High-End Gaming-PC - Welche Grafik? 2080TI?

Wieso ist AMD was für die "Geiz ist Geil Mentalität" ?
Es ist schön zu sehen das es kein Intel Monopol mehr gibt und AMD deutlich mehr Leistung für weniger Geld bietet.
Meine Wahl derzeit ist definitiv AMD.
 
Ich sehe das genau andersrum....

Was habe ich nicht schon alles an Ärger mit AMD CPUs & Grafikkarten gehabt.

Mainboard erkennt CPU nicht wurde erst durch Bios Update nach über einem Monat behoben, obwohl die CPU auf der Supported Liste stand...
Treiberprobleme ohne Ende vor allem bei den Grafikkarten, richtig beschissene Performance bis mal irgendwann nach MONATEN ein brauchbarer Treiber dabei war.

Sorry aber wer braucht sowas?

Ganz ehrlich Ich zahle lieber 500€ mehr und hab meine Ruhe, AMD ist was für die Geiz ist Geil Mentalität. Man muss sich im klaren sein welchen Rattenschwanz das evtl. nach sich zieht.

Ich hab mir erst einen neuen PC gebaut, bei mir ists der I9-9900K geworden, auf einem Gigabyte Aorus Master mit 32GB Gigabyte Aorus DDR4 RAM und einer Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Ti Xtreme Waterforce.

Die Kiste läuft und macht keine Zicken, viel besser wirds nicht, ob man jetzt alles Wakü mit Hardtubing verbauen muss wie ich gestörter Mensch lasse ich mal dahingestellt...

:lolschild:

Gruß
Michael
Ich bau seit ca. 18 Jahren meine Pcs selber komplett zusammen. Bis auf den ersten mit einer Intelcpu war da immer Amd drin. bis jetzt hatte ich einmal eine defekte Gpu von Amd (lüftersteuerung). Die Treiber sind schon seit einigen Jahren teilweise besser als von Nvidia.
Auch im Bekanntenkreis wird mittlerweile eigentlich nur noch Amd verbaut und auch da gibt es keine Probleme.
Dagegen stehen dann viele Sachen bei Intel (diverse Sicherheitslücken in der Architektur) und Nvidia (wie war das noch mit der beschnittenen Speicheranbindung?), die solche Unternehmen für mich eher uninteressant machen.
Die 500€ (wenn man damit aus kommt) inverstiere ich dann lieber woanders.

Viele Leute die man fragt, wann die Probleme waren, erzählen dann sowas wie "vor 10 Jahren hatte ich mal nen Amd, der war langsamer als von nem Kumpel. Kauf ich nie mehr."

Informieren und dann entscheiden. Viele Fehler bei dem einen gibt es genau so oft bei den anderen und umgekehrt.
 
Ich finde das Quatsch und bisher war es doch immer ein reger Wechsel. Mal Intel, dann kam AMD, dann war Intel wieder gut bei, dann wieder AMD. Mit den C2D und nachfolgenden i... war Intel dann lange wieder groß am Start. Aktuell ist der Ryzen einfach super. Graka ebenso ursprünglich nach Riva, Banshee und Co bei irgendeiner Geforce TI gelandet dann lange ATI nun wieder Geforce, wo es eben objektiv die beste P/L gibt. Dieses Lagerdenken ist doch Unsinn. Mir ist noch nie was abgeraucht, außer vielleicht mal ein Netzteil oder RAM aber sonst lief alles stabil und das seit nun mehr 25 Jahren und über 20 Jahren OC.
 
Ich finde das Quatsch und bisher war es doch immer ein reger Wechsel. Mal Intel, dann kam AMD, dann war Intel wieder gut bei, dann wieder AMD. Mit den C2D und nachfolgenden i... war Intel dann lange wieder groß am Start. Aktuell ist der Ryzen einfach super. Graka ebenso ursprünglich nach Riva, Banshee und Co bei irgendeiner Geforce TI gelandet dann lange ATI nun wieder Geforce, wo es eben objektiv die beste P/L gibt. Dieses Lagerdenken ist doch Unsinn. Mir ist noch nie was abgeraucht, außer vielleicht mal ein Netzteil oder RAM aber sonst lief alles stabil und das seit nun mehr 25 Jahren und über 20 Jahren OC.

Seh ich genau so. Auch wenn mir Amd preislich mehr zusagt. Allerding brauche ich auch nicht den Highend Gaming Rechner. Gute Mittelklasse reicht da auch. Oder es wird mal etwas aus der Reihe davor gekauft und nicht das aktuelle.
 
Ich sehe das genau andersrum....

Was habe ich nicht schon alles an Ärger mit AMD CPUs & Grafikkarten gehabt.

Mainboard erkennt CPU nicht wurde erst durch Bios Update nach über einem Monat behoben, obwohl die CPU auf der Supported Liste stand...
Treiberprobleme ohne Ende vor allem bei den Grafikkarten, richtig beschissene Performance bis mal irgendwann nach MONATEN ein brauchbarer Treiber dabei war.

Sorry aber wer braucht sowas?

Ganz ehrlich Ich zahle lieber 500€ mehr und hab meine Ruhe, AMD ist was für die Geiz ist Geil Mentalität. Man muss sich im klaren sein welchen Rattenschwanz das evtl. nach sich zieht.

Ich hab mir erst einen neuen PC gebaut, bei mir ists der I9-9900K geworden, auf einem Gigabyte Aorus Master mit 32GB Gigabyte Aorus DDR4 RAM und einer Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Ti Xtreme Waterforce.

Die Kiste läuft und macht keine Zicken, viel besser wirds nicht, ob man jetzt alles Wakü mit Hardtubing verbauen muss wie ich gestörter Mensch lasse ich mal dahingestellt...

:lolschild:

Gruß
Michael
Ich bau seit ca. 18 Jahren meine Pcs selber komplett zusammen. Bis auf den ersten mit einer Intelcpu war da immer Amd drin. bis jetzt hatte ich einmal eine defekte Gpu von Amd (lüftersteuerung). Die Treiber sind schon seit einigen Jahren teilweise besser als von Nvidia.
Auch im Bekanntenkreis wird mittlerweile eigentlich nur noch Amd verbaut und auch da gibt es keine Probleme.
Dagegen stehen dann viele Sachen bei Intel (diverse Sicherheitslücken in der Architektur) und Nvidia (wie war das noch mit der beschnittenen Speicheranbindung?), die solche Unternehmen für mich eher uninteressant machen.
Die 500€ (wenn man damit aus kommt) inverstiere ich dann lieber woanders.

Viele Leute die man fragt, wann die Probleme waren, erzählen dann sowas wie "vor 10 Jahren hatte ich mal nen Amd, der war langsamer als von nem Kumpel. Kauf ich nie mehr."

Informieren und dann entscheiden. Viele Fehler bei dem einen gibt es genau so oft bei den anderen und umgekehrt.

Ok, du hast also in 18 Jahren ca. alle 2-3 Jahre einen neuen Rechner gebaut und damit ca. unglaubliche 6 bis 9 PCs selbst besessen.

Ich arbeite in dem Metier, die Zahl an PCs die ich selbst konfiguriert gekauft und gebaut habe ist eine höhere dreistellige Zahl....
Das ist kein Lagerdenken sondern First Hand Erfahrungen aus 27 Jahren IT Arbeit. Ich hab schon zu Schulzeiten im lokalen PC Geschäft gejobbt.

Und ja natürlich hat AMD auch mal die Nase vorn was die Performance angeht. Preis / Leistung waren die auch meist Interessant,
aber weniger Ärger und Probleme hatte ich immer mit Intel, aus der Erfahrung heraus....

Gruß
Michael
 
Schön haste uns jetzt erzählt was du alles kannst und weißt. Die Firmen entwickeln sich aber auch weiter, da bringt dir deine Erfahrung von Anno dutt auch nichts. Momentan verkaufen sich die Ryzen CPUs wie geschnitten Brot und ich hab bisher nichts von Problemen gehört.
Kannst doch dein Geld verbrennen wie du willst :D
 
Mainboard erkennt CPU nicht wurde erst durch Bios Update nach über einem Monat behoben, obwohl die CPU auf der Supported Liste stand...
Toller Experte bist du ja.
Aber was kann der Hersteller der Cpu dafür, wenn der Mainboardhersteller seine Hard-und Software nicht ordentlich macht?
Amd und auch Intel machen nur die Vorgaben. Hätte dir also mit Intel genau so passieren können.

Ausserdem wusste ich nicht, dass ich erst deinen Lebenslauf durchlesen muss, bevor ich meine bescheidenen Erfahrungen hier teilen darf.
 
Schön haste uns jetzt erzählt was du alles kannst und weißt. Die Firmen entwickeln sich aber auch weiter, da bringt dir deine Erfahrung von Anno dutt auch nichts. Momentan verkaufen sich die Ryzen CPUs wie geschnitten Brot und ich hab bisher nichts von Problemen gehört.
Kannst doch dein Geld verbrennen wie du willst :D

Wieso Anno Dutt? Ich schreibe 27 Jahre IT Arbeit bedeutet ich mache es heute immer noch....
Lass deine Beleidigungen besser woanders, von Angesicht zu Angesicht würdest du so mit jemand anderem auch nicht reden.....

Und natürlich verkaufen sich die AMDs wie geschnitten Brot, Geiz ist ja auch Geil....
Wenn du viele PCS verkaufst / fertig machst geht es darum was Erfahrungsgemäß besser läuft und was gleichzeitig High End ist ohne das du hinterher noch 10x Hand anlegen musst,
denn sonst hast du schlichtweg nix verdient, wie gesagt ich gebe Lieber mehr Geld aus und habe Ruhe anstatt ständig nachbessern zu müssen.

Und ja ich verbenne mein Geld wie ich es will und warum? Weil ich es kann!


Mainboard erkennt CPU nicht wurde erst durch Bios Update nach über einem Monat behoben, obwohl die CPU auf der Supported Liste stand...
Toller Experte bist du ja.
Aber was kann der Hersteller der Cpu dafür, wenn der Mainboardhersteller seine Hard-und Software nicht ordentlich macht?
Amd und auch Intel machen nur die Vorgaben. Hätte dir also mit Intel genau so passieren können.

Ausserdem wusste ich nicht, dass ich erst deinen Lebenslauf durchlesen muss, bevor ich meine bescheidenen Erfahrungen hier teilen darf.

Ich kann nichts dafür wenn du dich angegriffen fühlst hat mit toller Experte überhaupt nichts zu tun, ich wollte damit das Unterschiedliche Erfahrungsniveau deutlich machen.
Es ist doch was völlig anderes ob ich 20 oder 500 Pcs zusammen gebaut habe, damit lassen sich Erfahrungen nunmal anders gewichten.

Damals war es so das AMD die falschen Specs der neuen Athlon Serie (damals noch Slot A) an die Hersteller übermittelt hat, ich hatte die neue Generation als einer der ersten...
Da konnten die Hersteller überhaupt nichts dafür...

Es ist bekannt das es immer wieder Probleme mit AMD Treibern gibt, vor allem bei der Performance bei Grafikkarten, da kann man noch so viel AMD Fanboy spielen,
verleugnen lässt es sich nicht.

Auch bei dir würde ich Empfehlen etwas weniger provozierend und Beleidigend hier zu schreiben, in einem persönlichen Gespräch würdest du dich so auch nicht ausdrücken.

Gruß
Michael
 
Nun am Ende hilft euer hin und her nicht ABER es war absehbar. Es gibt und wird es immer geben, die AMD und Intel Leute.
Egal wie man es dreht........da wird es immer 10000 unterschiedliche Meinungen geben.

Da hier direkt nach der 2080Ti gefragt wird, kann ich nur sagen,kaufen! Ich besitze die seit der ersten Stunde und
betreibe sie mit dem 49Zoll C49RG9 von Samsung. Bislang kenne ich kein Game,was hier ruckeln verursacht.

Ich spiele alles quer durch. Anno1800 ist eines meinere Favoriten, aber auch CoD,Crysis und FarCry,DevilMayCry und für mitten drin,SeriousSam

Verbunden mit einem i7,32GB Corsair Ram,M.2 Samsung SSD und gekühlt durch BeQuiet´s kann ich nicht meckern.

Ich selbst stell mir meine Rechner so alle 4-5Jahre neu zusammen, eigentlich seit es Rechner gibt :D

Dabei habe ich anfangs versucht, mitzunehmen was geht und dann nachgebessert. Beispielsweise RAM oder Festplatten.
Heut kauf ich, weil ichs kann alles zusammen und meine alte Technik wird gespendet. Es findet sich in der Familie immer einen.
 
Damals war es so das AMD die falschen Specs der neuen Athlon Serie (damals noch Slot A) an die Hersteller übermittelt hat, ich hatte die neue Generation als einer der ersten...
Ach der Slot A, der wurde doch erst letzte Woche vom Markt genommen oder?
Das meine ich dann mit meiner Aussage "vor 10 Jahren atte ich mal nen Amd und der war scheiße."

Passt gut zu der Aussage von dem Opa meiner Frau: "ich hatte mal einen Renault 5, der war scheiße. Renault taugt nix."

Ausserdem weiss ich nicht, wo ich jemanden beleidigt habe.

Btt: wenn es finanziell passt, dann die 2080ti. Mehr gibt es aktuell wohl nicht. Für FullHd natùrlich vollkommen überdimensioniert , aber einen neuen Monitor bekommt man ja schnell gekauft.
 
Toller Experte bist du ja.

NFC

Ach der Slot A, der wurde doch erst letzte Woche vom Markt genommen oder?
Das meine ich dann mit meiner Aussage "vor 10 Jahren atte ich mal nen Amd und der war scheiße."

Es war ein konkretes Beispiel das mir gerade in den Sinn kam, von wann das war spielt letztendlich doch keine Rolle,
ich betreue auch heute noch aktuelle AMD Systeme und ich habe damit einfach gefühlt mehr Arbeit.

Lassen wir es einfach dabei, wir würden usn ja doch nicht einig, es ist letztendlich eine Frage des Standpunktes.

Die aktuellen AMD Prozessoren sind Ihr Geld wert, der 3950x kann mit dem 9900K Schritt halten für einen geringeren Preis.
Mir sind derzeit auch keine größeren Probleme mit DER Generation bekannt, wenn ich vor der Wahl Stünde würde ich trotzdem aus Prinzip den Intel kaufen, so wie du den AMD.

Gruß
Michael
 
Lass deine Beleidigungen besser woanders, von Angesicht zu Angesicht würdest du so mit jemand anderem auch nicht reden.....

Jetzt hab ich 5 mal meinen Post durchgelesen und immernoch keine Beleidigung gefunden. Ich würde also auch dir persönlich gegenüber so reden. Deine arrogante Art finde ich persönlich abstoßend, wir beide werden also keine Freunde mehr in diesem Leben :)

Aber wir können uns das ganze Gespräch auch sparen. Der Threadersteller hat seine Lösung gefunden denke ich :)

P.S.: Nem anderen vorzuwerfen Fanboy zu sein, wenn man selbst mit ner riesigen Intel-Fahne winkt, macht keinen Sinn. Ich habe in meinem Haushalt beide Konfigurationen, Intel/Nvidia und AMD/AMD. Läuft beides komplett stabil ohne Probleme und ohne was nachbessern zu müssen. Nvidia hatte übrigens auch schon in seiner Geschichte den ein oder anderen miserablen Treiber.
 
Kommt Leute jetzt atmet ihr Mal entspannt durch die Hose. Direkte Beleidigungen sehe ich hier keine, aber was provokanten Schreibstil angeht, haben sich jetzt beide Seiten nicht mit Ruhm bekleckert. Ich bitte euch daher einfach wieder in gewohnt freundlicher Art oder einfach garnicht zu antworten. Danke
 
Jetzt hab ich 5 mal meinen Post durchgelesen und immernoch keine Beleidigung gefunden. Ich würde also auch dir persönlich gegenüber so reden. Deine arrogante Art finde ich persönlich abstoßend, wir beide werden also keine Freunde mehr in diesem Leben

Der eine kommt Arrogant rüber der andere wie ein Provokateur erster güte, macht es nicht besser.
Vielleicht sind wir beide nicht wie wir rüber kommen, wie man in den Wald hinein ruft usw..

Ich sprach aus Jahrelanger persönlicher Erfahrung aus einer vielzahl von Systemen und werde von dir grundlos angegangen, weil sich meine Meinung nicht mit deiner deckt.

Du stellst mich hin als wäre ich ein Alt gestriger ohne aktuelle Erfahrung (Von Anno Dutt) ohne überhaupt nur eine Ahnung zu haben ob das stimmt oder nicht.
Wer als ITler mit Denken von gestern rumrennt ist nicht lange oder kein guter / nicht erfolgreicher ITler, schon alleine deshalb empfinde ich deine Aussage mehr als provozierend.

Für mich ist das eine Beleidigung, es stellt meine Qualifikation in Frage, von jemandem der mich 0 kennt.

P.S.: Nem anderen vorzuwerfen Fanboy zu sein, wenn man selbst mit ner riesigen Intel-Fahne winkt, macht keinen Sinn. Ich habe in meinem Haushalt beide Konfigurationen, Intel/Nvidia und AMD/AMD.

Was du nicht siehst ist das ich AMD nicht schlecht Rede ich spreche nur davon das meine Erfahrungen damit einhergehen das es für MICH mehr arbeit bedeutet, es muss jeder selbst wissen ob er das möchte oder nicht, ich habe auch nicht gesagt das es generell immer so ist, sondern das es im Schnitt über 27 Jahre gesehen so war!

Das hat nichts mit Intel Fanboy zu tun sondern damit das ich keine Lust auf Hausbesuche bei Kunden habe.

Du brauchst meine Meinung nicht zu teilen, aber wenn du nicht sehen kannst das zwischen uns beiden auf DIESEM Themengebiet,
ein Unterschiedliches Erfahrungsniveau herrscht und eine komplett andere Ausgangslage / Motivation dann kann ich dir nicht helfen.

Aber ich garantiere dir das du mit mir in einem persönlichen Gespräch NICHT so gesprochen hättest.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr streitet euch wie Mädle :D

Entspannt mal, es hilft ja keinen weiter
 
Jo hast recht, bin auch am Überlegen jeden Beitrag von mir in diesem Thread löschen zu lassen....
 
Jungs alles gut ;)
AMD vs Intel gab es immer und wird es immer geben, genauso wie es Iphone vs Android gibt.

Ich habe mit AMD auch meine Erfahrungen machen dürfen. Privat werkelt seit Jahren eine 7970 zu Hause. Meine erste AMD Grafik ;)
Macht immernoch einen guten Job, wenn auch etwas in die Jahre gekommen.
Aus persönlicher Sicht wäre ich doch lieber bei Nvidia, ist mir einfach vertrauter. Genauso wie Fractal und Noctua. Da weiß ich einfach, dass es gut funktioniert und man nur alle paar Jahre mal die Staubfilter vom Fractal säubern brauch.

Ist wohl Ähnlich wie Mercedes/Audi/BMW.
Jeder hat irgendwelche Vorlieben.
Den PC werden wohl endgültig am Wochenende Konfigurieren und die Hardware bestellen.

Noch eine Frage:
Viele verbauen mittlerweile AiO-Kühler für die CPU. Ist dies Sinnvoll oder einfach nur eine Spielerei? Vor allem gegenüber einem Noctua-Luftkühler?
 
Also ich bin dafür, die wärme der größten erzeuger (cpu,gpu) direkt nach draussen zu führen. Halte nicht viel davon, die warme Luft erst noch quer durchs Gehäuse zu pusten.
Ich hab bei mir allerdings eine Custom Wasserkühlung drin. Kann von den AiO Sytemen daher nichts sagen.
Ich würde aber eine Wakü mittlerweile immer einen Luftkühlung vor ziehen, auch wenn der Aufwand höher ist.
 
Zurück
Oben Unten