Heimkino für Anfänger

Bei kleinen Heimkinos sehe ich Aktivlautsprecher auch eher weniger, gerade beim Einsatz von AV-Receivern.
Fürs gleiche Geld sollte es mindestens gleich gute passive LS geben die mit den kleinen Endstufen der AV-Receiver klar kommen sollte ;)
 
Ah, verstehe. Lässt sich doch auch freundlich und ohne Facepalm erklären.
 
Die JBL hatte ich mir auch mal genauer angesehen. Sind schon sehr durchdacht für das Geld und bieten sogar gute Einstellmöglichkeiten.
Bei der Nutzung am PC/Vorverstärker bin ich bei dir, da ist es einfacher direkt die fertige aktive Box anzuschließen.
 
Bei kleinen Heimkinos sehe ich Aktivlautsprecher auch eher weniger, gerade beim Einsatz von AV-Receivern.
Fürs gleiche Geld sollte es mindestens gleich gute passive LS geben die mit den kleinen Endstufen der AV-Receiver klar kommen sollte ;)

Kannst du mir noch genauer erklären wieso keine aktiven LS? Von anderen Usern wird das ja doch ziemlich gelobt. Gschmacksache schon klar, aber das Technische interessiert mich.
 
Ich denke ein Teil ist das Prinzip, dass man evtl. für unnötige Elektronik zahlt, da der AVR ja bereits einen Verstärker darstellt.
 
Also zuhause habe ich auch einen Denon aus der 3xxx Reihe (weiß nicht genau welchen) und im Grunde das Teufel Ultima 40 Surround Set 5.1, jedoch selbst zusammengestellt. Also VL, VR, und die hinteren Lautsprecher sind gleich und als Center habe ich mir noch einmal so einen Standlautsprecher unter den Fernseher gehangen, da mir der Center auch zu mikrig erschien... ;)

Sub habe ich auch einen bzw. 2 andere verwendet und zwar 2 x Klipsch Subwoofer in 15 Zoll... Bringt die Wände bei bedarf gut zum Wackeln :lolschild:

Klangtechnisch muss ich sagen finde ich die Kombi sehr angenehm, die Standlautsprecher bzw. die Mittel und Hochtöner geben in Verbindung mit dem Denon einen sehr natürliches Klangbild von sich und können auch bei Filmen überzeugen. Sind halt nicht THX zertifiziert, aber perfekte allrounder für einen recht günstigen Preis, ja und die Subs klingen auch sehr angenehm... bei 2 15 Zöllern hast halt bei Explosionen oder Basslastiger Musik sehr gute Reserven. Ich hatte vorher 2 25cm Subwoofer von Teufel, die waren mir aber Deutlich zu "Dünn" und zu wenig Infraschall...


Also ich würde die Teufel an deiner Stelle nehmen, kommt auf die Leistung deines Denon an, meiner hat 180 Watt rms pro Kanal. Wenn die Teufel richtig laut werden sollen benötigen die ein bissl Leistung (recht niedriger Wirkungsgrad). Aber auch an 100 Watt sollten die gut Spielen und Lautstärke entwickeln.
 
Also ich würde doch immer gucken, wie ich aus dem Budget den besten Klang bekomme. Wenn die Kombi AVR mit integrierter Endstufe + Aktivboxen für's Geld besser klingt, wär es mir egal, ob die Endstufe ungenutzt bleibt. Warum soll ich bewusst schlechteren Klang in Kauf nehmen, nur um aus Prinzip auch alles zu nutzen, was ich bezahlt habe? Ich nutze am Autoradio auch das Radio nicht, ganz einfach, weil ich lieber meine eigene Musik höre und das findet auch keiner seltsam.

Die JBL lehren deutlich teureren Lautsprechern (aktiv wie passiv) bekanntermaßen immer wieder das fürchten, liegt vor allem am Konzept (Constant Directivity) und der auf die Treiber zugeschnittenen Elektronik samt Entzerrung. Ob man das nun mit der Kombi Passivbox und AVR schlagen kann? Meiner Erfahrung nach sind die DSPs in den günstigen AVRs schon sehr brauchbar, gespart wird vor allem an der Endstufensekion. Aktivlautsprecher haben das Problem weniger, weil nicht die Endstufe teuer ist, sondern die Stromversorgung. Da ein AKtivlautsprecher aber nur 2 Kanäle versorgen muss, wovon nur einer Bums braucht, ist das hier deutlich besser, als beim AVR, der 7 Kanäle Fullrange versorgen können muss.

Genau dieses Problem lässt sich halt mit Aktivboxen umgehen und man kann mit einem günstigen AVR bemerkenswert gute Lautsprecher anfahren. Spreche da aus Erfahrung. Günstiger Denon an sehr guten Passivlautsprechern war kacke, nach einem Wechsel auf Rotel und Accuphase als Verstärker klang das schon richtig brauchbar und nach einem weiteren Wechsel auf komplett Aktive Lautsprecher wurde das noch mal besser. Klar, auch der Denon wurde irgendwann ersetzt, gegen eine DAW mit FIR und allem Hokuspokus, aber ich war wirklich verblüfft, wie gut die Vorverstärker-Sektion eines gut ausgewählten Einsteiger AVR klingen kann, speziell da die Gesamt-Performance, also mit integrieren Amps das nicht hat erwarten lassen.

An 180 W/Kanal glaube ich nicht. Die Hersteller messen i.d.R. was aus einem Kanal max. rauskommt, wenn der alleine spielt. Das ist meist in der Nähe dessen, was das Netzteil liefern kann. Wenn nun 7 Kanäle spielen, müssen die sich das teilen. Da gibt's die lustigsten Messungen und Mogelinformationen der Hersteller. ich glaube, manch eines der HiFi-Blätter misst das korrekt bei voller Auslastung, danach würde ich suchen.
 
Einen 7.1 AVR mit 7 großen Lautsprecher wird in den meisten Fällen scheisse Klingen.
Erfahrungsgemäß sind die etwas größeren AVRs wie Denon x4000 für 5 Kanäle in nicht allzu hoher Lautstärke ok. Darunter ist es halt ein Kompromiss, vor allem mit einer großen Front.
 
Naja das ist schon recht pauschal ... mein X4400 klingt auch mit 8 belasteten Kanälen noch gut. Wirkungsgrad und ein Sub-Sat System machen es möglich.
 
Mal ein Einwurf von mir.

3x Daumino M, 2x Daumino S und als Sub 2x Mivoc AW2000 in BR. Fertig ist das geil klingende LowBudget Heimkino, was auch mal ohne Sub bis 45hz maschiert.

Billiger und geil gehts nicht. Alles an den AVR und für den Bass einfach einen alten gebrauchten Stereoverstärker mit um die 60-100W und fertig.
 
Danke für den Tipp. Das sind aber LS zum selber bauen, oder? Meine Zeit reicht aktuell dafür nicht. Ich möchte einfach bestellen, einstecken, geniessen.
 
Die Daumino sind tatsächlich recht interessant. Könnte man sich gut mit 'nem DSP Plate Amp aktiv vorstellen. Merk ich mir auf jeden Fall mal..
 
Sorry, hab Ich bestimmt überlesen. Ich bau daheim alles selber. Hab im Hififorum auch nen kleinen Vorstellungsfred meiner aktuellen Stubenanlage.

Ja, die Dauminos sind gut. Wobei Ich den Spannungsteiler vom HT ändern würde damit er 1-1,5db lauter wird. Ich hab die S als 4L Variante unter der Decke hängen als Athmoslautsprecher Front-High und die M hängen seit Weihnachten neben dem Fernseh meiner Mutter mit einem alten Onkyo Midireceiver mit 45w. Die alte Frau kann nicht mehr so gut und Mich kotzt das an das die den Blecheimersound vom Fernseh ertragen muss. Das ist schon geil was man da für 150€ für einen Sound bekommt.

Kauflautsprecher hab Ich nix im Petto, da kostet alles was Mich bewegen würde diverse tausend Euro, da bau Ich lieber selbst.
 
Wenn es günstig sein soll:
Meine Üebrgangslösung.....

wollte ich aus Geldmangel damals kaufen um bis Nubert 38X zu überbrücken.
Das ist nun knapp 6-7 Jahre her. Mehrere Male Nubert gehört, auch andere Lautsprecher und trotzdem hängen meine billig LS noch:
[h=1][/h]Heco Victa 102er Center für keine 100 Euro
dazu 2x Heco Victa Prima 302 Pärchen bei conrad 160 Euro

Dafür gibt es vernünftige Treiber, Holzgehäuse, relativ gute Verarbeitung und einen sehr vernünftigen Klang.
Sind einer 381er nicht unähnlich ;-)

Sehr viel Tiefgang, etwas muffig oben rum, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.
Teilweise vermisse ich nichtmal ,dass ein Subwoofer fehlt bzw. gerade vom Strom getrennt ist.

DIe JBL Aböhrmonitore von Dir hatte ich auch mal zuhause. Mir gefällt da dran das Grundrauschen nicht.
Imho muss es einfach leise und ruhig sein. Gerade in leiseren Filmpassagen nervt ein zu starkes Rauschen.
Im Büro stehen bei mir aktuell Adam A3X und A5X als Referenz.
 
Stimmt, das Hecozeuch ist nicht verkehrt für das Geld. Ein Kumpel ist da auch zufrieden mit. Ich selbst kenn aber nur 2-3 sachen von denen.
 
Also die Heco Victa Prime 302 mit den Nubert 381 zu vergleichen ist durchaus interessant...
Nur das Heco 17cm Tieftöner verbaut hat und Nubert auf 22cm Treiber setzt sollte vielleicht erwähnt werden...
Aber preislich durchaus brauchbar...
Trotzdem würde ich meine 381,681 und Center/Rear nicht wieder abgeben...:liebe:
 
Ich habe auf einer Auktionsplattform ein interessantes Set gesehen:
- Denon AVR-X5200W Receiver
- Teufel Theater 500 Set

Alles soll 3 Jahre alt sein und einwandfrei funktionieren. Preislich liegt das momentan bei 900 CHF, was aktuell ca. 800 bis 850 Euro entspricht. Ich denke das könnte man wohl schon als Schnäppchen bezeichnen wenn es preislich so bleibt. Wie sieht es aus beim Occasionskauf? Ich kaufe generell lieber neu, aber die Teufel LS sollen ja 12 Jahre Garantie haben...

Was denkt Ihr?
 
Ich sehe es als Schnapper.
Für Kino finde ich Teufel gut.
 
Also die Heco Victa Prime 302 mit den Nubert 381 zu vergleichen ist durchaus interessant...
Nur das Heco 17cm Tieftöner verbaut hat und Nubert auf 22cm Treiber setzt sollte vielleicht erwähnt werden...
Aber preislich durchaus brauchbar...
Trotzdem würde ich meine 381,681 und Center/Rear nicht wieder abgeben...:liebe:


Schuldigung ich meinte auch die kleinere Nubert Serie.
Tieftonmäßig ist da aber wirklich nicht viel zwischen.
Kenne beide Systeme ganz gut. Bei mir werkelt ein großer Denen dran, bei nem Freund nen Onkyo an den Nubert.


Teufel würde ich z.b. gar nicht mehr empfehlen.
Die Firma wurde vor einigen Jahren komplett verkauft.
Seitdem ist der Kram wirklich nur noch Made in China.
Dann lieber gleich Mivoc, Heco und Co aus Deutschland kaufen.
 
Teufel würde ich z.b. gar nicht mehr empfehlen.
Die Firma wurde vor einigen Jahren komplett verkauft.
Seitdem ist der Kram wirklich nur noch Made in China.

Ja, unter Peter Tschimmel waren die Teufel-Sachen noch richtig gut.

Wir haben in drei Zimmern alte Teufel Theater 2 Heimkino-Systeme (die Ur-Versionen, zum Teil seit fast 25 Jahren).

Seit dem Verkauf ist Teufel Design-Chinamüll und weit von der Qualität der Produkte unter Peter Tschimmel entfernt.
 
Zurück
Oben Unten