Budgetlösung für DSP-Laie

vorne: TT Pioneer TS-E170Ci, MT Visaton FRS8M oder Mivoc FR358, HT Carpower DT284. Hinten: Pioneer TS-E170ci komplett mit Weiche, HT nach oben/hinten gerichtet. Woofer: Carpower Blackbass 10 inder Ersatzradmulde. Hinten muss voll mitlaufen, da der eine Pioneer nicht reicht. Als Referenz hab Ich aktuell Unseren Clio in dem ein Preset mit dem Predator verbaut ist, die hängen an 250W und 200 davon wandern locker in den Predator, das ist schon krass. Am Freitag hab Ich über 3 Stunden den Match eingestellt und das ist schon krass was aus dem Preset für ein Sound raus kommt!? Zu mal es bei 100 mit offenem Fenster keinerlei Windgeräusche gibt und es dennoch klingt wie daheim auf der Couch. Übertrieben gesagt.

Das anfängliche Grundrauschen hab Ich auch im Griff. Dort spielt als Rear 2 20er Triax, da der Kofferraum gebraucht wird und kein Platz für einen Woofer ist. Das Triax hängt an 100w und ist absolut am Ende :D das reicht nur aus um den Sound räumlicher zu machen und ein wenig Tiefbass zu erzeugen, aber die Front spielt die Dinger an die Wand. Der Golf wird jetzt das erste 3-Wegeauto und sollte den Pegel im Clio halbwegs schaffen, desshalb das Rearsystem. Zumal es auch mal schön Musik machen soll wenn 4 Laute drinn sitzen. Also ja, es braucht definitiv 9 Kanäle und soll bezahlbar bleiben.

Desshalb der Gedanke mit den Hifonicsendstufen oder eben 2x den Match. Die Stufen sind rein von der Platine scheinbar gute Stangenware, und die 6 Kanal auf dem Level von den A1 Stufen von Rodek. Aber irgendwie scheint es kaum Jemanden zu geben der die DSP`s von denen mal getestet hat? Schade, denn auf dem Papier sagt Mir der Medusa schon zu, Er hat zwar nicht die 11 grad Phase die selbst der Match hat, aber ansonsten ist alles drann.
 
..nimm (um Himmels Willen) Stefans Angebot an eine FuzziAnlage zu hören. Konzeptionell 'total' falsch wenn ,hinten was 'voll mitlaufen muss' da es vorne nicht reicht (und ich mag mein Rear selber, aber wenns zur Sache geht wars des)
 
Ich geb dir ja selten recht, aber in dem Fall stimmt es :-D Mit dem "Rearfill" tust du dir keinen Gefallen, das wird jegliche vernünftige Bühnendarstellung oder Fokus zerschiessen. Da helfen auch 11 grad Phasenschritte nicht.
 
Wir sind doch meistens einer Meinung :beer:
Klar Geschmäcker & Hörgewohnheiten sind verschieden, liebe mein RearFill ja auch bzw wär ja Quatsch wenn meine Geschwister hinten keine Musik haben, aber selbst wenn es mitläuft sollte das FS alles andere ausblenden. Mittels Fader ist es ja dann kein Ding es komplett auszuschalten. Bei knapper Kasse würde ich ihm aber nie DSP-Kanäle zukommen lassen, lieber 100% eingestellte Front + Sub (an halbwegs vernünftigen Stufen und einem guten DSP). Brauchst ja 11 Kanäle wenn alles aktiv sein soll, dat kostet.

Das keiner Erfahrung mit den erwähnten 'Endstufen/DSPs' hat wird seinen Grund haben, aufm Papier sieht alles gut & toll aus, das reale Leben zählt ('leider').. Bleibt halt ordern & testen - auch wenns so klingt das dir ein Vergleich eher schwer fallen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, gibt es hier im Fuzzi mindestens einen User, der auf einen Hifonics TRX DSP-Verstärker downgegraded (Sorry fürs Denglisch! :ugly:) hat und damit voll zufrieden ist.

Der Name ist mir leider entfallen.

Edit: Vom Handy aus habe ich den Beitrag jetzt nicht gefunden. Aber vielleicht hilft ja dieser hier als erster (Fremd-)Eindruck:

https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?720545-Audi-S5-Cabrio-mit-Replay-Audio

Alles Gute, Kim..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe ja auch per PN, hab mal die aktuelle hier kopiert:

Ich spiele gerade mit der Software rum. Der DSP ist angegeben mit 32bit und 192Khz. Aber die Laufzeit ist nur in 1,7cm Schritten obwohl bei 192khz eigentlich 1,7mm möglich währen. was soll das? selbst mein billiger Match kann 7mm mit 48Khz.
Und der alte Match von 2012 arbeitet der Prozessor mit 56bit und die aktuellen Helix mit 64bit. Der Hifonics mit 32, was extrem viel langsamer ist. Einen regelbaren Eingang hat er auch nicht und ist bis 5V Eingang gedacht obwohl Ich nur mit 2V vom Radio komme, da ist ja ein starkes Grundrauschen schon fast vorprogramiert?

Bei Helix kann man den Eingang per poti an die Spannung anpassen, das geht wohl bei fast jedem DSP, aber bei dem Hifonics nicht. Macht Mich alles etwas skeptisch, zumal im ESX Test das Ding als gut und auf höhe der Zeit beschrieben wurde was anhand dder technischen Daten eher so aussieht als ob da Steinzeittechnik verbaut wurde gegenüber dem 2 jahre älteren Match der von Helix schon als Einsteiger gedacht war? ENDE

So wie es ausssieht ist der DSP "schiße", denn 1,7cm/0,05ms Laufzeit bei 192Khz sind ein Witz, selbst der Match kann schon 0,01ms. die optische Darstellung der Frequenzkurven der Helixsoftware ist schon geil gemacht und der Preis mmit 280€ für effektiv 12 Kanäle macht jetzt die Entscheidung einfacher.

@Kreta, Du hast das falsch verstanden. Ich will hinten nicht "voll" mitlaufen lassen im eigentlichen Sinn. Ich will nur die Bässe bis ca. 250-400hz mitlaufen lassen, also bis dahin wo dann vorne der MT angekoppelt wird. Den Rest zieh Ich per EQ leiser, damit die Front schon dominiert. Ich hab jetzt im Clio das Hecksystem am Limit eingepegelt und den Rest angeglichen. Mit Laufzeit und EQ, erstmal mittels Testfrequenzen per Gehör. Messen tu Ich das demnächst bei einem Kumpel. Aber die Räumliche Darstellung finde Ich schon schön so wie es ist, obwohl die Front schon angibt was los ist, das Heck ist außer im Tiefbass schon deutlich leiser! Aber ohne, bzw. mit verschobener Laufzeit damits mehr auf vorne fokosiert gefällt es Mir nicht.

Im Golf soll es ähnlich werden, also Bass voll, und ab da wo es hörbar/ortbar wird per EQ wegziehen, aber so, das man hinten sitzend noch halbwegs gut hören kann, das muss ich dan testen. Also schon das volle Programm von vorne mit Laufzeitpassender Bassunterstützung von hinten, und dann das Gesammtgeschehen per EQ so leise gezogen das es zwar hörbar aber nicht ortbar ist, im Prinzip so wie es jetzt im Clio ist.

Jetzt scheine Ich dazu zu tendieren doch einen seperaten DSP mit guten Stufen (gebraucht oder neu ist erstmal wurst) zu kombinieren, was aber wieder die Frage aufwirft WAS? Helix ist schon rein von den Funktionen und der Software ganz vorne mit dabei, weil selbst der billige Match neben seinem etwas lauterem aber absolut vertretbarrem Grundrauschen schon fetzt. ?

Mich stört einfach 800€ für ne 50€ Platine zu bezahlen. Entwicklung hin oder her. Gebraucht kostet aber der Helix Pro immer noch 500 aufwärts. Mosconi ist für das was Ich bekomme schon vom Preis her raus, und Audison auch. Helix ist einfach wenn man alles betrachtet das Maß der Dinge, zu mindest mit meiner beschränkten Grundkenntnis.

