Signal abgreifen Audi A4 B9 MMI Navi

Cossiedriver

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Nov. 2005
Beiträge
30
Real Name
Jörg
Hallo
Ich werde in 2 Wochen mein neues Fahrzeug bekommen (Audi A4 B9 Avant Bj.2018) mit dem passiven Lautsprecher System
Da ich dieses Modell bisher schon als Leasingfahrzeug hatte und mir der Seriensound überhaupt nicht gefällt möchte ich jetzt, da es sich nicht mehr um ein
Leasingfahrzeug handelt den Sound ein bisschen optimieren....
Geplant ist haupsächlich vorhandene Komponenten zu verbauen. D.h. in der Front Hertz HT25 mit Andrian A165, Aktiv über einen Mosconi 6to8 an ESX X Endstufen.
Sub warscheinlich ein 30er Kicker Solobarik im geschlossenen Gehäuse da der Platz in der "Reserveradmulde" wohl eher begrenzt ist.
Nun zu meiner Frage: Wenn ich es richtig verstanden habe sollte ich das NF Signal am Moststecker der MMI-Einheit hinter dem Hanschuhfach abgreifen können. Da ich
den originalen Kabelbaum nur ungerne zerschneiden möchte würde ich eine einfache MOST-Verlängerung eoinsetzen wollen (also so was https://www.adaptershop.de/Radioada...Buchse-Kabel-Adapter-VW-AUDI-SKODA::1216.html
oder eventuell direkt mit Isoabgriffen (https://www.amazon.de/tomzz-Audio-7303-001-Einspeisung-Freisprecheinrichtung/dp/B00NWDQVFU/ref=asc_df_B00NWDQVFU/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310746422786&hvpos=2o1&hvnetw=g&hvrand=4524309722543363006&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043818&hvtargid=pla-654524321972&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=63506518284&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310746422786&hvpos=2o1&hvnetw=g&hvrand=4524309722543363006&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043818&hvtargid=pla-654524321972

Würde sowas funktionieren oder habe ich einen Gedankenfehler?
Gibts grundsätzliche Dinge in meinem Vorhaben die unklug sind?

Danke für Eure Hilfe

Jörg
 
Sollte viel einfacher und kompakter gehen.
Normal ist am Quadlock Stecker ein kleiner brauner EInsatz. Das sind deine Lautsprecherkabel-

Einfach einen Stecker kaufen mit Pins und rein damit. Dann bleibt auch alles original, du hast nicht so nen Klotz rumliegen und meißt sind die Dinger auch in übelst schlechter Qualität.

Gibts auch fertig von Dietz mit passender Buchse und etwas Kabel dran. Dann kannst von der HU direkt in den DSP gehen und von der Amp wieder auf die original Lautsprecherkabel drauf^

https://www.dietzshop.de/de/lautsprecher-kabelsatz-fuer-quadlock-auspinnbar-3-m.html
 
Super, das ist definitiv besser :)
Vielen Dank Alex
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Didi
Wann ist das der Fall, wenn er einen Center hat oder das Soundsystem (mit Woofer) kann ich das an anderen Dingen festmachen?
Wofür sind dann die 2 weiteren Kanäle und liegen die auf einem weiteren Stecker im Quadlock?


Und wo wir gerade bei dem Thema sind, ich denke es machjt keinen Sinn eine Center zu benutzen oder? Ich Frage mich auch ob es den Aufwand lohnt auf 3 Wege zu gehen da ich weitgehend die Original Optik beibehalten möchte.. Gibt es da schon Erfahrungswerte?

Sorry für die vielen Fragen:liebe:

Danke
Jörg
 
Hi Didi
Wann ist das der Fall, wenn er einen Center hat oder das Soundsystem (mit Woofer) kann ich das an anderen Dingen festmachen?
Wofür sind dann die 2 weiteren Kanäle und liegen die auf einem weiteren Stecker im Quadlock?


Und wo wir gerade bei dem Thema sind, ich denke es machjt keinen Sinn eine Center zu benutzen oder? Ich Frage mich auch ob es den Aufwand lohnt auf 3 Wege zu gehen da ich weitgehend die Original Optik beibehalten möchte.. Gibt es da schon Erfahrungswerte?

Sorry für die vielen Fragen:liebe:

Danke
Jörg
Es kann neben Center/Subwoofer auch die vorderen Türen. Teilaktiv angesteuert werden.

Siehe meinen A6 4F.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
So, kurze Rückmeldung
Abgriff hat mit dem Gack verlinkten Adapter wunderbar funktioniert. Bei mir sind nur Front und Rear angesteuert gewesen (ist das 08/15 System ohne Center/Subwoofer)

16er Andrians sind in die Türen gewandert (auf MPX-Adaptern die mit Harz vor Nässe geschützt wurden..) die 25er Hertz Hochtöner baue ich nächste Tage ein. Die Endstufen und der DSP sind auch installiert und alles läuft erst mal provisorisch. Der Hertz Sub wird wohl nach meinen guten Erfahrungen mit den 10er ARC durch einen solchen ersetzt werden, der Rest war halt noch alles im Bestand..
Wenn die Hochtöner drin sind gehts ans einstellen...

Gruß
Jörg
9A8984BA-F875-4CC1-81CA-E871E8B27AE2.jpegD12BF3FC-C583-4A37-BB4C-85D979D463B8.jpeg8CEA50FD-6F04-4835-BDB5-3C09D9249484.jpeg78CCE2BB-8E4B-4723-B364-201CD5057BB8.jpeg
08112C41-E482-4005-8E4A-DED5B8545D07.jpegE9BBB116-666A-4013-AD63-74239EDDA839.jpeg
 

Anhänge

  • 6E119A78-037D-4616-8142-FE36212C7AFA.jpeg
    6E119A78-037D-4616-8142-FE36212C7AFA.jpeg
    110,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
:thumbsup:

ich mein hier aber schon Bilder gesehen zu haben von getränkten Holzringen, die trotzdem aufgequollen sind und den LS Korb verzogen haben (oder täusch ich mich??)
 
Hm... ok.. wenns da wirklich Probleme gebne sollte hab ich zumindestens ne gute Schablone für einen Stahlring.... ;)
 
Schön ordentlich mit so kleinen stapelbaren Stufen und augenscheinlich auch fest eingebaut :thumbsup:

Subwoofer könnte ja auch (ich glaube der hat rechts Luft) in das Seitenteil!
 
Wie Du weisst, habe ich den Einbau noch vor mir. Hast Du noch weitere Bilder von Deinem Einbau gemacht?
Ich werde ebenfalls am Zentralrechner das Signal abreifen und Kabel für den Hi-Level-In nach hinten verlegen und gleichzeitig das verstärkte Signal wieder nach vorne an die Originalkabel.
 
Hi
leider habe ich nicht mehr Bilder während des Einbaus gemacht...:ugly:
ist aber grundsätzlich nicht so spannend. Ich hab das Handschuhfach komplett ausgebaut (7 Schrauben), dann kannst du die MMI Einheit locker rausnehmen und den Stecker abstecken. Die Fußleisten sind nur geklipst, untere Rückbank raus (ist auch nur geklipst). Das Polster neben der Rückenlehne ist mit einer Schraube unten befestigt, oben nur eingehakt. Dahinter ist ein Durchgang zum hinteren Seitenteil im Kofferraum. Da das Fach rausnehmen (eine Plastikschraube, 90* drehen) von da aus gehts in die Reserveradmulde ( da ist ein kleiner Auschnitt, wie auf der Fahrerseite (da geht das original Pluskabel durch) Alles auf der Beifahrerseite verlegt.
ich hoffe das hilft Dir ;)
 
@Morrisaudi
an das Fach in der Seite hab ich auch schon gedacht, aber im Moment hatte ich keine Lust mit Harz und Fasern in dem Auto rumzumanschen... kannst ja bei den Temperaturen nicht so toll lüften.. für ne Holzkonstruktion ist das wohl zu komplex..

und ja, die Stufen sind vernnüftig befestigt, die Grundplatte ist an 2 vorhandenen Gewindebolzen verschraubt
 
Hi
leider habe ich nicht mehr Bilder während des Einbaus gemacht...:ugly:
ist aber grundsätzlich nicht so spannend. Ich hab das Handschuhfach komplett ausgebaut (7 Schrauben), dann kannst du die MMI Einheit locker rausnehmen und den Stecker abstecken. Die Fußleisten sind nur geklipst, untere Rückbank raus (ist auch nur geklipst). Das Polster neben der Rückenlehne ist mit einer Schraube unten befestigt, oben nur eingehakt. Dahinter ist ein Durchgang zum hinteren Seitenteil im Kofferraum. Da das Fach rausnehmen (eine Plastikschraube, 90* drehen) von da aus gehts in die Reserveradmulde ( da ist ein kleiner Auschnitt, wie auf der Fahrerseite (da geht das original Pluskabel durch) Alles auf der Beifahrerseite verlegt.
ich hoffe das hilft Dir ;)

Mein Plan sieht genau so aus, mal sehen ob alles reibungslos klappt. :)

Meine größte Sorge ist grad noch die Einbautiefe der vorderen 16er. Die Gladen haben eine Einbautiefe von 7,5cm. Mein Ring trägt 4cm auf, das heisst der Woofer geht 3,5cm nach innen. Ich hoffe der Platz ist da. Habe leider keine belastbare Info bekommen. Es wird immer wieder von insgesamt 8cm gesprochen. Deine Andrian sind glaube ich weniger tief, oder?
 
Meine größte Sorge ist grad noch die Einbautiefe der vorderen 16er.

Es sind 40mm vom Blech bis zur Führungsschiene vom Fenster.
AudiA4-B9 (119).jpg

Und Du hast 55mm bis zu dem hochstehenden Rand in der Türverkleidung...dieser 180mm Durchmesser...
Der 165er Lautsprecher liegt da sogar noch innerhalb.
Nur im oberen Bereich im Ring wird es irgendwann etwas knapp...=> roter Pfeil.
AudiA4-B9 (149)b.jpg

Da musst dann aufpassen dass genug Platz für die Sicke und Hub ist.
 
Meine größte Sorge ist grad noch die Einbautiefe der vorderen 16er.

Es sind 40mm vom Blech bis zur Führungsschiene vom Fenster.
Anhang anzeigen 86635

Und Du hast 55mm bis zu dem hochstehenden Rand in der Türverkleidung...dieser 180mm Durchmesser...
Der 165er Lautsprecher liegt da sogar noch innerhalb.
Nur im oberen Bereich im Ring wird es irgendwann etwas knapp...=> roter Pfeil.
Anhang anzeigen 86636

Da musst dann aufpassen dass genug Platz für die Sicke und Hub ist.

WOW, mega geil! Herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben Unten