Heimkino für Anfänger

Was ist z.B. vom Denon 2600 DAB zu halten?
 
Die Maßnahmen sind halt auch mit dem WAF verbunden.
Bei mir macht Das Messsystem einen guten Job, wenn auch nicht perfekt.
 
Interessant wäre vielleicht der x4000. Gibt es halt gebraucht meist um die 300-350€.
Generell ist der Sprung von der 2er/3er Serie mMn doch recht groß.
 
4400er gab es im Abverkauf für 750€. War der erste der Auro auch schon inkl. hat für evtl. spätere Spielereien. Am Besten kauft man aber sonst einfach das, was man aktuell wirklich braucht. Bis man dann bestimmte Features mal wirklich benutzt sind schon drei weitere Generationen da.
 
Haben die Receiver denn aktuell überhaupt Ausgänge, um Aktiv-Lautsprecher anzusteuern? Ich persönlich finde ja, dass die Epoche der passiven Lautsprecher einfach mal vorüber ist.

Sollte der Zuspieler eh ein HTPC werden, könnte man an eine hochwertige Multikanal Soundkarte a la RME o.ä. denken, die sowohl sehr gute Wandler, als auch sehr gute DSPs inkl. Kompressoren mitbringt.

Lautstärke dann eben in Software regeln und einen FLIRC Empfänger einplanen. -> https://flirc.tv/more/flirc-usb - funktionieren hervorragend.

Vorteile:
- Absolut flexibel (und für einen Fuzzi noch beherrschbar) in Sachen Raumkorrekturen, Routing und Ansteuerung der Lautsprecher. So was wie einzeln angestuerte Multisubs oder so sind damit keinerlei Problem mehr.
- Kein Frust, dass man neue Hardware braucht, sobald mal wieder ein neues Format aufkommt. Kommt garantiert, dafür sorgt die Industrie schon..
- Sehr hohe Wiedergabequalität für's Geld machbar.
- Soundkarte wesentlich einfach zu verstecken, als ein AVR.

Nachteile:
- Evtl. kein natives Atmos oder andere proprietäre Formate. Die werden dann in max. 7.1 ausgegeben, vermute ich (ist bei mir so, ist aber Linux..).
- Relativ hoher Einrichtungsaufwand.
- Anzahl der HDMI-Quellen durch die Eingänge am beamer beschränkt.

Ich für meinen Teil bin bei 6.1 hängen geblieben und kann's sehr empfehlen. Also 7.1 ohne Center. 4.1 hatte ich auch lange, find's aber it den 2 hinteren doch runder.
 
hab bei mir ne KOmbi laufen aus
Yamaha RX-V6xx Serie (450€)
Dali Oberon 1 , Center +onWall
+ Peerless 10" Sub (mit PM) @hypex200 Modul

damit bin ich recht zufrieden, Pegelorgien sind eh sehr selten geworden, bei 2 Kids im Haus

bei den Passivlautsprechern sehe ich irgendwie den Nachteil der aufwändigen Verkabelung (Strom + Signal) bzw Dicke
beim Neubau noch zu vernachlässigen, nachträglich .. nunja
 
Als Aktivlautsprecher sind diese hier auch recht empfehlenswert:
https://www.thomann.de/de/behringer_b2030a_truth_aktivmonitor.htm

Nachdem die Behringer überall hoch gelobt worden sind, habe ich sie auch mal ausprobiert.

Nach einer Woche habe ich sie zurückgegeben. Der Klang sagte mir nicht zu. So riesige Kisten mit mittelprächtiger Verarbeitung und in der Abstimmung nicht so meins.

Ich hatte sie fürs Gartenhaus und den Car-Port Raum gedacht, aber auch dafür waren sie nichts. Ins Wohnzimmer würde ich mir so etwas nicht stellen wollen.
 
Ich habe diese tatsächlich noch nicht gehört, aber über die Jahre einiges von dem du berichtest hast und ich glaube unsere Geschmäcker was die mitteltonwiedergabe / Abstimmung angeht, sind auch etwas unterschiedlich :)
 
Die Behringer haben halt eine (gewollte) Studioabstimmung und keinen „Home-HiFi -Loudness-Charakter“.

Meine kleinen Badezimmer-Aktivlautsprecher haben mir jedenfalls besser gefallen als diese großen Klötze, die gefühlt 10 x so groß waren
 
Ich bin jetzt irgendwie beim Denon AVR-S950H hängengeblieben. Die Daten klingen mal nicht schlecht, was ist davon zu halten?
Alternativ ein Komplettset von Onkyo HT-S9800THX. Grundsätzlich tendiere ich aber eher zum Einzelkauf.

Bei meinem Sony Receiver schliesse ich die Lautsprecher inkl. dem Subwoofer mit den roten und schwarzen Klemmen an. Bei allen höherwertigen Receivern schliesst man die anders an, sind das Cinchkabel? Kann ich meine jetzigen passiven LS so anschliessen, gibt es Adapter?
 
Bei jedem Reciever schließt du passive Lautsprecher einfach an die Schraubbuchsen an. Diese haben zusätzlich aber einen Hohlkern um Bananas nutzen zu können. Pre-outs über den Sub hinaus haben eher nur hochwertige AVR und dann per Cinch. Symmetrische XLR-Ausgänge haben eher nur hochwertige reine Vorverstärker.
 
Also ich kenne keine "normalen" Av receiver, wo man die anders als an die lautsprecherausgänge anschliesst. Oder meinst du die runden terminals?
Da kann die leitungen drunter klemmen oder mit bananenstecker dran gehen.
 
Bei Denon z.B. hast du ab der 3xxx Serie normale RCA-Pre-Outs, so dass dieser als reiner Vorverstärker zu nutzen ist. Einfach kurz Bildersuche und auf der Rückseite die auch so bezeichneten Pre-Outs anschauen :) Dort kann man jedoch nur Aktivlautsprecher oder Verstärker sinnvoll anschließen. Passive Lautsprecher an den Lautsprecherterminals.
 
Und das sagt der jetzt. Hab ich wohl leider an der falschen stelle gespart und vor ca 3 jahren einen aus der 2xxx serie gekauft. Jetzt ärger ich mich über die fehlenden pre outs. :wall:
Allerdings waren die zu dem zeitpunkt auch nicht erforderlich.
 
Einfach mal so als günstige Zusammenstellung, könnte das funktionieren?
- Denon AVR-S950H
- LS vorne 2x JBL LSR 308P MK2
- Subwoofer Polk PSW 111

Danach könnte ich immer noch weiter aufrüsten.
 
Klar würde das funktionieren, obwohl ich persönlich weder die LS, als auch den Sub in Betracht ziehen würde...
 
Was würdest du dann empfehlen im günstigen Bereich?

Aktuell gibt es ein Angebot von Teufel. Ultima 40 Surround Set 5.1 für 919 CHF. Sieht noch interessant aus, aber wirklich einschätzen kann ich das halt nicht.
 
Von Teufel fand ich bisher nur die eine Soundbar überzeugend, die neueren kenne ich aber leider noch nicht...Die Frontlautsprecher sehen aber interessant aus, wobei ich den Center etwas mickrig finde...

Ich persönlich würde mich mittlerweile immer wieder für Nubert entscheiden, aber da scheiden sich hier die Geister...
Die schon mal genannte nuBox 383 liegt zum Beispiel bei 219 Euro pro Stück...Als Rear z.B. die nuBox WS-103 und als Center nuBox CS-413, damit könnte man schon mal arbeiten...Als Sub, wenn Selbstbau nicht infrage kommt, zum Beispiel den Mivoc Hype 10 G2...
 
Born Bad, Du hast die JBL offensichtlich noch nie gehört? Falls nein, unbedingt mal machen, bevor Du die Auswahl kritisiert..
 
Lies dir meinen Beitrag #36 nochmal durch und verrate mir bitte wo ich etwas kritisiert habe...:fp:...Ach,vergiss es,die beiden relevanten Wörter sind "Ich" und "persönlich",in dieser Reihenfolge im Satz...Soll heißen das "mir persönlich" eher andere LS in den Sinn kommen würden als aktive LS an einem Receiver...
 
Zurück
Oben Unten