Der CNC-Thread

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
    Teil der Gemeinde Avatar von psyke
    Real Name
    Stefan
    Dachte ich auch dran, wollte es dann aber einmal "vernünftig" haben. Das kommt evtl in Frage sollte man mal eine richtig große Portalfräse bauen. Dann würde ich die Teile dafür mit der Sorotec fräsen.
    Aber auch die Sorotec ist nicht unfehlbar:
    - schlechte Aufbauanleitung
    - zwei Löcher musste ich an der Standbohrmaschine nachbohren
    - fehlende Schrauben

Und die Kupplung der Z-Achse hält nicht vernünftig. Da mussten wir dann von Hand nachhelfen und eine Vertiefung in die Welle des Motors schleifen, damit dort die Madenschraube der Kupplung greifen kann.
    Aber seitdem ist einiges entstanden, viel rumprobiert und natürlich lerne ich noch. Es wird aber immer besser.

Für den User "winterborn" sind TMT-Adapterringe entstanden, für einen anderen Kumpel habe ich Ringe gefräst für seine Breitbänder (die jetzt in seinem GT86 im armaturenbrett sitzen).

Für meinen Käfer habe ich zuerst Halter für Zusatzanzeigen gedruckt und diese dann gestern aus 2mm Alu gefräst. Das ging richtig gut, ich kämpfe nur mit dem Material, weil das Blech und die Unterlage nicht absolut eben sind. Aber das fällt nur beim gravieren und bei kleinen Fasen auf. Jetzt auch mal den Werkzeuglängensensor getestet und zum Schluss entgraten lassen.

https://youtu.be/nIP99pbATlA

Das Ergebnis ist für die ersten Tests auf jeden Fall gut. Bestimmt geht hier und da noch was an den Fräsparametern, aber das kommt mit der Zeit. Ich freue mich erstmal wenn das Ergebnis stimmt.

Die schleife ich gleich, dann mattschwarz lackieren und die Anzeigen wieder rein. Ich freu mich

Ich habe hier noch einen Karton mit MPCNC-Teilen aus PLA. Es ist ein fast kompletter Satz, ich hab nicht auf dem Schirm was fehlt - aber ich würde den ganzen Karton verschenken. Kann die Teile jemand hier gebrauchen?

Teil der Gemeinde
    Real Name
    Andreas
    Mach mich nicht schwach mit den Teilen.
    Eigentlich will ich ja auch eine bauen. Aber aktuell hab ich keine Zeit zum basteln. Sollten die Teile in 2 Wochen noch da sein, nehm ich sie dir aber gerne ab.

Teil der Gemeinde Avatar von Maad
    Real Name
    Marek
    Falls sie über sind erbarme ich mich auch.
    Du hast einen Käfer?
    Das durchlöcherte Plastik für Zusatzinstrumente gefällt mir bei mir auch nicht so recht. Die länglichen Schlitze gefallen mir zwar gut, aber nicht wenn sie in einer Anzeige enden.

Feines Gravieren klappt mit einer Gravierstichel besser.
    Ich habe zuerst mit einem 45Grad-Fräser rumgekratzt, aber bei 1MM Tiefe ist die schräge Fase ja etwa 1.4MM breit.
    Ungenauigkeiten in der Tiefe machen sich also stärker bemerkbar. Eine Gravierstichel ist viel Spitzer und da machen sich Tiefenänderungen weniger bemerkbar.

LG
    Marek

Real Name
    Stefan
    Probiere ich mal aus!

Die Teile stehen hier nur rum, ich würde die sonst wegwerfen, aber darum ist es doch wirklich zu schade.

Ich hab einen 1302 gekauft!

Und falls du die Zeichnungen für die Gitterchen haben willst, sag ruhig Bescheid. Ich dachte auch drüber nach diese Gitter mit rein zu fräsen, aber ich glaube das sieht komisch aus. Aber kann ich in einer 2. Version ja auch immer noch machen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Real Name
    Stefan
    Die Halter sind lackiert und eingebaut, sehen soweit super aus, der rechte passt nicht hundertprozentig. Ist aber echt okay.

Dann hatte ich die Gelegenheit ein wenig Alu fräsen zu üben. Das hat auch schonmal sehr gut geklappt, auch ohne Kühlung. Nur der Schlichtvorgang schmiert, aber damit kann leben, da findet sich noch eine Lösung.

Hier ein Video:
    https://youtu.be/AmsOozRwi3c

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Teil der Gemeinde
    Real Name
    Daniel
    Ich bin jetzt von MPCNC auf Sorotec Basic Line umgestiegen komplett mit Steuerung.

.A816E296-5225-4806-A3B0-7AF0044BF4FE.jpg
    BMW F10 LIM
    HT Wavecor TW030WA13 / ARC Audio 1000.6
    MT Scan Speak 12MU / Arc Audio 1000.6
    TT Aurasound NSF8 oder Eton195 Neo/ ARC Audio 1000.6
    1. 1er IDMX 12 In GG /Alpine PDX M12
    2. 1er IDMX 12 in BP / Alpine PDX M12
    3. 3x ARC 8 in GG. / Alpine PDX M12
    4. 2x Morel UW 1058 in GG / Alpine PDX M12
    DSP Helix Ultra

Teil der Gemeinde Avatar von Mues Lee
    Real Name
    Torsten
    @Psyke Wenn Alu schmiert beim Fräsen kannst du gut mit Spritus kühlen und dem zugleich entgegenwirken.
    HU: Seat Mediasystem E + Helix DSP.3
    HT: Modifizierte Vifa XT25 @ Zapco Z100S2
    MT: ScanSpeak 10F @ Zapco Z300S2VX
    TMT: Beyma Power W6 @ Zapco Studio 500
    SUB: Hertz ML3000.2 @ Zapco Z600C2-SL

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234