Der CNC-Thread

Ach, juckt doch nicht. Mach ruhig weiter. Der Sockel für die Steuerung? Total übertrieben :ugly:
 
Ach okay, war etwas irritiert von der Einhausung :ugly: und das es so niedrig ist. Meine Steuerung stand nämlich auch auf einem recht übertriebenen Metallgestell. :beer:
 
Was verwendest du denn für eine Steuerung? Ich habe mich jetzt etwas auf EdingCNC eingeschossen, aber detailliert will ich mich damit erst beschäftigen, wenn die gesamte Mechanik steht.
Derzeit steht das Thema Frässpindel ganz oben auf meiner Liste. Die muss ich dem Fräsenhersteller mittteilen, damit er die richtigen Bohrungen in die Z-Achse setzen kann. Ursprünglich war eine einfach 4kw Chinaspindel mit ER25 Aufnahme geplant, aber das eskaliert grad etwas :kopfkratz: Sobald man eine Werkzeugwechselspindel möchte, die ggF. auch etwas mehr Leistung hat, wird es wieder recht teuer. Der benötigte 7,5kw Frequenzumrichter tun dann sein Übriges dazu. Ein Teufelskreis :ugly:
 
Ich nutze mach4, aber im Grunde nur weil es schon dabei war. :ugly:
 
Wir arbeiten uns grade in LinuxCNC ein und bringen es auf einem Raspberry4 zum laufen. Das kommt dann auf eine Mesakarte, kann dann bis zu 6 Achsen. LinuxCNC ist kostenlos, dafür arbeitsintensiv.

Über Werkzeugwechselspindel dachte ich auch nach, es gibt eine 3,5kw-Chinaspindel im Netz die das kann, die liegt irgendwo bei 1,5k Euro.
4a85760f76c2c2a8cc64630b6cb0c381.jpg


Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Oje, wenn ich den Schaltschrank sehe dann wird mir wieder klar, wie viel Arbeit da eigentlich drin steckt. :thumbsup:

Das Thema Spindel ist bei mir jetzt vorerst abgeschlossen. Heute kam schon der freundliche UPS Fahrer mit dieser italienischen Schönheit :liebe:
7,5KW WZW-HF-Spindel
Hiteco OE-1F 6.6/12 24

IMG_1273.jpg

IMG_1274.jpg

IMG_1275.jpg

IMG_1276.jpg
 
Heute kam dann erstmal die letzte Lieferung für eine Weile. Die Firma Marks hat die geschliffene C45 Platte für den Frästisch geliefert.

IMG_1287.jpg

Ganz selbstbewusst bin ich dem Speditionsfahrer entgegengekommen. Ganz nach dem Motto "Die kleine 50 x 40 cm Platte brauchst du nicht mit dem Hubwagen vom LKW holen, ich nimm dir die ab" :ugly: Er hat sie dann doch vor die Tür gefahren.

IMG_1286.jpg

Ansonsten ist das Untergestell jetzt komplett durchgeschweißt, geschliffen und hat seine Füße bekommen. Jetzt fehlen nur noch die Bleche für die Späneabfuhr. Eine Kleinformat Tafel Stahl (2000x1000x2) hat sich in den letzten Jahren im Preis fast verdoppelt :cry:

IMG_1289.jpg

Viele Grüße,
Andreas
 
Geil wird das schon :liebe: :ugly:
 
Spänesammler in Progress....

IMG_1292.jpg

IMG_1294.jpg

IMG_1304.jpg

IMG_1306.jpg

IMG_1308.jpg

IMG_1319.jpg

IMG_1314.jpg

Schweißdraht und Gas alle....für heute ist erstmal Feierabend.
 
Bin jedesmal irgendwo zwischen :beer:, :thumbsup:, :keks:, :taetschel: und :ugly:. ;)

Ich auch :ugly::beer:

Weiter geht's...
Das Loch, wo später vielleicht der Werkzeugwechsler hinkommt, erst einmal geschlossen. Damit sich dort später keine Späne sammeln, wird das noch schräg verkleidet. Diese Konstruktion kommt aber in die Umhausung, welche ich irgendwann später baue.

IMG_1322.jpg

Dann wurden die Befestigungslöcher für die Maschine gebohrt und es musste noch eine Querstrebe etwas ausgeklinkt werden, um später auch etwas größere Schrittmotoren/Servos unterzubekommen.

IMG_1328.jpg

So langsam sollte ich fertig werden, denn hier läuft gefühlt seit 1 Woche der Trennschleifer im Dauerbetrieb.....die armen Nachbarn...
Trotzdem habe ich das ganze Konstrukt dann noch mal abgebürstet und mit Silikonentferner penibel gereinigt....
Schön sauer:

IMG_1340.jpg

Dann mal wieder das alte Lackierzelt hervorgeholt und eine Schickt EP Primer aufgetragen.

IMG_1345.jpg

IMG_1352.jpg

Feierabend :)
 
Sieht sehr cool aus, bei uns geht alles etwas in kleineren Dimensionen voran.

Die Teile für die Holzfräse Friedrich sind bist auf die Aluprofile beisammen - leider lässt sich der Lieferant reichlich Zeit und informiert auch niemals von sich aus. Da wird in Zukunft nicht mehr bestellt.

Mit der Sorotec Hobbyline fräst sich das dicke Alu recht bescheiden. Ich bin froh wenn ich die Maschine ersetzen kann.
c539e368077a1f8397c62ae407fcb66d.jpg
f1c13e33994c8bd23c14270c67085de7.jpg
6a59a176e1fe9ea085708a0e5c13ffdd.jpg


Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Wie verbinde ich am sinnvollsten die Kabel an den Motoren der MPCNC?

20220326_175907.jpg
 
Einfach löten, du hast ja eh nicht vor die Motoren andauernd ab zu nehmen. Nur Zugentlastung ist wichtig.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Gut, dann löte ich einfach. Hab eh eine Steuerkette, die Belastung sollte deshalb sehr gering sein.
 
Die Motorkabel bei meiner MPCNC sind auch gelötet, hält wunderbar (ebenfalls mit Schleppkette).
 
Fertig :liebe: Noch 5 Wochen bis die Maschine kommt, bzw. der Mechaniksatz.

Etwas Spachtel gab es dann auch noch...

IMG_1366.jpg

Obwohl sowas eigentlich nicht geplant war, liegt an der richtigen Stelle auch gleich Drehstrom und 2x Druckluft an.

IMG_1376.jpg

IMG_1379.jpg

IMG_1381.jpg
 
Wenn du unten dann Späne sammelst, wie entleerst du das dann? Für einen rollcontainer ist. Ja dann die strebe im weg?!
 
Zurück
Oben Unten