2 x H12 EVO im Fortissimo Bandpass E46 Meinung gefragt.

SubLover

wenig aktiver User
Registriert
28. Jan. 2020
Beiträge
20
Real Name
Jörg
Hallo Gemeinde,

ich bin bereits länger in diesem Forum als stiller Leser. Jetzt habe ich mich jedoch mal Registriert da ich gerne mal eure Meinung über mein Vorhaben wissen möchte. Es geht wie im Titel beschrieben um einen Bandpass für meine E46 Limo.

Das Prinzip vom Diddi ist klar und einleuchtend (verfüge denke ich mal über ausreichend technisches Verständnis).


An dieser Stelle erstmal ein DANKESCHÖN für alle die hier ihre Erfahrungen teilen, was ja gerade bei Leuten, bei welchen sich ihr Geschäft auf solchen Erfahrungen/Wissen stützt keine Selbstverständlichkeit ist.:thumbsup::thumbsup::thumbsup:


Weiter im Text: Subwoofer sind 2 H12 Evo von Audio System, über diese Woofer findet sich relativ wenig hier im Forum... (TSP am Ende des Posts)


GG auf Qtc 0,7 simuliert ergibt 16,x Liter... hört sich falsch für mich an :hammer:
Bei nem Qtc von 0,6 landet die Berechnung bei 30,4 Liter... Das klingt gut.:bang:

Achso Musikrichtung Ami Rap, tiefer Bass bevorzugt (darf ruhig "fetter" klingen, obenrum wird die Geschichte durch das Fortissimo Prinzip eh relativiert).

Ich würde also die geschlossene Kammer bei 60L ansetzen und die Vented bei ca. 120L. NETTO NATÜRLICH (WinISD Graph dazu kann ich gegen Abend noch Posten)

Als Port-Querschnitt habe ich max. ca. 750 - 800 cm² zur Verfügung (Werks - Skidurchreiche). Da bekomme ich ca. eine Portlänge von 8 cm laut WinISD, glaube Tuning (Peak) des BP lag iwo zw. 70-75Hz... muss ich dann nochmal schauen.


Da wird der Kofferraum gut ausgefüllt von der Kiste. Diese wird dann wohl 2 oder 3-Teilig, zum Verschrauben. Wenn es so weit ist kann ich ja gerne Berichten mit Bildern.



Was haltet ihr von den Volumina und Portdimensionen??




Endstufe ist eine H3000.1, stabile Stufe, läuft seit nem halben Jahr ein 0,5 Ohm stabil an den Woofern :hammer: (Sie ist eig. nur mis minimal 1 Ohm ausgelegt, aber mit impedanzanstieg dürfte da eh kein Scheinwiederstand von 0,5 Ohm "anliegen"....) Sie sollte an der Impedanz über 3KW liefern...

Stromversorgung sind 2 x Varta AGM Silver Dynamik 95Ah und 2 x As 20 Ah Blei Akkus, sammeln sich alle auf eine Kupferschiene.


TSP H12 EVO

Leistung RMS 2x1100 Watt
Kennschalldruck SPL (2,83V, 1m) dB 88,7 dB
Frequenzbereich 28-260 Hz
Gleichstromwiederstand Re 2 x 1,9 Ω
Impedanz Zn 2x2 Ω e
Resonanzfrequenz Fs 36 HZ
Schwingspulendurchmesser D 3 Zoll
Mechanische Auslenkung +/- 22 mm
Mechanische Güte Qm s 4,4 22 Qms
Elektrische Güte Qes 0,498
Gesamtgüte Qts 0,447
Bewegte Masse Mms 234,121 Gramm
Äquivalentes Luftvolumen Vas 24,334 Liter
Kraftfaktor Bl 22,402 r
Effektive Membranfläche Sd 534,252 cm2
 
Ich mag keine Audio System Subwoofer im Fortissimo Bandpass.
fs zu hoch, Vas zu klein, linearer Hub unbekannt, mit jeweils 21,5 Kilo viel zu schwer fürs Auto.
Ist für mich ein sehr schön gemachter SPL Bassreflex Prügel.

Als Vergleich dazu hat ein ArcAudio SW12 nur 5,3 kg, vermutlich den selben Hubraum und der echte Referenzwirkungsgrad ist auch fast gleich.
Diese extreme mechanische und elektrische Belastbarkeit von dem AudioSystem Woofer brauchst nur um ihn mit aller Gewalt im BR-Gehäuse quälen zu können.
Wenn SPL Wettbewerbe machen willst, hast eh das falsche Auto :keks:
 
Ich mag keine Audio System Subwoofer im Fortissimo Bandpass.
fs zu hoch, Vas zu klein, linearer Hub unbekannt, mit jeweils 21,5 Kilo viel zu schwer fürs Auto.
Ist für mich ein sehr schön gemachter SPL Bassreflex Prügel.

Als Vergleich dazu hat ein ArcAudio SW12 nur 5,3 kg, vermutlich den selben Hubraum und der echte Referenzwirkungsgrad ist auch fast gleich.
Diese extreme mechanische und elektrische Belastbarkeit von dem AudioSystem Woofer brauchst nur um ihn mit aller Gewalt im BR-Gehäuse quälen zu können.
Wenn SPL Wettbewerbe machen willst, hast eh das falsche Auto :keks:


Oh das ging schnell mit einer Antwort von dir, vielen Dank erstmal.

Naja das Auto habe ich bereits sehr lange und mag es an sich sehr (auch schon einiges an Geld rein gegangen was ich nicht mehr beim Verkauf raus bekomme... P.S. keine Tuning Proll Karre, aber nur hochwertige Ersatzteile... da geht schnell Geld weg und das Bezahlt keiner. beim Verkauf/Kauf)

SPL Wettbewerbe möchte ich keine machen... Vielleicht mal gucken wes geht wenn es fertig ist, der Fokus liegt auf tiefen fetten Bass...

Habe die Woofer neu zu einem wirklich unglaublich günstigen Preis bekommen... Und möchte halt das beste daraus machen... Habe nochmal angefangen zu studieren (Dual) deswegen ist das Geld gerade ein bisschen begrenzt und die Woofer sind eben erst ein halbes jahr in einem BR Gehäuse in meinem ehemaligen Kombi gelaufen (als ich Selbstständig war, Betriebs Kfz mit Anlage :ugly:)



Meinst du Diddi das dass gar nicht geht mit den H12EVO, sind ja grundlegend neu entwickelt im Vergleich zu den H12 SPL (die alten mit gelber Membran). Hattes du schon mal die H12EVO gehört?
 
Lass es bleiben... Meine ehrliche Meinung... Der Kofferraum ist eh schon sehr eng. Da so eine riesen Kiste reinzubekommen ist eine Qual. Verkauf die Dinger, und hol dir von dem Geld einen passenden 12er oder zwei 10er... Falls du das nur zum Spaß mal ausprobieren willst.... viel Erfolg. Ich habe mal vesucht einen Sundown ZV5 15" im 4th Order in dem Kr von meinem A8 zu bekommen.....das war schon ein Alptraum...habe dann irgendwann Aufgegeben und mir einen 12W7 geholt..
 
JL 12w7 oder 13w7 funktioniert sehr gut im Bandpass.
13w7 braucht dann zwar recht viel Volumen, Pegelmäßig ist das aber schon eine Hausnummer...
 
Habe die Woofer neu zu einem wirklich unglaublich günstigen Preis bekommen...

Das ist aber kein Argument wenn sie für deine Anwendung ungeeignet sind.

Der Bauer kauft auch keinen billigen Ferrari wenn er eigentlich nen Fendt braucht
 
Vielen Dank für die Resonanz hier :beer:

Die allgemeine Meinung hier im Forum über die AS Woofer scheint ja nicht die beste zu sein? (Bezogen auf die H Serie)

@Gack - Die Woofer waren halt ursprünglich in einem BR Gehäuse im Kombi... wollte die halt jetzt in den BMW basteln, deswegen hatte ich die ja schon zuvor als der BMW noch eingemottet in der Garage stand...

