Problem mit dem abspielbaren Dateienformat

dieterpapa

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Okt. 2015
Beiträge
846
Real Name
Dieter
Moin zusammen,

nachdem bei mir im Auto (V-Klasse) jetzt halbwegs vernünftiger Klang eingezogen ist, ist jetzt das Problem der Musikdaten aufgetreten.....

Ich war gerade dabei, alles auf .flac zu speichern....und schlechte mp3 zu löschen. Leider habe ich jetzt festgestellt, daß das MB Werksradio gar keine .flac lesen kann :lolschild: :fp: - plötzlich waren so viele Titel weg...

Mein Zusatzbildschirm kann zwar problemlos .flac lesen (China-Android-Ersatzbildschirm) - gibt aber leider ein grottenschlechtes Audiosignal aus.


Gibt es einen Möglichkeit, wie man automatisiert von .flac zu .wma oder zu einer .mp3 mit mindestens 320kb/s kommt? Wenn ich meine CDs mit EAC einlese ist - auch wenn man eine hohe Bitrate vorgibt - nicht sichergestellt, daß letztendlich das mp.3 File auch mindestens 320kb hat.

Oder gibt es vielleicht ein Gerät, in das man eine Speicherkarte einsteckt und das dann per USB passende Daten ausgibt?

Der harte Weg wäre natürlich, alles nochmal als .wma abzuspeichern, bei mehreren 100CDs leider sehr zeitaufwendig.

Wer hat eine vernünftige Idee?

LG Dieter
 
Besteht die Möglichkeit mit Hilfe von BT übers Smartphone die Flacs abzuspielen?
 
Das bestünde, wenn das Smartphone denn so viel Speicher hätte.....

hab halt ein Zwangseierfoon.....

LG Dieter
 
Hallo Dieter,

Ich benutze beruflich oft Format-Factory

https://formatfactory.de.uptodown.com/windows

Läuft unter Windows aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob man .flac als Quelldatei auswählen kann. Man kann viele Dateien stapelweise convertieren. Alle reinziehen, Zielformat auswählen, Ausgabeordner wählen oder wieder in Quellordner speichern und Start drücken und warten. Bei dem Zielformat keine VBR (Variable Bitrate) auswählen. Dann sollte 320kbs auch 320kbs sein.

Grüße Ralle
 
Moin Ralle,

das Programm ist aber leider komplett Malware-verseucht....

Dieter
 
Und aus den Flac einfach wieder wav machen?
Mit dem Flac Frontend kein Problem.


Ansonsten: Check mal ob dein China Radio (welchen Player nutzt du da? Ich kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen, dass das MB Radio wesentlich besser ist) mit ner externen Soundkarte klar kommt.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Und aus den Flac einfach wieder wav machen?
Mit dem Flac Frontend kein Problem.


Ansonsten: Check mal ob dein China Radio (welchen Player nutzt du da? Ich kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen, dass das MB Radio wesentlich besser ist) mit ner externen Soundkarte klar kommt.

Viele Grüße Micha :beer:

Der Alex (Gack) hat beide durchgemessen. Das Audio20 hat kaum Klirr und einen unverfälschten Frequenzgang. Das Chinadings hat beim Vermessen eines Sinussignals kein Sinus sondern eher ein Rechtecksignal wiedergegeben. Zudem sehr hoher Klirr bis 6%.
Allerdings hängt das Chinading per A/D-Wandler am USB Port des MB Radios....wir wollen noch ausmessen, wie sich das analoge Chinasignal ohne A/D Wandler verhält.

Als Player nutze ich Poweramp.

Was meinst Du mit externer Soundkarte?

Und ja, ich kann alle CDs nochmal per EAC in wav Dateien umwandeln.....wenn ich viel Zeit habe.....

LG Dieter
 
Eine usb Soundkarte.
So könntest du z.b. Eine Terratec Aureon für 15€ ran hängen und Digital in einen Dsp gehen.
Bei einigen klappt das problemlos.
 
Servus,

also Du meinst vom Chinadings auf die USB Karte und dann in den USB?
Da könnte ich doch dann auch gleich per Aux in den DSP, oder?

LG Dieter
 
Hat das Chinadings einen usb Anschluss? Daran die usb Soundkarte und von dort digital in den Dsp
 
Nein - leider nicht, das hätten wir sonst schon genutzt. Es sind nur USB Eingänge vorhanden. Ausgang ist analog, der dann per A/D Wandler in ein USB Signal gewandelt wird.

Ich überlege jetzt schon, ein zusätzliches Gerät digital an den DSP zu hängen....wer hat da Ideen?

LG Dieter
 
Der Alex (Gack) hat beide durchgemessen. Das Audio20 hat kaum Klirr und einen unverfälschten Frequenzgang. Das Chinadings hat beim Vermessen eines Sinussignals kein Sinus sondern eher ein Rechtecksignal wiedergegeben. Zudem sehr hoher Klirr bis 6%.

Kleine Korrektur: Das Audio 20 ist nicht linear sondern hat einen dynamischen Bass-Boost. Der aber sehr weich regelt und einfach zu vollgas hin, den Bass linear zieht und bei leisen Hören den Bass anhebt. Kann man ja so übernehmen und ist gar nicht verkehrt, etwas mehr Grundton beim leise Hören zu haben. Dafür Klirr durchgehend unter 0,1%

Das Chinadings hat ab Volume 1 einen Klirr von 6-8% und der Sinus hat einen sauberen Cut. Totaler Mist was das raus kommt aus der Kette
 
Du kannst zum Beispiel mit Foobar2000 von flac hin und her encodieren. Machst die einfach ein custom setting für mp3 320kbps und fertig.
Gibt auch zig andere Programme für solche Anliegen.

Ich war überrascht, dass mein Seat Leon Navi flac abspielt.
Wollte damals nur wav testen und hatte noch ne flac mit auf dem Stick. Sogar mit 192KHz und 24Bit gibt es diese wieder, wenn auch sicherlich nicht super mega toll... :ugly::keks:
 
Es gibt per se keine "USB Eingänge"

Also verstehe ich das richtig, dass du nen USB Anschluss für bspw Festplatten hast.
So, an den anderen steckst du dann mal eine USB Soundkarte an und guckst in den Einstellungen (manchmal gibt's "erweiterte Einstellungen, die mit nem Code wie 0000 gesichert sind) ob du die Soundkarte als Ausgabe wählen kannst.

Auf meinem Xtrons steht auch nicht drauf "für USB Soundkarten geeignet" :thumbsup:


Viele Grüße Micha :beer:
 
Servus,

ich hab noch nen Behringer UCA222 da, der sollte ja in dem Fall auch funktionieren.....werd ich mal testen.

Allerdings ist das hinterlegte Android bei meinem China-Dingens recht rudimentär. Es gibt zwar in der Tat erweiterte Einstellungen, aber auf den ersten Blick ist mir da auch nicht spezielles aufgefallen.

Der PowerAmp hat aber die Möglichkeit, als Ausgabemodus digital einzustellen...

LG Dieter
 
Moin,

aus dem Behringer kommt kein Ton. Ich hab mal durchprobiert. Im Chinadingens selbsr sind kein Einstellmöglichkeiten für Ausgabe auf UDB. Im Poweramp kann man das zwar aktivieren, es kommt aber nichts ans.

LG Dieter
 
Kannst du mal die Bezeichnung posten?
Bei meinem Xtrons ist das auch in den Einstellungen ganz unten irgendwo "drei mal rechts um die Ecke"
 
Zurück
Oben Unten