Neuling hat Fragen zu verschiedenen DSP Endstufen bzw. DSP+Endstufen Konstellationen

dgs

wenig aktiver User
Registriert
06. Feb. 2020
Beiträge
28
Hallo zusammen,

schon längere Zeit lese ich hier im Forum mit und möchte nun für mein Projekt gerne ein paar Fragen stellen.

Wie auch ein anderer User hier, aus dessen Beiträgen ich mir schon einiges heraus gelesen habe, fahre ich seit geraumer Zeit ein Golf 5+. Für diesen habe ich jetzt ein paar wohl recht potente 16er (Replay Masters) hier aus dem Forum gekauft und ein Pärchen Breitbänder (Omnes 3.AL / 8 Ohm).
Was noch fehlt ist der Antrieb. Genau darum soll es hier gehen...

Nach Kontakt zu hifonics wurde mir von dort mitgeteilt, dass deren DSP Endstufe (Thor 6006DSP) an Kanälen 1+2 je 100Wrms @ 4 Ohm... sowie gebrückt an den Kanälen 3+4 und 5+6, dann je 300Wrms @ 4 Ohm liefen kann.
Somit hätte ich @ 8 Ohm der Breitbänder noch genügend, dann durch die höhere Impedanz, ja sehr kontrollierte, ca. 50-60Wrms. Und für die 16er wahrscheinlich mehr als ausreichend Leistung, damit es auch mal gepflegt lauter werden kann :)
Denn: kostentechnisch sehe ich wenig Alternativen, auch wenn man gebraucht kauft.
Aber auch dann bliebe die Frage, was?
Gebrauchte DSP Endstufen mit entsprechender Leistung, zum vergleichbaren Kurs, habe ich kaum gefunden.
Übliche, hier genannte Kandidaten (AP4.9Bit, 100.4DSP, Musways...) sind meistens selbst gebraucht noch gleich teuer oder teurer...und haben dann nicht die Leistung.
Möglich wäre dann noch separate Endstufen+einen DSP einzusetzen, wobei das ja auch nicht gleichzeitig bedeutet, dass es (wesentlich) günstiger wird.
Einen gebrauchten DSP gibt es etwa um 200€, wenn man -bis auf den Match DSP- etwas halbwegs aktuelles haben möchte. Zwei gebrauchte Endstufen (2x2 Kanal) oder eine potentere 4 Kanal, kommt auch in etwa auf 250-400€.
Wäre in Summe, ohne das Mehr an Verkabelung, Sicherungen etc., mindestens 450-600€.


Drum:
Ist die 6006 ein brauchbare Endstufe, mit der man halbwegs gut fährt?
Oder welche anderen Alternativen für o.g. Szenario würde euch einfallen?
Als Budget wären maximal 500€ für Teil der Anlage noch da. Alles andere ist entweder schon da oder läuft separat vom Budget.

Bin gespannt auf eure Beiträge und sage schon mal Dankeschön
 
Kopiere es mal aus einem
Anderen Thread

Ich hatte die trx 5 Kanal verbaut gehabt . Klanglich sehr gut (habe sie auch gegen helix Dsp etc. getestet) die Leistung war ok, aber nichts für pegelorgien. Meine die 4 Kanal hat etwas mehr Leistung , ohne jetzt nachgeschaut zu haben.
Mmn spricht nichts gegen die hifo Dsp Stufen. Aya Sieg hat sie auch mitgemacht, also klanglich auf Höhe mit den anderen Endstufen .
 
Grüß dich Alexander.

Danke dir für deinen Post.

Hifonics ist ja auch im Prinzip Helix, Esx... audiotec fischer. Oder?

Die Esx 80.6 wäre sonst auch so ein Kandidat, von der mir aus den Reihen des Produktsupport, auch eine Verschaltung wie im ersten Beitrag bestätigt wurde.
 
Nein, Audiotechnik Fischer ist ein eigenständiger Betrieb und hat mit den anderen Marken nix zu tun. Da gibt es lediglich Helix,Match und Brax.
 
Stimmt, Musway, Crunch, Esx... das war der Verein
 
hab gerade kurz gegoogled und den Testbericht hier gefunden: https://www.google.com/url?sa=t&rct.../trx-dsp.pdf&usg=AOvVaw34mmYkPHXsPNeBUaa1aQLk

Hab den Text jetzt nicht gelesen, nur die Bilder angeschaut. Klirrwerte sind bei der 6006 ja schon nahezu unglaublich gut. Gemessene 6x98Watt ebenfalls und nen Dämpfungswert von hohen 300er bei 20Hz ist auch mal so richtig brauchbar.
Weis nicht genau was nen halb-parametrischer EQ ist, aber hier sehe ich das einzige "nadeöhr". Der Signaldurchgang von Input bis Lautsprecher scheint top, aber die DSP-Software schon sehr gut abgehangen/alt.
Kann mir aber vorstellen, dass da nen 2-wege noch relativ dankbar einzustellen sein wird mit dem Ding.

Bzgl. dem Omnes, haste da leider eher was für die Tonne gekauft.
Im Klang und Ton Test aus 1/15 ist zwar noch die alte 6Ohm Version mit dem silber farbenen Korb drin, aber wenn man der oaudio homepage glaubt und
https://www.oaudio.de/lautsprecher-selbstbau/omnes-audio/oa-breitband/omnes-audio-bb-3-al.html
Aber mal ehrlich die technischen Qualitäten konnten nicht viel verbessert werden. Dieser Klassiker bleibt auch für die nächsten 15 Jahre absolute Spitzenklasse.
das der Fall ist, hat das Ding zwischen 300Hz-900Hz und 5kHz-7,5kHz bereits bei nur einem einzigen Watt/85db über 1% K3-Klirr (Spitzen bei 500Hz 2,3% und 6kHz 1,3%)
K2 steigt auch schon bei unter 450Hz über 1% an. Also alles genau im Nutzbereich ist fürs Ohr unangenehm. Ganz besonders zwischen 300-900Hz. Wenn du den Omnes behalten willst, würde ich den versuchen ab 1-1,5kHz zu trennen. Kenne leider die Replays nicht selbst. Würde aber stark vermuten, dass die in dem Bereich deutlich besser sind. Wenn du so hoch trennst, kannste auch gleich nen gescheiten 28-30er Hochtöner holen.
Da kannste einstellen was du willst, der Breitbänder wird immer sehr unangenehme Musik machen im Auto. Am Schreibtisch wahrscheinlich bis um 80db brauchbar. Normale Lautstärke im Auto sind am Hörplatz dynamisch bis 100db, komstant irgendwas um die 80db. Heißt du hast das Ding im Auto dauerhaft im sehr hohen klirrbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eric,


danke für deinen Beitrag.

Dann siehst du der 6006 also auch insgesamt recht positiv entgegen, was ihren Einsatz im beschriebenen Szenario angeht?

Was den Breitbänder betrifft, bin ich nun etwas skeptisch durch deinen Beitrag. Vielen Dank aber für die ausführliche Darstellung.
Wenn du von Klirr sprichst, denke ich an das Geräusch von zerbrechendem Glas oder dergleichen. Damit wird das aber wahrscheinlich nichts zu tun haben:)
Hmm...Klirr also eine Größe, der man mit dem DSP nicht begegnen kann?
Als Empfehlung hatte ich vom „Vater des Lsp“, den ich direkt am Telefon hatte, 1l bei Trennung um 300-400hz bekommen. Extra auch fürs Auto die Empfehlung auf den 3.AL und nicht den 3.01
Oh weh...
 
Alles in der Audiokette klirrt. Die Frage ist halt wieviel und ist es tolerierbar bis zu dem gewünschten Pegel.

Klirr kriegt man nicht im DSP korrigiert.
 
Okay, addiert sich das dann auch noch?

Und, die Angaben von Eric jetzt mal als Ausgangspunkt genommen:
klingt der Lautsprecher dann sozusagen planmäßig „schlecht“?
Natürlich ist gut oder schlecht immer auch was individuelles, aber Klirr hört sich jetzt -und liest sich auch- nicht nach einer Geschmacksfrage an.
Theoretisch könnte ich den Lautsprecher ja noch retournieren, aber ungehört fühlt sich das irgendwie nicht richtig an. Wäre ja dann mein Fehler, weil ich nicht gewissenhaft genug recherchiert hatte. Obgleich der Hersteller ja meinte, genau das Einsatzfeld - Auto, Zweiwege...
 
Klirr kann auch "gut" klingen. Schau dir Röhrenamps oder Gitarrenverstärker etc. an. Klirr kann je nach Tonlage auch ein Gefühl von Dynamik und Spritzigkeit erzeugen. Pegel wird allerdings immer unangenehm sein.
 
Spritzig, das Wort fiel in dem Gespräch auch meine ich zu erinnern.
Spritzig muss ja nicht schlecht sein...bei einer schönen Schorle etwa :)

Hmm...try and error? Oder mit wirklich schlechtem Gewissen retournieren?
 
Da ich mir bis auf den HT auch nicht sicher war welcher MT/TMT am Besten in dem Auto funktioniert (geht ja auch nie im Vorraus) hab ich Ringe vom 1.AVM anfertigen lassen mit allen möglichen Bohrkreisen (Schweizer Käse ungefähr) und eben verschiedene getestet. Vielleicht kannst ja was Ähnliches machen und dir einige in deinem Auto, an deiner Kette und an deinem Geschmack hören. Dann siehst äh hörst schon was du magst. Das was aufm DataSheet (vom Hersteller) am Besten aussah und wie es in der Praxis war können zwei verschiedene Paar Schuhe sein, auch wenn ich Raketenwissenschaftler Eric diesbezüglich zustimmen muss xD
 
Wenn du von Klirr sprichst, denke ich an das Geräusch von zerbrechendem Glas oder dergleichen. Damit wird das aber wahrscheinlich nichts zu tun haben
Ist eher so als würdest du das Glas anschlagen und der Ton würde von selbst gefühlt kurz lauter werden bzw. die klangfarbe ändern. "PinngggggingingrriiiiIINNGGGG" obwohl es nur kurz Ping machen sollte.

Ich würde sie ungehört zurücksenden und wenns schon nen Breitbänder sein soll auf was bewährtes zurückgreifen. (4Ohm Scan 10F z.B.)
Auto ist sowieso schon nen Krampf gescheit einzustellen, da muss man sich nicht noch bewusst von Anfang an mehr Fehler reinholen denke ich. Und im Auto gehts ja immer um Pegel, da ja das Fahrgeräusch/der Ruhepegel schon bei über 70db liegt.
- Eric, 32, Raketenwissenschaftler :hippi::D:lolschild:
 
Grüß euch!

Danke für euer weiteren Postings.

Könnt ihr mir denn, bis auf den Scan, noch weitere BB empfehlen? Das Volumen sollte halt nicht unbedingt mehr als 1l fürs Gehäuse betragen...

Wenn doch den Scan, welche Version am besten? Gern 4Ohm, wenn möglich...

Oder einen guten 80er Koax vielleicht? Z.B. den Audio System CO 80 EVO?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 10F 4Ohm kannst nehmen, 1L klingt auch nicht verkehrt.

Als Coax würde 'ich' an der Stell wohl nur das Morel Integra nehmen (sicher gibts da auch andere die was taugen)
 
Zurück
Oben Unten