BMW F11 harman/kardon Bass verstärken

Registriert
13. Feb. 2020
Beiträge
2
Hallo,

ich habe bereits in einem F11 LCI mit Hifi (676) das 3-Wege-System Ampire S1 vorne mit einem Audison Bit Ten und einer Hifonics Mercury am laufen.
Bin damit äußerst zufrieden, habe ich aber nicht selbst eingebaut.

Nun habe ich dasselbe Fahrzeug, nur mit Harman/Kardon Surround Sound System (0688).
Hier bin ich mit dem Klang soweit zufrieden.
Mir fehlt nur der Bass.
Auch rumspielen an den Einstellungen/Equalizer hat für mich nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Mag Geschmackssache sein, ist bei mir aber so.

Nun wollte ich "einfach" hinten nach dem originalen Verstärker auch die selbe Endstufe wie in dem ersten BMW für die Zentralbässe einschleifen und diese beiden Boxen unter den Sitzen tauschen.
Dies, weil ich nichts sichtbar verändern will.
Auch keine Basskiste im Kofferraum oder ähnliches.

Es wird immer von den Eton B195 Neo geschrieben.
Die Eton B150 USB sollten aber auch passen???
Zudem gäbe es aber auch die Ampire W1.
Von den Daten her:
die Etons gehen bis 200 Hz / Nenn 150W
und die Empire bis 600Hz / Nenn 100W
Preislich macht das natürlich auch einen (kleinen) Unterschied, wobei das nicht wirklich absolut entscheidend ist.

Beim Hifi hat das System 4 Ohm.
Hat das Harman/Kardon System evtl. nur 2 Ohm?

Hat damit jemand Erfahrung bzw. hat das schon einer gemacht und eventuell sogar einen Anschlussplan?

Danke schonmal
 
Die orig. HK Zentralbässe haben 8 Ohm ... aber irrelevant, da du sie ja ersetzen möchtest (wobei die Chassis an sich schon sehr gut gehen).

Die Hifonics Mercury 2 ist etwas schachbrüstig .. zumindest für die Etons .

Generell würde ich bezweifeln, dass der Aufwand (Endstufe, DSP und Bässe) das Ergebnis rechtfertigen wird.

Ich hatte im F11 2 Stk. 20er JL Audio im GG ... die Kiste ist so kompakt, die nimmt kaum Platz in Anspruch und war wenn notwendig auch gleich rausgenommen.
Das funktionierte zudem sogar ohne DSP sehr gut. Hatte eine Endstufe mit 470 Wrms @ 2 Ohm dran.

IMG-20141011-00094 Kopie.jpg

Das Ergebnis bekommst mit keinem Untersitzbass hin.
 
Hallo,

sicher, dass die Bässe 8 Ohm haben? Ich habe auch mal etwas von 2 Ohm gehört. Wenn irgendjemand mal einen die HK-Bässe opfern kann, würde ich den gern mal nehmen. Erstens Ermittlung der TSP, zweitens vermute ich schöne Parameter für ein außergewöhnliches Projekt.
 
die kann man bei Ebay ersteigern.
 
Einen DSP hat der andere BMW mit Hifi bekommen und der hat mal richtig Bass.
Da war aber auch der Sound nur so lala.

Ich will jetzt "nur" in die Leitung nach dem originalen Verstärker eine extra Endstufe für die beiden Untersitzbässe einschleifen und diese Beiden ersetzen. Mehr nicht.
Der Sound ist für mich absolut ok.
Nur eben fehlt mir bei dem jetzt mit Harman/Kardon und Logic7 der Bass.
 
Zurück
Oben Unten