Gibt es TMT-Chassis die speziell für Autoeinsatz entwickelt sind?

diwell71

wenig aktiver User
Registriert
11. Mai 2015
Beiträge
7
Hallo erst einmal. Ehrlich gesagt bin ich über eine (etwas ältere) Empfehlung hier in diesem Forum doch recht enttäuscht. Aber vielleicht sind meine Erwartungen einfach zu hoch. Deswegen möchte ich hier noch einmal konkret nachfragen. Worum es geht: Ich habe mir Aufgrund diverser guter Berichte in diesem Forum (bestes Preis-Leistungs-Verhältnis, super Klang schon ohne DSP...) für mein Frontsystem die 2-Wege Lautsprecher Steg ST 650C zugelegt und samt Türdämmung verbaut. Mein persönliches Fazit: Der Treiber ist klar auf Effekthascherei ausgerichtet. Fetter Magnet, eingebaute "Loudness-Charakteristik", tolle Optik aber klanglich ist das in meinen Augen Elektroschrott: Der TMT hat bereits auf Achse gemessen unter 100 HZ eine Überhöhung von an die 10db und bei um die 300 Hz eine starke Absenkung. Nicht einmal auf Achse erfüllt das ansatzweise die Hifi-Norm. Ganz schlimm wird das dann, wenn er wie im Polo recht weit unten in der Tür verbaut ist. Um die 300 HZ gibt es dann eine Senke von etwa -10 bis - 20 db. Und so klingt das auch: Wie ein Subwoofer mit Hochtöner, den Stimmen fehlt jeglicher Körper. Naja, mag sein das so mancher hier andere Hörgewohnheiten hat als ich. Was ich nun aber suche, wäre ein Treiber, der explizit für den Autoeinsatz konstruiert ist. Also im Grunde müsste so ein Chassis einen leicht ansteigenden Frequenzgang haben, bzw. eher ausserhalb der Achse linear spielen, damit das dann auf Ohrhöhe einen halbwegs linearen Frequenzgang ergibt. Gibt es so etwas?

Messung ST650 auf Ohrhöhe mit rosa Rauschen:

IMG_6890.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ohne EQ funktioniert KEIN Lautsprecher in einem Auto richtig gut wenn man gewissen Ansprüche hat. Aber das hat auch diverse Gründe und liegt erst mal nicht am Lautsprecher.

Polo ist ja auch kacke
Das Gitter verdeckt die halbe Membran
Der Lautsprecher zeigt ja mehr Richtung Teppich statt auf die Ohren
Rechts typisch 500Hz senke dank Mittelkonsole
Usw...

Wenn man Anspruch hat, sollte man auch nicht einfach blind auf geschriebenes in Foren geben. Zu 80% ist das copy/paste und die wenigsten haben richtig viel Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten

Fahr zu einem guten Händler, hör dir diverse Autos an und hör auf dein Bauchgefühl

Ohne DSP im Auto wird das nix
 
Du hast auf Achse im Fußraum gemessen oder wenigstens mit weit geöffneter Tür, besser noch Freifeld bei dem vernichtenden Urteil? Deine Messungen sehen einfach nach einem üblichen Türeinbau aus und das was du sonst gemessen hast, ist der Raum und die stehende welle des fußraumes.
 
Ja, die Messung ist nicht wissenschaftlich korrekt. Soll nur die Grundcharakteristik verdeutlichen, die man ja auch deutlich höhrt. Ich wollte einfach nur mal wissen, ob es Chassis (TMT) gibt, die die Einbausituation (der TMT sitz ja nur sehr selten in der Glasscheibe) konstruktiv berücksichtigen oder man da grundsätzlich per DSP nachregeln muss. Und ja, vernichtendes Urteil nicht wegen der Messung alleine. Aber wenn Opas altes Kofferradio auf dem Rücksitz besser klingt als so ein System... also ich würde so etwas nicht verkaufen. Meine Meinung....Aber ja, ich bin halt auch kein Einbau-Profi und kenne nur mein Auto. Mag sein, das das in anderen Autos und kleineren Menschen (ich bin 1,86) nicht so schlimm klingt...Und eben: Da in einem Auto der TMT eigentlich immer im Fussraum sitzt, würde ich von einem Hersteller erwarten, das das kontruktiv berücksichtigt wird. Denn der Frequenzgang ist auf Ohrhöhe nun mal völlig anders als im Fussraum. Sonst müsste man ja eigentlich einen Beipackzettel dazu legen: "Zum Musikhöhren bitte auf den Boden legen". Aber eben, vielleicht ist das von mir auch zuviel erwartet und technisch nicht umsetzbar.
 
Der Vergleich hinkt doch ziemlich. Ohne die genauen Einbaubedingungen zu kennen, kann dir auch keiner sagen, ob es passende Produkte gibt da sich jedes Auto anders verhält, selbst Sitz 20cm weiter vorn oder hinten verändert oft sehr viel. So wirst du auf jeden Fall nicht weiter kommen.
 
Gibt es TMT-Chassis die speziell für Autoeinsatz entwickelt sind

Ja durchaus, so ziemlich jede CarHiFi-Firma hat da welche jn petto. Aus Eigenerfahrung kann ich da zB Hertz, Audison, DLS, ScanSpeak AutoMotive usw empfehlen. Hat an einer massiv gedämmten Tür, mit dickem Einbauring, vor der Verkleidung, guter Speisung, eingestellt/prozessiertem Signal durchm Profi immer zu meiner Zufriedenheit funktioniert bzw tut es immer noch.

Kenne sogar Fahrzeuge von fähigen Leuten dessen Hochtöner auf Schuhhöhe verbaut ist und es dennoch besser klingt als beim 'alten Radio deines Opis'.

Bei deiner (Klang-)Beschreibung les ich aber mehr 'HingepapptUndDrangemacht'-Akustik als LS-Messung an sich.

Viele Grüße
Bari
 
Ich habe das STEG ST650C schon mehrfach eingebaut....einzig der Hochtöner ist in direkter Ausrichtung und auch durch Reflektionen manchmal zu aufdringlich.
Ganz grob hilft da ein 3,3 Ohm Widerstand direkt vor den Hochtöner schon einiges.
ABER:
Wenn es der Polo 6C ist....
Wie Gack schon sagte...die Einbausituation vor dem Lautsprecher ist eine Katastrophe bei diesen Türen.
UND....hast mal geschaut wieviel Luft der Lautsprecher zum Atmen hat wenn er in dem normalen Adapterring geschraubt wird?!
Da bleibt ein Spalt von nur 4-5mm zwischen Korb/Magnet und Öffnung in die Türe.
 
Hast du beim Autokauf auch direkt gemeckert das der Sitz nicht gleich richtig eingestellt war...?Oder die Aussenspiegel...?Einfach reinschrauben und perfekter Klang gibts nicht,vielleicht in 0,001% der Fälle...:fp:
 
Mal eine grobe Kurzfassung was einen CAR Hifi TMT ausmacht

Prio 0: environmental resistance!! Das Ding darf weder durch Kälte, Feuchte oder UV auseinanderfallen. Ausgebleichte Membrane, spröde Sicken oder dass der Magnet abfällt weil der Kleber die Temperaturen nicht ab kann ist absolutes no go!
1. das Ding muss freeair in der Tür unter 100Hz auch noch was bringen
2. darf er nicht so weich sein, dass er free air gleich anschlägt
3. wenig Klirr
4. muss auch unter schlechten Abstrahl und Hinterlüftungsbedingungen halbewegs was bringen
5. Er sollte so Belastbar sein, dass er auch etwas EQ und Klipping verträgt (du glaubst nicht was es für Kunden gibt)
6. Dynamik

Zu deinem konkreten "luxus"-Problem. Luxus deswegen weil dich einige beneiden werden bei deiner Bassüberhöhung. Nimm die Bassüberhöhung mit einem EQ raus und das Ding spielt nicht nur ausgewogen im Frequenzverlauf sondern hat durch den geringen Leistungsbedarf und dem daraus folgenden geringen Hub im Bass eine brutale Dynamik und Pegelfestigkeit.

Das Loch in der Mitte kommt zu 95% von Rechts und liegt an der Mittelkonsole. Mehr als +3db würde ich da nie drauf geben weil du da nur unnötig Leistung verbratest ohne dass es wirklich akustisch besser wird.


Nächstes großes Thema: Mess seitengetrennt einzeln. Wenn sich dann links und rechts zusammen nicht exakt um 3db addieren, stimmt die Laufzeit nicht. (Sorry vergessen, hast du ja noch nicht)
Erst wenn Laufzeit und somit Addition am Hörplatz wirklich korrekt ist und alles umgebungsbedingten Fehler ausgemerzt sind, dann lässt sich ein Schluss ziehen auf den Lautsprecher


PS: Zu mir kommen ja etliche Kunden NUR zum Einmeessn. Daher habe ich einen sehr großen praktischen Erfahrungsschatz was Lautsprecher betrifft, die ich nicht aus meinem Verkaufsregal stammen. Die kommen alle mit fertigen Anlagen, irgendwo gekauft und eingebaut. Das macht mir den Vergleich und die Marktübersicht sehr "leicht"



dann kurz was zum HT: eigentlich nichts einfacher als das. Der sollte bei erhöhtem Anspruch einfach nicht hinter ein dickes OEM Plastikgitter. Frei stahlen und halbwegs ausgerichtet kriegt man den recht easy eingestellt. Was ich für sehr wichtig halte ist, dass er nicht vor dir an der Seitenscheibe reflektiert. Das kann einen bösen 2. Focus verursachen. Aber über Focus reden wir erst wenn du mal Laufzeit besitzt. Wirklich schlechte HTs gibt weit weniger am Markt als schlechte TMTs. Wobei wirklich anspruchsvoll wird es erst, wenn das System auch unter richtig Pegel sauber spielen soll. Ein gut klingendes System für normale Hörlautstärke, sprengt jetzt nicht gleich jedes Budget. Da kannst du mit einer 500€ DSP Endstufe schon sehr sehr viel erreichen
 
Hier mal ein Bild wie der Steg Tieftöner im Zubehör Plastikadapter von hinten atmen kann:
IMG_1730.jpg

Hier ein Plug&PLay Lautsprecher von Awave AWV650C...dank Neodymantrieb noch gute Aerodynamik zur Türe hin.
IMG_1732.jpg
 
Die Frequenzgangmessung aus dem ersten Post ist der Hammer! Ich male gleich mal mit Paint ein Bild, wie ich den Schalldruckverlauf im meinem Auto empfinde!
 
Zurück
Oben Unten