Der CNC-Thread

Jetzt wo bei mir die Fräse seit ein paar Wochen läuft, war es Zeit für die ersten Verbesserungen, welche sich erst im Betrieb als verbesserungswürdig gezeigt haben.

Aber erstmal habe ich die Pneumatik endlich ordentlich montiert. Da ich Alles modular haben will, hat auch die ein extra Ständer bekommen...

IMG_3100.jpg

Dafür waren auch die vorher gefrästen Halter.

IMG_3087.jpg

Lackiert und mit Füßen sieht es dann so aus. Endlich halbwegs Ordnung und nix liegt mehr auf dem Boden rum.

IMG_3122.jpg

Trotz Fogbuster Minimalmengenschmierung, bildete sich in der ca. 2,5m³ großen Fräskabine, bei längeren Fräs-Jobs, relativ viel Schmiermittel-Nebel. Beim Werkzeugwechsel oder Türöffnen war das sehr unangenehm und sicher auch nicht besonders gesund. Da musste also eine Absaugung her.

Also fix ein 100mm Loch in die Wand....

IMG_3138.jpg

...und eine Ablauft eingebaut.

IMG_3148.jpg

IMG_3150.jpg

Der Lüfter sollte eigentlich 195m³/Stunde machen. Naja, mit ein paar Bögen und ca. 1,5m Rohr blieben davon 95m³ übrig. Trotzdem, besser als Nix.

IMG_3146.jpg

Und zu guter Letzt...Da ich schon ein paar längere Fräsprogramme hatte und nebenbei ja irgendwann auch mal arbeiten muss :D, hatte ich noch eine W-Lan Kamera rumliegen.

IMG_3152.jpg

Jetzt habe ich vom "Home"Office aus alles im Blick.

IMG_3153.jpg

Als nächstes folgt noch der Schutz der X-Achse. Diesen baue ich aber nicht selber und habe ihn beim Hersteller der Fräse bestellt.

Grüße!
 
Hab heute nochmal eine Rasterplatte aus einer Siebdruckplatte gefräst und auf die MPCNC geschraubt. Die Ansaugung erfolgt jetzt von der Unterseite, dort sind 2 Anschlüsse direkt in die Siebdruckplatte geschraubt.
Die 2 Kolben von der Pumpe waren bisher durch ein T-Stück verbunden, das T-Stück musste weichen und jeder Kolben hat nun einen eigenen Schlauch. Die Pumpe schafft so -0,82 anstatt -0,80 Bar.
Auf der neuen Platte hat sich das Vakuum um etwa 0,1 Bar verbessert, bei 150cm² Fläche erreicht sie nun zwischen -0,5 Bar bei Alu, Plexiglas und -0,4 Bar bei Holz.

20220917_180758.jpg
 
Hab gestern ein paar Abdeckungen aus Eichenholz gefräst. 6mm tief mit einem 6mm Zweischneider und 1000mm/min Vorschub klappen erstaunlich gut mit der MPCNC.
20220927_211057.jpg

Die Steuerung ist auch final in ein kleines Gehäuse eingezogen, dabei hab ich das Leicke Netzteil gegen ein Meanwell ersetzt.
20220928_111159.jpg


Das Tillboard das ich vor ein paar Monaten gesucht hab ist auch wieder aufgetaucht, falls jemand eins sucht der darf sich gerne bei mir melden.
20220927_185320.jpg
 
Bei uns ging es auch weiter, die ersten Frästeile entstehen. Dabei arbeite ich an den Fräsparametern, dem Umgang mit dem CAM und dem Workflow. Ein wenig Lehrgeld in Form von abgebrochenen Fräsern wurde schon gezahlt.

Hier der erste Lauf durch Stahl, ging gut, danach haben wir uns auch noch mehr getraut und eine kleine Tasche gefräst, siehe Foto im Anhang.
https://youtu.be/-JobE6AW5M0

Dann ging es an die erste Aluteile, alles aus hochfestem 7075 und noch ohne MMS:

https://youtu.be/6rIrZo8EsCI

https://youtu.be/zIPTN4It3DI

Es wird auf jeden Fall :) als nächstes fräsen wir Teile für die nächste Fräse. Das Opferbett muss bei Gelegenheit weg, das ist viel zu weich und vibriert. Alu ist aber derzeit so brutal teuer. Ausrichten steht auch immer noch an, deswegen sehen geplante Flächen nicht perfekt aus.

066b86ebcc33479eb0a08f8d1d8e9bdc.jpg
31bcf12d0d3e74b892927c599fa04cab.jpg
d8e8842bb6e6beee59cc66d0e28c7cd1.jpg
4ff0306aed633b1817c03bf053d30e6d.jpg
1e7afc7bfd947820fc8b39f2d5ccca53.jpg
db83d8f8adfb39f3e73f8be322727b07.jpg
2a24456b2191b6853db39852951ccca2.jpg
fc6d4e070da2898273cd1c03bb003c32.jpg


Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Klasse, danke für's zeige. Schöner neuer Schraubstock...:)
Was verwendet Ihr für Fräser bei Alu? Sind das Sorotec?