Ich habe halt nur die Befürchtung das mir ein 12" Woofer Pegelmäßig nicht ausrecheicht... (ja ich weiß, falsches Auto und so:hippi:) Obwohl der 13w7 schon sehr gut gehen müsste (konnte ich leider noch nicht hören) und ausreichend sein dürfte für meine Bedürfnisse... Sind dann ja auch 13"


Da ich spaß am Bauen habe und auch die Geräte dafur werde ich mal die Woofer testen und zur Not, da ich ja eh das Gehäuse teilbar bauen werde, kann ich es ja dann umrüsten für einen 13w7 wenn es komplett bescheiden klingt...:hammer:
Ich habe hier mal Vorschläge von 50/100 Liter für den 13w7 gelesen. Passt das mit dem Woofer auch für 60/120 oder muss ich dann Volumen weg nehmen?
 
Ich habe halt nur die Befürchtung das mir ein 12" Woofer Pegelmäßig nicht ausrecheicht... (ja ich weiß, falsches Auto und so) Obwohl der 13w7 schon sehr gut gehen müsste (konnte ich leider noch nicht hören) und ausreichend sein dürfte für meine Bedürfnisse... Sind dann ja auch 13"

Mutig :D also ein 12W7 im BP ist schon seeeehr nice aber was ein 13W7 mit die anstellt musst du wohl noch erleben :D

Also ich kann es nur empfehlen, wobei der Port des Skisacks laut meinen Erinnerungen nicht die nötige Fläche für einen 13w7 bereitstellen kann.
 
Also ich kann es nur empfehlen, wobei der Port des Skisacks laut meinen Erinnerungen nicht die nötige Fläche für einen 13w7 bereitstellen kann.

Genau...die Portfläche ist der limitierende Faktor ;) ...nicht auf den/die Woofer speziell bezogen....das ist allgemein gültig...Fläche X reicht nur für Pegel Y bei Frequenz Z ...
 
Die Durchreiche bei meinem ist ca. 20,5x33,5 cm groß, also rund 690cm²... Werde bei den 2 H12 auf jeden fall ne gute Kompression im Port haben, was ja eigentlich bei dem Fortissimo Prinzip nicht sein soll... aber naja ich habe die Woofer da und der Versuch macht Klug :ugly: Vielleicht klingt es ja ganz akzeptabel...

Habe für den 13w7 immer so um die 800 cm² Port gelesen hier im Forum?
 
Likos hatte nen 13W7 im FBP. Das Gehäuse lag in nem BMW Kombi unterhalb der Fensterlinie, komplette Fahrzeugbreite, längenmäßig begann das nah hinter den Vordersitzen.
 
800qcm passen beim 13w7. Das ist aber echt schon gewaltig.
Mit allem drum und dran bist du auch locker bei 200l
Klanglich absolut fein.
Bei Bedarf teilt der 13w7 auch richtig gut aus.
Für mich ist der 13w7 im BP die perfekte Kombi zwischen Klang und Druck.
Großzügige Dämmung sollte man da definitiv machen...
 
Likos hatte nen 13W7 im FBP. Das Gehäuse lag in nem BMW Kombi unterhalb der Fensterlinie, komplette Fahrzeugbreite, längenmäßig begann das nah hinter den Vordersitzen.
Ist das nicht ein bissl zu groß gewesen? Das dürften ja locker 400 - 500 Liter Gesamtvolumen (inkl. Holz) gewesen sein...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
800qcm passen beim 13w7. Das ist aber echt schon gewaltig.
Mit allem drum und dran bist du auch locker bei 200l
Klanglich absolut fein.
Bei Bedarf teilt der 13w7 auch richtig gut aus.
Für mich ist der 13w7 im BP die perfekte Kombi zwischen Klang und Druck.
Großzügige Dämmung sollte man da definitiv machen...
Naja 200L bekomme ich schon in den Kofferraum rein, wenn auch nur Beschwerlich :)

Aber meine Rückbank wollte ich nicht aufschneiden nur wegen dem Port...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Könnten zwei drin gewesen sein.
 
Nicht nur dort.
 
200l in den e46 Kofferraum betrachte ich schon als sportlich ;-) wenn in einem Stück gebaut


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
200l in den e46 Kofferraum betrachte ich schon als sportlich ;-) wenn in einem Stück gebaut


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich habe schon 2 Testgehäuse gebaut, vor Jahren... 200L in einem Stück ist absolut unmöglich

Deswegen teilbar... Habe schon einen Plan wie, wenn ich es umgesetzt habe kann ich gerne mal Bilder posten.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten