Heimkino für Anfänger

S6C4

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Juli 2016
Beiträge
408
Real Name
Alexander
Hallo zusammen

Da meine Anlage im Auto langsam aber sicher Formen annimmt kann ich mich gedanklich um die nächste Baustelle kümmern. Ich habe aktuell einen Samsung 55" LED-TV und ein günstiges Sony Homecinema System. Genaue Bezeichnungen muss ich zu Hause nachschauen. Damit bin ich aber nicht wirklich zufrieden, weder der Klang noch die Surroundeffekte sind überzeugend. Da wir Eigentümer sind (Doppel-Einfamilienhaus) könnte ich es zeitweise schon etwas krachen lassen.

Meine Vorstellung wäre quasi ein Step by Step Vorgehen. Also zuerst einen gescheiten Receiver, danach die Lautsprecher, am Ende den Woofer. Kann ich die Lautsprecher des Sony-Systems zu Not verwenden am Anfang? Das sind ganz normale Passivlautsprecher, auch der Sub ist passiv.
Momentan habe ich die hinteren LS nicht mal angeschlossen, es laufen also nur die vorderen 2 LS plus Center und Sub.

Was wäre empfehlenswert für den Anfang? Ein Denon oder Onkyo Receiver mit 2 aktiven Studiomonitoren ala Yamaha HS7 oder JBL 308?

Bilder des Wohnzimmers kann ich natürlich nachliefern wenn es notwendig ist bzw. die Hilfe vereinfacht.

Vielen Dank und Gruss Alexander
 
Es kommt darauf an...
Was soll es im Endeffekt werden und was darf es kosten.
Ich habe sowohl mit Denon als auch mit Onkyo gute Erfahrungen gemacht, würde aber tendenziell zum Denon greifen.
Klar kannst du einfach passive Lautsprecher an den AVR klemmen, Sub muss aber aktiv sein.

Lautsprecher ist auch schwierig zu entscheiden. Wieviel Platz hat man? Wie soll die Aufstellung sein? Pegelwunsch?
 
Ich bin auch nach wie vor von meinem Denon begeistert. Ich nutze den X4400. Bei den Lautsprechern muss man etwas aufdröseln, wie das Endziel aussieht. Ich empfehle prinzipiell ein Sat/Sub-System. Somit entscheidet das Pegel-Endziel über die Größe und deine Hörgewohnheit über die Art des Lautsprechers. Aktuell gibt es für mich 3 sehr attraktive Lautsprecher im passiven DIY-Bereich Einstiegsbereich

Wenn es schlichtweg um ein fetziges kleines Heimkino geht, was Spaß macht, ist das mein Favorit:
http://www.traumboxen.de/ad-audio/c8025p34.htm

Wenn es etwas mehr kosten darf und du auch eher Musik damit hören möchtest und nicht nur Filmton:
https://heissmann-acoustics.de/cinetor-evo/

alternativ, wenn du auch Mittelton "erträgst" und eher eine direkte Wiedergabe bevorzugst (gerade für Filmton sehr gut):
www.audio.hifilab.de/file/a/7da803ac2253242.pdf

Als Aktivlautsprecher sind diese hier auch recht empfehlenswert:
https://www.thomann.de/de/behringer_b2030a_truth_aktivmonitor.htm
 
Die Behringer find ich persönlich klanglich recht eingeschlafen, allerdings haben sie ein excellentes Abstrahlverhalten. Anzumerken ist noch, dass es Kopien von Genelec 1032 sind, die es dann auch deutlich besser machen, aber mehr kosten. Mit den Genelecs habe ich eine Weile gelebt, die können schon was. -> https://www.google.com/search?q=B&H...UGQRUIHbolB-MQ_AUoAXoECAwQAw&biw=1920&bih=950

Mit den Behringer habe ich auch eine Weile gelebt, die klangen ähnlich, aber "lahm".

Zum Preis der Behringer gibt's dann noch meinen Favoriten im günstig-Segment, JBL LSR 308. Die haben das gleiche gute Abstrahlverhalten wie die Genelec/Behringer und sind klanglich etwas aufgeweckter als die Behringer (meine persönliche Meinung). Sie haben auch noch kleine Brüder, die dann lächerlich günstig sind, ich glaube so um die 250 € das Paar.

Leider kann ich schwierig Links posten, bzw. finden, da ich in Dubai bin und vorrangig lokale Angebote von Google bekomme. Thomann hat irgendwie aktuell keine LSR308 oder ich hab sie auf die Schnelle nicht gefunden.

Hier zumindest der Link zum JBL Produkt an sich. https://jblpro.com/en/products/lsr308

EDIT
Die JBL LSR scheinen ausgelaufen zu sein, die heißen jetzt 305, 306 und 308. Warum Thomann nur die 305er führt, ist mir nicht klar.
https://jblpro.com/en/product_families/3-series-mkii-products
 
Den JBL hatte ich noch gesucht, aber kam nicht mehr auf den Namen, danke :)
 
Ist meiner Meinung nach einfach DER Preis/Leistungs-Kracher seit einigen Jahren. Die 308er als Front und welche von den kleineren als Effekte kann man sich zum Einstieg einfach immer leisten und man hat LS die akustisch nahezu gleich klingen.
 
Den JBL hat Alexander ja auch schon selbst ins Rennen geworfen.
 
Meine ersten gekauften Lautsprecher waren die Ultima 40 von Teufel. Die befinden sich immer noch im Freundeskreis, glaube mittlerweile 4. Hand.
Zusammen mit nem schönen Yamaha AVR (Denon und ich sind nie ein gutes Team geworden, leider weil ich die Auromatic echt toll finde) n tolles Einsteiger Set, wenn der Raum zu Standlautsprechern passt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Egal wie erkenne ich einfach keinen sinnvollen Einsatzzweck eines Standlautsprechers. Ein dediziertes Sub/Sat System wird da immer im Vorteil sein. Klar, man kann Standlautsprecher auch so trennen, aber dann bleibt nicht viel Sinn übrig. Außer man möchte natürlich so viel Membranfläche in einen Lautsprecher einsetzen, dass ein Satellit kaum noch möglich ist :ugly:
 
Ansonsten fand ich die NuBox 381 sehr schön, auch hum Musikhören.
Ich glaube jetzt sind es die 383.
preislich im Rahmen. klanglich und Pegeltechisch gut.
 
Da will ich dir nicht widersprechen. Bei uns war es eher dem WAF geschuldet. „Ne so kleine Finger können doch nix, wie sieht das denn aus, etc“
Und preislich war es auch sehr interessant.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ansonsten fand ich die NuBox 381 sehr schön, auch hum Musikhören.
Ich glaube jetzt sind es die 383.
preislich im Rahmen. klanglich und Pegeltechisch gut.

Und falls es dahingehend noch etwas männlicher sein darf, gibt es noch die NuBox 681, da kann man dann auch getrost auf einen Sub verzichten...:lolschild:
 
Man sollte nie auf einen oder mehrere subwoofer verzichten im Heimkino :beer:
 
Man sollte nie auf einen oder mehrere subwoofer verzichten im Heimkino :beer:

Man sollte auch angeblich nie den Subwoofer höher als 35 Hz trennen und doch gibt es dafür Einsatzzwecke...:keks:
Wenn der Raum es zulässt, geht es auch ohne, leider muss man schon verdammt viel Glück haben das es an der Sitzposition funktioniert...Oder aber der Anspruch ist einfach nicht ganz so hoch wie z.B. von Moe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was darf es kosten?

Welche Optik ist gewünscht bzw. sind alle Bauformen und Gehäusegrößen möglich?

Kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
Danke für die Infos bis anhin. Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich keine Lautsprecher bauen möchte. Interesse ist zwar da, aber es mangelt wie immer an Zeit.

Die Ansprüche zu definieren ist noch schwierig, da mein Sony System bis jetzt quasi die Referenz darstellt.

Was brauche ich wirklich? Es gibt ja 5.1, 7.1......13.1. Da ich keine Deckenlautsprecher oder ähnliches möchte reicht 5.1, oder vergesse ich etwas?

Was ist von Receivern in der 500 Euro Klasse zu halten. Brauchbar oder eher schlechter Kompromiss?

Also für dem Anfang nen 5.1 Receiver mit 2 JBL 308 als Front LS, dazu nen Woofer. Macht das schon Spass für Filme?

Budget habe ich mir grundsätzlich keines gesetzt. Das Konzept ist noch in den Kinderschuhen...
 
Ja das kann schon Spaß machen, ich nutze seit geraumer Zeit nur 4 Speaker und Sub und das fetzt schon.
 
4 Speaker können sehr gut funktionieren.
Als Receiver würde ich tendenziell etwas mehr ausgeben und dafür ein besseres Messsystem und mehr Leistung haben.
Das ist oft der Knackpunkt bei den günstigen Dingern.
 
Das war auch meine ursprüngliche Intention, mittlerweile nutze ich Audyssey z.B. aber nicht mehr. Manchmal reichen 1-2 raumakustische Maßnahmen für die gröbsten Schnitzer auch aus.
 
Zurück
Oben Unten