Kaufberatung FS + DSP

Holgerson78

wenig aktiver User
Registriert
13. Feb. 2020
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 41, komme aus dem Odenwald, fahre einen Kia Carens RP und möchte nach langer Abstinenz mal wieder eine schöne Anlage im Auto haben.

Vor habe ich folgendes:
Werksradio behalten
Dsp
3 Wege FS
Später evtl noch einen dezenten Woofer

Vorhanden sind 2 Rockford Fosgate T1000-4AD

Jetzt zu meinen Fragen:

Ich suche ein Frontsystem 3 Wege bis max 800 Euro. Eingebaut werden sollen HT und MT in Alu-Eiern. Das ganze soll aktiv betrieben werden. Wichtig sind mir im Bereich HT und MT eine feine Auflösung, im Bereich TT darf auch Druck da sein.
Welches System wäre hier interessant? Hertz Mille? Ground Zero?

Es läuft hauptsächlich Rock/Pop, Soul und ein bisschen Hiphop und Raggae.

Das ganze soll über ein Dsp kaufen.

Hier bin ich am überlegen zwischen dem Gladen 6 to 8 und dem Helix.

Mein Händler würde ihn einstellen und kennt beide recht gut.

So, nun mal Feuer frei. Ich freue mich auf Empfehlungen/ Tipps
 
Guten Morgen und willkommen hier im Forum!

was sagt denn dein Händler bzw. was empfiehlt er dir?

Denn gerade wenn er es dir nachher auch einstellt macht es ja schon Sinn, auf Material zurück zu greifen mit dem er gute Erfahrungen hat...
Den DSP würdest du ja wahrscheinlich auch bei ihm kaufen? Dann macht ein Komplettangebot wohl am meisten Sinn und ist für alle am Ende meistens „lohnenswerter“ ;)
Welche Marken hat dein Händler denn im Repertoire? Dann kann man sich der Fragestellung ja auch von da nochmal näher...
 
Er würde einen günstigen GZ 16er nehmen, eine 22er Ht Kalotte und einen ordentlichen Mitteltöner.

Marken hat er GZ, Hertz, Brax, Eton etc.

Ich möchte das ganze nach und nach vervollständigen.
Erst 2 Wege Fs, später auf 3 Wege erweitern.
Woofer kommt auch erst später dazu

Ich werde das definitiv über den Händler machen lassen, hätte aber gerne im Vorfeld auch mal eine Zweitmeinung.

Vielleicht hat auch jemand einen Carens RP oder Rondo
 
Mit den genannten Marken machst du jetzt allesamt nix verkehrt. Welcher TMT auf deiner Tür am besten funktioniert: Tja try(,measure) & error, wenn man Exoten wie wir beide fährt gibts da null RealLifeErfahrungen.

Lass dir halt einige Systeme in deinem Preisbereich vorführen, dann weißt du ja am Besten was - dir - gefällt.
 
Du hättest wohl am liebsten ein 3-wege system von einem Hersteller, richtig?
Mit diesem Plan würde ich persönlich aktuell auch bei blam audio schauen.
Mfg
Gregor
 
Wenn der Händler das auch einstellen soll, dann wäre es nur sinnvoll auch mit ihm zusammen ein Konzept zu erarbeiten.

Sehr viel falsch machst du mit keiner der Marken in seinem Repertoire.

Einbau und Einstellung machen da den Löwenanteil.

Aus welcher Ecke kommst du denn? Evtl wohnt ja auch der eine oder andere Fuzzi um die Ecke und du kannst mal was probehören.


Viele Grüße Micha :beer:
 
Hi Micha,

ich komme aus 74864.

Probehören wäre klasse. Ich kann leider die verschiedenen Sachen noch nicht so ganz einschätzen, da ich ca 20 Jahre raus war aus dem Thema.
Meine letzte Endstufe war eine Hifonics Olympus Serie 8 :)
 
Ich bin von Eton Systemen begeistert. Sowohl LSP als auch Endstufen
 
Auch probehören wäre möglich in 69/68er Raum. (Rhein Neckar)
 
Das wäre mal wieder eine gute Gelegenheit nen Stammtisch zu veranstalten
 
Wenn dir 100km nicht zu weit sind kannst gerne auch mal nach Hessen kommen und probehören
 
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die ganzen Antworten.

Ich war am Samstag bei Speakers City und wir haben dort ein Konzept erarbeitet.

Frontsystem wird das Hertz ML mit dem 1650.3 und läuft an 2 Rockford Fosgate T1000-4AD
Hochton kommt in einer Kapsel an die A-Säule, der Mitteltöner wird mit einem ZMR in die Öffnung im Armaturenbrett gesetzt

DSP wird der Helix DSP3

Woofer wird im Auto getestet wenn alles verbaut, gedämmt und eingemessen ist
Evtl kommt dann auch noch eine Endstufe für den Woofer neu dazu.

Da ich meistens nur samstags Zeit finde wird sich der Einbau ein bisschen in die Länge ziehen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Frontsystem wird das Hertz ML mit dem 1650.3 und läuft an 2 Rockford Fosgate T1000-4AD

2!! von den Rockfords? Eine hat ja schon mehr als genug Leistung :) Oder wird die andere dann gebrückt als Subwoofer Kanal verwendet?

Die schieben über 310 Watt an 4 Ohm an allen Kanälen :thumbsup:
 
2!! von den Rockfords? Eine hat ja schon mehr als genug Leistung :) Oder wird die andere dann gebrückt als Subwoofer Kanal verwendet?

Soweit ich ihn verstanden habe, fährt er ein aktives 3-Wege System durch die Gegend. Da wird's mit einer 4-Kanal Endstufe 'n bisschen knapp :keks:
 
Hi Morrisaudi,

Die eine versorgt Ht und MT. Die zweite TMT und zwei Kanäle gebrückt einen Woofer. Das System wird aktiv.

Falls irgendwann mal noch ein Monoblock für einen vernünftigen Woofer kommt (evtl die T1500-1bd) könnte ich die zweite RF dann auch gebrückt für TMT verwenden.

Ich habe gesehen, dass Du die T1500-1bdcp hast. Bist Du zufrieden? Ist der Unterschied zu einer T1500-1bd spürbar?

Ich habe das Gefühl, dass die RF Endstufen hier im Forum kaum eine Rolle spielen. Hat das einen bestimmten Grund?

Bei mir ist die Wahl auf die RF gefallen da ich einen recht guten Kurs für den Doppelpack bekommen hatte.
 
Ah ich war im Kopf beim 1650.3 als 2 Wege...:kopfkratz:

Ja ich hab die bdcp und die macht null Probleme und hat einfach Power, der Vorteil liegt ja darin im Vergleich zur bd, dass sie an 1 und 2 Ohm fast die gleiche leistung schiebt.
Damit ist man natürlich sehr gut aufgestellt für Quasi jeden Woofer :) Bei mir läuft sie gerade an 2 10W7 im FBP und an Leistung mangelt es nicht. Auch klanglich echt fein! Schön trocken!

Wobei mir da eine Steg K2.02 an einem 10W7 ich will nicht sagen besser, aber auch sehr gut gefallen hat. ich kann auf jeden Fall sage, dass man einen Unterschied hört :)

eine 1000ad gebrückt ist schon eine Ansage für den 1650 :D :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten