Der CNC-Thread

Ich habe jetzt noch mal etwas recherchiert und gelesen und mir auch noch mal guten Rat von Dennis geholt.
Die Schrittmotorendstufen machen derzeit noch ein Auto-Tuning bei jedem Start, was wohl nicht selten zu Problemchen führt, da die Regelparameter jedes mal neu bestimmt werden. Speziell das Thema Haltemoment ist scheinbar bei der Maschine extrem wichtig, da das Gestell und die Führungen so extrem steif sind und jegliche Kraft direkt auf den Motor übertragen wird.
Nächste Woche kommt das Programmierkabel für die Endstufen und dann schaue ich mal was da noch so geht.

Welche CAD/CAM Software nutzt Ihr eigentlich? Ich komme mit Fusion360 eigentlich ganz gut klar, allerdings nerven mich die Limitierungen in der kostenfreien Version schon ziemlich.
 
Nachdem ich die letzten Tage eher mit der Software und dem anpassen der Makros beschäftigt war, geht's jetzt wieder ans Handwerk.
Der Stahlhändler war da und hat 9m² 1,5mm verzinktes Stahlblech gebracht. Zum Glück passend geschnitten, sodass ich nur noch bohren und nieten muss. Ich bin guter Hoffnung, dass das gut wird :)

IMG_2472.jpg
 
Eine kurze Verständnisfrage:
Habe ich das richtig im Kopf, dass CNC für Dich "lediglich" Hobby ist? :ugly:

Abgefahren, was Du Dir da baust! :thumbsup:

Alles Gute, Kim..
 
Hi Kim,

Japp, alles nur Hobby und Spaß, bzw. die Arbeit am Traum meiner ultimativen Werkstatt. :)

Konnte es nicht abwarten und habe heute doch schon die ersten 100 Nieten gesetzt.

IMG_2473.jpg

IMG_2474.jpg

Viele Grüße,
Andreas
 
Knapp über 300 Nieten und zwei abfallende Arme später....

IMG_2486.jpg

IMG_2487.jpg

IMG_2488.jpg

Die hintere Wand ist mit Einziehmuttern geschraubt, da ich das Teil sonst nicht über die Maschine gehoben bekomme.

IMG_2489.jpg

Morgen noch ein paar Ausschnitte schneiden und dann wird's fest verbaut. Wie ich die Knapp 120kg über die Maschine bekommen soll, weiß ich allerdings nocht nicht so recht.

Grüße!
 
Sollen wir morgen kurz vorbeikommen und heben helfen? :hippi:

Wahnsinn was du da auf die Beine stellst. Gefällt mir richtig richtig richtig gut!!
 
Danke euch. Freut mich riesig wenn's auch anderen Freude bereitet :beer:. Das Raufheben hat mit einem kleinen Hubwagen ganz gut geklappt, aber Danke für's Angebot :thumbsup:
Die Maschine ist jetzt final 2,26m hoch, 1,50m lang, 1,10m tief und ca. 700kg schwer (ohne Schaltschrank). Als Nächstes muss ich eine Scheibe für die Tür finden und die Beleuchtung einbauen.

IMG_2511.jpg

IMG_2512.jpg

IMG_2513.jpg

Schönes Wochenende.
 
Ich finde das auch immer wieder abgefahren. Hatte bei mir auch schon einmal über eine Abdeckung nachgedacht, aber ich gehe quasi nonstop von drei Seiten an die fräse ran. Das würde mich nur behindern.
 
Das mit dem "rankommen" ist wirklich ein keiner Nachteil. Dennis hatte mir auch geraten, die Tür über Eck zu bauen, um später zumindest von 2 Seiten ranzukommen. Ich habe mich hier aber für die "einfachere" Lösung entschieden, da die über Eck Lösung statisch noch mal ein ganz anderes Thema gewesen wäre und ich die Umhausung noch stabiler/schwerer hätte bauen müssen.

Ich habe heute die Blechreste genutzt um die Tür noch etwas zu verkleiden. Jetzt sieht das Ganze etwas einheitlicher aus.

IMG_2514.jpg

Die Reste musste ich mit dem Plasmaschneider selber schneiden. Das gibt heute Abend wieder Ärger :ugly:

IMG_2518.jpg

Nächste Woche rufe ich mal beim Glaser an und frage was eine Glasscheibe für die kostet.
 
Mmhhhh, eigentlich wollte ich das Projekt Fräsenbau ja diese Woche abschließen und noch mal ein kleines Fazit schreiben, aber jetzt hängt es irgendwie am letzten Puzzleteil. Ich habe bei zweit Glasern angefragt, bzgl. einer Scheibe für die Tür. Für 6mm 0815 Floatglas (scharfkantig) wollen beide deutlich über 100€. Irgendwie kommt da der innere Geizhals in mir durch. Glas war doch mal ein "Pfennigartikel"....was ist denn da passiert? In diversen Online Shops bekommt man die Scheibe zwar ganz knapp unter 100€, aber dafür mit Lieferzeiten von deutlich über 2 Wochen. Ich gucke jetzt schon bei Kleinanzeigen nach billigen Glastischen, die man schlachten kann, aber bislang Fehlanzeige :cry:
Wenn jemand ein Tipp hat, wo man schnell und Günstig eine Glasscheibe (1370mm x 830mm) herbekommt, immer her damit.

Ansonsten hat die Maschine jetzt Licht und die Tür einen Griff.

IMG_2528 (1).jpg

Die Idee die Tür mit M8 Kugelschnappern zu schließen funktioniert hervorragend.

IMG_2568.jpg

Und das erste Teil mit wirklichen Nutzen konnte ich auch schon fertigen.

IMG_2536.jpg

IMG_2540 (1).jpg

IMG_2564.jpg

Und das darf natürlich nicht fehlen :D

IMG_2524 (1).jpg

Sobald sich das mit der Glasscheibe geklärt hat, ist hier fertig :)

Viele Grüße,
Andreas
 
Hast du mal bei "halbe Rahmen" geschaut, da bestell ich immer Glas für die hushboxen.

Ein Freund von mir arbeitet hier in einer Glaserbude aber bei den Spritpreisen kannst halt auch für 100€ bestellen. Das hätte dir mal vorm Emma Event einfallen sollen :p
 
Verdammt :D Hätte ich das gewusst :beer:.

Halbe Rahmen ist leider auch nicht viel günstiger. Wahrscheinlich muss ich das einfach nur ein paar Tage verdauen und dann in den sauren Apfel beißen und beim Glaser bestellen. Vielleicht habe ich ja zwischenzeitlich noch Glück und finde einen gebrauchten Couchtisch mit passender Glasplatte.
 
Ein Traum! :liebe:
Wie laut ist die Maschine beim Fräsen?
 
Also am Sonntag fräse ich nicht mehr :D Den Halter habe ich letzten Sonntag gefräst und musste mit Drehzahl und Vorschub sehr weit runtergehen, damit meine Nachbarn nicht gestört werden.
Die Komponenten sind einzeln sehr leise. Bei der Spindel ist selbst bei >20.000 rpm der Lüfter und die Sperrluft lauter als der Motor an sich. Auch das Fräsen mit dem Messerkopf ist extrem leise. Beim Adaptiv Clearing mit einem 8mm Zweischneider sieht das aber anders aus. Das ist dann schon relativ laut.

Der wohl größte Fehler den ich beim Bau gemacht habe, ist die Auslegung der Stahlprofile für den Unterbau. Diese sind 80x80x2mm, was für das Gewicht völlig okay ist, aber zu stark resoniert. 80x80x4 wäre die deutlich bessere Variante gewesen. Außerdem werde ich in Zukunft die Füße vom Untergestell wechseln. Die verwendeten Maschinenfüße mit M12 Gewinde sind mir zu wacklig. Hier brauche ich Keilschuhe, welche die Resonanzen noch mal verringern sollten.

image.jpg

Sobald ich etwas mehr Erfahrung gesammelt habe, kann ich die Lautstärke sicher auch noch mit diversen Einstellungen optimieren.
 
Leider war heute der GoPro Akku alle aber ich hab das erste Teil für den BMW gefräst.
Hier ein kurzer Ausschnitt mit dem Iphone gefilmt. Immer noch sehr langsam und vorsichtig, aber ich taste mich langsam ran.

https://youtu.be/dgYAJSE9UIA

IMG_2601.jpg

IMG_2611.jpg

Grüße!
 
Zum Video:
Bin da schon zwei Jahrzente aus dem Thema raus.
Aber stellst du bei X (im Video L/R) zu wenig zu?
Ist der überschlagende Grat Absicht?
Ja, er fällt nach jedem Durchgang ab. Aber macht man das jetzt so?

Hab noch gelernt, immer gratfrei zu fräsen.
 
Für zarte Versuche sieht das doch sehr gut aus, ich würd mich freuen wenn das bei uns dann auch so gut klappt.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Hi Stefan, du muss mir mal auf die Sprünge helfen...Was meinst du mit "gratfrei". Die Strategie, wie die Tasche geräumt wird, errechnet das CAM Programm, mit den von mir vorgegebenen Parametern. Wie gesagt, ich fahre noch sehr vorsichtig, mit ca. 2000mm/min, 10mm tief und einer seitlichen Zustellung von 1,5mm. Überall geht sicherlich noch deutlich mehr, aber das will ich lieber langsam herausfinden.

Für zarte Versuche sieht das doch sehr gut aus, ich würd mich freuen wenn das bei uns dann auch so gut klappt.

Danke :thumbsup: Ich drücke euch die Daumen.

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten