Günstiger Woofer für 38 Liter gesucht

andrea

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Jan. 2020
Beiträge
186
Hallo, Ich suche einen günstigen Woofer für um die 38 Liter maximal der auch laut kann. Engere Auswahl aktuell ein Carpower Blackbass 10 von einem Kumpel und der Gladen RSX 10, beide in BR.

Am liebsten währe Mir sogar ein 30er, und wenn er sehr tief kommt auch gerne in geschlossen.

Die üblichen Verdächtigen die passen würden sind viel zu teuer, und mit den Nieschenprodukten kenn Ich mich nicht aus, da Ich diverse Jahre weg vom Thema war. Endstufe kann 400 an 4Ohm oder 2x200 an 2 Ohm, andere Stufe nur ungern aber möglich sofern Sie als zum Schnäppchenpreis zu erwerben ist.

mfg
 
Irgendwie widerspricht sich deine Suche aber. Warum nur geschlossen, wenn der Woofer tief kommt? Geschlossen geht immer tiefer, dafür gefühlt nicht so brachial auf die Brust. 30er in 38L BR kannst du eigentlich vergessen mit einer sinnvollen Abstimmung. Was suchst du denn nun eigentlich wirklich? Was sind deine Kriterien und wenn du das Budget schon ansprichst, wo liegt dieses denn genau?
 
Hatte mal den ScanSpeak 30W in ca 32L GG. Für nen Kleinwageninnenraum war der schon nice, frisst nicht viel Leistung dank Leistungsgewicht und kost auch nicht die Welt.

An nem 30er in BR, kommt er natürlich nicht ran (aber der bräucht dann auch das 'doppelte' Volumen).
 
naja, Ich suche einen Carpower Predator 12, am besten neu für 100€ :D der geht in GG sau tief und laut. Ich weis das es mit 30ern in 38BR nicht wirklich was wird, desshalb ja auch GG. Nur GG ist untenrum halt einfach leiser was wieder mit Leistung nachgekurbelt werden muss. BR bis 40hz mit Pegel währe schon das was Ich suche. Die 38 Liter sind die Vorgabe die Ich maximal in der Ersatzradmulde unterkrieg. Das Ding ist für den Golf Kombi gedacht, wo ja unheimlich Bass untergeht im Gegensatz zu meinen anderen Autos. Und Mein Vorhaben heist halbwegs Bass ohne einen 100 Stunden raubenden Umbau und ohne ne sichtbare Kiste im kofferraum, denn den Platz brauche Ich. Ich will ja auch 140€ DSP`s verwenden, also ist der RSX10 preislich schon so ziemlich das Ende was Ich gewillt bin auszugeben. Als Probereferenz steht aktuell ein Silver 12 in 60L BR im Kofferraum, und das geht ganz brauchbar, jetzt such ich halt eine möglichkeit diesen pegel beizubehalten aber ohne Kiste die Platz klaut.

Ich sag mal so um die 200€ währe dann langsam schluss. Ich höre hauptsächlich Techno, da brauch ich nicht den unheimlich besten Klangwoofer.
 
Günstig(st)

was von
Mivoc
Reckhorn
Monacor
Magnat

oder so

bei Klang und Ton oder
bei der hobby hifi schauen.
( Kaufbare Zeitschriften )

Ob es Preis-wert ist ?
( seinen Preis wert )

LhG & einen schönen Sonntag.

Anselm Andrian ( real-Name )
 
..weiß zwar nicht was ein Silver 12 sein soll, aber das kannst getrost vergessen. Du willst schon wieder Brabus-Fahrleistungen zum Golfpreis und -maße xD Erinnert mich irgendwie an die übliche Stellenausschreibung: Suche 30jährigen SeniorAdmin mit 20J Berufserfahrung, Auslandsstudium zum AldiVerkäuferEinstiegsgehalt.

Ein 12er im 38L GG wird dir niemals den Rums des 60L BRs geben, Moe sagt Physik dazu.
 
Ok, Mivoc nutze Ich gerne, da bekommt man sehr viel für sein Geld. Doch da ist nichts dabei was jetzt taugt. Monacor hat auch nichts was ins Vorhaben passt.

Aber der Scanspeak sieht erstmal gut aus, an 300w in 35Liter GG macht der einen schmalen. Pegelmäßig auf gleichem Niveau wie alle oben genannten. Frage währe ob der die 12,5mm Hub auch wirklich noch dauerhaft wegsteckt? und auch der Magnet sieht jetzt nicht wirklich nach Leistung aus? Hab halt keine Erfahrungen mit solchen Treibern, Scanspeak ist bei Mir so eher der Hifihersteller mit guten Sachen für Homehifi, aber im Auto muss das Zeug ja schon was aushalten.
 
BR bis 40Hz mit Pegel ist ja kein Subwoofer. Bei der Anforderung auf jeden Fall eine PA-Pappe im BR, da könnte vielleicht sogar ein 12" mit knapp 40Hz Abstimmung in dem Gehäuse funktionieren, wird aber auch grenzwertig. Das ballert dich weg. Aber den Bereich um 30Hz und tiefer (also das was ich unter tief verstehe), kannste da eben vergessen.

Vielleicht so ein Eminence Kappa 10 Pro LFA oder so was in der Art. Beyma Power 10. Steiler hoher Subsonic ist da natürlich Pflicht.

Dayton UM-12 wäre eben die Alternative in genau die andere Richtung. Tief, geschlossen, laut. Da knallt aber nix.
 
Ok, Wir kommen der Sache näher. :D

Knallen muss es nicht, erste Testhörungen lassen erahnen das die 4 Pioneer bis knapp 65hz gehen und das knallt schon genug, bin ja nicht so der Knallfreund. Mein Kumpel würde auch die Augen verdrehen. :D

Der Silver 12 ist ein Aluwoofer von Carpower der an 150w schon mächtig alarm macht, klingt gut, kann aber nicht viel lauter weil der sich sonst tothubt.

PA hatte Ich auch schon im kopf, da gibts auch die Kappalight LF als 30er die in knapp 50Liter BR mächtig abgehen. Da guck Ich jetzt mal was es da so gibt. Aktuell bin ich in der Simu mit dem RSX10 mit knapp 3-4db am weitesten vorne, und das auch bis 30hz was Du ja erst als tief bezeichnest. Wobei 30hz in Musik ala bumbum recht wenig vorkommt. Aber gute Vorschläge dabei, das meinte Ich ja auch mit Nieschenprodukten, hätte nie im Leben bei Scanspeak für nen Autowoofer geguckt.
 
Keine Sorge, ich weiß schon warum es Laut und nicht Leisesprecher heißt, hör ja eh louder als du (85-89L BR Kiste mit 502cm2 * 22mm OneWay im Kleinstwagen)

Der Scan macht das was im Datenblatt steht (und nicht weniger oder SchönRederei wie bei anderen), vielleicht kennst du ihn als Peerless XXLS oder wie das Pendant dazu heißt.

Wobei 30hz in Musik ala bumbum recht wenig vorkommt

..du merkst es halt nicht, wenn dein Woofer das nicht in adäquater Loudstärke wiedergeben kann xD
 
Zuletzt bearbeitet:
JL Audio 12W6v2 gibts gebraucht um die 200---spielt im GG 35-40 ganz gut und kickt auch schön.
Habe 2 davon im GG mit 36 im Bora Variant und kannt nicht meckern
 
JL Woofer gefallen prinzipiell gut, und der kostet 280€ neu, da würde Ich sogar sparen bevor Ich was ausgelutschtes gebraucht kaufe. Allerdings ist der 2x4Ohm was wieder bedeutet das Ich ne andere Stufe brauche. In der Simu sieht das schon gut aus. Und ja, Ich hatte den Silver12 vorher an lumpigen 100w im Clio, das war schon gut. Aber so schlimm muss es ja nicht werden, wobei da selbst ein Mivoc AW2000 in 24L BR gut ausreicht.

