Der CNC-Thread

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
    verifiziertes Mitglied Avatar von Bruchpilot
    Real Name
    Sven

Der CNC-Thread

Aus dem 3D-Drucker Thread heraus würde mich interessieren, wer hier alles eine CNC besitzt, baut oder benutzt:
    - MPCNC
    - Volksfräse (UPCNC)
    - Lowrider2
    - Portalfräsen
    - etc...

Postet doch mal eure CNC-Geräte zusammen mit der Software die ihr nutzt.

Bin am überlegen eine Lowrider2 zu drucken und diese als vertikale Fräse einzusetzt (Platzmangel).
    Auf der Suche nach dem Sinn...

Teil der Gemeinde
    Real Name
    Michael
    Also ich habe ja selbst einen Mankati FullScale XT 3D Drucker und zugriff auf mehrere "richtige" CNC Fräsmaschinen unter anderem eine Grob G350.

Ich plane derzeit auch mir eine eigene CNC Fräse zu konstruieren mit hilfe der oben genannten Maschinen, allerdings weiß ich wirklich noch nicht wohin die Reise geht.
    Ich habe einfach zu viele "Ideen" im Kopf die ich gerne mal testen würde und die eine ziemlich große CNC Fräse bedingen würden, vor allem in der X und Z Achse.

Daher bin ich mal sehr gespannt, was hier wer so hat!

Super Idee Sven!

Gruß
    Michael

Teil der Gemeinde Avatar von psyke
    Real Name
    Stefan
    Ich baue jetzt grade die "große" Steuerung für die Mpcnc zusammen.

Ich hab noch ein paar Platinen, sagt Bescheid wenn ihr was braucht.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Real Name
    Stefan
    So, fertig und läuft.

Geändert von psyke (19.02.2020 um 21:03 Uhr)

Teil der Gemeinde
    Real Name
    Michael
    Hi Stefan,

was kann die Steuerung genau? käme die mit einer weiteren Rotativen Achse zurecht?
    Wie viele Achsen kann Sie?

Und was kostet der Spaß, habe mir die MPCNC noch nicht wirklich angesehen weil ich mir immer noch unschlüssig darüber bin wie viel verfahrweg ich in Z wirklich brauche.

Gruß
    Michael

Real Name
    Stefan
    Gesamtkosten, oder die Steuerung?

Die ursprüngliche Steuerung ist ja ein Arduino UNO mit einem kleinen cnc-shield für 4 Motortreiber. Das funktioniert an sich auch, man kann aber z.b. nicht ohne weiteres die Drehzahl der Spindel steuern.

Die große Steuerung hat Steckplätze für drei interne motortreiber, man kann stattdessen auch externe Motoren ansteuern. Dann hat man noch weitere ein- und Ausgänge, für Sensorik, Relais schalten, Schmierung an, Absaugung zuschalten, etc. Statt 12V kann man bis zu 36V eingangsspannung nutzen, hat Status-LED's, einen galvanisch getrennten Ausgang um den Frequenzumrichter einer Spindel zu schalten und einen Ausgang für eine Pwm um die Drehzahl der Spindel zu regulieren.

Die große braucht man nicht zwingend. Aber nice to habe. Ich hab auch noch die kleine Steuerung da, kannst du auch haben.

Teil der Gemeinde
    Real Name
    Michael
    Wie gesagt ich habe mich noch mit keiner selbstbau CNC tiefer beschäftigt, weil ich mir uneins bin was ich wirklich brauche.

Also sorry wenn ich blöde Fragen stelle

Schreibst mir mal per PN einen Preis für die große Steuerung?
    Bekomme ich dann die Druckdaten für das schicke Gehäuse auch von dir

Gibt es eine selbstbau CNC Steuerung die auch 5 oder 6 Achsen ansteuern kann?

Gruß
    Michael

Real Name
    Stefan
    Das ist auch mein erstes cnc-Projekt, abgesehen von Basteleien an 3D Druckern, sowieso Arduino und ein wenig Raspberry. Es gibt bestimmt DIY Steuerungen! Ein Arduino hätte dafür genug Ports, aber ob es fertige Platinen gibt?

Wie hoch musst du denn mit Z? Bei der Mpcnc ist die Höhe der Knackpunkt, je höher, desto instabiler.

Schau mal auf der Seite von "Uncle Phil", da gibts die Pläne, Einkaufslisten etc in einem Programm. Musste auch suchen um alles zusammen zu kriegen, sollte was bestimmtes fehlen, dann fragt hier im Thread.

Von den Platinen hab ich noch 4 unbestückte und hab noch fast genug Bauteile um eine zu bestücken - kannst du gegen Teilekosten haben. 30-40 Euro tippe ich?

Das Gehäuse ist auch von uncle phil, das gibt es auf Thingiverse.

Vielleicht mach ich mal eine große vernünftige Teileliste.

Teil der Gemeinde
    Real Name
    Michael
    Hi Stefan,

ich würde gerne so richtung 40 bis 50cm Durchlass auf Z haben

Das wird aber beim selbstbau wahrscheinlich sehr unrealistisch und / oder teuer.
    Problematik ist eigentlich nur die das ich beim Kumpel alles fräsen kann was ich will, der arbeitet aber meistens mit Alu oder Edelstahl.
    Wenn ich dann mit Holz oder Kunststoff komme dann ist das immer ein heiden Aufwand.

Die Frage ist halt ob ich wirklich irgendwann mal ein Lautsprechergehäuse aus dem vollen fräsen "muss" oder nicht

Auf dein Angebot mit der Platine würde ich eingehen, am besten schreibst du mir per PN wer wo wie was...oder?

Gruß
    Michael

Teil der Gemeinde Avatar von *Tobsen*
    Real Name
    Tobias
    Die MPCNC würde mich auch interessieren, hab lange mit einer Portalfräsmaschine geliebäugelt aber dann doch wegen Platz und Budget wieder verworfen.

Mit welchem Budget muss man in etwa rechnen bis die Fräse einsatzbereit da steht?
    Wie hoch schlagen die 3D gedruckten Teile zu buche, lohnt sich dafür eventuell sogar der Erwerb eines eigenen kleinen Druckers?

Gruß Tobi

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte