Powercaps weglassen?

S

Straßenrand

Guest
Hallo

Bin mitten im Umbau und brauche eure Hilfe.
Kurz zur Anlage: 2x DLS A4
2x DLS A6
Effection x1600 und eine X700 als Zusatzbatterie.
3x Brax 1F
Nun zu meinem Problem. Die 3 Caps bekomme ich nicht mehr unter, kann ich sie eurer Meinung nach weglassen? Natürlich ohne dass es zu einer Verschlechterung der Stromversorgung kommt.
Bis jetzt war es so, dass die Spannung auch bei hohem Pegel und viel Bass nie unter 13V gefallen ist.
Will natürlich dass es so bleibt.
Da ich alles zuhause zusammenbaue und dann ins Auto Montiere ist es bei mir leider sehr schwer es einfach mal selber im Auto zu testen.
 
..nie unter 13V und du bist happy? xD Da würd ich Meere flenen.

Zum Thema, lass weg wenns nicht passt. Verzichtest halt auf bisschen Spannungsglättung / Tiefpassfilterung im Bordnetz. Zusatzbatt(s) sind da wichtiger, noch wichtiger ne gescheite LiMa damit eben keine 13V anliegen.
 
Von Happy war nie die Rede. Es soll nur nicht weniger werden. Nicht jeder kann oder will sich eine Powerlichtmaschine aus den USA bestellen. ;)

Danke dir für deinen hilfreichen Beitrag, auch wenn ich die Sache mit dem Tiefpassfilter nicht verstehe.
 
Lichtmaschine liefern keine absolute Gleichspannung, ein wenig Wechselspannung ist immer aufmoduliert.

Caps wirken wie Tiefpassfilter, die hochfrequente Spannungsspitzen fangen. Daher die Aussage des glättens.

Allerdings ist das gar nicht bei allen Auto/Endstufen Kombis über nötig. Ich würde es erstmal ohne probieren.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Das stimmt, kann ich auch nicht - hab deshalb explizit auf 'Effizienz' geschaut / schauen müssen.

Ne Lifepo4 hätte ich in dem Fall der X700 vorgezogen.

Musst dann halt die Batts immer mal ans Ladegerät, da sie bei den Spannungswerten nie in Ihrer Wohlfühlzone sind und eher verroten werden als sie eigentlich könnten.
 
Zurück
Oben Unten