Budgetlösung für DSP-Laie

Für REW gibt's im Forum eine Anleitung von User Atom. Einfach mal 'Kochbuch' oder 'Rezept' ins Suchfeld eingeben.

EDIT: Das hier.. :)
https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?709855-(((-atom-s-)))-kleines-REW-Kochrezept


Alles Gute, Kim..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung durchforste Ich schon. Beide Programme sind aber Neuland für Mich und Ich wollte es vermeiden Mich mit beiden intensiver zu beschäftigen. Die Frage ist halt ob REW als augenscheinlich einfacher zu bedienen auch praxisgerecht ist. Die Mittelwertmessung bei ARTA ist schon gut. Bei REW ist der Vergleich von mehreren Kurven in einem Fenster ein entscheidender Vorteil. Hat scheinbar alles vor und Nachteile. Ehrlich gesagt suche Ich nur das beste und einfachste Programm um einzusteigen. REW sieht erstmal einfacher aus. ARTA wirkt professioneller, ist aber mangels englischer Fachbegriffe und fehlender Sachkunde beim Detailwissn rund um Elektroakustik aber schwer zu bedienen und zu kompliziert?
 
REW kann auch die EQ automatisch berechnen. Ist auch eine schöne Funktion.
 
Ich habe lange Arta genutzt und nutze nun seit Jahren aus vielen Gründen REW. Die Community und How-to's sind auch viel vielfältiger!
 
ok, also einfach mehrere Messpunkte einzeln messen und dann halbwegs logisch mitteln. wenn beide chassis einzeln passen würde Ich das gleiche mal mit beiden zusammen machen und gucken was passiert. Ich glaube Ich werde mich mal mit REW beschäftigen. Ich hab aber gelesen das es wohl nicht mit rosa rsuchen geht? Oder hab Ich da was überlesen? bzw. für PN muss ich das am Radio abspielen?
 
Merkwürdig, nutze ich seit Jahren und das auch top. Wenn es in einem von 5 Fällen mal auf ein Band nicht perfekt passt, dann weiß man direkt dass man sich um die Stelle intensiver baulich kümmern muss.
 
Das hab Ich jetzt per Gehör mit Musik und Sinustönen eingestellt.
Der Clio ist echt schwer, da hab Ich Auslöschungen und übelste Reflektionen drin die ich per Gehör nicht mehr weg bekomme, da muss jetzt mal ein Micro rein damit Ich seh was da los ist. Aber prinzipiell schon krass im gegensatz zu vorher! weiß ist die Heckablage, grün der linke TMT und gelb der rechte TMT. Da hört man auch extrem die unterschiedliche Hörachse zum Lautsprecher raus, der linke spielt ohne LP nur unwesentlich lauter über 3khz als der rechte mit LP.

Im golf merkt man den Klirr von den Visatons bei 1-2khz, aber tonal deutlich angenehmer und meiner meinung nach auch einfacher einzustellen, trotz 3 wege. Da hab Ich aber noch keine Seitenanpassung gemacht, das mach Ich mal wenn Ich wieder Lust habe mir 1 Stunde Pieptöne anhören zu wollen. :D
Clio alles.PNGGolf Front.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal im Golf alles halbwegs passend gestellt. Da Ich ja mit 2 Match DSP`s arbeite muss Ich bei einem 2 Pseudokanäle als Nullpunkt nutzen damit am ende die Laufzeit passt, also nicht wundern! Da habe Ich jetzt schon die ersten Phasenprobleme die Ich erstmal mit 180 Grad Phase und diversen extremen EQ Eingriffen behoben habe. Alles per Gehör! Ein paar Sachen höre Ich noch, aber das muss jetzt warten bis das Micro da ist. Die 4 TT spielen jetzt fast punktgenau und dadurch konnte Ich wie erhofft den Kickbass deutlich pushen. ob es 3db sind weis ich nicht, aber es klappt. Aktueller Pegel sind hörbar 100-103db laut Pegelmessgerät, dann ist der vordere TT am Ende und schlägt durch, und auch der Bass ist am Ende. Aktuell steht die kleine Mivoc AW2000 Kiste drinn. Auch beim Bass hab Ich mit Hubmessungen und diversen EQ Eingriffen erstaunliches geschafft, der kleine Popelwoofer macht jetzt amtlich Alarm ohne durchzuwammsen und Ich bin erstaunt was der doch kann. Pegel ist jetzt linear von 60-28hz. Unter 28hz kommt nix mehr außer Hub und heiße Luft, desshalb hab Ich da auch aufgehört und per Filter den Hub begrenzt.

Tiefton und Hecksystem Golf.PNGWoofer, MT und HT Golf.PNG
 
Zurück
Oben Unten