Der CNC-Thread

Sehr massiver Aufbau :thumbsup:
Nimmt mich ja wunder was da bald vom Band, eh Tisch laufen wird :ugly:

Schön hat die Schaltung bei dir auch funktioniert aber schade macht der Eding nicht mit...

Gruss Fabio
 
Wir sind mittlerweile auch ein Stück weiter. Die Eigenkonstruktion ging gut zusammen und ist soweit schonmal grob ausgerichtet.

Jetzt noch die Versteifungen für das Maschinenbett einbringen, dann geht es an die Verkabelung.
4c72382e0d50ad86d2b4a3fb7c944b86.jpg
5055779fcdaf7b779862e7278a7aeeaf.jpg
9ba02c266b72c3eb8fca2225d112cde4.jpg


Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
:thumbsup: Das sieht wirklich klasse aus! Bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Sind das JMC Servos?

Grüße,
Andreas
 
Genau, das sind 140W Jmc-Servos. Die werden noch ca. 1:2 untersetzt. Die Wägen sind vorgespannt, dadurch wird etwas mehr Kraft an den Spindeln benötigt.

Mal gucken wie die Servos sich machen, je nachdem kommen größere. Für Z vielleicht ein Motor mit Bremse.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
800km und ein paar Stunden schrauben später, ist ein weiterer Meilenstein erreicht.
Ich lasse Fotos sprechen :liebe:

IMG_2021.jpg

5DEADBA0-5107-4F3D-AF6D-6A83E8D0EE48.jpg

IMG_2040.jpg

IMG_2037.jpg

IMG_2041.jpg

IMG_2042.jpg

IMG_1976.jpg

Jetzt 2 Wochen Urlaub und es gibt viel zu tun :arbeit:
 
Bei uns ging es auch weiter, die Verkabelung angefangen.

Die Kabelbinder kommen aber noch raus, da habe ich mich vertan, in Schleppketten sollen keine Kabelbinder eingesetzt werden.
ba17462e636a58d02b720b96eb88b2c2.jpg
0b1dde1099d8d6f9ad24c9ae03f3b3ac.jpg
e7bab4e4e353649f27fbc772a22cbbdb.jpg


Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Seeeeehr nice. :thumbsup:
Ich habe mich vor vier Jahren anhand einer China-6040 auch in das Thema gefuchst, macht Spaß!
 
Ich habe heute den Tisch eingemessen und das ist echt heftig geworden....hätte ich so nicht für möglich gehalten.
Die Fühlhebelmessuhr hat eine Auflösung von 2µ pro Teilstrich. Egal von welcher Seite und Fläche man den Tisch abfährt, der Zeiger bewegt sich kein Stück und bleibt auf Null festgenagelt.

IMG_2044.jpg

Über die komplette hintere Kante

IMG_2046.jpg

Auf der Vorderseite sieht es genauso aus...

IMG_2048.jpg

IMG_2050.jpg

Auf der Oberfläche des Tisch kann man jeden Punkt anfahren, ohne jeglichen Verzug oder Unebenheiten.

IMG_2053.jpg

Morgen geht es hier auch mit dem Verkabeln weiter...
 
Ich verarbeite zu 98% Plattenmaterial (MDF, MPX usw.) und habe "nur" 1280*630mm Verfahrensweg zur Verfügung und dann wenig Platz zum Spannen oder verschwende immer einiges an Material um keine Kollission zu haben. Mittlerweile habe ich da ein materiell recht effektives Befestigungssystem, dennoch bedarf es durch Anbindungen usw. immer einiges an Nacharbeit. Macht bei Plattenmaterial wie MDF z.B. ein Vakuumtisch Sinn? Kann ich da dann ohne zusätzliche Befestigungen oder Anbindungen arbeiten oder wie ist denn das?
Mit welchem finanziellen Aufwand muss ich denn rechnen bei der Fläche? Da habe ich leider bisher 0 Erfahrung.
 
Hi Martin,

ich weiß, dass der Dennis mehrere Vakuumtische auf seiner Maschine hat. Selber habe ich mich mit dem Thema noch gar nicht befasst.

Nach 4 langen Tagen, bin ich nun fast fertig. Die Verkabelung ist komplett, alle Sensoren haben Ihren Platz gefunden und eine grobe Konfiguration in der Steuerungssoftware ist auch durch. Maschine läuft! :liebe:

Einzig der Werkzeuglängensensor fehlt noch und ein paar Fräser.
Hier der aktuelle Stand in Bildern:

IMG_2131.jpg

IMG_2136.jpg

IMG_2140.jpg

IMG_2141.jpg

Kein Kabel berührt den Boden....

IMG_1912.jpg

.....außer die Pneumatik liegt noch etwas lieblos auf dem Boden rum. Hierfür will ich aber erst ein Gestell bauen, wenn ich mich für eine Minimalmengenschmierung entschieden habe. Derzeit ist eine Noga verbaut, ich glaube aber nicht das die bleibt.

IMG_2128.jpg

Damit die Referenzsensoren richtig passen, habe ich mir ein Paar Adapter aus Edelstahl gedreht...

IMG_2088.jpg

IMG_2089.jpg

Auch sonst waren noch relativ viele Fräs und Drehteile nötig, damit die Referenzschalter richtig positioniert werden konnten. Davon habe ich aber keine Bilder gemacht.

Als nächstes steht das Bohren des Tisch an. Das Program ist hierfür schon fertig, aber ich will auf den WLS warten und es fehlt auch noch ein Fasenfräser.

Frästisch v23.jpg

IMG_2142.jpg

Das wars erstmal....Viele Grüße!
 
Meine Ersten CNC Späne :liebe: (unten gibt es Links zu den Videos)

80 Bohrungen M8 Kernloch, 20mm tief. Matetrial ist 1.1730 C45W Werkzeugstahl. Ohne Pause und bis zum letzten Loch wie in Butter.

Erst angebohrt....

IMG_2183.jpg

Danach gebohrt und gefast...

IMG_2199.jpg

IMG_2200.jpg

Bohren:

https://youtu.be/erTgLPTakjo

Fasen (hier hat das CAM mir den Eilgang verweigert, aber ich hab ja Zeit :)):

https://youtu.be/uFiqYFcylYM

Schönes Wochenende....
 
Obwohl das Interesse hier doch eher begrenzt ist, zumindest zeigen das die Youtube Klick Stats, mache ich mal weiter mit meiner kleinen Projekt Doku.
Nach den ersten Testfräsungen haben sich ein paar Baustellen aufgezeigt, welche das gesamte Projekt erstmal gestoppt haben.

Erstes und größtes Problem sind die JMC Schrittmotoren. Ich habe bereits die zweit größten gewählt, aber funktioniert haben die Dinger überhaupt nicht. Alle Achsen ließen sich mit relativ wenig kraft um 1/10 verschieben. Haltemoment quasi nicht vorhanden. :wall: Demensprechend sahen dann auch die Fräsergebnisse aus. Katastrophal. Beim Versuch die Parameter über die Schnittstelle anzupassen, sind dann auch gleich mal 2 von 3 JMCs ins Jenseits gewandert.
Nach Rücksprache mit den Shop, scheint das kein Einzelfall gewesen zu sein und das anpassen der Parameter sollte eigentlich nicht nötig sein.
Egal, bevor ich mich weiter mit dem JMC Mist rumärgere, fliegt das Zeug wieder raus. Der Kontakt zu Dold, wo ich die Motoren gekauft habe, war hier aber bisher exzellent! Eine Ersatzlieferung, mit anderen Komponenten, ist bereits auf dem Weg zu mir und die Stepper gingen heute zurück zu Dold.

Wenn das am Ende wirklich alles Funktioniert, muss ich ein großes Lob an Dold aussprechen, denn der Support war wirklich erstklassig. Auch noch mal speziellen Dank an Dennis, der mir die ganze Zeit mit Rat und Tat zur Seite steht. :beer:

In der Zwischenzeit habe ich es auch geschafft 80 Gewinde zu schneiden und diese mit Maden wieder zu verschießen. Ein temporärer Späneschutz ist auch eingezogen.

IMG_2266.jpg

IMG_2255.jpg

IMG_2259.jpg

IMG_2261.jpg
 
:thumbsup:
Ich verfolge dein Treiben mit Interesse, ich habe es nur noch nicht so gezeigt. :)
 
Wir nutzen auch die Jmc-Motoren.

Die MUSS man parametrieren, die sind katastrophal schlecht voreingestellt. Wir haben da erstmal ein Setup erstellt, dass läuft, aber wir stellen nochmal ein, messen den Strom, sehen uns auf dem Oszi die Signale an und stellen so lange ein, bis der Schleppfehler minimiert wird. Im Grunde besitzen die Servos genug Haltemoment, die Regelung ist aber so träge, dass man sie von Hand ein Stück drehen kann, sie dann den Positionsfehler bemerken und dann erst regeln.

Wir arbeiten derzeit an LinuxCNC auf dem Rasberry 4, verfahren und Homing läuft, Rest müssen wir noch implementieren. Lagerspiele einstellen etc. Irgendwann soll auch per Modbus der FU ausgelesen werden, dann kann die Spindellast in LinuxCNC angezeigt werden.

Hab schonmal einen Absaugschuh mit Magneten konstruiert, ein 24" Touchscreen und 3D - Taster stehen hier auch schon.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Ich verfolge dein Treiben mit Interesse, ich habe es nur noch nicht so gezeigt.

Danke :beer:



Wir nutzen auch die Jmc-Motoren.

Aber ihr nutzt die Servo Motoren, oder? Ich hatte die Schrittmotoren im Einsatz. Das die Servos eingestellt werden müssen, ist klar. Das ist dann auch eine komplett andere Software von JMC. Bei den Stepper Motoren gibt jeder an, dass diese nicht konfiguriert werden müssen.
Ich hätte auch kein Problem damit diese einzustellen, wenn die nicht dabei kaputt gehen würden. :fp: Ich habe das Vorgehen beim Parameter setzen auch mit Dold genau durchgesprochen und wir haben hier definitiv nix falsch gemacht. Auch bin ich nicht der erste mit dem Problemchen :ugly:

Egal, nächste Woche kommt Ersatz und ich bin schon dabei die Steuerung dementsprechend umzubauen.
 
Oh sorry, das hatte ich überlesen und direkt an unsere Probleme mit den Dingern gedacht. Warum denn nicht die Servos?

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Warum denn nicht die Servos?

Gut Frage :) Ich habe da ehrlich gesagt auf Empfehlungen gehört und mir dann die Vor und Nachteile von Schrittmotoren etwas zusammengelesen.
Der Hauptgrund ist die Einfachheit der Stepper. Bei Servos sehe ich mich schon mehr Tunen als fräsen :ugly: Auch glaube ich, dass die Vorteile von Servos bei mir nicht 100% zum Tragen kommen. Durch 10mm Spindelsteigung, 1 zu 1 übersetzt, benötige ich nicht viel Drehzahl und die Drehmomentkurve der Stepper passt ziemlich perfekt in mein Bearbeitungsfenster. Die Geräusche der Stepper sind eher nebensächlich, weil die gesamte Anlage an sich schon relativ laut ist und bei den möglichen Zustellungen, übertönt die Spindel eh alles Andere.
Kosten spielen da aber auch eine Rolle. Der Maschinenhersteller verbaut 700W Servos auf allen Achsen. Das ist dann aber preislich eine ganz andere Liga. Ich bin leider jetzt schon fernab von jedem ursprünglich gesetztem Budget. :taetschel:

Jetzt versuche ich mein Glück mit Sanyo Denki Schrittmotoren und Leadshine Endstufen.

2. Baustelle ist der fehlende Bremswiderstand am FU. Bei geringen Drehzahlen bis 10.000 Umdrehungen ist das kein Problem. Über 10.000 Umdrehungen schafft es die interne Bremse des FU nicht mehr. Ich musste die Rampenzeit auf 20Sek stellen, sonst läuft der FU in einen Fehler beim Stoppen der Spindel. 20Sek sind natürlich auch sicherheitstechnisch eine Katastrophe. Also muss erstmal ein Bremswiderstand her.

Grüße
 
Heute sind die neuen 2 von 3 Motoren und alle Endstufen gekommen. Zum Glück hatte ich noch ein exakt passenden Platz im Schaltschrank.

IMG_2290.jpg

IMG_2291.jpg

IMG_2298.jpg

Der Unterschieg ist fast schon unglaublich. Bei 30m/min Vorschub und einer Beschleunigung von 2.500mm/s² habe ich für heute aufgehört. Da geht sicherlich deutlich mehr, aber bei 2.800mm/s² hat mein Untergestellt angefangen zu hüpfen. :ugly: Sobald da aber mehr Gewicht drauf kommt, sollte 3.500 das Ziel sein. Mit den Alten Motoren war bei 12m/min Vorschub und 430mm Beschleunigung Schluss. Darüber wurden diese so unkontrolliert, dass es sich nicht mehr Gesund angehört hat.
Auch die Achsen sind jetzt bomben fest und das quasi "Out of the Box" ohne tuning.

Glücklich :D
 
Zurück
Oben Unten