Budgetlösung für DSP-Laie

andrea

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Jan. 2020
Beiträge
186
Hallo, Ich benötige mal Eure Hilfe. Ich bin DSP Neuling der aktuell von einem Pioneer mit Aktivweiche auf einen Match DSP umgestiegen ist und nach diversen Schwierigkeiten jetzt halbwegs zu frieden bin.

Ich habe aktuell noch einen 3er Golf Kombie im Aufbau und bräuchte dort sehr günstige 9 Kanäle. Überlegungen waren jetzt 2x Match DSP oder die Hifonics TRX Endstufenreihe mit integriertem Medusa DSP/ESX DSP. Das ganze soll günstig sein, besser funktionieren als die Radioweiche und kein Vermögen kosten.

Die Endstufen kommen in Betracht da der DSP einzeln schon fast so viel kostet wie die 4 Kanal und Ich sowieso andere Endstuen brauche da Ich bei beiden Autos aktuell umbaue. Alternativ währe noch der Gebrauchtmarkt in sachen Endstufe und einen völlig anderen DSP, wobei Mir die TRX schon gut gefallen.

Gibt es Erfahrungen zu den genannten Komponenten und eventuelle Tips?

mfg
 
Ich hatte die trx 5 Kanal verbaut gehabt . Klanglich sehr gut (habe sie auch gegen helix Dsp etc. getestet) die Leistung war ok, aber nichts für pegelorgien. Meine die 4 Kanal hat etwas mehr Leistung , ohne jetzt nachgeschaut zu haben
 
Ok, die 5 Kanal ist auch die schlechteste der 3. Die 4 Kanal ist ok und die 6er sieht recht ordentlich aus. Ich brauche im Prinzip 6x100w, 2x50 und 2x250 rms um alles abzudecken. aktuell stehen 2x 6kanal auf dem zettel, die ist technisch auf dem papier gut, deckt alles per DSP ab und hat reserven. Klanglich kann ich garnichts sagen, aber laut der Platine ordne Ich die mal Augenscheinlich bei der vorletzten Rodek Baureihe ein.? Die frage ist halt wie gut ist der DSP im vergleich zu meinem Match? Denn alles was der DSP Markt aktuell hergibt ist viel zu teuer. Alternativ halt 2x den Match, den es aktuell für 140 gibt, wobei Ich Mir habe sagen lassen das der ESX wohl schon besser ist als der alte Match der ja technisch von 2012/2013 stammt und der ESX wohl von Herbst 14 und damals wohl recht aktuell war?
 
9 Kanäle zwecks RearFill?
Wenn ich sparen müsste würde ich das ganz normal über den RearOut der HU am Amp speisen, HPF rein und Pegel anpassen, fertig. Wenn ne gescheite Front vorne werkelt kriegst ja eh nix von mit. Dann hättest beim Gebrauchtmarkt einige Optionen bei 8K-Prozzis.

(Nur ein Gedanke bevor ich mir ESX/HiFo etc DSPs holen 'muss')
 
Ich stehe auf Fullrange Rearfill mit Pegel, aber ja, die leisere Variante über das Radio währe eine Option. vorne ist als TT je ein 16er Pioneer TS-E170 verbaut und hinten aktuell auch da Ich den Kickbass unterstützen wollte, werde aber hinten je nach Gesammtakustik die Weichen und die Hochtöner nachrüsten und voll laufen lassen mit Hochtöner nach hinten/oben ausgerichtet das vorne nicht viel ankommt. Das muss ich mal probehören.

Anders gesagt: Ich will sparen. im anderen Auto mit 2 wege front plus bass über die Radioweiche bin Ich nie zufrieden gewesen, habe jetzt noch hinten was nachgerüstet was auch über den Match läuft und das macht deulich mehr spass. Aber das muss Ich alles erstmal probehören. Aktuell ist hinten nur ein 16er der als Kickbass fungieren soll bis um die 250hz oder so.
 
Keine Sorge, mein RearFill ist louder wie deins. Hab aber auch nicht von Radio(direktbetrieb) gesprochen. Wie gesagt RearOut-RCA des Radios an Endstufe weiter an RearFill, läuft bei mir genauso mit 2x150W (Bereitstellung) am RearFill. Einstellungen dann halt am Radio (HPF+Pegel & LZK ggf).

Selbiges kannst natürlich auch mitm SubOut machen und direkt vom Radio an die SubAmp, da du ja dort eh kein EQ brauchst. Spart halt beides 1-2K und ermöglicht ne breitere GebrauchtAuswahl an DSP-Kandidaten.

Kannst halt keine BlackSeries-Fahrleistungen zum GolfPreis bekommen, leider.
 
Vor allem braucht man da eine Weiche, die tiefer als 50hz kann.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich hab am Sub keinen EQ-Eingriff. Auch trenne ich sicher nicht (schon) bei 50Hz xD Da hat jeder andere Hörgewohnheiten.

Aber deswegen sagte ich ja entweder Sub oder RearFill, was halt besser zum Hörstil passt / wo weniger DSP-Features nötig sind. Gerade wenn man sparen muss, kann man bei diesem beiden sicher sinnvoller ansetzen als an den Kanälen des FS.
 
Tief trennen, etwas lauter machen - mehr Tiefbass. Evtl ein eq Band, wenn die Fahrzeugreso zu stark mit rein spielt. Ich hatte letztens einen Golf 5 zum einstellen, da habe ich die Trennung per Endstufe auf per Dsp mal gemessen und ausprobiert - Ergebnis siehe oben, Anbindung an die Front war auch viel einfacher.

Den Luxus beim Einstellen zu haben, ist auf jeden Fall von Vorteil.

Ich denke am sinnvollsten wäre es, sich mit dem zu unterhalten, der das ganze dann auch einstellen soll.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Erstmal DANKE! Die Bastellösung guck Ich Mir die Tage mal an. Und auch danke für die restlichen Vorschläge, macht das alles aber nicht einfacher...... :D

Ich werde wohl mal in Mich gehen müssen, denn voll DSP währe schon cool, aber ich muss erstmal probehören was die Gesammtakustik im Golf so macht, kann durchaus sein das Ich hier und da noch was tausche, hab da reichlich Brocken liegen. Ich fahr das alles erstmal 0815 über die Weiche vom Radio und mit den Filtern der Endstufen um erstmal nen Eindruck zu bekommen, kann ja sein das das alles scheiße ist und Ich das komplett ändere? Ich höre aber raus das man von Match und ESX DSP nicht so begeistert ist? Grundtenor besagt Ich soll was 8kanaliges gebrauchtes kaufen? Oder eben was basteln. Funktionstechnisch find Ich nach der Fehlerbehebung den Match schon ok, falls das weiterhilft? Pokale will Ich damit nicht gewinnen!
 
Komm doch irgendwann mal vorbei, ich zeig dir einmal wie ein eingestelltes Auto klingt und dann gucken wir über deinen Einbau. Ich denke da lernt man schneller als im Forum.
 
Jo, ein ähnliches Angebot hab Ich ja schon in einem anderen Fred bekommen, ist hier in der Nähe. Karlsruher raum. Heidelberg/Mannheim
 
By the way meint ich nicht, dass der Match schlecht ist. Wenn DSP dann (für mich so oder so) aus gutem deutschen ATF Hause xD
 
ok, dann hab ich das falsch verstanden. jetzt ist halt die frage ob der gleichwertig gegenüber dem ESX ist oder schlechter oder, oder, oder. die 2 erst genannten Optionen gefallen mir immer noch am besten, denn gebraucht gibts nix wirkliches oder zu teuer. Kanalgetrennter EQ, freie Steilheit ist schon grundbedingung, da fällt Mosconi und Audison schon raus. Der Audison Nove hat ja wohl den schlechtesten EQ den Ich je gesehen habe. Und die alten Helix DSP sollen rauschen, da kann Ich auch den anähernd baugleichen Match nehmen der günstiger ist als der billigste gebrauchte. Die Hifonics TRX Endstufen sind im Rennen weil Ich dann mal was neues hab und der DSP eben knapp 2 Jahre "neuer" ist.

Das war jetzt der Erklärungsversuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der Mosconi da raus? Da könntest du sogar einen 6dB Butterworth mit einem 12dB Bessel kombinieren (egal ob es Sinn macht oder nicht; es geht) und seitengetrennt ist der EQ auch.
 
so wie ich das verstanden habe ist bei mosconi der EQ immer pro Kanalpaar, zumindest bei dem 6t8? Und bei Audison gibts die Probleme bei den Filtern, wobei der Nove mit seinem 7 Punkt EQ ja total überflüssig ist. Die Helix sind da rein vom Funktionsumfang schon besser, vor allem die 11grad Phase sind richtig cool. Aber eben teuer und immer 1 Kanal zu wenig. Und der Pro kostet gebraucht das gleiche wie der .3 neu, dafür bekomm Ich fast beide Hifonicsendstufen oder 5 Match DSP`s. So viel besser das es das 2-3 fache kostet kann es garnicht sein? Ich spiel jetzt mal paar Tage mit dem Match, und dann endscheide Ich Mich. Der Gebrauchtmarkt ist Mir zu teuer.
 
Der 6to8 hat in der Oberfläche immer ein Kanalpaar angewählt, aber man kann Seitengetrennt einstellen.
 
Bei den HiFos wirst halt testen müssen ob die was taugen, wäre nicht die erste DSP-Stufe die Mist ist.

Bekommst du vom RearFill überhaupt vorne was mit wenns zur Sache geht? Dass du es 'unbedingt' auch prozessiert anfahren willst? Was ist es überhaupt für eins?
 
Zurück
Oben Unten