Der CNC-Thread

Gleich mal ein Follow bei Insta dagelassen, geiler Scheiss :beer:
 
Sauber gelöst!
Respekt und danke wieder fürs Teilhaben lassen! :thumbsup:
 
Die letzten Wochen kam im Bekanntenkreis immer mehr das Thema Motorenbearbeitung auf. Speziell das Planen von Motorrad Motorblöcken und Zylinderköpfen.
Das hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen und getreu dem Motto "besser haben als brauchen", habe ich mir dafür einen weiteren Messerkopf zugelegt.

100mm / 7 RDHT Schneiden um genau zu sein.

IMG_4154.jpg

100mm Durchmesser decken aber leider auch jegliche Fehlstellung der Frässpindel schonungslos auf, bzw. was beim 50mm Messerkopf kaum spürbar war, hinterließ hier minimale Unebenheiten an den Übergängen der Fräsbahn.
Also habe ich die letzten 2 Tage damit verbraucht die Spindel perfekt auszurichten. In X Richtung ist das relativ einfach. In Y allerdings eine Herausforderung. Ich hatte auf ca. D=250mm um die Spindel eine Fehlstellung von 12µ. Die Spindel, bzw. die gesamte Z-Achse war also leicht nach vorne gekippt. Mit Hasberg Folie an genau den richtigen Stellen konnte ich das ausgleichen. Hat halt nur eine gefühlte Ewigkeit gedauert.

IMG_4151.jpg

IMG_4149.jpg

Weder mit dem Haarlineal noch mit den Fingern erkennt / erfühlt man jetzt noch irgendein Übergang.

Grüße...
 
Meeeega! 1.8t Motor gerade zu DHL gebracht, sollte Mittwoch bei dir sein :keks:
 
Fehlstellung von 12µ ... Mit Hasberg Folie an genau den richtigen Stellen konnte ich das ausgleichen.

Wahnsinn! ... und allergrößten Respekt für die anscheinend erfolgreichen Ausrichtungsmaßnahmen. Das ist schon eine Welt für sich im Mikrometerbereich.
 
Meeeega! 1.8t Motor gerade zu DHL gebracht, sollte Mittwoch bei dir sein :keks:

:D Ich glaube da brauche ich eine größere Maschine..




Das ist schon eine Welt für sich im Mikrometerbereich.

Ja und auch unheimlich schwer einzustellen, weil so viele Einflüsse da mit rein spielen. Alleine der Schraubstock hatte die 10mm Aluplatte um 3/100 verzogen. Was eingespannt noch perfekt war, hing ausgespannt und bei anderer Temperatur um 3/100mm durch. Sieht auf dem Fotos viel extremer aus, sind aber wirklich nur 3/100.

IMG_4169.jpg

Aber egal.....heute wurde ich gleich mal ins kalte Wasser geschmissen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt :ugly:

Ich glaube das ist ein Yamaha Kopf.

IMG_4175.jpg

Links:

1.jpg

Mitte: (hängt um ca. 1,5/100 durch)

2.jpg

Rechts: (steht um 2,5/100 hoch)

3.jpg

Ich bin kein Motorenbauer aber ich glaube das ist völlig okay.

Trotzdem haben wir mal 1/10mm abgeplant und das ist noch viel besser geworden als erwartet.

IMG_4184.jpg

Die Oberfläche wird bei dem Aluguss nicht ganz so perfekt spiegelnd, aber ich glaube das ist normal.

IMG_4188.jpg

Makita Lampe im Hintergrund und man sieht überhaupt nix. :liebe:

IMG_4191.jpg

Happy :D
 
Tierisch geil!

Aber wesentlich größer sieht der 1.8t auch nicht aus :ugly:
 
Moin,

ich habe gestern mal wieder ein kleines Video hochgeladen.

https://youtu.be/BiCshcHw8Mk

Wir haben das Gewindefräsen, bzw. die Gewindefräser etwas getestet. Es hat einige Durchgänge gebraucht, bis das Ergebnis akzeptabel war, aber nun läuft auch das. :)

Viele Grüße
 
Top, wie das alles funktioniert und das Magazin ist auch schon voll.
Hast du ein Foto der fertigen Gewinde?
 
Japp :) Aber nicht über die Oberfläche wundern. Bei meinem 50er Messerkopf sind 2 beschädigte WSPs drauf und ich konnte mich bis jetzt nicht dazu durchringen ein neuen Satz zu bestellen.

IMG_4243 (1).jpg

Hier mal mehrere Versuche, mal mit Fase und mal ohne. Die verwendeten Gewindefräser können eigentlich auch ohne Kernloch, direkt ins Material fahren, aber das nur bei Stahl. Bei Alu bekommt man so die Späne nicht gut genug evakuiert. Mit den Fräsern ist auch immer ein Schlichtgang nötig, weil die eben eigentlich nicht für Alu gemacht sind. Mit der richtigen Strategie läuft es aber auch hier.

Hier mal in Stahl (ohne vorbohren und in einem Gang direkt ins Volle)

IMG_4120.jpg
 
Hi,
Mal ein reiner Ego-Post, weil mich die Oberfläche im letzten Foto so genervt hat und ich das nicht so stehen lassen konnte. Sorry!:taetschel:
Neue Wendeschneidplatten haben's gefixt.

IMG_4359.jpg

IMG_4356.jpg

Dann gab es aber auch noch ein kleines Werkzeug Upgrade....
Diese Modularfräser sind einfach noch mal eine ganz andere Liga was Vorschub und Zustellung angeht.

IMG_4293.jpg

IMG_4295.jpg

Und große Fasen sind damit jetzt auch "einfacher".

IMG_4314.jpg

Grüße und schönes WE....
 
Glatt wie ein Babypopo! :D
Sehr schön!

Gibt es den Drehmomentschraubendreher auch verstellbar?
 
Wir nutzen auf Arbeit den Wiha Torque Vario S mit T-Griff. Einstellbar von 5-14Nm. Ist aber ganz schön teuer.

Gesendet von meinem Pixel 6a mit Tapatalk
 
Wir nutzen auf Arbeit den Wiha Torque Vario S mit T-Griff. Einstellbar von 5-14Nm.

Ja stimmt, hatte mich da vielleicht blöd ausgedrückt. Klar gibt es verstellbare Drehmoment Schraubendreher. :)
Den Schlüssel für die WSP von Garant gibt es halt nur in fixen Werten, jeweils für die verwendete WSP, bzw. die Halteschrauben.

Ich bin gerade echt am grübeln, ob ich die Zentralschmierung vollautomatisch machen sollte. Eigentlich wollte ich"nur" eine Handpumpe verbauen, aber vollautomatisch wäre halt auch cool.

Grüße
 
Da gibt es welche von Wera (Serie7400) aber nicht als T-Griff sondern als Schraubendreher. Glaube 0,3 bis 3Nm.

Gesendet von meinem Pixel 6a mit Tapatalk
 
Von proxxon gibt es die mc5 bis 5 nm

Wysłane z mojego M2101K7BNY przy użyciu Tapatalka
 
Hallo zusammen,

ich lasse euch einfach mal am Umbau auf die Zentralschmierung teilhaben...

Ich habe mich für eine SKF Schmierung mit Fließfett entschieden. Geschmiert werden jeweils 5 Stellen pro Achse (4x Linearführungswagen und 1x Kugelumlaufmutter).
Jede Achse bekommt dabei ein eigenen Kolbenverteiler mit 0,1ccm pro Hub. Die Verteiler für X & Z Achse werden mit einem gefrästen Halter auf die Kreuzplatte geschraubt. Von dort geht es dann mit 4mm Schläuchen an die Schmierstellen.

345-5VS-44444-BB.jpg

Da die Maschine bei mir nicht im 24h Betrieb läuft, habe ich mich für die einfachste SKF Pneumatik-Schmiermittelpumpe ohne Druckschalter und Füllstandsüberwachung entschieden. Diese soll dann z.B. bei jeder Referenzfahrt ein Hub Schmiermittel ausgeben. Das muss ich dann aber mal schauen, weil zu viel Fließfett auch eine riesen Sauerei gibt.

https://www.sinntec.de/SKF-Pneumati...hwenkverschraubung-Fuer-Rohr-R-6-links-hinten

Alle Teile, bis auf die Pumpe, sollten diese Woche noch eintreffen und nächste Woche wird dann die Maschine zerlegt. :D

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten