Der CNC-Thread

Hi Stefan,

zu einer Drehscheibenpumpe wurde mir auch schon geraten. Die erreichen ein recht hohes Vakuum und sind daher gut für kleine Bauteile, die über nur wenige Löcher gehalten werden müssen.
Problem ist, die sind bei 25m³/h Förderleistung recht kostenintensiv und ich werde da wohl nach was Gebrauchtem schauen. Das ist aber gar nicht so einfach, wenn man noch nicht wirklich Ahnung vom Thema hat.

In der MMS ist Pressmax Kühlschmierstoff. Da Andere damit keine Probleme haben, gehe ich einfach mal davon aus das es passt.

Grüße
 
Ich schreib mal einem Kollegen. Der arbeitet bei Busch. In meiner alten Firma wäre der Zugriff auf gebrauchte Pumpen leichter gewesen ;)

Hast du mal eine Ansage was du an Millibar absolut erreichen musst? Denke weniger als 300 mBar werden es nicht sein bei deinen 25m³/h?

Pressmax ist wasserbasiert, wie ich grad nachlese? Link
 
Hi Stefan,

das wäre ja super, danke!
Ich zitiere mal aus einem anderen Forum, wo ich eine Empfehlung bekommen habe von einem User der Vakuumtische im Einsatz hat.

Für nen 400x400mm Tisch sollte es mindestens eine 25m³-Pumpe sein, mehr schadet nicht. Und bitte eine echte Vakuumpumpe, die mindestens -950mbar macht, Drehschieberpumpe würde ich empfehlen.
Anständige Anbindung wäre gut, also ausreichend große Querschnitte, von der Pumpe bis zum Loch in der Platte.

Viele Grüße,
Andreas
 
-950 mBr relativ sind absolut 50 mBar. Da bist du schon im Feinvakuum ;)

Mit Drehschieber bekommst ohne Probleme bis 15mBar abs. hin. Wird halt dann übelst groß.
Bei deinen Vorgaben würde ich auf zwei bis drei Bierkisten nebeneinander an Platzbedarf rechnen.
 
Wer will schätzen wie lange der Kollege in 1.1730 Stahl durchgehalten hat? :lolschild:

IMG_2944.jpg

IMG_2941.jpg
 
Um kleine Düsen in ein Vakuumtisch zu bohren. Der 0,3er Bohrer hat sich bei der ersten von 1284 geplanten Bohrungen verabschiedet. Selten so schnell Geld verbrannt. :ugly: Der 0,5er hat zumindest 360 Bohrungen durchgehalten.
Ich bin mir nicht 100% sicher woran es gelegen hat, aber ich vermute das die verwendete Spannzange einfach nicht präzise genug war. Damit so ein Bohrer funktioniert, muss er einfach perfekt rund laufen, zumal die Bohrtiefe fast 8xd ist.

Grüße
 
Die Garant-Bohrer kenne ich zwar nicht, aber ich denke mal, der hat ein Problem beim Anbohren.
Wir benutzen Crazydrill von Precitool, und da gibt es immer einen Pilotbohrer. Mit dem nur 1mm tief anbohren, damit der lange Bohrer Führung hat.
2e9b5c897d6c7b9f3f0ef6d17fad35fc.jpg


Gesendet von meinem SM-J610FN mit Tapatalk
 
Liege ich da richtig, dass der Bohrer an die 20-50Eur kostet?

Die Bohrer kosten ca. 22€ das Stück, ggF. plus Versand. Im Vergleich geht das aber noch und der Verlust ist mit der Lernkurve zu rechtfertigen.
Wenn einem aber mal so ein 12mm HPC Fräser runterfällt, da kann schon mal eine Träne kullern :ugly:

Die Garant-Bohrer kenne ich zwar nicht, aber ich denke mal, der hat ein Problem beim Anbohren.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Bohrer brechen entweder kurz vor dem Durchbruch oder dabei, ca. bei einer Bohrtiefe von 2,5mm.
Entweder der Durchbruch erzeugt zu starke Kräfte, oder es ist mangelnder Rundlauf von der Spannzange. Ich denke mit einer G2,5 gewuchteten Werkzeugaufnahme und einer Präzisionsspannzange, oder mir einer Schrumpfaufnahme, würden die Bohrer deutlich länger halten.
Ich habe mit zwei 0,5mm Bohrern jetzt ca. 500 Bohrungen geschafft und noch ca. 800 vor mir. Bei Ebay habe ich günstig ein 10ner Satz 0,5mm VHM Gühring Bohrer gefunden und ziehe das jetzt einfach so durch.:D
 
Es ist vollbracht :D 12 Bohrer später und um einiges an Erfahrung reicher, sind die 1284 Mikrolöcher gebohrt.

Man muss schon sehr nah heranzoomen, damit man das überhaupt fotografiert bekommt.

IMG_2976.jpg


IMB_jqAJJ5.gif

Die Löcher wo Bohrer abgebrochen sind, habe ich mir immer sofort notiert und diese dann von hinten 1mm tief angebohrt, bzw. gegengebohrt. Das hat so gut funktioniert, dass die abgebrochenen Bohrer dabei einfach nach unten rausgefallen sind, bzw. von ankommendem Bohrer rausgedrückt wurden.

IMG_2996.jpg

Dann noch die Kernlöcher für 1/4zoll Gewinde gebohrt und eine Opfermatte zugeschnitten.

IMG_3005.jpg

IMG_3006.jpg

Jetzt nur noch die Gewinde schneiden, Anschlüsse und Schläuche besorgen und ein passende Vakuumpumpe finden.

Grüße,
 
Bei uns geht es weiter gemächlich voran, an der Software wurde weiter gearbeitet Automatischer Werkzeugwechsel mit Vermessung, Funktionen am Handrad, Feedback vom FU, dass die Spindel auf Drehzahl ist, Abgleich der Drehzahl in Software zu Realität, gleichzeitiges Homing aller Achsen etc. Muss man bei LinuxCNC halt einfach alles selbst machen, dafür ist die Software an sich kostenlos. (Hardware dann aber trotzdem knapp 720 Euro). Dafür unschlagbar schnell.

Dann haben wir mit der Fräse die eigenen Querstreben etwas abgefräst, die wurde beim Sägen etwas zu lang gelassen. Danach Einbau derselbigen.

Jetzt geht es in Richtung erster Frästests in Aluminium, dann bauen wir die gleiche Fräse noch einmal.
009a508fdc2b2dca2e659b036fb30906.jpg
79fa275c1f1f65988f48559fc6c4b26f.jpg
0e0ac4e5c382316106e1ad174813d3da.jpg
be1b1292293356b5ea398072f17b3ffa.jpg


Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Glück muss man haben!
Wiedermal haben sich die Stunden auf Kleinanzeigen und etwas Risikobereitschaft ausgezahlt. Ich hatte mich schon fast damit abgefunden einen 4-stelligen Betrag für eine ordentliche Vakuumpumpe hinlegen zu müssen, da bin ich auf Kleinanzeigen auf diese Pumpe gestoßen.

Die Anzeige hatte eine schwer findbaren Titel "Vacuum Pumpe" (denglisch ;)). Alle Etiketten waren nicht mehr erkennbar und die Pumpe wurde als ungetestet verkauft. Beim Bildervergleich konnte man erkennen, es handelt sich um Eine Busch R5 0040 (40m³/h).....Jackpot:liebe:
Die Pumpe sieht zwar von Außen total abgeranzt aus, ist aber von Innen wie neu. Die Drehschieber haben fast noch die Originalmaße, was darauf schließen lässt, dass die Pumpe kaum gelaufen ist, oder mal revidiert wurde. Der äußere Schmutz stammt auch nicht von der Pumpe. Sie wurde einfach nur extrem schlecht gelagert und irgendeine Art Harz hat sich drauf abgesetzt.
Nach dem wieder Zusammenschrauben, schnell ein Ölwechsel gemacht und Tadaaa....Sie läuft perfekt.
Die Pumpe habe ich für 99€ bekommen :D

IMG_3017.jpg

IMG_3018.jpg

IMG_3019.jpg
 
Bei uns geht es weiter gemächlich voran, an der Software wurde weiter gearbeitet Automatischer Werkzeugwechsel mit Vermessung, Funktionen am Handrad, Feedback vom FU, dass die Spindel auf Drehzahl ist, Abgleich der Drehzahl in Software zu Realität, gleichzeitiges Homing aller Achsen etc. Muss man bei LinuxCNC halt einfach alles selbst machen, dafür ist die Software an sich kostenlos. (Hardware dann aber trotzdem knapp 720 Euro). Dafür unschlagbar schnell.

Dann haben wir mit der Fräse die eigenen Querstreben etwas abgefräst, die wurde beim Sägen etwas zu lang gelassen. Danach Einbau derselbigen.

Jetzt geht es in Richtung erster Frästests in Aluminium, dann bauen wir die gleiche Fräse noch einmal.

Sehr Cool! Freut mich das Ihr kurz vor der Fertigstellung steht. :thumbsup: Ist wirklich Klasse geworden.
 
Bei uns geht es weiter gemächlich voran, an der Software wurde weiter gearbeitet Automatischer Werkzeugwechsel mit Vermessung, Funktionen am Handrad, Feedback vom FU, dass die Spindel auf Drehzahl ist, Abgleich der Drehzahl in Software zu Realität, gleichzeitiges Homing aller Achsen etc. Muss man bei LinuxCNC halt einfach alles selbst machen, dafür ist die Software an sich kostenlos. (Hardware dann aber trotzdem knapp 720 Euro). Dafür unschlagbar schnell.

Dann haben wir mit der Fräse die eigenen Querstreben etwas abgefräst, die wurde beim Sägen etwas zu lang gelassen. Danach Einbau derselbigen.

Jetzt geht es in Richtung erster Frästests in Aluminium, dann bauen wir die gleiche Fräse noch einmal.
009a508fdc2b2dca2e659b036fb30906.jpg
79fa275c1f1f65988f48559fc6c4b26f.jpg
0e0ac4e5c382316106e1ad174813d3da.jpg
be1b1292293356b5ea398072f17b3ffa.jpg


Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Klingt super gut :liebe:
 
Nach dem wieder Zusammenschrauben, schnell ein Ölwechsel gemacht und Tadaaa....Sie läuft perfekt.
Die Pumpe habe ich für 99€ bekommen

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: IMG_3017.jpg Hits: 8 Größe: 170,7 KB ID: 103037

Bleibt sie äußerlich in diesem Zustand ?
 
Das würde mich bei Andreas sehr wundern.
 
Zurück
Oben Unten