Ich will aber auch keinen DSP.1 gebraucht kaufen, denn das ist hardwaretechnisch identisch mit dem Match und auf die 2-3 Zusatzfunktionen kann Ich verzichten wenn Ich weis das so ein Ding immer noch 200 aufwärts kostet und mit 8 Kanälen wiedermal nicht reicht.

Und noch was, warum benötigt man unbedingt eine Laufzeit am Bass? die Wellenlänge ist so lang, und die Impulseantwort, das man je nachdem selbst 90grad Phase nicht wahrnimmt und auch sonst es recht einfach ist? kann man nicht einfach einen 8kanal nehmen und den Bass per Stufe mit den 12db Filtern stellen, und eventuell noch per Phasenregler der Stufe wie bei Rodek die 180grad stufenlos kann den Bass passend machen?

achso, 11 Kanäle ist nicht das Problem beim Preis, diverse verkannte gute Stufen bekommt man extrem günstig, Problem wird eher: Wo bau Ich das alles hin? 3x4Kanal bekomm Ich unter, eine kleine Digitale auch, aber will Ich nicht. Und bei den Hifonics hätte Ich den Vorteil das die 6 Kanal scheinbar recht ordentlich ist und bei 42cm Länge 6x100 raushaut, was bei 2x6kanal genug Leistung bringt bei Platzsparenden Masen.

mfg
 
Joa so grob versteh ichs, daher (nochmal) -> Hör dir eine 'andere' Anlage an xD

Wenn der TMT Bereich zu dünn ist würde (ich) eher (vorne);
- Bessere Einbaubedingungen wenn denn verbesserungsfähig
- Passenderen/Potenteren Treiber
- Größeren Treiber / mehr Treiber

Aber das Rear kann das nicht ausgleichen.

Mich stört einfach 800€ für ne 50€ Platine zu bezahlen. Entwicklung hin oder her

Joa, nach der Logik würde ne S-Class 20 und nicht 120Tsd Euro kosten, schön wärs stimmts? ;)

Würde auch min. den DSP Pro MKII anvisieren, sparst halt einfach noch bisschen länger, tu ich ja auch fürn Ultra.

Wird schon!

Viele Grüße
Bari
 
Ok, verstanden. Die hinteren sollen ja nix ausgleichen sondern einfach die 3db mehr untenrum bringen und für die hinteren Leutchen ein wenig Musik machen.

Vorne muss ich probieren, aktuell kommt da noch kein ton raus weil die Endstufen am freitag in den Clio gewandert sind. Das war auch gut so. Die Karre wird ja erst ende februar angemeldet, bis dahin muss ich erstmal zusehen das überhaupt musik dudelt. Stufen hab Ich jetzt ein wenig rumgeguckt und es gibt auch bezahlbare Neuware die für den jeweiligen Einsatzzweck reicht. Ich guck erstmal was die nächsten 8 wochen gebraucht angeboten wird. DSP ist halt als Laie bei den dürftigen und Angaben der Hersteller so ne sache, zumal der Preis eben bei Mir die wichtigste Rolle spielt. Und ja, Ich werde mal versuchen 1-2 Anlagen probe zu hören, damit Ich ne greifbare Grundlage hab. Und nein, Ich baue da keine größeren Treiber ein, denn Ich hab hier noch Zeug rumliegen, was aber nicht passt ohne die Serienoptik zu zerstören. unter die originalen Gitter passt nicht viel anderes was laut geht und klingt und bezahlbar ist, in die vorderen Türen auch nicht, da dort noch 5mm platz sind und Ich ansonsten nach außen bauen muss was wieder kacke aussieht ohne riesen Aufwand usw. Hat halt jeder so seine Macke. Natürlich könnte Ich jetzt den riesen Umbau starten, aber die Kohle und die Zeit die Ich da versenke, versenke Ich lieber in anderen Projekten. War schon schlimm genug 4 Türen zu dämmen und nebenher noch die ganze Karre fit zu machen. Ist halt kein Haupthobby, ist halt ne Grundvoraussetzung, aber mit überschaubarem Aufwand. Ich kenne ja Umbauten mit Doorboards, GFK Subs, blingbling usw. Das ist Mir zu heftig, wenn Ich entspannen will setz Ich mich daheim aufs sofa. Wenn Ich sehe was Deine MT kosten wird Mir schwindlich! :D

Aber trotzdem großes Danke an Alle! Ich bin ja immer noch nicht schlüssig. :D
 
Das meint ich eben mit meiner 'ToDo-Liste'. Du wirst das Rear nicht dazu missbrauchen können, dass du vorne im TMT-Bereich ne Verdopplung des Schalldrucks hast. Glaub mir, mein Rear war zeitweise potenter als so mancher TMT vorne den ich zum testen hatte (Türen sind unterschiedlich groß bei mir und das Focal hinten hat halt 4-5mm Hub / passt gut zum dortigen Volumen). Hier war mal sowas Ähnliches

https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?728653-Kicker-F6-5a-als-quot-Türwoofer-quot

Aber wirst du schon verstehen bzw hören wenn du mal nen gescheit eingebauten 16er an der Front hörst (der nicht hinter Werksgittern oder subobtimalen Aufnahmen werkelt und vielleicht noch bisschen Dampf hat).

Aber klar gegen den sonstigen Restaurantsaufwand der Kisten, ist das bisschen HiFi eher Grundrauschen auf der 'Endrechnung'. Da muss der Ultra bei mir auch warten.

Viele Grüße
Bari
 
Ihr tut alle so als ob es zb mit dem B10 nie gacke klingt
Finde ich aber nicht
LG Michael

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Naja, im Clio hängt vorne eben ein Predator an 250w offen ins Auto auf nem 36mm MDF Klotz in einer halbwegs gedämmten Tür, das geht schon ab. Ich weis schon was gehen kann. :D wenigstens liegen alle Kabel und das Radio ist drinn und die Treiber auch, der Rest ergibt sich. Ich flieg jetzt die nächsten 2-437834 Tage mal durchs Netz und werd schon fündig werden.

@ echtorg, was minst Du mit B10 und kacke klingt?
 
Meinte nur ,hab ja selbst einen B10
LG

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Bit ten meint er wahrscheinlich. Den Rest vom Satz habe ich aber auch nicht verstanden.

Gacke

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
achso, ok. nee, der bit ist ja scheinbar veraltet und ich bräuchte 2 stück und der bit ten war damals einer der kandidaten der Mich bis heute abgeschreckt hat überhaupt dsp zu verbauen.
 
Heute hab Ich nach den ersten Hörtagen im Clio entschlossen die hinteren Tieftöner mit Weiche und HT zu einem kompletten System zu erweitern, da es doch deutlich schöner ist wenn auch hinten vernünftig Musik kommt. sicherlich leiser als vorne, aber doch mit schmackes. Habe im Golf jetzt die Weiche dazugebaut und am HT einen 6db Spannungsteiler, da der originale Vorwiderstand nur 3db absenkt und die Trennfrequenz nach unten schiebt was komisch klingt. Prinzipiell eine gute Entscheidung. Für die hinteren Leute ordentlich Musik, und ür vorne eine deutliche Unterstützung. Der HT spielt zur Sitzbankmitte und ist von vorne nur leise zu hören, also eher sehr basslastig das ganze was ja auch der Plan war. mit 4 TMT sollte dann auch der Gesammtpegel halbwegs ausreichen. Raumakustik auf den ersten Blick ganz angenehm, in einer Woche bin ich hoffentlich so weit das Ich alles fertig habe und dann wird mal probegehört.
 
Wenn du aus HD/MA/KA kommst, kann ich dir eine Probehörung in meinem Auto anbieten. Solltest dich nur beeilen, die nächsten Wochen werde ich die Karre zurückbauen.
 
Heidelberg/Mannheim/Karlsruhe

können uns irgendwo verabreden.
 
:D Du bist gut. Ich abreite in Heidelberg und wohne in Philippsburg
 
Zurück
Oben Unten