Inventor to 3d Drucker

Jeitlero

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Feb. 2013
Beiträge
679
Real Name
Oliver Jeitler
Liebe Freunde des gepflegten Bastelns.

Ich habe mir jetzt mit dem Inventor meine LS Gitter gezeichnet. (Vorerst ein vereinfachtes zum Testen)

Leider kenne ich mich nur mit Texturen (Streckmetall oder Lochblech) aus.
Diese werden aber in einer STL nicht als Muster übernommen.

Hat jemand eine Idee wie man die Lochung am Besten in die Kuppel bekommt?

Ich hoffe das ist nicht offtopic.
 

Anhänge

  • LS Gitter.PNG
    LS Gitter.PNG
    418,8 KB · Aufrufe: 34
Texturen sind reine Grafiken, die sind nicht im eigentlichen Objekt.

Wenn da Löcher hin sollen, muss du Löcher in eine Skizze zeichnen und extrudieren.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Das verstehe ich schon. Aber gibt es ein Tool mit dem man ein Gitter ohne viel Aufwand zeichnen kann, ohne jedes einzelne Loch zu zeichnen? Ausgenommen "Muster" mit dem geht das nicht so gut.
 
Mach eine Skizze, zeichnest zweimal dein gewünschtes Muster, zb zwei Hexagone. Und die kannst du dann so oft vervielfältigen wie du magst. Die kannst du dann extrudieren.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Für soetwas ist INventor nicht geeignet.
Blender benutzen
oder andere 3D Programme
 
Mit Fusion360 sollte das gut klappen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du wirst um "Muster" nicht drumrum kommen

1. Skizze mit gewünschtem Lochmuster erstellen
01.jpg

2. Extrusion
02.jpg

3. Diese Extrusion auswählen und Muster starten
03.jpg

4. Muster ausgeführt
04.jpg

Der Kniff liegt bei der Erstellung der Skizze. Das Lochmuster muss so gewählt werden, dass man es im Kreis drehen kann, daher sind Konstruktionslinien von Kreisen und definierte Winkel sehr hilfreich.

Mein Lochmuster habe ich mal eben hingerotzt...es sollte nur verständlich machen, welche Schritte man gehen muss.
 
Danke für die Info. Werde das gleich mal versuchen.
 
Bei 3d max gibt es so eine Funktion.
Generate topology. Damit kann man Grafiken übers Modell stülpen.

In Fusion habe ich das noch nicht gefunden.

@Lothar
Danke für die Anleitung. Wenn man das 2mal macht mit versetzten Löcher, müsst man ja sogar schöne runde Gitter hinkriegen.

Das müsste so auch in Fusion klappen?

LG
Marek
 
Der Fantasie ist keine Grenze gesetzt... außer Inventor zickt wieder rum :keks:
 
Der Inventor 2020 ist sehr instabil. Stürzt ständig ab. Verwende ihn in der Arbeit und zu Hause. Mal sehen ob die Updates was bringen.
 
Fusion 360 ist da auch nicht immer das gelbe vom Ei.
Insbesondere wenn es um solche Muster geht...: Wenn ich ein Hexagonalgitter skizziere, brichts trotz massig CPU-/GPU-Leistung total ein. Da kann es bei der kleinsten Änderung dann schon mal 1-2 Minuten dauern, bis es wieder reagiert.
Der Trick ist da wohl einfach ein einzelnes Hexagonalobjekt zu erstellen, das zu einem Gitter zu multiplizieren und das das quasi als Ausschneidwerkzeug zu nutzen.
Ich hoffe man versteht, was ich meine... Ich bin kein CAD Mensch... ich mach das alles learning by doing :ugly:
 
Zurück
Oben Unten