Endstufen und DSP Zusammenspiel - Eingangsempfindlichkeit

Morrisaudi

verifiziertes Mitglied
Registriert
30. März 2016
Beiträge
1.106
Real Name
Morris
Moin Moin!

Ich habe aktuell bei mir einen Helix DSP Pro, der 8V Cinchausgänge hat.

Meine Eton Minis liegen bei max. 6V Eingangsempfindlichkeit.

Ich überlege aktuell komplett auf Rockford Endstufen aus der Power Serie umzubauen. (T600-4, T1000-4...)

Diese haben eine Eingangsempfindlichkeit von max. 4V.

Da mir der maximale Pegel bei den Minis nicht genügt, wollte ich fragen, ob ich damit ein "pegelfesteres" Ergebnis erreiche.

Danke :)
Grüße aus Hamburg!
 
Da scheint mir eher etwas anderes im Argen zu sein. Ist der DSP an allen Ecken voll aufgedreht? Ich hatte trotz 8 Ohm Lautsprechern mit komplett zugedrehten Eton Minis und dem Pro DSP Mk2 keine solchen Probleme, das ging laut genug.

Nur keine Angst, mit der Lautstärke ins plus zu gehen, da clippt erstmal nichts. Einzig mit dem EQ musst du dann ein wenig aufpassen.
 
Ja klar. Wie viel zu leise ist es denn?
 
Der DSP Pro hat eine ganze Menge Clippingschutz, angefangen in der I/O Konfiguration kann man die Quelle pushen und im EQ sind auch 6db Headroom.

Das kriegt man schon recht laut.
 
meiner meinung nach schon ein gutes stück zu leise aber dann werde ich da nachher nochmal reingehen :) Clipping konnte ich noch nicht wahrnehmen unter voller Aussteuerung der Headunit. Lediglich wenn ich die Eingangsempfindlichkeit an den Minis verändere (Will ich ja nicht, da die ja bereits 8V bekommt) :D


Gefühlt ändert bei BMW das letzte Ende des Lautstärkebalkens auch nicht mehr wirklich die Lautstärke. So als ob es da Digital eben am Ende ist. (NBT EVO -(MOST)> Bit DMI -(TOSLINK)> DSP Pro)
 
Hast du Mal gemessen, was aus dem Helix aktuell wirklich raus kommt? Reicht ja ein Multimeter mit einem sinus am Ausgang.
 
Das hab ich noch nicht. Aber da ich vom P six auf dsp Pro gegangen bin (3V cinch Ausgang zu 8V) und ich am Subwoofer nun deutlich mehr Power habe, denke ich dass da schon das richtige etwa rauskommt. Kann ich aber ruhig Mal messen wenn ich da ran gehe. (Steht gerade ein FBP mit zwei 10W7 auf dem Kofferraumboden und ist alleine nicht bewegbar:ugly:)
 
Ne tuts nicht einfach so, schon mit dem oszi gemessen.

Und der kann auch 10V clippingfrei. Zumindestens die Frequenz, die wir in dem moment getestet hatten.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
zum Thema Eton vs. Rockford.
das Einzige für was die Car&Hifi halbwegs brauchbar ist, sind die Klirr/Leistungsdiagramme.

schau dir da mal Rockford quer durch die Bank an.
Ja die mögen mehr Leistung haben als die Etons aber angenehm wird das nicht! Selbst die teuren Serien haben ab kleinster Leistung knapp 0,1% Klirr. Deswegen mag ich generell kaum Ami Endstufen.
 
Alles klar!

Ich würde auch gerne bei den Minis bleiben, aber ich hab einfach Lust zu testen :) und da die Minis top laufen, werde ich nochmal in den DSP gucken ob da noch was zu holen ist!
 
im DSP-Tool in das DCM-Menü gehen und prüfen ob "Konfiguration der Quellenlautstärke" aktiviert ist.
Dann im IO-Menü die Lautstärke um bis zu 10db anheben.
 
Danke!!! Morgen hab ich Zeit da Mal reinzuschauen :)
 
Zurück
Oben Unten