Der Dayton gefällt Mir jetzt erstmal ganz gut, der schiebt tastächlich bis 30hz volles Rohr und wenn die Xmax stimmen sogar an 500w. Leistung ist klar, darüber müssen Wir nicht sprechen! Aber auch beim UM12 wirds eng, da würde Ich sogar tendieren 1kw dahinter zu klemmen damits halbwegs sauber bleibt, also gleiches Problem wie beim JL.

Die ganzen PA Pappen sagen Mir jetzt nicht so zu, das ist echt schwierig weil die alle eher bei 50hz aufhören oder Volumen brauchen das Ich die im Clio Freeair ins dach bauen könnte :D

es ist tatsächlich so das der Blackbass und der Gladen in 35BR knappe 4db lauter sind als alles andere. Desshalb der blöde Spruch mit dem Predator 12. Ich müsste echt mal 2-3 probehören, denn so ne Simulation ist halt auch nur was theoretisches. Hat sich zwar immer mit dem späteren gedeckt, aber trotzdem.

Und doch, meine große BR Kiste macht 30hz! Ich finde aber trotzdem das da nicht wirklich viel los ist. Zumindest bei meiner Musik.

@Moe. wie klingt denn so ein UM12? ist das so ne krasse Schwabbelbude ala Boschmann oder ist der halbwegs brauchbar? Denn beim Scanspeak würde Ich ausm bauch raus behaupten das der gut klingt.
 
Macht deine große BR Kiste im Auto 30Hz oder im Freifeld? Die UM sind aktuell DIE Infra-Woofer im Heimkino-Bereich im bezahlbaren Segment. Ich glaube du hast noch keine brauchbare Pappe richtig abgestimmt im Auto gehört. Nach wie vor deckt sich deine Beschreibung nicht mit dem, was ich so darunter verstehe, da her müsste man wirklich mal hören und vergleichen, was am Ende wirklich das ist, was du suchst. JL finde ich z.B. auch durch die Bank geschlossen schon zu fett. Die finde ich nur im Bandpass gut. Dementsprechend kommt für mich kein klassischer Woofer so richtig in Frage bei so üblichen 16ern in der Tür oder ähnlichen Einbauten. Ich mag einfach den harten PA-Kick und Antritt.
 
freifeld, im auto hab ich noch nie nachgemessen, das soll sich ja demnächst ändern. Und nein, ne PA Pappe im Auto kenn Ich nicht wirklich. Nur eben im PA Bereich selbst. Mein Kumpel steht ja auch eher auf diesen Sound, der verdreht auch immer die Augen wenn ich mit BR anfange. Aber Ich stehe auch auf den Schub untenrum. Mag sein das man da mit ner pa pappe auch was anfangen kann, aber damit hab ich keine erfahrung. Aktuell simulier ich die grob um überhaupt mal zu sehen was die mit allen filtern effektiv machen und da sind gerade bei GG auch mal fix 6db weg, was am ende heist ich muss leistung rein gasen die ja auch irgendwoher kommen muss.
 
Wo kommst du denn her...?Vielleicht sind ja Fuzzi in der Nähe bei denen du mal Woofer Probehören kannst...
 
Jupp, am Donnerstage hör Ich erstmal 3 wege ohne rear. und in paar tage auch noch 2 wege. Mich würde echt mal ne PA Pappe reizen, aber ich komm da nicht auf einen grünen zweig bei der simu. wenn das bei 40hz schon 5db leiser ist, versuch ich das erst garnicht. Druckkammer hin oder her. Ich erinnere nur an Moes Fragen um 2007 rum, keiner fällt aus dem Bett und weis alles. Meine Erfahrung ist halt das geschlossen immer untenrum luschig und dünn klingt aber relativ sauber, da muss dann per leistung nachjustiert werden was am ende immer größere Limas, große Amps und mechanisch gute Subs mit sich bringt was alles kohle kostet. BR ist einfach sofern man den Highpass beachtet um den Hub zu begrenzen, aber das fitzt wenigstens ordentlich ohne gleich 1kw zu verheizen. Ich hoffe man kann Mir folgen? So ganz garkeine Erfahrung hab Ich ja nicht gerade, nur eben nicht von DSP und hochpreisigen Equipment. wie ist das in einem Kombie? gibts da ne grobe Aussage was den Gain angeht? Wo liegt denn da grob der Basspeak? Kann ja auch sein das Ich da komplett daneben liege mit Meinen Annahmen? Im Bora Kombi hab Ich mal nen 30er Bullaudio in 50L GG gehört, das war im prinzip als stände da garkein Woofer drinn weils einfach übelst leise und luschig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne PA-Pappe verhält sich aber anders als Car-Hifi-Subs,alleine schon wegen der bewegten Masse...Wo manche Subs schon am Limit laufen,denken andere noch nicht mal dran sich zu bewegen...

Danke Bari,hab ich überlesen...
 
ja, das ist klar. ne PA Pappe im Auto muss aber auch 30hz oder wenigstens 40 können. Und selbst bei Programmleistung steht der xmax immer weg. Wenn Ich versuche bei 35Liter aus nem PA 10 oder 12er noch qualm zu erzeugen müsste der da unten 8mm und mehr hub machen, wo allerdings schon bei 4 schluss ist. Das sehe ich als problem. Mein Bruder nutzt für solche tiefen Frequenzen 18er Doppelbässe bzw. Infras. Die ganzen 30er PA sind eher ab 50 oder 60hz zu gebrauchen, aber selbst der Kappalight ist in 70L BR bei 40hz am xmax, und am xlim spielt ein 30er Autowoofer durch den größeren hub trotzdem lauter. Ich kann Moe schon verstehen, wenn es reicht das bei 40hz noch ein wenig gebrummel kommt aber es bei 60hz richtig wammst ist da ne PA Pappe gut geeignet, aber für 30hz wie hier ja angesprochen wurde sehe Ich die Dinger einfach nicht. Da sind manche 20er schon lauter, alleine wegen dem hub. Ich hab ja das Problem mit der Größe, um dort 50 oder 60 Liter zu verbauen müsste Ich einen rießen aufwand betreiben und wüsste garnicht wo ich das rohr unterbringen sollte ohne wieder 5L zu verschenken. bei 38Liter liegt das Rohr außerhalb der Kiste, weil eine Nische vorhanden ist wo ich ein 100er Rohr unterkrieg, sonst währe das volumen ja noch kleiner. aktuell in der Simu sieht der Gladen und der Blackbass am besten aus. Pegel bis 30hz, halbwegs vertretbare Leistung und alles innerhalb der mechanisch sinnvollen grenzen. Nur weis Ich nicht was ein Kombi in sachen Bassanhebung macht? Hab da noch nie gemessen. Ich will ja am ende nicht 5 Gehäuße bauen weils nicht passt. Hat da jemand nen groben Tip? geht ja auch wegen dem Port, nicht das Ich das komplett falsch berechne weil so ne kombibude bei 40hz 5db dazumogelt?
 
Umso länger das Fahrzeug ist, umso tiefer ist die Reso. Einfache Physik. Und wenn ich das so lese scheinst du entweder den SUB 40db-50db lauter als den Rest zu hören oder du hast da vorn 8" in BR Kickpanels oder 10" als tmt werkeln. Falls nicht bin ich eh raus, da dein Ziel dann scheinbar ein doch völlig anderes ist, als ich zunächst annahm.
 
Zurück
Oben Unten