision zu bekommen.

Gibt es hier Einbauer, die mit dem Dynaudio und dem DiscoveryPro Erfahrung haben und ev. ein Dämmkit anbieten können?
Falls es sinnvolle Erweiterungsmöglichkeiten (Austausch des Serien-Sub usw.) gibt, bin ich auch dafür offen.
Passat_B8_Rline_verona02.jpg.jpg
 
Als Vergleich: Mein Octavia hatte ab Werk auch das Soundsystem verbaut. Genau wie bei deinem Passat klapperten die Türen extrem, und das schon bei normalen Lautstärken. Also alles zerlegt und mit Alubutyl gedämmt. Nicht mal damit übertrieben, einfach normal den AGT und die TVK beklebt. War ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kann ich also als ersten Schritt nur empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten