Heimkino für Anfänger

Ich habe auf einer Auktionsplattform ein interessantes Set gesehen:
- Denon AVR-X5200W Receiver
- Teufel Theater 500 Set

Alles soll 3 Jahre alt sein und einwandfrei funktionieren. Preislich liegt das momentan bei 900 CHF, was aktuell ca. 800 bis 850 Euro entspricht. Ich denke das könnte man wohl schon als Schnäppchen bezeichnen wenn es preislich so bleibt. Wie sieht es aus beim Occasionskauf? Ich kaufe generell lieber neu, aber die Teufel LS sollen ja 12 Jahre Garantie haben...

Was denkt Ihr?

In Verbindung mit dem Denon ist das wirklich ein Schnapper und ich denke als Gesamtpaket machst du nicht viel falsch...Vorausgesetzt der Preis schießt nicht noch in die Höhe...
 
Ist das nicht überall so? Nicht nur bei Teufel. Ich hatte früher mal Quadral AC4100, sau geile Dinger für das Geld. Heute würde Ich da nichts mehr kaufen, entweder schrott oder unbezahlbar. Hatte mal kurzzeitig so ein Kinoset mit großen Standlautsprechern, das war totaler kack.
 
Ja ich kenne auch noch den großen sub von denen. Guter Freund hatte den 50kilo Boliden damals zuhause... War auch lange Jahre Freund von den Systemen, aber inzwischen hat die Marke nix mehr mit dem alten Teufel zu tun.
Egal... Heco kann ich auf jeden Fall empfehlen. Wenn du einen günstigen sub suchst, schau mal nach dem jamo 660 dazu. Wurde mal für über 600 auf den Markt gebracht. Komplett geschlossen, potente Endstufe.
Funktioniert Erfahrungsgemäß auch in schwierigen Räumen sehr gut.
Bindet sich auch in großen Räumen gut ein und am man relativ leicht ankoppeln.
Hab ihn auch im Studio und verschiedene abhörmonitore dran gehabt.
 
Für den Preis des Jamos gibt es dafür aber nur Spielzeug bei davi... Ab dem doppelten wird es interessant. Dann würde ich aber auch eher richtig svs schauen.
Und meist wollen sie dann auch gebändigt werden, also receiver kaufen der entweder gutes Einmessverfahren im low Bereich bietet, oder nen antimode zwischenschalten.
Oben run funktionieren inzwischen auch die sehr günstigen receiver schon über ganz gute Techniken... Beim bass wird es meistens schwierig...
 
Das Set mit dem Denon Receiver und dem Teufel LS-Set ist weg. Bzw. der Receiver wurde einzeln verkauft bevor die Auktion zu Ende ging, die LS wären noch zu haben. Schade...

Nun habe ich einen günstigen Einstieg gesehen. Heco Victa 101 Center und 2x Heco Victa 201 LS, sind gebraucht ausgeschrieben für "praktisch kein Geld". Wenn ich die bekomme kann ich mal damit anfangen. Den Center und die 2 LS als Front, später kann ich dann Heco Victa 702 Standlautsprecher für die Front dazu kaufen und die 201 als hintere LS benutzen.

Ich würde am Anfang die LS an meinem Sony Receiver betreiben und dann wenn ich alle LS zusammen habe auf einen guten Denon oder Onkyo Receiver wechseln. Eventuell auch einen gebrauchten wenn sich eine gute Gelegenheit bietet.

Das sollte grundsätzlich so funktionieren, oder spricht was dagegen?
 
Das klingt für den Einstieg super, damit machst du nix verkehrt :)
 
Eventuell habe ich schon zwei günstige Heco Victa 601 Gefunden. Wäre doch was für die Front?
 
2x12cm Tieftöner und 2x ebenso große Mitteltöner...? Dafür würde ich mir keine Standlautsprecher hinstellen...
 
Also denkst du völlig unbrauchbar, oder einfach nicht so der Knaller? 150 CHF fürs Paar würden die Kosten, ggf vor Ort noch verhandelbar...
 
Ob brauchbar oder nicht möchte ich mir kein Urteil erlauben...Klanglich vielleicht nicht verkehrt, ich kann mir aber schwerlich vorstellen das Basstechnisch etwas bei rauskommt...Woher auch...?
 
Also auch wenn Du das nicht hören willst, aber stell Dir die JBL in möglichst groß hin und ich gehe jede Wette ein, dass es besser klingt. Guck mal, ob Du die irgendwo hören kannst...
 
Also du meinst die aktiven JBL 308 als Front plus Center und die Heco als rear?

Klangunterschiede der verschiedenen Hersteller sind zu vernachlässigen?


Was ist von gebrauchten Receivern wie z.B. Denon AVR 1905 oder 1910 zu halten? Die sind richtig günstig zu bekommen, die Frage ist halt nur ob das für den Anfang etwas taugt oder ob man es besser bleiben lässt? Sind die Receiver anfällig für Defekte oder hält sowas "ewig"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen AVR1612, den habe ich vor 8 Jahren als Student gekauft. Der sieht heute noch aus und läuft, als hätte ich ihn eben aus der Kiste genommen. Ich kann bis jetzt nicht klagen.
Außerdem habe ich noch einen inzwischen locker 20 Jahre alten Class-A Stereo Verstärker, auch von Denon, der läuft auch bis heute tadellos. :thumbsup:
 
Hab jetzt nen AVR-2113 gesehen für 150 CHF. Mal schauen ob ich den holen kann...
 
Nee, ich mein schon alles von JBL. Da die unterschiedlichen Grössen aber passend zueinander klingen, kann man sich aussuchen, welcher Kanal wie groß sein soll. Ich lass bei mir z. B. für die Surround Kanäle den Sub eine Ecke höher laufen und entlaste die doch deutlich kleineren LS entsprechend. Meine L und R laufen aber auch bis 60 Hz runter..
 
also ich habe die kleinen Regalspeaker von denen und die kommen nach Einspielen schon wirklich tief runter.
Meine Frau macht eigentlich wenn sie selbst am TV ist nie den subwoofer an und ich wunder mich immer mal wieder was der
da unten noch wiedergeben kann.
Problematisch sind die Hecos eher imt Mittigen Bereich und oben rum etwas zugemampft, gerade am Anfang.
Imho würde ich deswegen auch erst mal auf kleinere setzen. Das Mittenproblem und Höhenproblem wird nicht besser, wenn man noch tiefer ansetzt ;-)
 
Was ist von den Dali Zensor zu halten? Habe gerade ein interessantes Angebot für Zensor 7 und Zensor 3 entdeckt.
 
Kleines Upgrade, in der Zwischenzeit habe ich mir einige Sachen zusammengekauft. Aktuell sieht die Situation so aus:
- Denon AVR-X1600H
- Front LS Heco Victa 301
- Center Heco Victa 101
- Rear LS Heco Victa 201

Subwoofer fehlt aktuell leider noch. Warte noch auf eine Rückmeldung hier von einem User per PN.

Ebenfalls bin ich am überlegen ob ich doch 2 Standlautsprecher für die Front möchte. Allerdings dürfen diese nicht zu wuchtig sein, da sie doch sehr präsent im Wohnzimmer stehen. Ich denke aber dass ich zuerst mal einen Sub nachrüste und dann nochmals höre wies mir gefällt.
 
Zurück
Oben Unten