Budgetlösung für DSP-Laie

So, erstmal großes Dankeschön an Spacelord der mir mal ein 3-Wege vorgeführt hat um Mich zu bekehren. :D

Vorab, der Vergleich zwischen Meinem jetzigen Hartz4 Clio und dem Volvo hinkt sehr stark, wenn man den Aufwand und die verbaute Hardware vergleicht!

Aber prinzipiell hatte Ich ein leicht feuchtes Höschen beim Hören, aber nur leicht weil da auch der Eigene Geschmack mit rein spielt und da hätte Ich sogar was auszusetzen, aber das hat nix mit der Anlage zu tun sondern eher mit dem eigenen Empfinden! Bekehrt hat Er Mich nicht, aber zumindest animiert beim Golf etwas mehr darauf zu achten. Frühzeitiges Fazit ist aber erstaunlicher Weise das es in Anbetracht der Mittel in Meinem Auto garnicht so schlecht klingt wie erwartet. Der Bass und der Mittelton im Volvo waren schon geil, hat Mich echt erstaunt! Hochton und Tiefton war gut, aber nicht so das Ich Mich jetzt verstecken müsste, zumal Ich ja bekannterweise im Clio Treiber verbaut habe die Ihre Probleme haben. Die Gesammtakustik und die Auflösung waren sehr geil, ABER..... Ich bin dennoch davonn überzeugt das selbst im Volvo mit einem angepasstem Koax noch einiges an Räumlichkeit machbar währe. Hochton war bei "normalen" Pegeln sehr geil, tendierte aber bei Spasspegel eher zum cantontypischen "plärr Mich nicht so an" Effekt, was Mich aber erstmal nicht stört weil Ich auf so spritzigen Sound stehe. Tiefton war sehr sauber, wobei der Bassanstieg hier zu spät kommt und Das nicht meine Richtung ist. Das kann ruhig ab 80 schon los gehen, wobei Seine Abstimmung auch Ihren Reiz hat weil die 4 popeligen 8er einen erstaunlichen Tiefbass machen was auch wieder fetzt. Da muss Ich mal selber ein bischen testen. die LP Trennfrequenz hat Mich erstmal schlucken lassen, aber bei den ersten Tönen Im Golf gestern mit 50hz hat gezeigt das es sinnvoll sein kann. Auch nicht zu verachten ist die Eigenakustik vom Auto, der Golf klingt völlig anders als der Clio und auch anders als der Volvo, da gibts halt kein Fertigrezept. Richtig krass fand Ich den Mittelton, zwar ein wenig zu neutral, was Einstellung sein könnte oder eben mein Vorzug zu Pappmembranen, aber dennoch großes Kino! Der Mittelton überhaupt war der Grund für das feuchte Höschen! :D

Und für 120€ das Paar ist das jetzt, sofern mir 3 Wege im Golf gefällt, die Lösung falls Ich Bock habe. Was die 3 Wegemimik jetzt für Mich noch interesannter macht ist das die Gesammtakustik vor einem spielt, Ich habe im Clio das Problem das die Tieftöner eben auch bis 2-3 Khz spielen müssen und dadurch ein "Loch" entsteht was Ich mit der besten Einmessung akustisch nicht weg bekomme was bei der 3wegetrennung einfach nicht da ist. Ich hoffe Spacelord hat mal Bock bei Mir zu horchen wenn Ich halbwegs fertig bin? :D

Ich hab Mich jetzt doch dazu entschlossen die Budgetlösung zu nehmen und habe Im Golf 2x Rodek R480i, MT/HT und TT sowie für hinten und 1x Carpower Power 2/400 für Bass und 2x den Helix Match DSP. Im Clio hab Ich den mitlerweile im griff und denke das Ich für das Budget selbst gebraucht lange nix kommt. Nen Forge mit gepimpten Endstufen ist zwar ne andere Liga, aber da will Ich garnicht hin. Ich hoffe Ich bekomme trotzdem Unterstützung falls Ich demnächst noch Fragen habe?

Das der Volvo akustisch tot ist brauch Ich ja nicht erwähnen? Selbst das macht extrem viel aus. Dagegen ist der Clio eine Rappelkiste, wo Ich aber keine Lust habe noch mehr Aufwand zu betreiben, zumal es dort Türtechnisch besonderheiten gibt die das entklappern nahezu unmöglich machen ohne gröbere Umbauten. Und Ich denke das die Türen vom Volvo die ja angäblich :D ein Problem waren eher einem Gehäßse gleichen im Gegensatz zu Meinen. :D

Und nicht gleich schlagen! Ich hab die letzten 2 Wochen sowieso nach gebrauchten Sachen geguckt und 450€ aufwärts für einen DSP pro sind Mir dann doch zu viel, denn auch nach der doch recht geilen Anlage von Spacelord bin Ich immer noch ein Fan von Unterhaltung die auch von hinten kommt. Zumal im Clio die Selbstmörderablage Pflicht ist, weil dort kein Woofer mehr rein kommt was seine Gründe hat. Ich muss dort das Loch unter 80hz mit irgendwas stopfen. Aber auch da wird noch nachgeholfen, denn die jetzige Lösung ist eher dem geschuldet das es schnell gehen musste und nix kosten darf. Ein weiters Angebot zum Probehören hab Ich auch, das nehme Ich demnächst auch mal an.

Nach dem Plausch und den neuen Informationen kann Ich auch die kommentare von Moe verstehen zum Thema Subwoofer und Meinen Ausführungen. Ich gehe jetzt davonn aus das in dem Fred kaum Einer nachvollziehen kann was Ich meine. Den krassen Tiefbass aus einem geschlossenem Gehäuße kannte Ich so noch garnicht, ist aber auch nicht jedermans Sache. Aber jetzt kann Ich besser deuten was gemeint ist das ein geschlossener 30er den Punch einer BR nicht kann und was Moe mit Kicken meint. Die fahrende Basskiste mit PA Treiber der die Umgebung beschallt ist aber selbst für Mich zu krass. :ugly:

Ich kann aber jetzt schon sagen das BR im Clio geil ist und im Golf scheinbar garnicht fetzt. Könnte also dort wirklich auf geschlossen mit Leistung rauslaufen? Jetzt währe noch zu klären wie der Dayton 12 im Gegensatz zu nem Arc8 oder nem Blackbass klingt wenn Moe sagt da kickt nichts? Da steh Ich wieder auf dem Schlauch. Zumal Ich den Arc8 kannte und auch schon im Hinterkopf hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hochton macht den Bass. Damit es aus meiner Sicht richtig kickt muss zunächst die Anbindung stimmen und die ganze Front auch als Einheit dazu fungieren. Es gibt auch Lösungen wo Subwoofer bis 100hz voll da sind und dennoch kicken, aber das sind dann eher leichte pappen oder gute Allrounder mit sehr guter Luftankopplung. Dennoch sind mir solche Anbindungen meist zu wuchtig im antritt. Ich mag eher den live kick einer drum oder Pa. Damit das eben funktioniert mit dem Dayton muss die Front einfach schon einen Teil der Energie erzeugen da der einfach viel zu schwer ist um oben raus leichtfüßig zu knallen. Da der widerum im Tiefbass potent ist braucht's aus meiner Sicht einfach einen guten tmt der für den antritt sorgt. Ein popeliger 16er auf die Tür hinter der Türverkleidung wird da aus meiner Sicht nicht schaffen.
 
ok, danke. Damit kann Ich was anfangen. Am Dienstag sollte Ich fertig sein und in 14 tagen gehts zu meinem Kumpel um Bässe probe zu hören. mal gucken was bei raus kommt. BR könnte aktuell doch zu matschig klingen.
 
Jetzt hätte Ich mal ne Frage zum thema messen. Ich habe überall gelesen das rosa rauschen als Messsignal genommen wird? Jetzt hab ich mal von den Audison Testsignalen das rosa und das weise Rauschen in Audacity angeguckt. das weise hat übelste schwankungen und das rosa fällt gleichbleibend ab. Wenn ich mit so einem Signal versuchen würde irgendwas zu messen, dann ergibt sich ja irgendwie +30db bass und -30db Hochton? Kann mir das mal einer erklären? Und wenn Ich das versuchen würde so zu stellen das sich die Referenzkurve ergibt, hätte Ich am Ende alleine durch das abfallende signal irgendwie 20-30 db Hochtonanstieg und 10-20db zu wenig bass?
 
welche Skalierung hast du benutzt? linear oder logarithmisch??
auf gut Deutsch: weises Rauschen = linear = für elektrische Messungen gut geeignet (Oszi)
rosa rauschen = logarithmische Frequenzdarstellung = ergibt eine Gerade bei akustischer Messung
 
Ich hab noch garnicht gemessen. Mir ist das nur aufgefallen. also ergibt rosa am ende eine gerade? Ich hab da was von Leistungsdichte gelesen und das rosa dem menschlichen Ohr nachgebildet ist weil die Oktaven nach oben hin immer größer werden. Ich wollte das nur mal abklären bevor Ich was messe und am ende total daneben liege.

Und wie ist das mit dem messen, reicht es das rauschen im cd laufwerk abzuspielen und einfach mit arta messen oder lieber das signal schon von arta zu erzeugen und über klinge ins radio gehen für den anfang? Mein Kumpel sagt von cd währe blödsinn.
 
