Der CNC-Thread

Sehr schön, sieht gut aus und wird stabil!
Gern auch mehr davon.
 
Das sieht echt super aus!
Möchte mit der MPCNC auch bald Alu testen, Holz läuft mittlerweile ziemlich gut.

20221119_115729.jpg
 
Guten Morgen,

Damit das hier auch immer fleißig weitergeht. :)

In den letzten Wochen habe ich mich entschlossen meine Maschine noch mal etwas umzubauen. Die ersten Betriebsstunden habe noch ein paar Schwächen aufgezeigt und irgendwie ist derzeit der Maschinenbau mehr ein Hobby, als die Teile die ich später mal darauf fertigen will.

Der Plan ist, die Fräse noch mehr zu einem Dauerläufer zu machen und das Ganze noch etwas professioneller aufzubauen. Das heißt erstmal, die Schutzeinrichtungen soweit zu verstärken, dass diese auch größeren Belastungen standhalten und vor Allem, die Maschine noch wartungsfreundlicher wird. Auch eine Zentralschmierung aller Achsen ist angedacht.
Wie ja oben schon teilweise zusehen, habe ich mir einige Bleche kanten lassen, um die Achsen noch besser zu schützen. Letzte Woche dazugekommen sind noch die Blechteile um die Kabel besser vor Spänen zu schützen.

Dort wo Späne fliegen, sind jetzt so gut wie keine Kabel mehr zu sehen.

IMG_3747.jpg

Als nächstes kam das Thema Werkzeugmagazin auf, was ich Anfangs etwas unterschätzt habe. :kopfkratz:
Das Problem sind meine schon bestehenden Werkzeugaufnahmen. Ich habe fast nur SK30 Aufnahmen mit Mitnehmernut. Um diese aber korrekt in das Magazin einzusetzen, muss die Spindel die Werkzeugaufnahme, bzw. die Nut genau in die richtige Position drehen. Ohne Encoder an die Spindel geht das aber schlecht.

Nunja, es wird sich zeigen ob es am Ende irgendwie doch funktioniert. Die Planung für das Magazin ist auf jeden Fall fertig und es ist bestellt. Lieferung wahrscheinlich im Januar.

16 Werkzeuge passen rein, was für die meisten Anwendungen reichen sollte.

thumbnail_image002.jpg

thumbnail_image001.jpg

Hier sieht man den Wechsler in Aktion und auch wie sich die Aufnahme, vor dem Einsetzen, immer wieder in die gleiche Position dreht.

https://www.youtube.com/watch?v=h8RCYS9PiFs

Grüße.
 
Du hast echt ein Ei am Wandern im positiven Sinne:liebe:

Das ist so geil für den Privatmann.
 
Sieht echt klasse aus, ein Traum von einer CNC-Fräse :thumbsup:
 
Ohh, danke :thumbsup: Sowas könnte ich mir stundenlang anschauen.

Am Wochenende habe ich dann auch endlich wieder etwas Zeit was zu fräsen.....Da freut ich mich umso mehr auf's Wochenende.

Grüße
 
Ein Paar Scan Speak 10f bekommen dieses Wochenende ein neues Zuhause. Von Mal zu Mal macht man weniger Fehler und langsam stellt sich Zufriedenheit ein.

Olaf_Ringe_Mitteltöner.jpg

Olaf_Ringe_Mitteltöner_2.jpg

IMG_3838.jpg

IMG_3847.jpg

IMG_3850.jpg

Morgen gehts mit der Rückseite weiter....

PS: Die Maschine ist ganz schön stromhungrig und unsere PV ist zugeschneit :woot:

IMG_3856.jpg

Grüße, Andreas
 
:thumbsup: Sehr fein, das sieht schon richtig gut aus!

Hab mich heute auch mal an Aluminium an der MPCNC rangetraut, so wirklich sicher war ich mir ja nicht ob es überhaupt funktionieren würde.
Ab Sekunde 30 geht das Massaker los, vielleicht dreht ihr vorher die Lautstärke etwas zurück bevor ihr auf den Link klickt.

6mm Fräser in 10mm Aluminium
https://youtu.be/vGawYcTaT9Y

Ein bisschen muss ich noch an den Einstellungen arbeiten und den ein oder anderen Fehler abstellen (Werkstück und Fräser richtig fest spannen) aber dann denke ich dass das durchaus klappen könnte.
Danach hab ich es noch mit einem 3mm Fräser probiert, da passen meine Fräseinstellungen leider noch überhaupt nicht.
 
Für eine Mpcnc ist das doch schon sehr gut. Weniger Schnittgeschwindigkeit und weniger Zustellung kannst du probieren.

Der weiche Aufbau der Maschine wird da auch rein spielen, vermutlich wird der Fräser sich ordentlich weg drücken und nicht immer mit jeder Schneide im Material stehen.

Aber echt - das ist doch schonmal sehr gut.

Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk
 
Ein bisschen muss ich noch an den Einstellungen arbeiten und den ein oder anderen Fehler abstellen (Werkstück und Fräser richtig fest spannen) aber dann denke ich dass das durchaus klappen könnte.
Danach hab ich es noch mit einem 3mm Fräser probiert, da passen meine Fräseinstellungen leider noch überhaupt nicht.

Was für Parameter hast du denn genutzt? Ich würde auch etwas mit der Zustellung und Vorschub runter gehen, denn das sah schon nach einem ordentlichen Span aus. :D

Wir sind heute mit den 10f Gittern fertig geworden. Hier und da gab es noch ein paar Denkfehler, aber das Ergebnis ist erstmal zufriedenstellend.

IMG_3867.jpg

IMG_3863.jpg
 
Ein 6mm Einschneider bei ~25.000 U/min, Vorschub waren hier 600mm/min bei einer Frästiefe von 10mm und Weite von 0,6mm.
Normale Bahnen durch das Werkstück sahen mit 0,6mm Zustellung mit den gleicher Drehzahl/Vorschub gut aus.
Ich denke auch dass ich mit dem Vorschub oder der Zustellung noch etwas runter gehen sollte damit das zuverlässig läuft, am Ende soll ja auch was vernünftiges raus kommen.

Irgendwann soll dann auch mal ne richtige Fräse folgen, zunächst muss aber die MPCNC herhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, dass Einschneider grundsätzlich unruhig laufen. In der vollnut egal, weil der fräser sich zwischen den Wänden der Nut zentriert. Nimm Mal einen Dreischneider, das läuft gleich viel schöner.

Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk
 
Hatte ein Problem mit dem Potentialausgleich an der MPCNC, dadurch ist die Z-Achse beim Fräsen von Alu immer tiefer ins Material gefahren. Hab eine Zusätzliche PE-Leitung zum Fräser gezogen und nun scheinen die Fehler beseitigt.

Bei einem 3-Schneider werde ich kaum die benötigte Schnittgeschwindigkeit mit der MPCNC erreichen, oder spielt das keine so große Rolle Stefan?

Ein 3D-Taster ist heute auch angekommen
20221213_150124.jpg
 
Danke für die Weihnachtsbaumidee! :D
Ich habe hier noch schönes Blattgrün, was ich gleich mal verbrate...

Edit:
Das alte PLA druckt noch super.
20221213_182356.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich oben gepostet hatte waren glaube 250 m/min Schnittgeschwindigkeit und ein fz von 0,025. Ich glaube, da landet man irgendwo bei 1200 mm/min Vorschub. Der Fräser wird aber bis zu einem Zahnvorschub von 0,06 vom Hersteller angegeben, aber das traue ich mich nicht, besonders nicht in das hochfeste Alu.

Generell mit der Schnittgeschwindigkeit runter gehen ist kein großes Problem, im Vergleich zu einer konventionellen Fräse ist das immer noch rasend schnell.




Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk
 
Das was ich oben gepostet hatte waren glaube 250 m/min Schnittgeschwindigkeit und ein fz von 0,025. Ich glaube, da landet man irgendwo bei 1200 mm/min Vorschub. Der Fräser wird aber bis zu einem Zahnvorschub von 0,06 vom Hersteller angegeben, aber das traue ich mich nicht, besonders nicht in das hochfeste Alu.

Generell mit der Schnittgeschwindigkeit runter gehen ist kein großes Problem, im Vergleich zu einer konventionellen Fräse ist das immer noch rasend schnell.




Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk



Nach den Bilder von deiner Fräse, ist sie ähnlich gebaut wie meine. Ich habe eine 2,2kw luftgekühlte China Spindel.
Ich fahr mit 2500mm/min mit einem 8mm 1 Schneider bzw 2 Schneider von Sorotec mit einer Zustellung von 1mm ins Material, absolute keine Probleme. Was ich letztens an seitliche Zustellung +- 1cm tief im Material gemacht habe müsste ich nach schauen aber auch mit 2500mm/min

Ich habe mich anfangs in 0,1mm Schritten vorgetastet bis ich das vertrauen hatte und seitdem immer Vollgas rein!
Früher 7075 mittlerweile aber fast nur noch 5083.


Mir ist einmal die Spindel stehen geblieben wo ich mit einem 2cm Planfräser 0,5mm abnehmen wollte :D das war wohl etwas zu viel des guten.
 

Anhänge

  • 87F2A357-2B6B-4187-9D9B-1D2F95D23F7B.jpg
    87F2A357-2B6B-4187-9D9B-1D2F95D23F7B.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 23
1 mm Zustellung ist aber wenig, da nutzt du ja nur die Spitze des Fräsers. Außer du meinst Vollnuten.

Ich versuche grundsätzlich nur volle Zustellung zu fahren, also eher 10 - 15 mm Zustellung und dann adaptive clearing. Dafür dann weniger seitliche Zustellung.

Das gibt dann auch schöne lange Späne. Wenn in Zukunft die MMS dazu kommt, gehe ich mit der Schnittgeschwindigkeit hoch.

Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten