Frage zum Anschluss an eine endstufe

GetLowFabi

wenig aktiver User
Registriert
11. Feb. 2020
Beiträge
2
Hallo Leute. Und zwar habe ich eine Frage zu meiner Endstufe (sl-a1000d von Sinus live) und zwar hab ich da gerade einen soundstream t4-12 in Reihe mit 2 Ohm Widerstand angeschlossen. Das Problem dabei ist das die genannte Endstufe bei 2 Ohm nur 630 Watt liefert, der genannte woofer aber viel mehr abkann. Nun meine Frage: wäre es möglich den sub auch parallel anzuschließen was dann aber 0,5 Ohm ergeben würde oder zerschiess ich mir die Endstufe dann sofort( evtl. wenn man den gain nur auf halb macht) würde den soundstream schon gerne mal auslasten.
Im Voraus schon mal danke für eure Antworten.
Lg
 
Wenn du das Risiko in Kauf nimmst, dass sie ggf Puff macht, kannst es probieren :p Die tatsächlich anliegende Impedanz variiert ja im Betrieb.

Ist auch nix anderes als wenn du den rpm-Begrenzer beim Auto übergehst, vielleicht gehts paar Mal gut, vielleicht ewig (da Japaner), vielleicht Puff (da Franzose - welch schönes Wortspiel).
 
Ich denke mit 0.5Ohm wird die Endstufe wenn du Glück hast bei ca. 600-900W in den Protect Mode gehen oder abrauchen.
Bei der Grösse sind 900W/1Ohm, 600W/2Ohm bereits beachtlich. Die Kombination Sub/Verstärker ist einfach falsch gewählt.
Nun die Frage, hängst du am Sub oder der Endstufe? ;) Eines von beidem muss einem anderen Produkt weichen, wenn du mehr Potential möchtest.


Gruss Fabio
 
evtl. wenn man den gain nur auf halb macht

der gain ist kein leistungsregler , die endstufe bekommt man auch mit ganz zu gedrehten gainregler voll ausgesteuert

bitte grundlagen lernen

Mfg Kai

Aber deshalb stell ich doch solche Fragen, damit Leute wie du, die Bescheid wissen, mich aufklären können.

Aber vielen Dank an die vielen hilfreichen Antworten, Leute.
Ich denke dann werde ich mir einen anderen woofer mit 2x2 Ohm und 1000 Watt Belastbarkeit zulegen und den soundstream für ein anderes Projekt aufheben. Wenn jemand von euch mir in der Richtung etwas gutes vorschlagen kann, wäre ich dankbar(ich höre viel hip Hop mit tiefen, langgezogenen Bässen)
Danke
Lg
 
..wie viel der Woofer bzw seine Spule an Leistung abkann, sagt nur 'nicht viel' aus über das was er draus macht ;)

Analog, meine Karre braucht 30L/100Km.. Tja ist es jetzt ein Geschoß oder ein Schwertransporter xD
 
Doppelte verfügbare Verstärkerleistung bringt auch nur dann 3 dB mehr Output - die man übrigens kaum raushört - wenn das Chassis nicht in die Powercompression rutscht, die Ports das "+" an Luftmenge kompressionsfrei transportieren können und die Stromversorgung stabiel genug ist.
 
Ich denke dann werde ich mir einen anderen woofer mit 2x2 Ohm und 1000 Watt Belastbarkeit zulegen und den soundstream für ein anderes Projekt aufheben. Wenn jemand von euch mir in der Richtung etwas gutes vorschlagen kann, wäre ich dankbar(ich höre viel hip Hop mit tiefen, langgezogenen Bässen)
Danke
Lg
Nimm lieber einen Woofer mit 500-800W(RMS) Belastbarkeit. Dann betreibst du die Stufe nicht im Clipping und kannst den Woofer ausreizen.
Und das Gehäuse des Woofers müsste auch stimmen. Falls du Ideen bezüglich Woofer hast, mach doch einen "Suche Woofer" Thread auf.
Dann kann man dich vor einem weiteren Fehlkauf schützen und ggf. hat hier noch jemand was gutes/günstiges auf Lager das perfekt passt.


Gruss Fabio
 
Weil bei einem 100W Verstärker an einem Woofer der bis zu 2KW ab kann kaum Hub gemacht wird, weil der Sub unterfordert ist. (Beispiel)
Ergo, man dreht Gain und Co. hoch weil man alles aus der Stufe rausholen möchte.
Ich glaube nicht, dass der Threadersteller alles mit Multimerer und Oszi einmisst.
Besser beim Verstärker Reserven einplanen als beim Sub.


Gruss Fabio
 
Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun.
Das was du schilderst ist schlicht eine Fehlbedienung des Anwenders.

Wenn dann braucht er einen Woofer mit mehr Wirkungsgrad, passenderer Impedanz und jemanden, der ihm beim Einstellen unter die Arme greift.

Bsp: Wenn du einen Woofer hast, der über 90dB/1W Wirkungsgrad hat und 2kW ab kann und einen der 600W verträgt und bspw 80dB/1W ist wohl klar, was mehr Alarm macht.


Viele Grüße Micha :beer:
 
Klar ist die Stufe unterdimensioniert, aber ich würde es probieren, im Betrieb ist der Scheinwiderstand vllt. in bestimmten Frequenzen mal unter 1 Ohm. In den meisten Fällen jedoch teilweise deutlich drüber. Spannung und Temperatur im Auge behalten!

Wenn sie doch abrauchen sollte (nichts für ungut) ists auch nicht so schlimm, die kostet ja nicht mal ganz 100€ neu. Dann kannst dir wenigstens gleich eine angemessene kaufen :hippi:
 
Zurück
Oben Unten