Rockford T1T-S Hochtöner

Maroni

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Feb. 2018
Beiträge
39
Guten Morgen beinand!

Ich möchte den T1T-S in meinem Fahrzeug installieren, aber bekomme die 2-Wege Weiche nicht unter, besser gesagt ich möchte nicht ein Kabel von den Türen auf das Armaturenbrett ziehen. Heisst daß ich eine kleine Inline-Weiche einfach oben im Armaturenbrett vor dem Hochtöner zwischenhängen möchte. Kann mir da jemand bei der Dimensionierung behilflich sein? 12dB sollten eigentlich als Trennung langen, eine Pegelabsenkung brauche ich nicht.

schon mal dankeschön!
 
hallo

verbau doch die weichen bei der endstufe und leg von da kabel

Mfg Kai
 
Glaub nicht, daß ich da vernünftig durchkomme und ich möchte den original Kabelbaum auch nicht verändern. Endstufe ist nur so eine die in die ISO-Leitung vom Radio dazwischengesteckt wird.
 
hallo

was ist das denn für ein weiche ? hast da mal ein bild dazu ? am besten so das man auch die grösse abschätzen kann

Mfg Kai
 
Hallo!

Es handelt sich hier um die klassische 2-Wege Weiche, das Problem ist halt, daß der TMT in der Tür und der HT auf dem Armaturenbrett sitzt und ich deshalb zwei separate Weichen benötige.

rockford-fosgate-power-component-t165-s-16cm-lautsprecher-system-2-wege-boxen.jpg
 
hallo

dann könnte man die weichen zerlegen und die bauteile endsprechend in die lautsprecherkabel integrieren

in der weiche wird ja nicht nur der Ht getrennt sondern der TmT auch

Mfg Kai
 
@ Fuzzireader
Ich habe auch nach der Dimensionierung gefragt. Wenn du folgende Parameter der T1T-S für mich zur Verfügung stellst könnte ich mir die Weiche auch selbst berechnen:

Anmerkung 2020-02-15 210113.png

Deshalb habe ich hier eigentlich angefragt weil ich dachte, jemand kennt den HT einigermaßen und hat etwas ähnliches schon gemacht und kann mir deshalb bei der Dimensionierung helfen.
 
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Weiche zu zerlegen, weil ich sonst die Spulen nicht vermessen kann, die Garantie ist dann allerdings dahin befürchte ich.
 
hallo

ne passivweiche wird nicht berechnet !

man kann das rechnen aber wird immer daneben liegen

Mfg Kai
 
Hab meine ganzen Weichen für meine Heimlautsprecher immer mit Boxsim "berechnet", hat bisher tadellos funktioniert. ;)
 
Ich hab ein Dingends von DaytonAudio damit kann man die Bauteile der Weiche ausmessen, höngt am USB. Komm aber grad nicht drauf wie es heisst und ist schon umgezogen im neuen Keller; kann ich erst morgen kucken.
 
Hab meine ganzen Weichen für meine Heimlautsprecher immer mit Boxsim "berechnet", hat bisher tadellos funktioniert. ;)

Das wird bei Visaton Chassis halbwegs funktionieren, weil dort der Impedanzgang hinterlegt ist. Dieser ist bei jedem Chassis und jeder Behausung individuell. Zwischen es kommt ein Ton und es ist akustisch optimal liegen leider noch einige Bereiche.
 
Ich hab ein Dingends von DaytonAudio damit kann man die Bauteile der Weiche ausmessen, höngt am USB. Komm aber grad nicht drauf wie es heisst und ist schon umgezogen im neuen Keller; kann ich erst morgen kucken.
DATS

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Du kannst ein adapter machen, die weiche wird zwischen die ISO-Stecker geklemmt. Für die HT muss du zusäzliche kabel ziehen, ist aber viel einfacher als die weiche zu zerlegen.
 
Guten Morgen!

Mit Boxsim lassen sich auch Fremdchassis importieren, sofern man denn die Messungen hat. Mit entsprechendem Mikro und Software kann man das auch selber machen, aber der Aufwand ist mir dann doch etwas zu groß, weil der Innenraum des Fahrzeugs ohnehin wahrscheinlich mehr Einfluss auf den Klang hat als die Weiche. Sinn macht es dann, wenn man die Weiche dann IM Auto "entwickelt", das heisst misst und ändert, alles andere ist sowieso ein Kompromiss, mit dem ich aber leben kann. ;)

Aber Danke für ein paar Tips, das mit dem Kabelbaum muß ich mir nochmal ansehen sobald ich da dran komme, weil irgendwo wird das Kabel gesplittet sein, eins zur Tür, eins zum Armaturenbrett, da unterschiedliche Farben. Wenn ich Glück hab, ist es bereits beim Radiostecker geteilt.
 
Ja das ist mir bekannt. Soweit wie du informiert scheinst, ist dir doch die volle Problematik bekannt und du in der Lage eine adäquate Lösung zu finden?! Verstehe ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten