Der CNC-Thread

Sehr cool! Was für ein Fräser benutzt du und wo bezogen?
 
Wofür genau meinst du?



Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Bei dem Haupt Schild mit den Katzen. Ist schon fein :)
 
Die Fläche innerhalb der Katzen wurde mit einem 3mm Sorotec Zweischneider für Holz geräumt:

https://www.sorotec.de/shop/Zerspanungswerkzeuge/sorotec-werkzeuge/2-schneider/Schaftfraeser-HOLZ/

Außen wurde mit einem V-Nutfräser für Oberfräsen geschlachtet. Damit ist auch die Schrift gefräst, so kommen die Fasen zu stande. Estlcam rechnet die Frästiefe für die Carves je nach Breite der Schrift automatisch. Finde ich irgendwie cool, Schriften sehen damit super aus.

https://www.sorotec.de/shop/Laserpunktfraeser-60--Z3.html

Hier ein Tutorial zum Carven:
https://youtu.be/oBl-kU1rBr0

Und hier ein kurzes Video als ich das Schild gefräst hatte:
https://youtu.be/uWilbJt6kSM


Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Moin Zusammen,

Stefan (Psyke) hat sic schonmal die Mühe gemacht und folgende Datei geschaut wie lang es zum fräsen braucht. Bei 30x30cm kommt er auf ca 5 Stunden.

Ich habe jetzt jemanden bei ebay-Kleinanzeigen angeschrieben der ist auf 60 Stundne gekommen für 60x60cm.

Kann da nochmal ein dritter drüber schauen bitte.

Hier ist der Link zur Datei aus der Dropbox
https://www.dropbox.com/s/814adt2287gvzr4/MountRainier.stl?dl=0
 
Rein rechnerisch bei einer Verdopplung der Seitenlängen hast du 4x die Fläche. Wenn sich die Höhe auch verdoppelt? hättest du somit 5hx4x2= 40h (über den Daumen).

Rein hypothetisch, keine Praxiserfahrung =)

Gruss Fabio
 
Ja hab ich habe bei den theoretischen rechnen die Höhe vergessen. Und selbst 40 Stunden sind ja ordentlich.
 
Moin,
letzte Woche habe ich die Bestellung für ein FS3MG Mechanikpaket aufgegeben. Es handelt sich dabei um ein Mineralgussgestell, inkl. C3 geschliffener Kugelumlaufspindeln, stark vorgespannter 25er Linearführungen, sowie C45 Kreuzplatte und Z-Achse. Anders als bei großen Portalfräsmaschinen, hat die Maschine "nur" ein Verfahrweg von ca. 500x400x250mm, dafür soll sie aber ultra präzise werden und auch bei Stahl nicht ans Zittern kommen.
In 8 - 10 Wochen ist das Paket abholbereit und ich bin wahnsinnig gespannt. Bis dahin kann ich mir dann Gedanken um die Steuerung machen und wie ich eine Niere verkauft bekomme :D

271487768_1735600406642369_4971078393236102851_n (2).jpg

Wenn Interesse besteht, kann ich hier gerne ab und zu über den Fortschritt berichten?
Ein großes Danke geht nebenbei an Dennis (GFK-Dreams). Er hat unheimlich viele Erfahrungen geteilt und Tipps gegeben, was auf keinen Fall selbstverständlich ist. :beer:

Viele Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

da bin ja mal gespannt...bitte unbedingt weiter berichten.

MfG
 
Moin,
letzte Woche habe ich die Bestellung für ein FS3MG Mechanikpaket aufgegeben. Es handelt sich dabei um ein Mineralgussgestell, inkl. C3 geschliffener Kugelumlaufspindeln, stark vorgespannter 25er Linearführungen, sowie C45 Kreuzplatte und Z-Achse. Anders als bei großen Portalfräsmaschinen, hat die Maschine "nur" ein Verfahrweg von ca. 500x400x250mm, dafür soll sie aber ultra präzise werden und auch bei Stahl nicht ans Zittern kommen.
In 8 - 10 Wochen ist das Paket abholbereit und ich bin wahnsinnig gespannt. Bis dahin kann ich mir dann Gedanken um die Steuerung machen und wie ich eine Niere verkauft bekomme :D

Anhang anzeigen 100351

Wenn Interesse besteht, kann ich hier gerne ab und zu über den Fortschritt berichten?
Ein großes Danke geht nebenbei an Dennis (GFK-Dreams). Er hat unheimlich viele Erfahrungen geteilt und Tipps gegeben, was auf keinen Fall selbstverständlich ist. :beer:

Viele Grüße,
Andreas

Sieht sehr interessant aus, darf man fragen was sowas kostet?

Gruß
Michael
 
Ich vermute das wird schon 5-stellig, oder?
 
Hi Michael,

das ist sehr individuell, aber ich kann dir gerne mal die Preislist per PN zuschicken. Ich musste leider sehr schnell begreifen, dass mein ursprüngliches Budget von 5.5k€ bei weitem nicht ausreicht. Ich habe mich daher entschlossen das Projekt Schritt für Schritt umzusetzen und dafür das Ganze etwas kompromissloser zu machen.
Es ist immer schwer über Geld zu sprechen, aber die Maschine, so wie ich sie mir Vorstelle, wird anfangs ca. 13 - 14k€ kosten. Später gibt es dann noch Raum für Erweiterung. Das Bearbeitungszentrum fertig und als Sorglospaket liegt bei ca. 34k€

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...esmaschine-aus-mineralguss/1670118483-84-7551

Ich stehe aber noch total am Anfang mit stetig wachsendem Halbwissen. Glück das man Leute kennt, die einem helfen.

Viele Grüße,
Andreas
 
Schöne Fräse die du da baust Andreas, würde mich freuen wenn du ab und zu über den Fortschritt berichtest.

VG Tobi
 
Die Frage sei bei dem Preis erlaubt, was möchtest du damit machen?

Sicherlich nicht nur Hobby-Fräsungen.
 
Mmhhh, das ist eine gute Frage. Vielleich nicht für jeden nachvollziehbar, aber mir geht es in erster Linie erstmal um den Weg bis zur fertigen Maschine und um die Erfahrungen und Fähigkeiten die man sich dabei aneignen muss. Ich denke das Projekt wird mich viele Monate beschäftigen und bildet dann später die Grundlage für weitere, bzw. neue Projekte. Außerdem habe ich ein eine kleine Macke und sammle Werkzeuge und Zerspanungsmaschinen.
Kommerzielle Nutzung ist aber auf jeden Fall ausgeschlossen. ;)
 
Hi Michael,

das ist sehr individuell, aber ich kann dir gerne mal die Preislist per PN zuschicken. Ich musste leider sehr schnell begreifen, dass mein ursprüngliches Budget von 5.5k€ bei weitem nicht ausreicht. Ich habe mich daher entschlossen das Projekt Schritt für Schritt umzusetzen und dafür das Ganze etwas kompromissloser zu machen.
Es ist immer schwer über Geld zu sprechen, aber die Maschine, so wie ich sie mir Vorstelle, wird anfangs ca. 13 - 14k€ kosten. Später gibt es dann noch Raum für Erweiterung. Das Bearbeitungszentrum fertig und als Sorglospaket liegt bei ca. 34k€

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...esmaschine-aus-mineralguss/1670118483-84-7551

Ich stehe aber noch total am Anfang mit stetig wachsendem Halbwissen. Glück das man Leute kennt, die einem helfen.

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

Respekt vor deinem Projekt, wenn du möchtest kannst du mir gerne die Preisliste schicken, soll ich dir meine Mail Adresse per PN schicken?
Ich drücke dir die Daumen das alles so wird wie du es dir vorstellst.

Gruß
Michael
 
Hi Michael,
ja, schick mir gerne die Mailadresse und ich schicke die Liste dann gleich rüber.

Als erstes habe ich heute schon mal den Frästisch bestellt. Anders als auf dem Foto, nehme ich keinen Nuten-Tisch, sondern werde ein Gewinderaster setzen.
396x496x46mm Präzisionsflachstahl C45W, Oberfläche geschliffen, Seiten feingefräst, Versandgewicht 71kg :ugly:

Grüße!
 
Heute ging das Abenteuer CNC Fräse offiziell los.

So der Plan:

CNC1.jpg

CNC2.jpg
CNC3.jpg

Und das mein Tageswerk....erstmal nur geheftet...

IMG_1265.jpg

IMG_1261.jpg

Das Grundgestell ist aus 80x80mm Vierkantstahl gebaut und hat die Maße 1500x1100x75 (mit Maschinenfüßen). Der Plan ist, erstmal alles komplett fertig bauen und die Teile dann zum Pulverbeschichten bringen.

Ich bin mir nicht sicher ob ich vielleicht lieber ein eigenen Thread aufmachen sollte? Oder stört es niemanden, wenn ich hier einfach weiter mein Zeug rein spamme? Mir ist das eigentlich Wurst, was sagen die Admins? Wenn ein eigener Thread, dann wieder in dieser Kategorie, oder eher woanders hin?

Viele Grüße,
Andreas
 
Zurück
Oben Unten