Der CNC-Thread

Achso, so meinst du das.

Ich fräse bei kleineren Konturen immer in 1mm Schritten das Material mit 2500mm/min weg und geh dann am Schluss noch mal mit kompletter 0,xmm Zustellung durch um die Kanten sauber zu bekommen. Bin ich bei meiner Fräse jetzt immer am besten gefahren.

Vibriert hier realtiv wenig und die Fräsungen sehen sauber aus. Also 2500mm/min mit kompletter seitliche Zustellung bei 0,x mm ging bei mir auch, nur irgendwann merkt man das sich die Spindel komplett quält und es stark anfängt zu vibrieren.


Was für eine seitliche Zustellung fährst du denn bei 10-15mm Zustellung bei welchem Vorschub?
 
Hi Jens,

zeig doch mal ein paar Bilder von deiner Maschine :thumbsup: Über Parameter zu sprechen ist halt immer schwierig, wenn man die Maschine nicht genau kennt.
Ein kluger Mensch hat mir von Anfang an zu einem Handrad geraten, mit welchem ich im laufenden Job den Vorschub anpassen kann. Anfangs hätte ich das nicht gedacht, aber ohne das Handrad könnte ich nicht mehr leben. Ich bin quasi konstant am Vorschub anpassen und man kann von Job zu Job ans Optimum fahren.

Grüße
 
Hi Jens,

zeig doch mal ein paar Bilder von deiner Maschine :thumbsup: Über Parameter zu sprechen ist halt immer schwierig, wenn man die Maschine nicht genau kennt.
Ein kluger Mensch hat mir von Anfang an zu einem Handrad geraten, mit welchem ich im laufenden Job den Vorschub anpassen kann. Anfangs hätte ich das nicht gedacht, aber ohne das Handrad könnte ich nicht mehr leben. Ich bin quasi konstant am Vorschub anpassen und man kann von Job zu Job ans Optimum fahren.

Grüße

Hi Andreas,

aktuell nicht so viel Zeit, ich mach bei Gelegenheit ein paar Fotos.

Ja das Handrad ist Goldwert, hat nicht lange gedauert bis ich mir eins geholt hatte.
Könnte mir das ohne gar nicht mehr vorstellen.
 
Achso, so meinst du das.

Ich fräse bei kleineren Konturen immer in 1mm Schritten das Material mit 2500mm/min weg und geh dann am Schluss noch mal mit kompletter 0,xmm Zustellung durch um die Kanten sauber zu bekommen. Bin ich bei meiner Fräse jetzt immer am besten gefahren.

Vibriert hier realtiv wenig und die Fräsungen sehen sauber aus. Also 2500mm/min mit kompletter seitliche Zustellung bei 0,x mm ging bei mir auch, nur irgendwann merkt man das sich die Spindel komplett quält und es stark anfängt zu vibrieren.


Was für eine seitliche Zustellung fährst du denn bei 10-15mm Zustellung bei welchem Vorschub?
Ich hab mich nochmal mit der Thematik beschäftigt und Mal geguckt, was der Fräser von Gladium Tools und die Maschine so können.

Normalerweise Vorschub 1200mm/min, vc von 250m/min, seitliche Zustellung von 0,5 mm. Das bei 10-15mm Zustellung.
Das hat immer sicher funktioniert, laut Fräserhersteller geht aber noch viel mehr.

Also nun 4300mm/min, vc von 450m/min, 10mm tief, 0,8mm seitlich probiert - gar kein Problem, da geht auch noch mehr. Sieht dann so aus:
https://youtu.be/HHTbPFz7tHk

Da geht vielleicht sogar noch ein bisschen mehr. Aber ohne Kühlung lasse ich es jetzt erstmal dabei bleiben, das ist mehr als schnell genug.

Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk
 
Ich auch, dementsprechend sehen meine vorgeschlagenen Youtube-Videos aus :-D

Fräse ist jetzt umgezogen, zum Transport teilzerlegt und in zwei Touren mit dem Leon gefahren. Also echt gut modular geworden, dabei war Zerlegen und Transportieren gar nicht beachtet worden beim konstruieren :-D

Der 22" Touchscreen hat jetzt einen großen Arm spendiert bekommen und das ganze Ding steht erstmal beim Schwager in der Garage. Als nächstes werde ich mir ansehen, wie ich den 3D-Taster angebunden bekomme. Bei Gelegenheit dann ein Maschinenbett aus Alu bauen und ein ordentliches Untergestell schweißen. Das ist mir aber derzeit noch zu teuer.

Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk
 
Viele, die CNC Content auf Youtube verfolgen, werden Ihn bestimmt schon kennen. Der Stef van Itterzon hat definitiv Reichweite und ein Channel-Besuch verdient. Irre was der auf einer DYI CNC so macht. Da kann man sich sehr gut inspirieren lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=DIVQtrghvgw

Viele Grüße,
Andreas
 
Hab die letzten Tage aus Holz- und Acrylplatten die ich noch so rumliegen hatte eine Einhausung für die MPCNC gebaut.
Hoffe dass der Geräuschpegel etwas gedämpft wird und sich die Späne nicht mehr überall im Raum verteilen.

20221231_134702.jpg
 
Ich habe da schon öfter drüber nachgedacht aber bin Regelmäßig froh, an mind. 3 Seiten heran zu kommen
 
Hallo zusammen,

es gibt bei mir zwar noch nix Großes zu zeigen, aber ich mache zumindest theoretisch recht große Fortschritte. Das Werkzeugmagazin wird voraussichtlich übernächste Woche hier eintreffen, es war also Zeit langsam alles Nötige dafür vorzubereiten.

