High-End Gaming-PC - Welche Grafik? 2080TI?

Ich habe auf meinem Ryzen7 2700X eine kleine AIO von NZXT (Kraken X42). Die Lüfter laufen im Push/Pull betrieb ... Ich ich finde das Teil auf jeden Fall schön leise und optisch sehr ansprechend.

Hättet ihr allgemein mal Bock auf nen Thread, in dem die User ihre PC Systeme zeigen und vorstellen? Fänd ich cool. Vielleicht gibts sowas hier ja auch schon?
 
Ich habe den i7 7800X drauf, von Wasserkühlung hab ich abgesehen.


Hatte in meinem alten eine Corsair H100 aufn CPU. Aber kam auf Luftkühlung zurück.
Mein Gehäuse hab ich hinten 1x 12cm, oben 2x 14cm und vorn 2x 14cm Bequeit silent wings drauf.

Für die CPU habe ich bequeit Dark Rock Pro TR4--vorn ansaugen,hinten raussaugen
...mein NT ist unten im Gehäuse, in einem quasi eigenen Abteil. Abgeschottet vom Rest.

Also Laut wird das System erst, wenn ich mal ne Baugruppe mit 5000 Teilen rendern muss oder Anno1800 ne Weile spiel.
Wobei da die 2080 Ti mehr pusten muss als die anderen Lüfter. Ich hab vorn Lufteinlass, hinten und oben auslass. Klappt super
 
Bei grakas seh ich das auch so. Leute Ausflug zu AMD war mit einer Vega 56 und dann 64.Bin froh wieder bei Nvidia zu sein ;) bei den CPUs war ich bisher auch immer skeptisch. Nach den 6. AMD cpu Rechner von mir bin ich überzeugt. Die Dinger laufen auch recht gut. Seh da keinen großen Unterschied zu Intel in der Stabilität. Man bekommt eben mehr Kerne für sein Geld. Mit Gerrit hat as nix zu tun.
Intel durfte seit Jahren ohne wirkliche Konkurrenz die Preise bestimmen und nun ist eben wieder günstigere und teilweise bessere Konkurrenz da.
 
Ich stand vor kurzem auch kurz davor, mir einen neuen Spiele-Rechner zu gönnen. Ursprünglich war ich auf die Kombi Ryzen 7 mit ner 5700xt aus. Hätte ich wirklich bestellt, wäre es am Ende aber der i7 9700k (der Aufpreis für den 9900KS sehe ich derzeit in Spielen nicht wirklich, vom mega-highend ultra-FPS Gaming vielleicht mal abgesehen) mit einer 2080 Super geworden.

Warum? Da ich nicht plane eine Custom-Wakü einzusetzen habe ich ein großes Problem mit der aktiven Kühlung des X570. Es gibt zwar ein Board, wo dieser passiv gekühlt wird aber das liegt bei grob 750€ :hammer: Ansonsten haben sie alle kleine nervige Lüfter, die mitunter nichtmal steuerbar sind (meine bei MSI ginge das aber auch dort nicht zufriedenstellend still zu bekommen). Die Alternative den alten X470 Chipsatz zu nehmen, wenn ich heute alles neu kaufe sehe ich nicht.

Die 5700XT ist eine wirklich tolle GPU mit gutem P/L Verhältnis, aber es hakt mMn nachwievor am gleichen Problem bei AMD Karten, wie vor 10 Jahren - dem Treiber. Die Erfahrungen im Bekanntenkreis lassen mich gruseln, dass ich das nicht nochmal will. 2010 hatte ich eine 5870 und permanent mit instabilen Treibern zu kämpfen gehabt (keine Betas) und genau das scheint nachwievor ein Thema zu sein. Daher sage ich nein Danke und würde wieder zu NVIDIA greifen.

Insgesamt ist heute ein i7 9700k mit einer leisen Custom 2080 Super, 32Gb Ram und einem guten Kühler (z.B. Dark Rock Pro 4) eine sehr solide Wahl. Dazu ein vernünftiges leises Netzteil (auch hier habe ich gute Erfahrungen mit BeQuiets gemacht, in meinem Fall Dark Power Pro 11) und alles wird gut :)
 
Der 9900KS ist für Gaming den Aufpreis nicht wirklich wert. (merkt man eh erst bei CPU lastigen Games oder Multi-GPU Systemen...).
Gaming reicht im Normalfall ein i5-9600K. Fürs gewissen darfs auch der i7-9700K sein, wenn man mal eine VM auf dem lokalen Rechner starten möchte.
Hier der Vergleich i9-9900K vs i5-9600K im Gaming/Benchmark... und der Preis ist mehr als Faktor 2....

Gaming/Rendering/VM's/Multitasking sind ganz verschiedene Sachen.... Wenn man nicht gleichzeitig Streamt, braucht man keine Mörderleistung.

Die GPU spielt im Gamingbereich eine viel grössere Rolle. Lieber Geld bei der CPU einsparen und dafür nach 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen.
Und bei der Grafikkarte macht es z.B. Sinn die xx70er Serie bei NVidia zu kaufen und dafür öfters das neuste Modell zu holen, anstatt die xx80TI.
Die Technik geht weiter, neues DirectX/PCIe/DDRx/usw. Diese Features bringen einem oftmals mehr, als das 2-3 Jahre alte Topmodell.

Wenn man das Geld hat, darf man natürlich auch mit i7-9700K, 32GB Ram und RX2080TI Zukunftssicher ein PC zusammenstellen. Aber grössere CPU oder mehr Ram (ohne SQL Server ;) oder 4K/8K Videobearbeitung) macht null Sinn in meinen Augen.
Für solche die Multicore benötigen (VM's, Rendering, usw.) macht AMD mehr Sinn. Die neuen Ryzen haben fürs gleiche Geld mehr Cores/Threads und bringen in Multitask-Anwendungen den gewünschten Vorsprung.
Im Gamingbereich nehmen sich der i7-9700K und der AMD Ryzen 7-3800X nicht viel. Da ist es eine reine Budgetfrage/Fanboy-Ansicht. Der AMD ist dank den Threads vielleicht für ein paar Anwendungsbereiche besser ausgelegt.


Gruss Fabio
 
Jain.

Ja es reicht. Auch der i7 4770k dem ich einem Freund 2014 gebaut habe, reicht aktuell noch.
Auch mein I7 6 Kerner reicht noch.
Aber... die neue Konsolengeneration hat eben mehrere Kerne....
entsprechend werden Spiele langsam auch in dieser Richtung entwickelt.
Wo heute bei 6 Kernen + nur ein marginaler Vorteil herausgeholt werden kann,
sind in 2-3-4 Jahren vielleicht schon 8 Kerne Pflicht?

Preisleistung ist entsprechend bei AMD einfach besser. Wenn man Geld gerne raus werfen mag, dann lieber bei der Graka, richtig, aber der Unterbau muss eben auch passen.

Und Kühlung investieren (ein Dark Rock wie hier vorgeschlagen hat in 3 facher ausführung nach 2 Jahren das zeitliche gesegnet ^^ )
bin da Noctua Verfechter, da die braunen hässlichen Teile einfach gut laufen und das auch über 4-5-6 Jahre hinweg.
 
Ich stand vor kurzem auch kurz davor, mir einen neuen Spiele-Rechner zu gönnen. Ursprünglich war ich auf die Kombi Ryzen 7 mit ner 5700xt aus. Hätte ich wirklich bestellt, wäre es am Ende aber der i7 9700k (der Aufpreis für den 9900KS sehe ich derzeit in Spielen nicht wirklich, vom mega-highend ultra-FPS Gaming vielleicht mal abgesehen) mit einer 2080 Super geworden.

Warum? Da ich nicht plane eine Custom-Wakü einzusetzen habe ich ein großes Problem mit der aktiven Kühlung des X570. Es gibt zwar ein Board, wo dieser passiv gekühlt wird aber das liegt bei grob 750€ :hammer: Ansonsten haben sie alle kleine nervige Lüfter, die mitunter nichtmal steuerbar sind (meine bei MSI ginge das aber auch dort nicht zufriedenstellend still zu bekommen). Die Alternative den alten X470 Chipsatz zu nehmen, wenn ich heute alles neu kaufe sehe ich nicht.

Die 5700XT ist eine wirklich tolle GPU mit gutem P/L Verhältnis, aber es hakt mMn nachwievor am gleichen Problem bei AMD Karten, wie vor 10 Jahren - dem Treiber. Die Erfahrungen im Bekanntenkreis lassen mich gruseln, dass ich das nicht nochmal will. 2010 hatte ich eine 5870 und permanent mit instabilen Treibern zu kämpfen gehabt (keine Betas) und genau das scheint nachwievor ein Thema zu sein. Daher sage ich nein Danke und würde wieder zu NVIDIA greifen.

Insgesamt ist heute ein i7 9700k mit einer leisen Custom 2080 Super, 32Gb Ram und einem guten Kühler (z.B. Dark Rock Pro 4) eine sehr solide Wahl. Dazu ein vernünftiges leises Netzteil (auch hier habe ich gute Erfahrungen mit BeQuiets gemacht, in meinem Fall Dark Power Pro 11) und alles wird gut :)


Bitte kein BeQuiet empfehlen.

die haben für über 10 Jahren schon Ihre Netzteile zu Tests geschickt um halbes Jahr später die Teile dann plöätzlich in einem anderen Werk fertigen zu lassen.
Hat damals meinem Deneb 940 das Leben gekostet ^^
Bin dann mit nem Elektriker mal das aktuell Modell durchgegangen und von einem 2. PC das nen Jahr älter war. von außen gleich. Von Innen war das wie Cisco gegen TP Link.

Seasonic, thermaltake oder corsair kann man aktuell z.b. gut kaufen.
BeQuiet ist so ne dolle Firma, weil man sie immer auf Spieleseiten wie PCGamesHardware und Co sieht, auch im Magazin. Haben eben echt gute Werbeverträge ;-)
Und ja zwischenzeitlich habe ich mir wieder ein Bild gemacht. Hatte irgendwann mal nen ganzen Raum mit Clients mit den Pure von Bequiet ausgestattet.
die sind nach 2-3 Jahren alle weggeraucht gewesen.
Gerade das Netzteil ist eben das Teil was so ziemlich alles mit sTrom versorgt und eine Überlastung, Unterlast, Spannungsabfall kann zum Sterben von Komponenten führen.
Dafür hab ich einfach schon zu viele Mainboards, CPUs und Grakas sterben sehen infolge von billig Schrott NTs.
 
Kann ich nicht nachvollziehen.

Also mal abgesehen davon, dass ich im privaten Umfeld fast nur BeQuiet verbaue (ich hab jetzt selbst mal ausnahmsweise ein Corsair drin, weil günstig bei eBay Kleinanzeigen geschossen), verbaue ich auch auf der Arbeit wirklich ausschließlich BeQuiet.. seit 11 Jahren!
Von mind. 50 Rechnern hat hier noch kein einziger ein defektes Netzteil gehabt. Und wir reden hier u.a. auch von boliden mit einem 2990WX und 1080 Ti etc.

Insgesamt hab ich sicherlich schon >100 PCs mit BeQuiet Netzteilen bestückt und noch von keinem Defekt gehört. Da kann man sicherlich nicht mehr nur von 'Glück gehabt' sprechen.
Einzig ein SFX Netzteil von denen hat mal sich selbst und das Mainboard zerstört... das lag aber an der Tatsache, dass ichs schlicht falsch angeschlossen habe :ugly:. Unglückliche Steckerkodierung und mangelhafte Beschreibung sei dank. Sah aus wie ein P8+ATX-Kombi Kabel... denkste... das vermeintliche P8-Kabel gehörte mit ans Netzteil, gab dann bisschen Qualm :lolschild:
 
Joa über 100 Stück habe ich noch nicht mit Bequiet ausgerüstet. Insgesamt vielleicht 40-50 Stück. Komplett sind es bei mir sicher ne 4 stellige Anzahl an PCs inzwischen, die durch meine Hände gingen.

bei nem alten BeQuiet konnten wir das damals sehr gut nachvollziehen. Kaufdatum lag 6-7 Monate auseinander.
Version 1 war eben die Testversion, die auch von Gamestar, PCGameshardware und Co sehr positiv getestet wurde. Version 2 war die 2. Revision, aber ohne Kennzeichnung, dass es sich dabei um eine 2. Revision handelt.
Mit "leicht" günstigerem Innenleben.
High end Teile hab ich dann nur noch gesehen, wenn Kunde oder Freund mit PC ankam, der so nen Ding verbaut hatte, was ich dann tauschen durfte.
Selbst hab ich nur mal die Pure Teile getestet, weil eben das günstigsten im 30 Euro Bereich mit 300 Watt und 80+
Davon lebt kein einziges mehr, alle abgeraucht ;-)

Vielleicht mag es anders sein inzwischen, aber ich bin da ein Gebrandmarktes Kind und bei den Preisen, die dort aufgerufen werden, gibt es auch
andere schöne Teile von Seasonic, Thermaltake, Corsair und Co ;-)


Lüfter ist ähnlich. die Bequiet Teile hielten bei mir genauso lange wie jegliche fractal Lüfter.
So nen Fractal kostet aber eben auch nur 1/3.
Dafür hab ich aber eben genügend Lüfter von Noctua und z.b. Noiseblocker im Einsatz, die Problemlos 5 Jahre und länger halten.

Bin da inzwischen einfach gebrandmarkt und auch keine Lust mehr auf die Firmen.
1 mal ok, Fehltritt, 2 mal kann passieren, 3. mal immer noch Ok, aber irgendwann mag man die Firma nicht mehr und kauft eben woanders.
 
Netzteile nehme ich auch lieber Seasonic oder relabled Seasonic.
Die BeQuiet sterben oftmals nach Garantieablauf (Obsolenz). Die haben 1-2 günstige Elkos verbaut, die dann hopps gehen.
Die Messwerte von BeQuiet sind oftmals super und auch im allgemeinen gute NTs. (wenn man den PC alle 2-3 Jahre erneuert). Aber ich behalte mein PC oftmals auch länger (5J.+) und daher muss das NT schon auch diese Zeit überleben.
Mein aktueller PC hat noch einen Gen3 i7-3960X drin. Den PC konnte ich günstig (2015, 600.-) kaufen, da der Vorbesitzer sagte sein PC sei defekt (ansonsten hätte ich nie ein Xtreme CPU gekauft) und er ins Ausland auswandern wollte. Daher ging er dem Problem nicht weiter nach.
Ursache war lustigerweise ein defektes BeQuiet Netzteil, so kam ein Seasonic rein. Bisher habe ich nur den Speicher mit zusätzlichen SSD's erweitert und die Grafikkarte von einer GTX590 (war verbaut) auf eine GTX970 (neu) und anschliessend eine GTX1080Ti (mit defektem Lüfterblatt für 150.- vor 2 Jahren gekauft) gewechselt.
Auch in der vorherigen Firma mussten wir öfters ältere (3J.+) BeQuiet Netzteile ersetzen. Ursache waren immer ausgelaufene Kondensatoren.



Gruss Fabio
 
Interessante Beobachtungen. Mein Dark Power Pro 11 (gut zugegeben, das ist ihre Premiumlinie) hat mich nie im Stich gelassen - genausowenig wie die im Bekanntenkreis (auch Pro 11 oder Pro 10). Meine BeQuiet Gehäuselüfter tun ihren Dienst seit nunmehr ziemlich genau 10 Jahren und da schleift/surrt nix und alles ist in Butter.

