Der CNC-Thread

Ja! Sie hab ich einfach vergessen in der Fülle der Teile.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Bauteile von Reichelt sind heute angekommen und wurden gleich auf die Platine gelötet. Klappte eigentlich noch ganz gut nachdem ich das schon 4 Jahre nicht mehr gemacht hab.

IMG_20200304_211503.jpg
 
MPCNC Aluminium geht gar nicht so schlecht
Bilder Und Video kann ich per WhatsApp schicken
 
Ich überlege im Moment auch, mir die MPCNC zu bauen.
Muss nur mal sehen, wieviel Platz ich dafür frei machen kann.

Wie sauber laufen die beiden Achsen mit den Zahnriemen?
Habe schon überlegt, die auch über Spindeln zu fahren.
Also die beiden Motoren direkt fest an den Füßen und parallel zu den Rohren die Spindeln laufen lassen.
Dadurch sollte es ja nochmal extra stabilität geben und von der Ansteuerung wird es ja nicht viel anders.
Ausserdem fahren die Motoren dann nicht mit und brauchen keine Kabelführung zusätzlich.

Natürlich muss man dann die Druckvorlagen anpassen, aber das sollte nicht das Problem sein.
 
7A3034EF-DD47-4A2C-B9B9-A1B314B90A61.jpg
Hier paar Bilder von Aluminium fräsen mit MPCNCA56E46C6-FAF5-4C2B-B8E0-E233186D2E7D.jpgD29CF858-9F64-49D4-96AF-CB716D301816.jpg9F7FF4C2-B3F6-4B52-B963-1C8C9647A780.jpgF60641AF-2B65-42C2-960B-4BE8207610AB.jpg3CFB7B50-91CD-4199-AB39-F78F9020E544.jpg
 
Für MPCNC nur 1 oder 2 schneider Fräser benutzt ,mehr braucht man nicht .
 
Ich hatte noch viel mit der MPCNC rum probiert und war nie zufrieden mit der Genauigkeit und Maßhaltigkeit. Ich habe sie dann verkauft und gegen eine Sorotec-Hobbyline getauscht. So rückblickend und nachdem ich auch tiefer in der Software der Steuerung stecke, vermute ich dass ich Softwareseitige Fehler bei der MPCNC gemacht habe - ohne wären die MPCNC auch okay gewesen.

Die Hobby-Line ist jetzt natürlich deutlich schneller und zuverlässiger. Ein paar Sachen müssen noch eingestellt und verkabelt werden, aber so aus dem Stand läuft sie schon einmal gut.
img-20200802-wa0012h2kr7.jpg


Ich habe für das Till-Board noch Platinen, wer kann welche gebrauchen?
 
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann... Badehose und so... :lolschild:
Ne, Spass. Zum Einstieg und um sich die Funktionsweise einer CNC, sowie etwas Materislkunde anzutun, da ist eine MPCNC schon gut für. Aber eine richtig massive, wertige Fräse ist halt nochmal was anderes.

Viel Spass mit der Sorotec. Da würde ich meine MPCNC wohl auch gegen tauschen. :)
 
Ja absolut, hat auch Spass gemacht das Ding zu basteln!

Bist du zufällig in der Facebookgruppe von Uncle Phil und könntest denen meine restlichen Platinen für das Till Board andrehen? Bei mir liegen die nur rum.
 
Ich bin nicht bei Facebook. Könnte so ein bistd höchstens selbst nutzen. Aber irgendwie läufts ja grad. :)

War eine weitere DIY-Fräse keine Option gewesen?
 
Dachte ich auch dran, wollte es dann aber einmal "vernünftig" haben. Das kommt evtl in Frage sollte man mal eine richtig große Portalfräse bauen. Dann würde ich die Teile dafür mit der Sorotec fräsen.
Aber auch die Sorotec ist nicht unfehlbar:
- schlechte Aufbauanleitung
- zwei Löcher musste ich an der Standbohrmaschine nachbohren
- fehlende Schrauben

Und die Kupplung der Z-Achse hält nicht vernünftig. Da mussten wir dann von Hand nachhelfen und eine Vertiefung in die Welle des Motors schleifen, damit dort die Madenschraube der Kupplung greifen kann.
Aber seitdem ist einiges entstanden, viel rumprobiert und natürlich lerne ich noch. Es wird aber immer besser.

Für den User "winterborn" sind TMT-Adapterringe entstanden, für einen anderen Kumpel habe ich Ringe gefräst für seine Breitbänder (die jetzt in seinem GT86 im armaturenbrett sitzen).



Für meinen Käfer habe ich zuerst Halter für Zusatzanzeigen gedruckt und diese dann gestern aus 2mm Alu gefräst. Das ging richtig gut, ich kämpfe nur mit dem Material, weil das Blech und die Unterlage nicht absolut eben sind. Aber das fällt nur beim gravieren und bei kleinen Fasen auf. Jetzt auch mal den Werkzeuglängensensor getestet und zum Schluss entgraten lassen.

https://youtu.be/nIP99pbATlA

Das Ergebnis ist für die ersten Tests auf jeden Fall gut. Bestimmt geht hier und da noch was an den Fräsparametern, aber das kommt mit der Zeit. Ich freue mich erstmal wenn das Ergebnis stimmt.




Die schleife ich gleich, dann mattschwarz lackieren und die Anzeigen wieder rein. Ich freu mich :)

Ich habe hier noch einen Karton mit MPCNC-Teilen aus PLA. Es ist ein fast kompletter Satz, ich hab nicht auf dem Schirm was fehlt - aber ich würde den ganzen Karton verschenken. Kann die Teile jemand hier gebrauchen?







 
Mach mich nicht schwach mit den Teilen. :ugly:
Eigentlich will ich ja auch eine bauen. Aber aktuell hab ich keine Zeit zum basteln. Sollten die Teile in 2 Wochen noch da sein, nehm ich sie dir aber gerne ab.
 
Falls sie über sind erbarme ich mich auch. :)
Du hast einen Käfer?
Das durchlöcherte Plastik für Zusatzinstrumente gefällt mir bei mir auch nicht so recht. Die länglichen Schlitze gefallen mir zwar gut, aber nicht wenn sie in einer Anzeige enden.

Feines Gravieren klappt mit einer Gravierstichel besser.
Ich habe zuerst mit einem 45Grad-Fräser rumgekratzt, aber bei 1MM Tiefe ist die schräge Fase ja etwa 1.4MM breit.
Ungenauigkeiten in der Tiefe machen sich also stärker bemerkbar. Eine Gravierstichel ist viel Spitzer und da machen sich Tiefenänderungen weniger bemerkbar.

LG
Marek
 
Probiere ich mal aus!

Die Teile stehen hier nur rum, ich würde die sonst wegwerfen, aber darum ist es doch wirklich zu schade.

Ich hab einen 1302 gekauft!

Und falls du die Zeichnungen für die Gitterchen haben willst, sag ruhig Bescheid. Ich dachte auch drüber nach diese Gitter mit rein zu fräsen, aber ich glaube das sieht komisch aus. Aber kann ich in einer 2. Version ja auch immer noch machen.
5ca0146cfd9a71736f77f79acc91cb77.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Die Halter sind lackiert und eingebaut, sehen soweit super aus, der rechte passt nicht hundertprozentig. Ist aber echt okay.

Dann hatte ich die Gelegenheit ein wenig Alu fräsen zu üben. Das hat auch schonmal sehr gut geklappt, auch ohne Kühlung. Nur der Schlichtvorgang schmiert, aber damit kann leben, da findet sich noch eine Lösung.

Hier ein Video:
https://youtu.be/AmsOozRwi3c
24730838d208ec3004f1f6e92c587d84.jpg


Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Ich bin jetzt von MPCNC auf Sorotec Basic Line umgestiegen komplett mit Steuerung.

.A816E296-5225-4806-A3B0-7AF0044BF4FE.jpg
 
@Psyke Wenn Alu schmiert beim Fräsen kannst du gut mit Spritus kühlen und dem zugleich entgegenwirken.
 
Ich bin nicht so viel zum fräsen gekommen, aber ein paar Sachen hatte ich/wir dann doch gemacht. Aber zuerst musste ich die Maschine in den Griff bekommen, da hat Sorotec Blödsinn gemacht.

Einmal ein Adapterblock aus Alu für einen Anlasser:
https://youtu.be/AmsOozRwi3c

Dann noch ein paar Namensschilder Gravuren und Highlight: ein Spielzeug-Lkw, den der macone konstruiert und montiert hat. Der Mercedes-Stern ist aus dem 3D-Drucker.20201214_171052.jpg20201205_203733.jpg20201204_230016.jpg20201204_191404.jpg20201204_191359.jpg20201115_201208.jpg20201116_090200.jpg20201113_112727.jpgIMG-20201221-WA0003.jpgIMG-20201221-WA0000.jpgIMG-20201221-WA0002.jpgIMG-20201221-WA0001.jpg

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Für wen ist denn das besondere 3 Fache Türschild? :lolschild:
 
Die ersten Tests mit dem V-Nutfräser für Schriften. Hier sieht man meine besonders ausgeprägte Kreativität :-D
 
Zurück
Oben Unten