Der CNC-Thread

Erstmal checken, ob das Ding geht, bevor man weiter Mühe investiert erscheint mir eine plausible Reihenfolge :ugly:
 
Ehrlich gesagt bin ich erstmal froh überhaupt so eine Pumpe für diesen Preis bekommen zu haben. :D
Jetzt wo das Teil läuft, habe ich es mal kurz mit Kaltreiniger eingesprüht und abgedampft. Sieht schon etwas besser aus.

IMG_3023.jpg

IMG_3025.jpg

Jeder weitere Versuch die Pumpe zu reinigen würde mehr schaden als nützen. Alternativ müsste man sie komplett zerlegen, strahlen, lackieren und neu abdichten. Ich habe das schon mehrfach hinter mir und am Ende hat man eine Maschine die wie neu aussieht, aber auch soviel wie eine Neue gekostet hat. :ugly: Von der Arbeit mal ganz abgesehen.

IMG_4165.jpg

IMG_4239.jpg

IMG_4193.jpg

Jetzt geht es in Richtung erster Frästests in Aluminium, dann bauen wir die gleiche Fräse noch einmal.

Der Aufbau sieht sehr durchdacht aus. Habt Ihr vielleicht vor ein paar Videos zu machen, sobald die Maschine läuft? Würde mich sehr interessieren. :thumbsup:
 
Ja dann gibt es bestimmt mal Videos, wenn alles vorzeigbar läuft. Wir müssen ja noch Erfahrungen sammeln, was die Maschine tatsächlich kann, die Servos müssen wir bestimmt nochmal einstellen und so im Ganzen einen Workflow raus haben. Erfahrungen mit dem Cam sammeln und die Grenzen der Maschine ertasten. Minimalmengeschmierung muss auch noch montiert werden, aber erstmal gehts auch trocken.

Grundsätzlich haben wir uns viele Gedanken bei der Konstruktion gemacht. Einiges ist aus vorhanden Konstruktionen übernommen, andere Sachen haben wir einfach übertrieben stabil ausgelegt.

Ich kann auch irgendwann hier alle technischen Zeichnungen und Stücklisten veröffentlichen, sollte jemand die Maschine nachbauen wollen.

Holger die Holzfräse ist leider noch immer nicht fertig aufgebaut, aber ich glaube da kommt man mit allem mit ungefähr 1500 Euro hin. Sowas stellt man sich als Hobbybastler eher in den Keller. Bei der bin ich gespannt, was die so können wird.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Erfahrungen mit dem Cam sammeln und die Grenzen der Maschine ertasten.

Mir haben die Videos von NYC CNC bzgl. des CAM sehr geholfen. Die haben das "Fusion Friday" genannt und jeden Freitag kurze Tutorials zu einzelnen CAM Funktionen und Optimierungen gezeigt. Da werden viele Sachen erklärt, wo ich wahrscheinlich nie nach geschaut hätte. https://www.youtube.com/nyccnc/videos
 
Der Vakuumtisch läuft und vor Allem ist 100% nach unten dicht :liebe:

Die 1/4 Zoll Gewinde geschnitten und die Pneumatik Steckverbinder eingeschraubt.
IMG_3031.jpg

IMG_3033.jpg

Die Vakuumpumpe ist immer noch nicht viel hübscher, aber jetzt auch fertig angeschlossen. Es kommt später noch ein Festo Vorfilter und Abscheider davor, der ist aber noch nicht hier.

IMG_3055.jpg


Erstes Testsetup....

IMG_3043.jpg

Selbst mit Tisch und Bauteil komme ich runter bis ca. 30 - 40 mbar. Das hält schon ordentlich fest.

IMG_3041.jpg

Das Rohteil hat ca 150 x 80 und ich habe es erstmal sachte angehen lassen.
Ap=20mm, Ae=1,5mm, f=2m/min waren überhaupt kein Problem.

IMG_3052.jpg

Als nächstes will ich das Durchfräsen testen.

Viele Grüße :D
 
Das ist schon echt beeindruckend für einen Hobby-Aufbau :ugly:
 
Jo, schon geil :)
 
Lieblingsstelle: ab 2:52 wie der Span abfliegt :liebe:

Super geil! Glückwunsch zum Erfolg :)
 
Hi,

freut mich sehr, wenn es euch gefällt. :beer:

Heute habe ich mal das erste richtige Teil auf dem Tisch gemacht. Das war wirklich super einfach und viel schneller als mit Schraubstock und Co.
Bzw. braucht man auch keine Angst haben in irgendwelche Spannpratzen zu fahren.

Weil das heute so gut funktioniert hat, gab's gleich ein Video dazu.... https://youtu.be/DUsEejwDPD4

Auch das Durchfräsen war überhaupt kein Problem.

IMG_3069.jpg

5EFCBF3F-FEC8-443D-9F3C-03B250A8104B.jpg
 
Das macht schon was her!
Immer schön weiter posten. :D :beer:
 
Dank eines nächtlichen Workshops mit Stefan kann ich nun endlich eigene Waveguides mit ungleichmäßigen Steigungen konstruieren und fräsen. Bisher habe ich dreidimensional eher nur mit Sketchup gezeichnet und zur Bausatzfertigung nur zweidimensional mit Inventor.

2.jpg

Erste Ergebnisse sehen für mich auch ausreichend gut aus

1.jpg

Vielen lieben Dank noch einmal für den stetigen Support :beer:
 
Bitte! Ich lern bei sowas auch dazu.

Bei uns wurde heute viel eingestellt und schonmal die erste Tasche in Alu geschruppt. Portal steht noch etwas schief, bleibt aber erstmal so.

Das ging schonmal richtig gut, die Aufspannung war aber zu lasch. Das machen wir nochmal mit einer vernünftigen Aufspannung.
071bcf49dbc5a14b31d51d2b80b19a84.jpg
b0b1f1c2868c8abf3eff176e66eb2e81.jpg


Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Heute erste Testfräsungen in Alu, könnte 7075 sein. War ein Reststück mit mehreren Bohrungen drin.

8mm Dreischneider, 18mm tief, 0,5mm seitliche Zustellung, adaptive clearing. Trocken gefräst.

Soweit echt ganz gut, einige dinge müssen noch geändert werden:
- der Schraubstock kann nix. Der verbiegt und verwindet sich. Sieht man dann auch im Fräsbild - ist aber echt okay
- Spindel steht etwas schief


60e0d265b3d17d4f69e7c1fde99e9009.jpg
f11185902bc08d3e689dc5e3941d6102.jpg
84812f2ff2f5b3945e5c49bcfe7b364d.jpg
d8e202fce540727577f5ba3fdfe4f55c.jpg


Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Schöne Maschine hast du dir da gebaut Andreas, Glückwunsch dazu!

Ich hätte auch mal eine Frage bezüglich des Vakuumtisch, welcher Unterdruck würdet ihr für als ausreichend erachten?
Hintergrund ist ich habe seit Jahren schon eine kleine Vakuumpumpe rumliegen, aus Spaß hab ich mir einen Raster-Vakuumtisch mit 18x9cm und einer Moosgummischnur als Dichtung mit dem 3D-Drucker gemacht.
Leider erreiche ich damit je nach genutzter Fläche nur einen Unterdruck von -0,3 bis -0,5 Bar. Ich denke mal dass die Pumpe etwas unterdimensioniert ist.
Wenn ich mich nicht verrechnet hab sollte ich bei einer Fläche von 160cm² und -0,3 Bar eine Haltekraft von etwa 50kg haben, meint ihr das reicht für die MPCNC?
 
Hi, also mit viel Erfahrung kann ich da nicht dienen, aber wenn man sich andere Setups so anschaut, scheinen 0,3bar, bzw. 300mbar ausreichend.
Beim Rastertisch kannst du ja eh nicht durchfräsen. Ich würde es einfach mal probieren. Was du allerdings mal gucken musst, einige der kleinen/einfachen Vakuumpumpen erzeugen beim Dauerlauf relativ viel Ölnebel. Das könnte unangenehm werden.
Kannst ja langsam anfangen und gucken wann das Teil anfängt abzuwandern.

Grüße.
 
Ja das werde ich machen, jedenfalls weiß ich jetzt dass ich die Fläche mit der aktuellen Pumpe nicht mehr vergrößern kann.
Die Pumpe die ich hab ist eine Kolbenpumpe, also Ölfrei.
Sollte das rechte Modell mit 80% Vakuum sein
Thomas8006.png
 
Zurück
Oben Unten