Das 16ner Tellermagazin wird über eine 4. Achse gesteuert. Hierfür hat eine weitere (kleine) Schrittmotorendstufe gerade noch so in den Schaltschrank gepasst. Zusätzlich werden auch noch ein paar mehr Relais benötigt.

IMG_3988.jpg

Die Tür zum Magazin wird pneumatisch geöffnet. Hierzu musste ich die Pneumatikventilinsel auf ein weiteres 5/2-Wegeventil umbauen.

IMG_3989.jpg

Jetzt aber zum komplizierten Teil...die Steuerung und Programmierung. :)

Glücklicherweise hat mir der Stef van Itterzon sein WZW Macro zur Verfügung gestellt. Das bietet mir eine super Grundlage, dieses auf meine Maschine anzupassen. Mir gefällt hier besonders, dass es ein chaotische Lagerhaltung nutzt. Werkzeug #1 muss also nicht auf Magazinplatz #1 liegen, sondern wird einfach am nächsten freien Platz abgelegt. Ein Vorteil hierbei ist, dass man im CAM weiterhin die Werkzeug unendlich weit durchnummerieren kann.

Am Wichtigsten ist aber wohl die Überwachung. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass der Werkzeugwechsel große Schäden verursacht hat, weil nicht alles penibel überwacht wurde. Z.B baue ich ein weiteren Ini ein, um den Status der Tür zum Magazin zu überwachen. Sollte es zu einem Pneumatikausfall kommen und die Tür nicht vollständig öffnen, bevor das Werkzeug einfährt, wäre das sehr unschön. Auch gab es kürzlich ein Vorfall, wo das Programm ein Werkzeug in einen bereits belegten Platz setzen wollte. Dabei wurde dann das Tellermagazin verbogen :cry2:

Hier erklärt der Stef den Flow etwas und zeigt wie der Werkzeugwechsel bei Ihm funktioniert. Wie gesagt, nicht ganz vergleichbar, da mein Magazin etwas anders aufgebaut ist, aber ähnlich.

https://www.youtube.com/watch?v=gf1u1gDVMTY

Viele Grüße
 
Eine Woche früher als erwartet.....

Unboxing:

IMG_4024.jpg

1st fit:

IMG_4025 (1).jpg

IMG_4027.jpg

IMG_4029.jpg

16xSK30
Happy, Happy, Happy :liebe:

Jetzt gibt es viel zu tun, das ans Laufen zu bekommen.
 
Sehr nice! Bitte immer schön updaten hier. :beer:
 
Einfach fett:thumbsup:

Wenn ich da an die Emco turn (Vermögen) denke, mit der mein Vater damals CNC-gedreht hat und mit den heutigen Möglichkeiten deiner Fräse (Marke Eigenbau/Internet-Gruppenprojekt) vergleiche .... :lolschild:

PS: Folge dir jetzt auch auf Insta. Bitte alle Kleinigkeiten updaten dort ;)
 
Das ist schon echt pervers :liebe:
 
Mhhh.....so ganz wie gedacht ist das heute nicht gelaufen.....Ich hatte für die Inbetriebnahme des Werkzeugmagazin eigentlich eine komplette Woche Urlaub geplant. :ugly:

Die Geschwindigkeiten kann man bestimmt noch etwas optimieren, aber sonst läuft das Teil. :)

Hier geht's zu den bewegten Bildern:
https://youtu.be/L5oKvaplaqc

Grüße
 
Bei dir läufts! Schneller als gedacht... :D
Sehr schön!
 
Bei dir läufts! Schneller als gedacht... :D
Sehr schön!

Danke :D

Als nächstes muss ich eine kleine Modifikation am Werkzeugmagazin vornehmen. Man hatte es mir vorab gesagt und leider ist es auch eingetroffen, dass ich ohne Spindelorientierung keine Werkzeugaufnahmen, mit Mitnehmernut in das Magazin einsetzen kann. Steht die Werkzeugaufnahme falsch, verhakt sich die Mitnehmernut in den Zangen des Werkzeugmagazin und würde diesen im schlimmsten Fall zerstören.

Alternativ könnte ich mir neue Werkzeugaufnahmen ohne Mitnehmernut bestellen. Diese sind allerdings mit >100€/Stück teuer und es gibt z.B. keine Messekopfaufnahmen ohne Mitnehmernut.
Daher muss das Magazin modifiziert werden und der Dennis hatte die entscheidende Idee dazu....Danke :beer:

Es ist noch lange nicht fertig, aber der Plan steht schon mal.

Zuerst ein Halter gefräst, mit dem ich die 32 Spannzangenhälften wiederholgenau spannen kann.

IMG_4080.jpg

Dann jeweils ein 3mm Loch ans Ende der Zange gebohrt.

IMG_4086.jpg

In die Löcher kommen dann hochfeste M3 Schrauben mit einer kleinen 6mm Gewindehülse und einem Miniaturkugellager. Mit einem Pneumatikzylinder und einem passenden Druckstück (noch nicht fertig) will ich dann die Zangen, vor dem einfahren der Werkzeugaufnahme, aufdrücken.

IMG_4092.jpg


So zumindest der Plan. :ugly: Mal schauen....
 
Zurück
Oben Unten