Endstufe mit geringer Wärmeentwicklung

Deadpool

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Okt. 2004
Beiträge
1.403
Real Name
Lothar
Hallo,

ich suche (eine) kompakte Endstufe(n), die eine geringe Wärme entwickeln. Zur Zeit betreibe ich 2 PDX F6, diese kommen in meinem Wohnzimmerschränkchen auf eine Temperatur von 53°C und heizen somit das innere des Schränkchens gleich mit auf 38-45°C auf (je nachdem wie weit das nach hinten offene Schränkchen von der Wand steht). Von der Elektronik gibt es absolut keine Probleme, aber irgendein Kunststoff (Steckerleiste, Kabel,...etc.) scheint da auszudunsten und schlägt mir ziemlich aufs Gemüt. Daher suche ich eine Alternative.

-Darf im Betrieb nur Handwarm werden (ich sage mal max. 30°C)
-Bauraum: B40xT28xH20cm (d.h. in diesem Bauraum müssen alle Endstufen Platz finden)
-ich brauche insgesamt 8 Kanäle um die 100W pro Kanal
-keine Lüfter!
-Klanglich auf dem Level der PDX F6
-Preis überlege ich mir noch
 
Ja das ist bei mir im Rack auch extrem, ein wirklich ganz lauer unhörbarer Luftaustausch im Rack, senkt die Temp der Geräte um fast 20°. Ohne eine Zirkulation werden da auch andere Geräte kaum Kühler werden mit vergleichbarer Leistung und Wirkungsgrad.
 
Jl Audio hd. Wurden unter voll Last bei mir nur handwarm/ und das über ca 1-2 Stunden Vollgas
 
Helix V eight
nicht ganz 100W an 4 Ohm aber die hat den besten Wirkungsgrad (auch vom Netzteil)
 
Wohnzimmerschränkchen CarHifi?

Meine Schränke sind hinten mit dem Lochkreisbohrer geöffnet für Kabel und Be/entlüftung
 
Ich habe die Besta Schränkchen ohne Rückwandpappe...also nach hinten komplett offen. Aber selbst wenn das Schränkchen 6cm von der Wand absteht und die Fronttür offen ist, entwickeln die PDX eine ordentliche Wärme. Die PDX V9 im Smart z.B. ist unterm Sitz und hat nach allen Richtung recht gut Luft (auch Luftzug), trotzdem kommt das Stüfchen auf 40°C.

Vielleicht teste ich mal die V Eight.
 
Warum testest du nicht einen 230V Verstärker?
Jedes zusätzliche Netzteil hat Verluste, die als Wärme abgeführt werden.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Die Helix haben eben kein klassisches Schaltnetzteil sondern Step-Up Wandler und eine leistungsabhängige interne Spannungsversorgung
genau dieses Prinzip verhilft zu dem extremen Wirkungsgrad und verhindert leider die Brückbarkeit.
 
Selbstbau? Da bekommst du das locker unter.
Hypex z.B. hat super Mudule mit sehr gutem Wirkungsgrad.
Die IcePower sind ebenfalls nicht verkehrt und noch einfacher aufzubauen.

Welches Netzteil verwendest du denn im Moment?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ist es nicht wesentlich sinnvoller das Problem an der Wurzel zu packen?
Wenn da etwas so fies ausdünstet, dass es dich gesundheitlich angreift, dann solltest du das imho so schnell wie möglich finden und aus dem Fenster schmeißen.
Und wenn es der Schrank selbst ist, dann weg damit...

Viele Grüße Micha :beer:
 
Meanwell mit 40A

Mit Selbstbau (Elektronik) kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich kann etwas löten und weiß wo +/- ist...Das war es auch schon. Ich brauche schon einen Bauplan oder Anleitung für Dummys.
 
Na ja, ich kann momentan nur Vermuten, was es sein könnte... Allergie Test folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lothar, du arbeitest doch in spannungsbereichen wo du super easy nen PC Lüfter mit anstecken kannst. Das löst sicher deine Probleme.
ein wirklich ganz lauer unhörbarer Luftaustausch im Rack, senkt die Temp der Geräte um fast 20°
 
32V Netzteil und beliebige DIY-Module mit einem TDA7498 --> Problem gelöst!
 
je nach Lautsprecherimpedanz zu hause sind so chip-amps ggf. keine gute wahl. da kanns schnell mal dumpf oder spitz werden wenn man nicht manuell per dsp nachregeln kann
 
Ich habe das mit dem Lüfter doch nochmal getestet. 16dB mit 87m³/h

-Lüfter ist zu laut...es muss schon unter 10dB sein, womit m³/h auch sinkt
-Das Schränkchen mit allen anderen Komponenten bleibt innen auf 25°C
-Die Endstufen hingegen haben nach 1h trotzdem 40°C erreicht
-Probleme bleiben weiterhin bestehen
 
Welchen Lüfterdurchmesser hast du denn getestet? Nen Lüfter kannst du ja mit nem Drehpoti noch etwas drosseln, dann wirst du den doch sicher nicht mehr hören können.
 
Thema Lüfter wird nicht weiter verfolgt, weil der Luftaustausch mit dem Wohnzimmer beschleunigt wird und ich eher Probleme bekomme...hat den gleichen Effekt wie Fenster auf Kippe. Die Luft zirkuliert im Raum und ich bekomme es eher ab.
 
hallo

was gast denn nun aus ? die stufen oder der schrank ? wenn es der schrank ist dann den ersetzen

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten