Nachfolger für meinen Golf - Basis für Violino, 12MU, 4x16er und FBP

Stefan dämmt

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Feb. 2019
Beiträge
1.475
Real Name
Stefan
Hallo liebe Gemeinde,

ich suche ein Auto als Ersatz für meinen Golf III Variant.
Sollte ein Kombi/Hochdachkombi/SUV/etc. sein.
Gewünscht wäre Sitzheizung und ein Automat mit >120 PS pro Tonne. VAG und MB bevorzugt.
Schalter geht notgedrungen auch.

Verbaut werden soll folgendes:
2-1 Stk. Helix C four
1-3 Stk. Helic C one
Als LS:
Audison Thesis Violino II
ScanSpeak 12MU in 1,2-1,7L GG; bevorzugt im Armaturenbrett verbaut über Scheibe spielend.
2x16er/2x18er/1x20er pro Tür
140-190 Liter als FBP im Kofferraum.

Budget für Auto ca. 7000€. Die Komponenten und den Umbau sehe ich (von den Kosten her) mal als vorhanden an.

Wäre schön, wenn ihr ein paar Ideen für mich hättet.

Gruß,
Stefan
 
Vielleicht mal in Richtung BMW E91 schnuppern.
Als VAG´ler dürfte die Untersitzbasssache ja evtl was interessantes für dich sein (2x20er), da wirklich eine angenehme Sache ;)
Ausm Stehgreif weiß ich aber nicht, wie es dort mit dem ABrett für die MU aussieht.
Digitaler Abgriff ab HU dürfte meines Wissens kein Problem sein.

VAG und MB ist leiter nicht ganz mein Bereich. Habe die letzten Jahre aber sehr gute Erfahrungen mit BMW gemacht und wollte daher meine Empfehlung los werden :)
 
der komet verkauft doch gerade seinen octavia combi und audi a3, vielleicht passt Dir einer von denen?
 
Der Ocatvia ist verkauft. A3 wird zu klein sein.
 
Bzgl BMW E91:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit dem Pegel der Untersitzbässe auf Dauer zufrieden wäre. Hab schon diverse gehört.
Auch den aktuellen Mini vom Gack: Geiles Bass Staging, aber zu wenig Druck für mich.

Aktuell hab ich pro Seite 2x Mille Pro 16er und fahre die auf Verschleiß. Die halten ca. 6-8 Monate.

Deswegen auch der evtl. Umbau auf 2x 18 Mille Legend pro Tür oder doch 20er (keine Stevens).

Und ganz so nebenbei:
Mit BMW werd ich emotional absolut nicht warm (von einigen unbezahlbaren Ausnahmen abgesehen). Mein Herz schlägt eher für Sterne ;)


Ich mach's mal einfacher mit den Bedingungen:
  • Auto kann auch billiger, dafür älter sein.
    => Handwerkliche Fertigkeiten, Werkzeug, Wissen zur Reparatur vorhanden bzw. im Freundeskreis leicht verfügbar.
    Man hat dann auch weniger Skrupel, wenn die Flex Platz für Lautsprecher machen muss ;)
  • Auto sollte zuverlässig sein. Ich brauche einen Daily Driver für ca. 20 tkm pro Jahr ohne Urlaubsfahrten.

Ist echt komisch, wenn man das Auto passend zu den vorhandenen/gewünschten Komponenten kaufen "muss".
 
Tag,
für dieses Budget bekommst du ein relativ ein frisches Opel Astra, Insignia oder Ford Focus, Mondeo, C-Max.
 
Mercedes W202 als Vormopf mit Reihensechser, "neuem" Kabelbaum und Espritaustattung oder atp-Sondermodell
https://www.wolfcarhifi.de/?page_id=1005
Das "kurze" und nach innen abfallende Armaturenbrett war akustisch schon sehr brauchbar, trauere meinem Seniorenkatapult immer noch nach... :wall:


MfG
 
..nicht dein Ernst, wer will sich diese hundsalte Technik bei einem Daily antun, Rostvertrag inkl. Unterm M111 Evo/M112/M113 plus 722.6 mit EGS2 und OBD2-Buchse käme mir nix in die Garage, vor allem bei der Teilehandhabe mittlerweile bei MB. Hatten letztens wieder nen Opi in der Werkstatt mit so nem Kahn, sein LMM ist mittlerweile teurerer als der vom SL550/M273. Allein ne EHS vom 722.6 ist von 200€ anno 2015 auf über 550€ anno 2019 gestiegen usw. und da könnt ich noch tausende andere Posten aus meiner Restaurationstabelle zu Jetzt vergleichen.

Also ich seh dich in einem altersgerechtem B200 Turbo mit hohem Einstieg, guter Rundumsicht und Münzenhalter xD

Ne im Ernst, bin gespannt was es wird. Bei MB ists ja da eher 'rar' (W204/W211 etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, Bari, nimm mir nicht meine Träume von einem MB Daily Driver mit normalem Pegel ;)
Wobei ich leidensfähiger als du bin, was das Hinterherreparieren am Kfz angeht.

Und einen T124 würde ich gerne für sowas verwenden, könnte es aber mit meinem Gewissen (und bei den aktuellen Preisen auch mit meinem Konto) nicht vereinbaren ;)

Wird echt schwer:
Entweder zufrieden mit dem Auto oder zufrieden mit dem Sound.
 
Wobei meine Teiletauschliste länger als der Weißwurstäquator hin/zurück ist ☝️

W124 hatte ich ja, halte ich für nichz geeignet für dein Vorhaben und wie gesagt 'Teilepolitik'.. Das war vor 10 Jahren noch alles anders und wird mit dem neuen NonCarGuy im Vorstanf auch nur schlimmer.

Verlasset den rostenden Stern so schnell es geht xD

Vielleicht einfach nen 'aktuelleren' Golf/VAG als den letzten wo du ohne Reue die Sägen im Innenraum ansetzen kannst. Hauptsache man kann bei den Dingern die dickste LiMa ausm OEM-Regal reinkloppen
 
Golf Variant einige Jahre neuer?
Golf 6 z. B.? Der 5er ist schon etwas zu alt um jetzt noch einen zu kaufen.
 
6er ist doch aber auch nur ein 5er?!
 
japp, ist das facelift vom 5er. aber ein schönes auto... ich fand meinen immer prima!
ab golf 7 gibt's das neue media system bei VW, da sollte man sich vorher gut schlau machen, wie es da mit dem anklemmen von externen komponenten aussieht... der golf 6 war da noch sehr einfach!
 
6er ist doch aber auch nur ein 5er?!

Grundsätzlich schon, einfach optisch halt noch ok wie ich finde. Der 5er ist halt doch schon ne "alte Möhre".
Zudem ist es wohl einfacher nen guten 6er Variant zu finden als nen 5er, und die paar Jahre Altersunterschied sind auch nicht zu vernachlässigen.
 
Ein S211 Mopf aus 2009 mit dem 220er Diesel - da gibt es auch bei hohen Laufleistungen keine Probleme. Das letzte Baujahr hat schon die Headunit mit integriertem Verstärker, also muss man da keine langen Strippen nach hinten ziehen.
Der Automat ist robust bei regelmässiger Getriebespülung, das Auto ist bei regelmässiger Pflege auch sehr rostresistent.

LG Dieter
 
..wo genau siehst du da die 120PS pro Tonne bei dem TaxlerPaket? xD Aber nicht verzagen, den gabs ja auch als M113ML bei Bedarf. Da kann ich dann behilflich bei der Aufhebung der Vmax, Änderung der Pulleygröße, NTK-Kreislauf usw sein :p

Aber ja weitgehendst ohne Probleme, Motorperipherie/Aufladung und EHS beim 722.9 hast halt immer (blöderweise OnlineCodierung nötig). Ansonsten haben die meistens 6-800Tsd Km in Elfenbeinfarbe hinter sich gebracht bevor es als PräsidentenKarre in den Kongo ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du von einem vw Sharan?
Hatten am Samstag einen 2010er zerlegt.
War alles super einfach und genug Platz unterm Fahrersitz für Eton Mini 150.4.
Solltest nur einen nach 2010 nehmen, da der frühe 2010er nur flache 16er zulässt.
Mfg
Gregor

PS: ahso, sorry, du möchtest eh 2x16er je Türe verbauen, richtig?
 
Um euch auf den Neusten Stand zu bringen:

Heute war ein Kia Carens da, der auf ein 3-Wege-System umbauen möchte. Nach ein wenig gucken, zog der Besitzer auch gleich noch aus freien Stücken eine Türverkleidung ab.

Ich hab dieses Auto jetzt sehr stark im "Fokus", weil:
  • Sehr tiefes Armaturenbrett (Vorderkante bis Scheibe ca. 35-40cm)
  • Hinterteil ABrett (also an der Scheibe) aus Hartplastik
  • Originaleinbauplatz HT auf dem Brett beinahe vorne außen an der Windschutzscheibe/A-Säule; also passend aufweitbar für 12MU
  • Platz für GG unter ABrett reichlich vorhanden
  • Platz für HT ausreichend vorhanden
  • Aggregateträger Tür bietet genug Platz für einen 20er. Alles außer 1x16er pro Seite muss man eh die TVK umbauen
  • Der Kofferraum hat einen doppelten Boden mit ca. 15-20cm Höhe und 1,06 Metern breite zwischen den Radhäusern
  • Gibt's als Benziner 3x und als Diesel 2x; meiner Meinung nach nur mit einer Motorisierung schwachbrüstig
  • Gibt im Fondfussraum noch so Touran-ähnliche Fächer im Fussboden; reicht für ne APx.x bit-Endstufe
  • Das Modell ist zwischen 4-9 k€ gut vorhanden auf dem freien Markt

Nicht falsch verstehen; wer mich kennt, weiß das ich anders höre als die meisten Fuzzis hier. Und Musik ist mir wichtig. Deshalb gehen die musikalischen Anforderungen über alles andere; derzeit zumindest:
  • Ich hab freitags erst wieder mit einem Voltcraft Pegelmessgerät eines ehemaligen ACR nachgemessen, was die Lautstärke angeht. Ich bin je nach Track eigentlich immer über 105 dBA unterwegs.
  • Ich will die 12MU um jeden Preis; deswegen auch der Wechsel von MB auf KIA Carens.
  • Nochmal: ich höre dauerhaft echt so laut. Täglich 2x 45 min Minimum (Arbeitsweg)

Ich rede hier von der letzten Version des KIA Carens (erkennbar an dem Kühlergrill in Knochenform), sollte ab 2015/2016 sein.

Bin für jeden konstruktiven Kommentar dankbar. Auch wenn der Wechsel der bevorzugten Marke etwas sprunghaft kommt.
 
Tiefe Amaturenbretter sind akustisch nicht förderlich. Zwar mehr Platz, aber es bleiben meist extrem viele Kammfilter übrig. Lieber kurz und steil abfallend!
 
Zurück
Oben Unten