Türvolumen testweise verringern. Wie am besten?

chipi_bed

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Apr. 2011
Beiträge
308
Real Name
Denny Döring
Halli Hallo...

Wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne das Türvolumen testweise verringern. Jemand eine Idee wie man das am besten machen könnte? Mit Decken ausstopfen oder Wolle, wird wohl eher das Volumen Virtuell vergrößern. Sand in Säcke füllen und in die Tür legen? Ob das die Türschaniere aushalten?

Was gebe es noch für möglichkeiten? Das ist quasi nur zum testen ob ein geschlossenes Gehäuse in der Tür überhaupt sinn macht.
 
Leere Milchtüten z.b..

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Scharniere wären meine geringste Sorge, da stützt sich ja der gealterte DickBauchTräger beim An-/Aussteig ab. Halten bei mir trotz Plastik +17Kg aus :p

Geschlossenzelliger Schaumstoff / wobei es zum Test ja auch normaler Noppen tun würde
 
Styrodur - Blöcke. Mir ist nur nicht klar, wie du das alles so weit abdichten willst dass es ein geschlossenes Gehäuse ergibt.
 
Was für ein Auto? Denke ein dobo macht bei nahezu jedem Auto Sinn gegenüber dem normalen agt
 
Ich würde wohl ein kleines quaderförmiges Testgehäuse bauen und davor stellen. Das sollte für einen Test vollkommen ausreichen. Und weil ich es lese und schon 1000 mal gelesen habe: Leere Milchtüten, Kunststofflaschen oder sonstige verformbare Behälter sind ungeeignet! Logisch! Wenn die Luft im Gehäuse komprimiert wird hat die Milchtüte wenig Widerstand, das die Luft in der Milchtüte nicht auch zusammen gedrückt wird.

Bei Glasflaschen sieht das anders aus, aber Milchtüte und leere Kunststoffflasche ist Käse!
 
Käse! Man könnte Käse reinlegen!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Und weil ich es lese und schon 1000 mal gelesen habe: Leere Milchtüten, Kunststofflaschen oder sonstige verformbare Behälter sind ungeeignet!

Die sind durchaus geeignet wenn sie denn mit einem nicht komprimierbaren Medium ... ähm *grübel, grübel, grübel* ah ja! ... wie beispielsweise Wasser füllt. Der Vorteil an der Methode ist, das man die Volumenänderung gleich mit auslitert. Schaumstoffe, Decken und dergl. sind m.E. dafür nicht geeignet.

PS: Ich kenne da ein Restaurant, deren Schnitzel sind so trocken, die geben garantiert nicht nach und währen somit geeignet. Wobei, man kann die Vorschläge auch kombinieren. Mit Psyke währe das dann ein überbackenes Schnitzel.
 
Bevor es weiter ausartet. Nimm das Chassis, welches im möglichen Doorboard laufen soll, miss die TSPs aus oder nimm welche ausm Internet. Schau wieviel Volumen du bekommst und ob es Sinn ergibt das Chassis dort zu verwenden. Milchtüten, Testgehäuse, Käse, Schnitzel is alles schön, nur am Ende hat es kaum eine Aussage, ob das Chassis in dem Volumen funktioniert (wobei deineTür dann weiterin nicht dicht sein wird)..... wobei ein überbackenes Schnitzel schon lecker sein kann.
 
So ein Test wird halt ggf nur zeigen ob das Chassi in einer kleineren Tür besser tut als in ner großen. Für GG-Vergleich brauchst halt ein GG.

Ansonsten gibts genug Feta für alle, aber bitte im Magen und nicht in ner Tür.

Viele Grüße
Bari
 
Ach Leute, es ist doch auch Mal wieder gut ;) bitte zurück zum Thema.
 
Ist schon lustig was bei einer einfachen Frage so rauskommen kann. Immerhin weiß ich jetzt wer auf Schnitzel und Fett Käse steht. :lolschild:

Vielleicht muss ich dazu mehr erklären, warum und überhaupt ich das testen will.

Ich hab seit Jahren, quasi in jedem Auto was ich bessesen hab und das ich Klangtechnisch umgebau habe immer die Andrian Audio A165V TMT's verbaut. Die haben mir immer gut gefallen und haben ohne EQ immer Plug & Play gut funktioniert. Tür gedämmt, Kabel in die Tür gezogen 2.5mm2, Adapter gebaut mit diversen Hochtönern als 2-Wege, LZK, Pegel und Trennfrequenz eingestellt und gefreut. Da wäre bestimmt noch Luft nach oben gewessen aber mit dem Ergebins war ich immer sehr zufrieden! Angefangen im Renault Clio, Audi A4 B5, Fiat Stilo, beim Kumpel im Polo 6N, 9N2 und Audi A3 8L immer war das Ergebnis gut. Es war immer Tiefbass, Kickbass und guter klarer Mitteltonbereich vorhanden auch Dynamik und Schnelligkeit würde ich behaupten.

In meinem derzeitigen Audi A6 4G Klingen die Andrian furchtbar, auch die A165G und weil die gerade da waren, mit Reckhorn 16,5cm Lautsprechern probiert. Schon alles mögliche mit EQ und Trennfrequenz ausprobiert, es klingt immer irgendwie furchtbar. Wie letztens im Forum der jenige der die Steg ST 650C TMT's ausprobiert hat und so überhaupt nicht zufrieden war und der Meinung war das die Lautsprecher der letzte Rotz sind, so würde ich das derzeit bei den Andrians auch behaupten, wenn ich nicht genau wüsste, was die eigentlich so können.

Also war jetzt meine Überlegung, was ist diesmal anders!? Das Volumen der Tür im Audi A6 4G ist auf jeden fall schon mal größer, die Mittelkonsole ist im vergleich zu den anderen Fahrzeugen erheblich Breiter und Höcher gezogen. Diesmal hab ich auch kein Kabel in die Tür gezogen, sondern nur mit 1.5mm2 OFC an den Quadlook Stecker und die vorhandenen Lautsprecherkabel weiter genutz. Somit hab ich mehr Kabellänge, niedrigeren Querschnitt, schlechteren Dämpfungsfaktor, weniger Kontrolle der Lautsprecher? Kann das mein Problem sein? :kopfkratz: Oder wirklich das Türvolumen? Auch diesmal ist die Tür gedämmt und MDF Adapter gebaut, nach hinten konisch, damit der Lautsprecher mehr Luft zum Atmen hat. Die Position in den Fahrzeugen war auch immer mehr oder weniger die selbe, Tür unten vorn im Fußraum. Endstufe war immer die selbe, AMA Stereo 50.

Was könnte ich jetzt also Probieren? Türvolumen testweise verkleinern! Lautsprecherkabel testweise im Querschnitt vergrößern und so kurz wie möglich halten, mehr fällt mir im moment nicht ein. Oder andere Auto kaufen? :wall:
Alles irgendwie Käse oder Schnitzel mit dem Fahrzeug! :hammer:
 
Dünneres Kabel macht mehr Bass weil sich durch den Widerstand die Güte erhöht.
 
Na ja, oder einfach nen TMT nehmen der auf dieser Tür funzt.. Deswegen sag ich ja immer, dass dies wichtiger ist als das Chassi an sich. Hab beim jetzigen auch 3-4 Kandidaten getestet bis die Jetzigen kamen.

Großartige Ansprüche an Pegel/Tiefgang scheinst ja da eh nicht zu haben. Wenn da jetzt noch weniger rauskommt als er eigentlich kann, kommen die meisten mit Ihrer eigenen Stimme ja schon tiefer :p

Viele Grüße & Erfolg
Bari
 
Genau so ist das! Ich brauch kein Subwoofer oder mörderlich Pegel. Für mich muss es in erster Linie gut Klingen, erst dann darf es auch mal lauter sein. Es muss alles wie aus einem Guss sein, du darfst aber allerdings den A165v nicht mit dem A165G vergleichen. Die "G" variante spielt nicht so tief runter wie die "V" variante. Das hab ich auch schon festgestellt. Vielleicht sind auch einfach meine Ohren kaputt! :D

Wenn die Lautsprecher nicht alle so Teuer wären, könnte man ja verschiedene ausprobieren aber wo fängt man da an? Oder gibts vielleicht sowas wie eine Tauschbörse?
 
Wie gesagt, total unterschiedliche Anforderungen xD

Am besten fängt man mit seinem Budget an, vergleicht TSPs, sucht nach Erfahrungen, bestellt Proband A, testet und schreibt es sich auf. Danach verkauft man Proband A und geht über zu Proband B usw. So hat man ne 1:1 RealLifeErfahrung die was in der eigenen Tür, an den eigenen Wagengegebenheit nützt usw. Macht natürlich auch mega Spaß neue HiFi-Sachen zu befummeln und sich selbst von ein Bild zu machen, statt 'ich hab mal vom weiten ein Auto A gesehen mit Kette B und konnte einwandfrei hören dass es aufgrund LS C trockener klang' :p

Alternativ man geht zu nem Händler der Fahrzeug X kennt und weiß das Lautsprecher Y gut funzt. Spart immens Zeit & Geld.

Tauschbörse nennt sich hier Flohmarkt.

Viele Grüße
Bari
 
Nein, die Quelle war nicht immer gleich.
Es war entweder ein Pioneer DEH-88rs oder so ähnlich, im Fiat dann Alpine cde-9886r wenn ich mich nicht irre.
Jetzt im Audi das MMI mit Trioma Mostbus Wandler an Helix Dsp Pro MKII... Bin aber auch schon versuchsweise mit Notebook und besserer Soundkarte direkt in den Dsp gegangen, klingt auch nicht viel anders!
 
Zurück
Oben Unten