2 x H12 EVO im Fortissimo Bandpass E46 Meinung gefragt.

der Likos hatte nicht nur 2 ….. sondern 4 Woofer verbaut ;)
 
Also vom Likos kenne ich aus Hörerfahrungen 2× JBL GTI im GG, 1× 13W7 im FBP als Fahrzeugfüllung und 2× 13W7 als 4th Order BP. Zwei weitere lagen daheim in Reserve, ich wüsste nicht das er jemals vier der JLs zeitgleich verbaut hatte, bin aber auch vor nem knappen halben Jahr aus seiner Nachbarschaft weggezogen. Hätte er 4 verbaut dann währen Gewichts (Subs, Amps, Batts) als auch extremster Platzmangel das Resultat.

Früher waren ebenfalls 4× TB W8-740P im GG am Start.
 
ok, ich sehe gerade das er das Vorhaben doch nicht umgesetzt hat. Wir hatten uns damals unterhalten und er hatte ja auch schon alles liegen.
Warum er es dann doch nicht umgesetzt hat ….. :kopfkratz:
 
weil er bei 2 Stück schon Atemprobleme hatte :ugly: Also der Gesundheit zu liebe.
 
Fahr die obere Frequenz von deinem geplanten Gehäuse runter auf 65 Hz da dein Innenraum eh schon sehr klein ist.

Gib dem ganzen einen Versuch und bau das Gehäuse. Im schlimmsten Fall hast du das Geld für das Holz versenkt.
Bei der SQPL-Society in Bremen habe ich auch schon einen E46 mit 2x Kicker 12L7 im Bandpass gehört. Es kann funktionieren und das es Potential nach oben gibt ist auch immer klar.

Wenn es dir nicht zusagt, kannst du danach immer noch die Woofer durchtauschen. Und denk daran die Antriebe in die ventilierte Kammer zu setzen. :ugly:
 
Fahr die obere Frequenz von deinem geplanten Gehäuse runter auf 65 Hz da dein Innenraum eh schon sehr klein ist.

Gib dem ganzen einen Versuch und bau das Gehäuse. Im schlimmsten Fall hast du das Geld für das Holz versenkt.
Bei der SQPL-Society in Bremen habe ich auch schon einen E46 mit 2x Kicker 12L7 im Bandpass gehört. Es kann funktionieren und das es Potential nach oben gibt ist auch immer klar.

Wenn es dir nicht zusagt, kannst du danach immer noch die Woofer durchtauschen. Und denk daran die Antriebe in die ventilierte Kammer zu setzen. :ugly:
Warum genau meinst du es auf 65 Hz zu tunen? Also die Spitze des Peaks zu setzen? Damit noch genug Druck untenrum kommt?

Ich dachte an die 60/120 Liter Aufteilung und dann mit dem Port abstimmen... Viel mehr wird dann echt schwierig, da ja noch Batterien usw. im Kofferraum Platz finden müssen... Den Innenraum wollte ich frei lassen damit man auch mal Einkauf transportieren kann...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Wenn es dir nicht zusagt, kannst du danach immer noch die Woofer durchtauschen. Und denk daran die Antriebe in die ventilierte Kammer zu setzen. :ugly:

So hatte ich mir das gedacht.

Und die Antriebe kommen freilich in die Vent Kammer. :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Warum genau meinst du es auf 65 Hz zu tunen? Also die Spitze des Peaks zu setzen? Damit noch genug Druck untenrum kommt?

Ich meinte damit, daß dein Innenraum schon relativ klein (Resonanz < 70Hz) ist und im FBP-Prinzip man den Peak auf die Resonanz abstimmt um den Druckkammer-Effekt maximal auszunutzen. Zumal über 70Hz es nur noch auf die Ohren geht (zumindest für mich gefühlt) und wenig Spaß macht. Spiel ein wenig mit der Port-Länge für die Abstimm-Frequenz. Oder kennst du die genaue Resonanz von deinem Fahrzeug, dann rechne den Subwoofer genau auf den Wert.
 
Warum genau meinst du es auf 65 Hz zu tunen? Also die Spitze des Peaks zu setzen? Damit noch genug Druck untenrum kommt?

Ich meinte damit, daß dein Innenraum schon relativ klein (Resonanz < 70Hz) ist und im FBP-Prinzip man den Peak auf die Resonanz abstimmt um den Druckkammer-Effekt maximal auszunutzen. Zumal über 70Hz es nur noch auf die Ohren geht (zumindest für mich gefühlt) und wenig Spaß macht. Spiel ein wenig mit der Port-Länge für die Abstimm-Frequenz. Oder kennst du die genaue Resonanz von deinem Fahrzeug, dann rechne den Subwoofer genau auf den Wert.
Ja das klingt logisch...

Nein die genaue Resonanzfrequenz kenne ich leider nicht... Aber die ist bei den Limos ja schon relativ gering.

Mit dem Port muss ich dann eh spielen, für ein "richtigen" FBP ist die Portfläche für die 2 30er ohnehin zu klein...

Aber man kann das ja auch abwandeln und wenn es passt dann ist ja auch schön.

Und ein 4th order gab es ja schon vor Fortissimo Bandpass

Ich bin auf jeden Fall gespannt... Dauert nur sicher noch ein paar Tage bzw. Wochen... Man hat ja auch noch andere Dinge im Leben zu tun

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Einfach mal machen. Zur Not bekommt man für 100€ einen DSP zum Entzerren des / der Woofer, kan sich dann jeder für sich gegenrechnen ob Materialtausch und Neubau dann interessanter ist.
 
Einfach mal machen. Zur Not bekommt man für 100€ einen DSP zum Entzerren des / der Woofer, kan sich dann jeder für sich gegenrechnen ob Materialtausch und Neubau dann interessanter ist.
Was für einen DSP gibt es denn für 100 Euro?

Ich hätte an den DSP von Audio system gedacht, die Perepherie dazu steht zwar immer noch auf den Status "coming soon" aber einstellen kann man an dem dsp von AS ja mehr als genug... Das einstellen wird ohne DSP ohnehin nicht ordentlich...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Mini DSP, Bit Ten gebraucht.. wenn es um den Woofer geht reichten ja 2 -5 Kanäle zum groben entzerren. Mehr geht immer..
 
Mini DSP, Bit Ten gebraucht.. wenn es um den Woofer geht reichten ja 2 -5 Kanäle zum groben entzerren. Mehr geht immer..
Naja 6 Kanäle brauche ich mindestens... Front dann 2 Kanal voll Aktiv, ein Kanal für die Subs und mit dem 6. hätte ich dann die hinteren Lsp. als rear-fill erstmal Mono laufen lassen... 8 Kanal wäre natürlich besser... Aber den Helix z.B. Neu 500 Euro und gebraucht 450 - 470 Euro bei Kleinanzeigen (der große DSP)... Da verstehe ich nicht was die Leute für Vorstellungen haben von Gebraucht Preisen... Aber so lange es Leute gibt die 2 bis 3 Jahre alte Geräte dann ohne Garantie für fast den Neupreis kaufen... Kann ich nicht nachvollziehen. Aber das ist ja das selbe mit Lautsprecher und Verstärker... Was da manche noch aufrufen, da kann ich auch gleich neu kaufen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
4 Kanäle für die Front, einen für die Woofer. Rear raus schmeißen, fertig.
 
Rear ganz normal per RearOut vom Radio (ob direkt oder per RCA an Amp), reicht für HPF und Pegeleinstellung und per Fader ist ja in SekBruchteilen 'ausgeblendet'. Finds immer lustig wenn Leute die sparen müssen/wollen, das Rear ja auch 'unbedingt' prozessiert anfahren 'müssen'.
 
Rear ganz normal per RearOut vom Radio (ob direkt oder per RCA an Amp), reicht für HPF und Pegeleinstellung und per Fader ist ja in SekBruchteilen 'ausgeblendet'. Finds immer lustig wenn Leute die sparen müssen/wollen, das Rear ja auch 'unbedingt' prozessiert anfahren 'müssen'.
Ich "muss" die nicht prozessiert anfahren ich will.
Und da ich den AS DSP relativ günstig neu bekomme und ich eh dann einen Kanal "übrig" habe von den 6 Kanälen kann ich die hinteren doch als Mono anfahren und wenigstens über den DSP mit ansteuern und die Laufzeit der hinteren mit einstellen...

Ist doch der beste Kompromiss oder was sagt ihr?

Ich möchte nur das beste raus holen und überlege eben was ich mache...

Komplett verarmt bin ich ja auch nicht kann nur jetzt zusätzlich zu den Komponenten die ich habe nicht noch tausende Euros locker machen... Aber ordentliche Frontlautsprecher muss ich mir eh noch holen. Hätte ich auch an AS Lautsprecher gedacht, muss dann mal mit meinem Händler sprechen was so die massivsten TMT von AS sind.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten