Lötstelle Schwaz überzogen, Flüssiggummi, Schutzlack? Wie entfernen?

Meijus

wenig aktiver User
Registriert
18. Juli 2017
Beiträge
2
Moin, beim Tausch der Lautsprecher an meinem Phaeton oder beim Transport ist an einem Lautsprecher wohl eines der Kabel das von der Membran zum Terminal geht kurz vor dem Terminal gebrochen. Jetzt habe ich überlegt es einfach neu abzulösen, allerdings sind Kabel und Terminal mit schwarzem Gummi oder so überzogen und ich bin mir nicht sicher wie ich dieses wohl am besten entfernen sollte.

Wisst ihr worum es sich handelt und wie es am besten zu entfernen ist?

Liebe Grüße
Meijus
 
Könnte auch Kleber oder dicker Lack sein.
Dient vermutlich der mechanischen Zugentlastung der Lötstelle.

Kannst was davon versuchen:
  • Grobes außen an der Litze abschaben/-kratzen
  • die Litze vorsichtig zwirbeln, damit du die Farbe aus dem inneren der Einzeldrähtchen bekommst. Dazu evtl. vorher die ersten 5mm vorsichtig mit der Zange drücken, Viertel Drehung, nochmal drücken, nach Belieben wiederholen.
  • Lötkolben, gutes altes bleihaltiges Lot (SN60Pb30...) und evtl. zusätzliches Flussmittel und das Ganze abbrennen (450 Grad sollten je nach Lötkolben drin sein; achte auf die Temperatur der Litze Richtung Schwingspule!). Leider ist hier die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du das schwarze Zeug nur verkokst und dich die Reste am sauberen Löten hindern. Musst du dann vorher mechanisch Reinigen.
  • Ich gehe von einem Lack aus. Dann könntest du chemisch anrücken mit Alkohol (Isopropanol und einweichen in einem Mini-Gefäß). Vermutlich würde auch ein PU-Reiniger oder Silikonentferner funktionieren. Variante 2 und 3 haben aber evtl. den Nachteil, dass sie die Kupferlegierung der Litze selbst angreifen; was bei reinem Alkohol äußerst unwahrscheinlich ist.

Gruß,
Stefan
 
Mach mal'n Foto von! Vielleicht kann man dann besser helfen!
 
100% Kleber.
Beim Löten saugt sich Zinn in die Litze. Die würde an der Übergangsstelle hart/flexibel immer genau dort brechen.
Deswegen kommt Kleber drüber damit die Übergangsstelle nicht bewegt wird.


Manche nehmen auch sowas ähnliches wie Silikon
 
Müsste eine Art Lack sein wie z.B. Nagellack.
Vielleicht mit einem Wattestäbchen und Aceton probieren zu reinigen? Nur nicht zu viel und zu lange am Stück...
Bei den Kunststoff (ABS?) Chassis würde sich vermutlich mit der Zeit auch der Plastik auflösen und im dümmsten Falls der Kleber von der Spider durch die Aceton-Dämpfe =)


Gruss Fabio
 
Zurück
Oben Unten