Der CNC-Thread

Das ist ne ziemlich gute Frage :) An ein Rollcontainer habe ich noch gar nicht gedacht. Erstmal ist geplant da eine 0815 Plastikwanne drunter zustellen. Späne sind ja nicht schwer und das sollte ich noch rausgetragen bekommen. Je nach späterem Fräsvolumen, muss ich mir da ggF. noch mal was einfallen lassen. Vielleicht ein Späneförderer :ka:
Ursprünglich hatte ich auch mal ein Schwallkühlung gedacht, wie ich sie an meiner Konventionellen Fräse habe. Das hätte dann eh eine Trennung von Kühlmittel und Spänen bedeuten, mit einer separaten Schublade zum Beispiel. Das Thema Schwallkühlung ist aber erstmal durch. Für Alu nicht nötig und für wirkliche Stahlbearbeitung ist die Spindel eh nicht geeignet. Leichte Sachen werden funktionieren, aber dann bedarf es auch keiner exzessiven Kühlung.

Viele Grüße!
 
:lolschild: Ich versuche Sie grad zu überreden ein CAD Kurs an der Volkshochschule zu belegen. :ugly:
 
Sieht echt super aus was du da baust Andreas, der Spänesammler ist dir gut gelungen. :thumbsup:

Ich hab es gestern Nacht endlich geschafft meine MPCNC in Betrieb zu nehmen.
Der Bau hat sich ganz schön gezogen da ich lange Zeit nichts daran gemacht hab, noch dazu hab ich die Steuerplatine beim Umzug verschlampt so dass ich nochmal eine komplette Steuerung kaufen musste.

https://youtu.be/yNpgK7ZmSmQ
 
+ für Absaugung und Abscheider. Letztens waren ungefähr 6kg Aluspäne im Sauger....

Solltet ihr mal bei myaluprofil Profile bestellen, kann ich nur von abraten. 14 Tage Lieferzeit waren angegeben, es sind jetzt 45. Wenn man jemanden an die strippe bekommt, gibt es unzuverlässige Aussagen - letztens (28.03.) hieß es, die Teile wären seit dem 09.03. bei der Spedition. Dann ruft die Spedition an und fragt wann geliefert werden soll, auf Nachfrage kam dann raus, dass die die Sachen seit einem Tag haben.... also wurde einfach gelogen.

Jedenfalls geht es bei uns jetzt langsam in Richtung Montage.
 
Absaugung ist schon in Planung und ein Absaugschlauch ist schon bestellt. Bin mir nur noch nicht ganz sicher welche es werden soll, bei Thingiverse gibt es ja viele Vorlagen.

Aluprofile benötige ich auch bald für meine 3D Drucker, werde wohl bei Dold Mechatronik oder shop.bohrers.de bestellen.
 
+ für Absaugung und Abscheider. Letztens waren ungefähr 6kg Aluspäne im Sauger....

Hi Stefan,

fräst du Alu trocken, oder verwendest du eine Minimalmengenschmierung? Wenn ja, funktioniert die Absaugung mit Minimalmengenschmierung auch noch gut? Ich habe da keine Erfahrung und vielleicht hat das ja schon jemand getestet...

Viele Grüße,
Andreas
 
Zur Zeit fräse ich mit der Sorotec trocken, MMS wäre mir aber auch lieber.

Ich hab mir aber auch schon die gleiche Frage gestellt, ich glaube das Absaugen ist nicht so das Problem, dann steht halt etwas Flüssigkeit im Schlauch. Aber die Bürsten vom Absaugschuh siffen zu.

Ich sauge die Aluspäne derzeit auch nur ab, weil die Fräse beim Schwager in der Garage steht. Ich will ihm nicht alles versauen. Sonst würde ich die einfach fliegen lassen....

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Super, danke! Ich verwende an meinen Konventionellen Maschinen eine Noga MMS, welche dann auch erstmal an die Fräse soll. Allerdings möcht ich diese schnellst möglich tauschen. Diese MMS mit Venturi Düse nebeln den kompletten raum zu und ich stand schon mit Atemschutz an der Fräse. Dann lieber ein FogBuster oder eine andere Tröpfchenschmierung.
 
Da meine konventionelle Fräse nicht genügend Verfahrweg hat, brauchte ich heute noch mal Hilfe von Dennis. :beer:
Wir haben die Bohrungen und Gewinde für die Laufwagen und die Mutternbock in die Aufspannplatte gemacht. C45 mit einer HF Spindel ging doch recht gut.

IMG_1400.jpg


IMG_1402 (1).jpg
 
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage bzgl. der Spannungsversorgung der Schrittmotoren. Meine Schrittmotoren bekommen eine Versorgungsspannung von 48-80V. Ich habe hierzu auch schon ein Ringkerntrafo, bzw. kommt dieser in den nächsten Tagen. Jetzt gibt es bei Sorotec ein Netzteilbausatz für Ringkerntrafos. https://www.sorotec.de/shop/Netzteilbausatz-bis-80V-20A--ohne-Trafo-.html

Gibt es hier vielleicht alternative/günstigere Bezugsquellen? Ich finde über 0815 Googlen leider nichts passendes bzw. Vergleichbares. Mich würde einfach nur ein Preisvergleich interessieren.

Viele Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir die Bauteile bei einem Elektronikversand deines Vertrauens (Conrad, Reichelt, etc.) Zusammenstellst, dürftest billiger wegkommen.
Die BAuteile sind ja in dem Bausatz ausreichend beschrieben.
 
Relevant ist hauptsächlich der Gleichrichter und der Kondensator zur Spannungsglättung. Thermresistor noch als kleine Absicherung. Wenn du die Sachen einzeln kaufst kommst du vermutlich auf 20€. Rest ist ja nur Krimskrams aus der Grabbelkiste um die Spule zu montieren/entkoppeln.

Gruss Fabio
 
Danke euch! Ja, ich habe mich dann mal durch den Reichelt Shop gequält und hab mir genau die Bauteile rausgesucht. Mit Anschlussklemmen usw. kam ich auf 44€ :) Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
 
Irgendwie geht es hier nur schleppend voran...DHL und diverse Lieferanten lassen sich derzeit sehr viel Zeit :cry:
Trotzdem, als kurzer Zwischenstand:
Die Steuerung ist eingetroffen. Es ist eine Eding CNC 760 geworden.

IMG_1415.jpg

00E90940-613A-4FAE-817F-D87D4BC65FF1 (1).jpg

Zumindest die DC Seite des Netzteil für die Schrittmotoren ist auch fertig. Der Ringkerntrafo lässt noch auf sich warten.

IMG_1430.jpg

Für die Achsen habe ich mich erstmal für JMC Closed Loop Schrittmotoren entschieden (IHSS86-60-45). Diese sind für mich als Anfänger am besten zu händeln und auch preislich im Rahmen.

IMG_1393 (1).jpg

Als Letztes konnte ich dann noch einen alten PC von meinen Eltern reaktivieren, der nur einen neuen Akku brauchte. Dieser wird erstmal exklusiv die Steuerungssoftware beherbergen.

IMG_1431.jpg

Im Zulauf ist noch der 7.5kw Danfoss FU und ein 2x50vac 1000VA Ringkerntrafo.
Derzeit im Fokus meiner Recherchen ist das Thema Kabel und Schaltschrank. Bei Letzterem bin ich mir noch nicht 100% sicher welche Größe ich nehmen soll. Es wäre halt sehr ärgerlich, wenn später nicht Alles passt. Optimal wären für mich 800x400x300, denke ich.

Grüße,
Andreas
 
Ja manche Lieferzeiten sind wirklich abgefahren. Nachdem ich die Spitze meines 3D-Tasters gecrashed habe, habe ich 10 Wochen auf eine neue gewartet (zum Glück gleich 3 bestellt :ugly:)
 
Hi Martin, ich bin zwar noch lange nicht da, aber was nutzt du denn für ein 3D-Taster?

Heute kam DHL :)

Der Ringkerntrafo ist gekommen und ich konnte endlich das Netzteil fertig bauen. Am Ende tut es genau was es soll.
71V 20A

IMG_1447.jpg

Da beim Trafo nur eine Halteplatte mitgeliefert wurde habe ich mir noch schnell ein passenden Gegenhalter gedreht.

IMG_1455.jpg

Nachdem mir Dennis noch etwas Telefonsupport geleistet hatte, liefen die Schrittmotoren dann auch und ich konnte sogar das erste kleine Programm durchlaufen lassen. Natürlich stimmen sämtliche Parameter in der Eding CNC noch nicht, aber der Anfang ist geschafft. :)

Die 2. Lieferung heute hat auch gleich weiter Probleme mit sich gebracht. Der dicke Danfoss FU ist gekommen.

IMG_1454.jpg

Wie schon erwartet, mag mein FI in der Werkstatt das Teil überhaupt nicht. Testen fällt also erstmal aus. :cry:Dennis hatte mir schon viele nützliche Tipps gegeben und ich werde auch noch mal mit meinem Elektriker sprechen müssen, um zu schauen wie ich die Netzseite sicher anpasse und umbaue.

Bzgl. der Fräsen Verkabelung bin ich zumindest beim Motorkabel schon bei Igus fündig geworden.
Als nächstes steht das Thema Pneumatik auf der Liste. Wenn Alles gut läuft, kann ich vielleicht eine neue Festo Ventilinsel (CPV14-VI plus CPV14-GE-MP8) bekommen. 8 Ventile sollten auch in der Zukunft mehr als ausreichend sein.

Das war's erstmal für heute....
 

Danke :beer:

Weiter geht's im kleinen Bautagebuch...

Um das Problem mit dem Frequenzumrichter und dem auslösenden FI zu lösen, habe ich mich entschieden die komplette Steuerung inkl. FU direkt und fest zu verdrahten. Der Schaltschrank soll später an die Wand geschraubt werden und das macht eine Steckdose, bzw. CEE Dose eh überflüssig. Damit entfällt dann auch der FI.
Die Unterverteilung musste dazu erstmal erweitert werden, bzw. ist das jetzt schon die 3. Erweiterung :ugly:

IMG_1466.jpg

Von dort geht es dann mit 5x6mm² direkt in den Schaltschrank. Stromkabel ist ganz schön teuer geworden :cry:

IMG_1463.jpg

Grüße,
Andreas
 
Zurück
Oben Unten