Sämtliche Zeitinformation geht dabei zumindest verloren. Rein für Frequenzgang ist das okay, aber auch unkomfortabel.
 
jupp, ich disskutiere gerade rum. für den fgang ist es ok, darum ging es ja auch. zwecks phase und laufzeit ist es über arta selbst sicherlich von vorteil. Es ging erstmal nur um die Infos wie ich den Pegelabfall versthen soll. Das ist halt das leistungsspectrum. Danke.
 
Egal ob mit oder ohne Hecksystem, ob aktiv oder passiv. Erst messen und dann einen Parameter ändern/einstellen und dann probehören. Dann kann man Messung, Hörung und Parameter im Zusammenhang verstehen. Wenn man zwei Dinge auf einmal ändert weiß man nicht woran man ist.
Auch diese Hörtest CDs wie die Aya CD oder ähnliche sind hilfreich weil im Beipackzettel steht worauf zu achten ist. Auch Hören will gelernt sein. Wenn hier viele Leute sagen das ein Hecksystem alles kaputt macht und normale Leute sagen das mit Hecksystem besser ist hängt das damit zusammen das die meisten hier schon fortgeschrittene Hörer sind und einfach den Klang anders wahrnehmen. Wenn du dich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt wirst du auch feststellen das sich dein Hörempfinden ändert. Sowohl was den Klang/Einstellungen als auch die Musikauswahl.
Von daher willkommen auf der dunklen Seite.
 
Wenn hier viele Leute sagen das ein Hecksystem alles kaputt macht und normale Leute sagen das mit Hecksystem besser ist hängt das damit zusammen das die meisten hier schon fortgeschrittene Hörer sind

Oder damit, dass die wenigsten in der Lage sind das dann noch einzustellen?
Oder damit, dass das meiste Musiksignal ohnehin lediglich in Stereo vorliegt und die meisten Car-hifi DSPs mit Mehrkanalton nicht umgehen können?
Oder damit, dass Mehrkanalmusik eher eine Nische bedient und es dementsprechend verhältnismäßig wenig sehr gute Abmischungen gibt?

Der Möglichkeiten gibt's gar viele.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Nein, es ist die Gewöhnung. Warum ist in jedem Nichtfuzziauto der Bass und die Höhen raufgedreht. Weil im ersten Moment mehr Lautstärke als besser empfunden wird, egal ob durch die Badewanne der Klang eigentlich verzerrt wird.
 
Ich gebe dir völlig Recht, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist.
Ganz so schwarz weiß kann man das imho trotzdem nicht betrachten.

Zum einen entspricht dieser "Badewannen" Verlauf der Empfindlichkeit des Gehörs für geringere Pegel, was bei Gedudel ein ausgewogenes Empfinden mit sich bringen kann. (Siehe dazu Isophone)

Zum anderen kommt es bedingt durch die Überhöhung im Bass zu einer Aufwärtsmaskierung. Um die zu kompensieren wird öfter am anderen Ende "aufgedreht".

Dass Lautsprecher hinten aber direkt den Fokus ruinieren ist aber nachwievor nicht zwangsläufig der Fall.
Entscheidend sind Pegel und Laufzeit der informationsführenden Schallquelle.
Ist das Signal der Front also früher und lauter (dazu gibt es recht umfangreiche Untersuchungen, die genauen Werte habe ich nicht aus dem Stegreif parat) als das des Hecks, dann bekommst du von hinten nichts mit.

Bestes Beispiel: Livekonzert... Das Array hinten nimmst du vorne überhaupt nicht wahr.
Im Kino wird der Ton übrigens auch verschoben um in allen Reihen nahezu lippensynchron zu sein.

Dass es die Einstellerei ungleich aufwändiger macht, hinten auch noch Lautsprecher zu verbauen, steht allerdings außer Frage.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Die Fachbegriffe sind aktuell zu viel für Mich, Ich muss da erstmal Erfahrung sammeln. Im Clio bin ich ja mit Hartz4 DSP im Radio 2-wege + bass jetzt 1,5 jahre gewohnt. War zwar nie der Hit, aber ok. die Heckablage schließt aktuell nur das Loch zum Tiefbass hin, der gesammte Pegel über 150hz ist deutlich leiser und man nimmt beim normalen hören das Heck nicht war. Es klingt einfach wie mittendrinn. Wenn Ich es ausschalte klingt es wieder zu monoton von vorne was Mir persönlich nicht gefällt. Laufzeittechnisch und mit der Phase kommt erst noch wenn Ich selbst messen kann. Hab da schonmal Zeug organisiert. Mir selbst gefällt es am besten wenn hinten knapp 10cm weiter weg steht, noch weiter wird subjektiv wieder schlechter. Aber Ich muss erstmal den F-Gang messen wo Ich da aktuell bin, hab es ja erstmal nach Gehör gemacht.

Die räumliche Darstellung im Volvo war schon geil, aber Ich selbst höre keine Effekthaschereimusik, sondern zu 90% Konserve. Desshalb wird es für Mich eher schwierig am Ende per Gehör und Musik was besser zu machen weil Ich solche Musik normal nicht höre.

Erfahrung ist hier denke Ich sehr wichtig. Mich juckt vor allem mal die 11 grad Phasenschritte vom DSP, Ich denke da geht einiges was Mir vorher nicht möglicch war.

Ich berichte weiter.

Danke schonmal!
 
Ganz so schwarz weiß kann man das imho trotzdem nicht betrachten.

Alles ist schwarz/weiß, nur mit etwas Abstand wird daraus grau.


Also ich habe nicht von Anfang an gewußt was Fokus ist, geschweige denn wie wichtig er mir ist. Das musste ich erst lernen.
Zur Badewanne: Wenn die Autos noch einen Mittenregler hätten würden die auch aufgedreht.
Rearfill (am besten auch noch vollaktiv dreiwege) ist immer schwierig und braucht etwas know how. Es wird aber umso schwieriger je kleiner der Raum wird. Von Stadion/Livekonzert zu Kino mag der Schritt noch nicht so groß sein aber schon im Wohnzimmer wird es kniffliger. Im Auto fällt schon die Trennung von von erster Wellenfront und Reflektionen kaum noch statt.

@Andrea: Vertausche bei der Heckablage mal links und rechts. Oder betreibe sie Mono. Versuch macht klug. Alle Erklärungen können keine Erfahrung vermitteln, sondern nur die Richtung zeigen.
 
Jupp, das vertauschen kenn ich. Hab Ich früher schon gemacht. Klingt aber aktuell nicht so pralle. Mono muss ich mal testen. Aktuell gibts die ersten Probleme beim Golf. 1 DSP ist nach 2 Stunden Kanal B ausgestiegen, Ich musste alles umstecken da Ich ja mit 2 DSP keine Laufzeit hinbekomme. Hab jetzt 2 Kanäle als Dummy laufen, jetzt klappts. Aber wenn vorne rechts kein Hochton mehr kommt ist auch blöd. :(

Ansonsten klappt das schon gut, so nach 3 Stunden rum gemache.

Wir messen noch die Latenz von den 2 DSP`s aus, um die auch genau syncron zu bekommen, aber aktuell klappt das schon recht gut mit den hinteren zu vorne. Laufzeit passt nicht exakt, aber die 3db mehr könnten klappen. Pegel ist amtlich, aber der Woofer ist zu matschig für das System. Jetzt muss Ich erstmal alles ans laufen bringen, per Gehör mal grob einpegeln und Ich hoffe das Ich in 14 Tagen das kalibrierte Microfon hab, dann mess ich selber. Als Interface hab ich das Edirol UA25 in Topzustand abgestaubt und auch auf Win10 ans laufen bekommen. Versuch macht kluch.
 
Ich hätte aber mal noch eine Frage, hab in nem Archiv ne Diskussion gesehen um Grundlagen bzw. einer Groben Reihenfolge beim Einstellen/Einmessen. Der Link dort ist aber tod.

Gibt es hier Im Forum einen Fred wo man mal etwas lesen kann zum Thema Einstellen/Einmessen und die grobe Reihenfolge? Weil Ich denke das egal was Ich mache am EQ sich permanent die LZ und die Phase ändern. Gibt es da ne grobe Wegweisung in welcher Reihenfolge man da am besten vorgeht um nicht mittendrinn total daneben zu liegen?

mfg, andrea
 
Danke! dann lag Ich mit meiner vermutung garnicht so verkehrt. Im Golf lässt sich trotz 3 wege alles deutlich besser hinkurbeln als im Clio, hätt ich nicht gedacht. Hab aber schon mit dem Gehör 2 Frequenzen gefunden wo scheinbar eine stehende Welle von einem TT erzeugt wird, hab den 9db rausgezogen und der andere löscht das scheinbar etwas aus? Ist schon interesannt das Thema. Aber ohne Micro bin Ich jetzt am Ende was per Gehör geht. es ist auch extrem anstrengend sich da 2 Stunden mit Sinustönen zuballern zu lassen. :D Und MT und HT hab Ich immer als Paar eingestellt, da nerven die Töne dermasen das Mir die Lust vergangen ist, aber beim linken MT hör Ich schon ne Überhöung bei um die 500hz und der rechte löscht bei 300 was aus. Aber das ist Mir ohne Micro zu doof. Klingt jetzt schon geill.
 
Achso, ist es als Anfänger einfacher mit Arta oder mit REW zu handieren? Arta find Ich recht schwierig.
 
Zurück
Oben Unten