Vielleicht hatten wir nur Glück oder aber bei den Netzteilen gibt es innerhalb der Linien massive Qualitätsunterschiede was die Haltbarkeit anbelangt.
 
Mhmja. Also in meinem Gaming Rechner war bis vor paar Monaten ein Straight Power E8-CM-580W. Das war beim Ausbau 9 Jahre alt. Das musste jetzt nur weichen, weil mir das mit dem 3950X und der 2080 Ti bisschen zu knappig wurde. Lief wunderbar, hatte ich aber kein gutes Gefühl bei.
An meinem Server hängt ein ähnliches. Weiß jetzt nicht genau welches. Müsste auch so 6-8 Jahre alt sein .. seit Anfang an 99.99% Dauerbetrieb. :hammer:

In der Firma benutze ich zu 95% Pure Power. Nur System Power meide ich, weil da wohl die Lüfter nicht so viel taugen.

Aber ja, bei dem einen so, bei den anderen so. Ich hatte mit AMD Grafikkarten auch nur Probleme und bei anderen laufen die einwandfrei (Ich verbau die deswegen auch weiterhin, nur nicht bei mir :lolschild:)
 
Mir kommen BeQuiet Netzteile auch nicht in den PC, ich erinnere dazu nur zu gerne an die Toms Hardware dauer Stresstests für Netzteile vor Jahren als BeQuiet reihenweise durchgefallen ist.

Keine Ahnung ob sich da was geändert hat zwischenzeitlich, aber ich lasse einfach generell die Finger davon.

Bei mir kommen eigentlich nur Enermax oder Corsair Netzteile rein, aber auch nie die "billigste" Serie.

Bis jetzt Nie Probleme gehabt...
Erinnere mich da gerne an eine riesige LAN Party von früher wo Dank Netzüberlastung für Sekundenbruchteile der Strom ausfiel.
Die meisten PCs waren danach aus, meiner lief weiter einige andere auch, die meisten hatten Enermax Netzteile. :lolschild:

Das war allerdings Anno 1999 :hippi:

Apropo 1999 wer spielt hier noch UT99 :) ?

Gruß
Michael
 
UT04 haben wir zuletzt vor paar Jahren gezockt ^^
Am besten noch RTC (Rotterdam Terror Corps) während dem Zocken laufen lassen und schauen, dass der Puls nie unter 150 geht :lolschild:
 
Ultrakill oder Rampage :lolschild:
Im privaten Umfeld hatte ich bisher auch noch nie Probleme mit BeQuiet. Bei den ganzen Tests muss man eh gucken wer die wo gekauft hat, nicht das der Hersteller die gestellt hat.
Bevor man sich auf "NoName" Netzteile einlässt die angeblich 500 oder gar 800W bieten sollen, lieber ein Markennetzteil mit "echten 400W" nehmen.
Mein 450W Netzteil ist auch wieder total überdimensioniert für meinen i7 und ner GTX960.
 
Nun, zum NT kann ich nur sagen, bequiet geht ohne Probleme.

Habe seit Jahren die Teile und kann nichts schlechtes sagen.

Corsair hatte ich auch schonmal drin in einem. Beide gute Teile
 
Jeder macht eben so seine Erfahrungen. Ist doch mit Autos das gleiche...Es gibt sicher 10000ende zufriedene Marke X Fahrer und es gibt einige die würden nach diversen Erfahrungen marke x nie wieder kaufen.

Im Fall Netzteil nehm ich entweder ne Firma die konsequent gute kondis und Co verbaut oder ich les mich rein und nehme genau das eine Model, dass dann eben gute kondis verbaut hatte...

Die Rahmenbedingungen spielen da auch mit rein... Steht der PC im klimatisierten Büro her sieht er öfter mal den raumtemperaturbereich von 25 bis 30 Grad usw. Läuft der PC durch oder wird er jeden ah bei gestartet. Wie ist das Stromnetz dahinter?
Alles Faktoren die bei mir über Jahre gewachsen sind.
 
Zurück
Oben Unten