E30 Coupe Subwoofer Problem

Erkan1967

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Feb. 2006
Beiträge
1.311
Real Name
Erkan
Hallo,

ich möchte in einem BMW E30 Coupe etwas Musik reinkommen.
Frontsystem ist soweit alles klar. 13er 2 Wege an den Original Einbauplätzen.
Aber der Bass macht mir etwas sorgen.
Das Auto hat keine Armlehne hinten. Somit fällt ein Bandpass der durch den Skisack spielt aus.
was mir sonst einfällt, einfach ne kiste in den Kofferraum reinstellen und hoffen das der durch einpaar kleine Öffnungen in der Hutablage nach vorne spielt?
das blech der Hutablage darf nicht bearbeitet werden. Die Hutablagen Abdeckung würde ich aber Großzügig ausschneiden und mit Akkustikstoff beziehen.

Das andere wäre die Subwooferkiste dicht gegen den Skisack zu schrauben und den Subwoofer zu "zwingen" durch den Sitzpolster der Rückbank zu spielen.
das sitzpolster ist aber recht dick, ich weiß nicht was da durchkommt. An der stelle könnte ich den Schaumstoff etwas ausdünnen aber ob das reicht?
Zur not sogar zwei 30er wenns nötig wird:)

hat da jemand schon Erfahrung mit so einem Einbau?

Ich bin ja für ein 20er im Beifahrersubraum aber davon konnte ich den Fahrzeugbesitzer noch nicht überzeugen;)

Gruß Erkan
 
ich mal bei einem E30 2 12er Rohre durch die Lautsprecheröffnungen der Hutablage gesteckt. Also einen Bandpass mit 2 Rohren. Ob die Löcher links und rechts da serienmäßig drin ware, weiß ich nicht.
 
ne sind sie leider nicht.
Da sind 4cm x 5cm löcher unter den Lautsprechern.
 
Selbst wenn der e30 keine Armlehne hinten hat, gibts abhilfe.

Gack sein System, oder wir haben die Öffnung des Skisack aus dem Blech raus gebrochen (geht ganz einfach, die Stelle ist vorgestanzt).
Beim VFL gab es Die Rückenlehne auch als „Federkern“, also ohne Schaumstoff. falls euch so eine unterkommt könnt ihr auch die nutzen.
Oder den Schaum ausschneiden, allerdings dämpft der schon sehr gut, also ist das nicht ganz so optimal.
 
Der Innenraum wurde erst letztes jahr Neu mit Leder bezogen. Die können wir nicht ersetzen. Am blech sägen ist auch nicht erlaubt :)
Ich denke ich öffne den skisack, da muss schließlich nicht gesägt werden;-)
Dann dünne ich den schaumstoff etwas auf und Probiere was durch kommt.
 
hallo

altenativ ein gehäuse hinter dem fahrersitz , da sitzt ja sowieso keiner

Mfg Kai
 
Ich hab im F90 den Sub im Kofferraum und der ist schalltechnisch gegen den E30 Fort Nox. Sehe da kein Problem.
 
Ich habe schon öfters einen 30er Subwoofer Freeair durch das Polster der Sitzlehne hinten spielen lassen....diese einfach großzügig von hinten ausdünnen.
E30ET (15).jpg

Wenn der Antrieb nicht zu dick/tief ist, geht es sogar umgedreht.

E30ET (16).jpg

E30ET (21).jpg
 
Für den Kumpel in desen Auto das reinkommt haben wir zwei ARC12 besorgt.
Der möchte schon gerne beide verbauen!
Ich denke einer reicht. Aber wäre der ARC12 für so einen einbau geeignet?
Und die Hutablage sollte mann dann Komplett dämmen, löcher verschließen?
 
Der ArcAudio ARC12 wird im Doppelpack als quasi FreeAir...bzw. mit angekoppelter Druckkammer besser funktionieren als einer allein.
 
Ich habe schon öfters einen 30er Subwoofer Freeair durch das Polster der Sitzlehne hinten spielen lassen....diese einfach großzügig von hinten ausdünnen

Kurze Frage Didi, wie sieht es mit diesem Einbau Versicherungstechnisch aus?
Wenn (ist ja selten der Fall) einer in der Mitte sitzt und hinten einer reinfährt, könnte das böse enden für den Rücken?


Gruss Fabio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon öfters einen 30er Subwoofer Freeair durch das Polster der Sitzlehne hinten spielen lassen....diese einfach großzügig von hinten ausdünnen

Kurze Frage Didi, wie sieht es mit diesem Einbau Versicherungstechnisch aus?
Wenn (ist ja selten der Fall) einer in der Mitte sitzt und hinten einer reinfährt, könnte das böse enden für den Rücken?



Gruss Fabio

Fabio, mit dieser Einstellung darfst Du am Auto überhaupt nichts verändern
ugly.gif
 
Zurück
Oben Unten