Grüße.
 
Sorotec habe ich einige da, aber meine Lieblingsfräser sind derzeit Dreischneider von Meusburger. Die sind teuer, aber echt klasse.

Ich hab jetzt noch Gladium Tools bestellt und einen Gewindewirbler will ich noch testen.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Danke für den Tipp mit den Meusburger fräsern. Werde ich bei Gelegenheit auch mal testen.

Gewindefräser habe ich jetzt auch durch Zufall bekommen. Ich schaue gerne mal bei Ebay und manchmal macht man da ganz gute Schnäppchen aus irgendwelchen Lagerauflösungen.

IMG_3306 (1).jpg

IMG_3307.jpg
 
Die von Meusburger sind echt gut, aber auch recht teuer für den Hobbybereich. Ich hab davon eine handvoll geschenkt bekommen, weil mein Schwager für die Vertreter ist. "Kostenlose Muster" und so.

Ich bin aber mal gespant was die Gladium Tools können, die sind viel günstiger.

Richtige Gewindeschneider können wir so nicht einsetzen, weil wir den Linkslauf weder verkabelt noch softwareseitig eingerichtet haben. Das andere Problem ist, dass wir bei niedrigen Drehzahlen, also so alles unter 6000 Rpm sehr wenig Drehmoment haben. Wir würden dann einfach nur den FU in den Notaus zwingen beim schneiden. Wir versuchen es jetzt mit Gewindewirblern:
https://www.sorotec.de/shop/Zerspanungswerkzeuge/sorotec-werkzeuge/Gewindefraeser/

Es steht aber noch viel anderes auf der Liste. Die Opferplatte aus Holz gegen Aluminium wechseln, das Ding endlich mal vernünftig ausrichten, die weiteren Fräsenteile fräsen, einen Tisch für das Ding bauen, den 3D Taster softwareseitig implementieren... aber an sich läuft das Ding für DIY echt gut.
 
aber an sich läuft das Ding für DIY echt gut.

:thumbsup:



Richtige Gewindeschneider können wir so nicht einsetzen

Das auf Bild sind auch Gewindefräser, nur mehrschneidig (warum auch immer :kopfkratz:).Vielleicht um bei großen Gewinden umsetzen zu können. Im Hobbybereich wohl eher uninteressant. Die Fräsen die Gewinde also auch mit einer Helix. Richtig Gewinde schneiden habe ich auch verworfen. Die Spindel hat vielleicht noch genug drehmoment, aber der integrierte Encoder will nicht mit meiner Steuerung richtig kommunizieren.

Ich warte zurzeit immer noch auf den Schutz für meine X-Achse und überlege derweilen auf eine Art Zentralschmierung umzubauen. Das Abschmieren der Führungswagen und KGT ist derzeit keine Freude und wird mit montiertem Schutz noch komplizierter.

Grüße.
 
Mit dem Gewindewirbler hab ich mich noch immer nicht beschäftigt, aber spontan TPC Dreischneider von Gladium Tools bestellt - die sind richtig gut. Ich hatte mich bei einem Toolpath für adaptive clearing vertippt. 5mm statt 0,5mm seitlich zugestellt - das war gar kein Problem.

Ansonsten fahren wir derzeit Fräsparameter raus und fräsen die Teile für die nächste Fräse. Das Ding kann nochmal deutlich mehr, trotz fehlender Kühlung.

Das Opferbett aus MDF muss weg, das kann nichts.

Hat hier jemand eine Empfehlung, wo man relativ günstig an Aluminium (7075) kommt? Mit meiner angedachten Konstruktion liege ich beim derzeitigen Zulieferer bei ungefähr 800 Euro nur für die Rohteile...

2968678874d52f3ed6f4aef7e834de08.jpg
6216d8042c6c58b2e738d67bd84aad6f.jpg
58691c09e93f67d58794bdf9b3d59aff.jpg
c0e97fe60a50b0592990d9f96c59ef07.jpg


Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Das Thema Material ist derzeit leider nicht einfach, stabilisiert sich zum Glück aber langsam wieder. Hoffentlich kommt das auch bald bei uns "Endkunden" an. Im April lag der Alu-Börsenpreis noch bei über 3.500€, aber mittlerweile ist er wieder auf 2.300€ gefallen.
Ich schiebe auch so Einiges vor mir her, weil ich keine Lust habe das Material zu kaufen :ugly:.

Hast du mal über ein Gewinderaster nachgedacht, statt der T-Nuten? Es ist Geschmackssache, aber ich finde das Gewinderaster praktischer und du könntest ggF. noch mal etwas Material sparen.

Grüße
 
Heute sogar mal Forum On-Topic......haben heute seit langen mal wieder was für eine Bekannten gefräst. Ein Subwoofer Gitter für ein Fussraumsub.

IMG_3461.jpg

IMG_3476.jpg

IMG_3475.jpg

Ist noch nicht 100% fertig, aber zum zeigen reichts. :hippi:
 
Mir gefällt die Optik des vorhandenen Ringes in den 2aben nicht so. Das würde mir schwarz mehr zusagen und die Waben dort besser kontrastoiren. Rein technisch aber geil :)
 
Hi Moe, Ja das stimmt, aber leider kommt man in die Taschen nur mit einem 8er Fräser rein und das ergibt dann dieses Fräsbild. Oder man hättes es 2-teilig gebaut. Ich glaube er wird das aber eh zu eloxieren bringen.
Ich hab den Rest gestern noch fertig gemacht und mit etwas weniger Licht auf dem Foto, fällt das dann nicht mehr so auf :D

067178BC-23AC-4673-9C5E-92ABDEDD245D.jpg

Für die, die das genauso gerne gucken wie ich, gibt es mittlerweile auch ein Video dazu. Und diesmal auch mit ein paar Schnittdaten: https://www.youtube.com/watch?v=nYUSKXW47iE&t=4s

Ansonsten hab ich diese Woche noch etwas am Maschinenschutz gearbeitet. Der Schutz der X-Achse kommt vom Hersteller des Fräsportals und für den Schutz der HF-Spindel habe ich mir ein 2mm Edelstahlblech Kanten lassen.

IMG_3518.jpg

Ein neuer Schutz der Y-Achse , in Form einer Gliederschürze, ist auch bestellt. Der hat aber ein paar Monate Lieferzeit.
Langsam wird's, bzw. denke ich jetzt doch schon über einen automatischen Werkzeugwechsler nach.:D
 
Ich finds cool :)

ATC-Spindel hatte ich auch mal geschaut. Die für meinen Zweck liegt bei ca. 1,7k Euro, dafür bin ich zu geizig und für dich wird die mit 3kw Leistung auch zu schwach sein.

Bei uns gehts nur langsam voran, aber wir haben auch keinen Zeitdruck. Ich muss mal langsam anfangen das Maschinengestell zu konstruieren.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Moin,

diese Woche sind endlich fast alle Teile für den neuen Y-Achsen Schutz gekommen und ich konnte heute mal wieder etwas basteln :D

Der Plan ist, die alte Teichfolie durch eine Aluminium Gliederschürze zu ersetzen.
Hier die erste Anprobe der neuen Schürzen:

IMG_3599.jpg

Die Herausforderung ist, die recht schweren Schürzen auch bei hohen Beschleunigungen und Geschwindigkeiten zuverlässig um das Maschinengestell zu führen. Dabei soll der Umlauf natürlich maximal dicht sein.

Hierzu habe ich mir, jeweils für Vorne und Hinten, 2mm VA-Bleche Kanten lassen, die die Achse und die Motoren erstmal komplett umhausen.

IMG_3619.jpg

IMG_3621.jpg

Für den Umlauf habe ich mir Halterungen gefräst, welche dann auf die VA-Bleche geschraubt werden...


IMG_3636.jpg

An die Halter kommen dann kugelgelagerte Kofferrollen und auf alle Kanten einen Kantenschutz.

IMG_3641.jpg

Die erste Seite ist fertig zusammengebaut...Morgen gehts an die 2. Seite.

IMG_3639.jpg


Und hier die vordere Seite an der Maschine.

IMG_3646.jpg

IMG_3653.jpg

Viele Grüße und schönes WE,
Andreas
 
Bei uns geht es auch weiter, die Seitenwangen für die nächste Fräse haben wir angefertigt. Mittlerweile habe ich die Fräsparameter gut raus, nur Einschneider wollen einfach nicht laufen.

Die Maschine und die Fräser können noch mehr, aber ich hab noch immer nicht die MMS montiert. Dafür prasseln die Späne trotzdem gut:

https://youtu.be/2OAVqJkDUfA

Hier und da resoniert die Maschine etwas, das sieht dann auch gegen das Licht in den geschichteten Flächen. Aber trotzdem sind die Ergebnisse für eine DIY-Fräse schon sehr gut.
efec88b0e7974b9ac819e89fe2baed6a.jpg
20a7fd0ec3648a33a96977a34ef38809.jpg
edbab8047cc6ec1895d761d271c9889a.jpg
8903e227845155d5e360a11fb62d4a72.jpg
5913824b30f6e71e28feec15fcd9afc8.jpg


Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten